Leichtbau meets Laufrad scool pedex

Wollte mich hier nochmal für den Thread bedanken, der dafür gesorgt hat, dass ich bei Kleinanzeige auch mal nach scool pedex gesucht habe. Es ist jetzt zwar "nur" ein pedex 02 geworden, dafür aber sehr günstig. Das wird dann ein Budget Aufbau ohne extreme Auswüchse für mein Patenkind, die gerade Laufen lernt.
 
werde selber wohl nie ein Bike mit ner Lefty fahren können, weil mir optisch immer was fehlen wird, komischer Weise finde ich aber das PedeX - ohne 2, mit Einarmgabel und Schwinge - als Basis aber trotzdem (oder vielleicht deshalb?) gut.
Noch besser gefällt mir übrigens das Moustache Mercedi 12 http://www.moustachebikes.com/de/mercredi-12.html, gibts optisch sehr schön reduziert ohne blöde Schriftzüge usw. z.B. auch in schönen Silber.
Ich hab mal eins in live in einer Filiale der Kette Magazin gesehen.
 
die tuning leistung in allen ehren und einfach chapeau...echt klasse, trotzdem werde ich jetzt als erster hier auch sagen, dass nach meiner bescheidenen erfahrung eine einarmschwinge zwar cool aussieht, aber an einem laufrad eigentlich auch etwas unsinnig ist, denn bei uns wurde das fuesse hochnehmen und auf der schwinge abstellen um einfach nur zu rollen und das gleichgewicht zu halten immer wichtiger und hat sicher dazu beigetragen, dass der wonneproppen ziemlich früh aufs rad mit pedalen umsteigen konnte.
das geht halt einfach bei einarmschwinge nicht.
aber so wie ich das sehe bist du gedanklich ja eh schon beim ersten pedalrad und da bin ich gespannt, was du dann tolles zauberst und hoffentlich hier wieder zeigst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sohnemann hat beim PedeX die Füße einfach hochgehalten wenn er Hügel runtergesaust ist. Warum "müssen" die Füße abgestellt werden und warum sollte gerade das die Entwicklung fördern? Auch so ist er mit 2 1/2 Jahren aufs Fahrrad umgestiegen... ;)
 
"müssen" sage ich ja auch nicht. abstellen bringt einfach zusätzliche stabilitaet. das merkst du doch selber, du lässt auch die fuesse ja auch auf den pedalen wenn du irgendwo runter fährst. ich will auch keine grundstzdiskusion lostreten, gehen tut sicher und vor allem ist das teil ja klasse gemacht.
 
Junior hatten übergangsweise ein Puky Laufrad und da konnte er auch die Füße abstellen. Für mich sah das eher so aus, als ob es ihm einfach Spaß macht die Füße hoch zu nehmen. Er ist auch gern mit einem Fuß auf dem Trittbrett "gerollert" und hat noch andere Faxen gemacht aber das klappt immernoch mit dem PedeX... Sicherer sieht es für mich aber mit hängenden Füßen aus, weil er dann auch schneller die Füße am Boden hat.

An der Einarmschwinge finde ich etwas anderes viel nachteiliger... Sie baut breiter als bei Laufrädern mit Zweiarmschwingen und Sohnemann ist mit bestimmten Schuhen gern mal daran hängen geblieben. Inzwischen fährt er fast schon mit O-Beinen wie ein Cowboy, weil er dann nicht mehr aneckt...

Wenn ich heute nochmal ein Laufrad kaufen müsste, dann würde es ein Woom1 werden... Sieht für mich einfach sehr durchdacht aus und die Bremse haben wir besonders gegen Ende der Nutzung schon sehr vermisst!!!
 
Wenn ich heute nochmal ein Laufrad kaufen müsste, dann würde es ein Woom1 werden... Sieht für mich einfach sehr durchdacht aus und die Bremse haben wir besonders gegen Ende der Nutzung schon sehr vermisst!!![/QUOTE]

Wegen einem Laufrad mit Bremse hab ich auch nachgedacht. Wir haben auch versucht, das s'cool mit einer Scheibe auszustatten hat aber leider nicht funktioniert.

Ich fahre halt selber Lefty und bin da etwas infiziert. :)

Bei Freunden hab ich das mit dem Abstellen der Beine auch immer mal beobachtet. Meinung war 50/50.

Hab jetzt noch einmal ein update gemacht Reifen auf Black Jack / tune Würger und Lenker. Einsparung noch einmal 97g. Somit jetzt 2.563g.
Langsam ist aber Schluss und der Knirps muss erstmal fahren. :)
 
die tuning leistung in allen ehren und einfach chapeau...echt klasse, trotzdem werde ich jetzt als erster hier auch sagen, dass nach meiner bescheidenen erfahrung eine einarmschwinge zwar cool aussieht, aber an einem laufrad eigentlich auch etwas unsinnig ist, denn bei uns wurde das fuesse hochnehmen und auf der schwinge abstellen um einfach nur zu rollen und das gleichgewicht zu halten immer wichtiger und hat sicher dazu beigetragen, dass der wonneproppen ziemlich früh aufs rad mit pedalen umsteigen konnte.
das geht halt einfach bei einarmschwinge nicht.
aber so wie ich das sehe bist du gedanklich ja eh schon beim ersten pedalrad und da bin ich gespannt, was du dann tolles zauberst und hoffentlich hier wieder zeigst.

Ja da bin ich schon gedanklich dabei das erste mit Pedalen auf die Beine zu stellen. Mal schauen, was da so schönes umher geht.
Federleicht aus Österreich sieht ganz gut aus als Basis. Mal sehen :D
 
Ich finde ja, dass das PedeX gerade durch die voluminösen Reifen so gut funktioniert. Wir wohnen in einer Altstadt und haben viel Kopfsteinpflaster um uns, da bringt das durchaus Komfort, wenn man die Reifen mit wenig Druck befüllt. Am 16er Fahrrad hat Sohnemann auch den BlackJack und da hoppelt es gefühlt etwas mehr, trotz der größeren Räder... Du hast die Reifen doch eh schon von Kenda auf BigApple gewechselt, warum jetzt der erneute Wechsel?

Wie groß/alt ist dein Kind überhaupt und wird das Laufrad schon genutzt?
 
Ich finde ja, dass das PedeX gerade durch die voluminösen Reifen so gut funktioniert. Wir wohnen in einer Altstadt und haben viel Kopfsteinpflaster um uns, da bringt das durchaus Komfort, wenn man die Reifen mit wenig Druck befüllt. Am 16er Fahrrad hat Sohnemann auch den BlackJack und da hoppelt es gefühlt etwas mehr, trotz der größeren Räder... Du hast die Reifen doch eh schon von Kenda auf BigApple gewechselt, warum jetzt der erneute Wechsel?

Wie groß/alt ist dein Kind überhaupt und wird das Laufrad schon genutzt?
Hab noch mal aus Gewichtsgrund gewechselt. Und dann gefiel meiner Frau das ganze noch besser. ;-)
Wir wohnen zwar auch direkt in der Stadt, haben aber direkt viele Parks. Da ist der Black jack auch vom grip besser.
Mal schauen.
Gewicht ist jetzt bei 2.563g das sollte jetzt auch passen. :)
 
Mach doch bitte mal ein Bild mit den "Stollenreifen"... Wäre für mich eventuell eine Möglichkeit um die Sitzhöhe noch weiter zu reduzieren, weil dein Reifen sicher flacher baut als das Original.... Könntest du die vielleicht mal die minimale Sitzhöhe messen? Vielleicht klappt dann der Einstieg für meinen Zweiten etwas früher...
 
Mach doch bitte mal ein Bild mit den "Stollenreifen"... Wäre für mich eventuell eine Möglichkeit um die Sitzhöhe noch weiter zu reduzieren, weil dein Reifen sicher flacher baut als das Original.... Könntest du die vielleicht mal die minimale Sitzhöhe messen? Vielleicht klappt dann der Einstieg für meinen Zweiten etwas früher...

Mindesthöhe kann ich bei meinem zwar messen, wird aber nicht viel bringen.
Der Sattel den ich montiert habe, ist eine Einzelanfertigung aus dem 3D-Druck. Höhe und alles bissel verändert.
Aber auf der S‘Cool Seite findest du bestimmt die passenden Maße.
 

Anhänge

  • FF9ECF52-8C33-4FFA-999A-DEC7D398BFB6.jpeg
    FF9ECF52-8C33-4FFA-999A-DEC7D398BFB6.jpeg
    424,6 KB · Aufrufe: 62
  • 27207164-7D1B-44B6-B98F-04097939C895.jpeg
    27207164-7D1B-44B6-B98F-04097939C895.jpeg
    578,4 KB · Aufrufe: 147
Stimmt, an den Sattel hab ich nicht gedacht... Haben ja selbst ein PedeX stehen da muss ich nix messen, mir ging's auch nur um die Veränderungen durch den Reifen. Egal ist noch ein halbes Jahr hin bis Nr2 aufs Laufrad kommt...
 
Zurück
Oben Unten