Leichtbau muss nicht teuer sein - Übersicht bezahlbarer Parts

zuerst dachte ich ja, es sei ein schnäppchen, da der Velo Toplite Titan erstens reduziert ist und bei [ame="http://www.amazon.de/gp/product/B001CZLPUG/ref=oss_product"]Amazon[/ame] zudem auch keine Versandkosten anfallen. Mit 188g ist er angegeben.

Weiß einer wie dann sowas zustande kommen kann?


das Teil geht auf jeden Fall zurück. Es gibt ja neben dem Toplite noch den Prolite oder? Sind das zwei verschiedene Sättel? Hat mal jemand den Prolite nachgewogen?
_MG_0522.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ui 35g ist ja schon ne Menge. Waage genullt und funktioniert einwandfrei? Ansonsten wohl Serienstreuung -.-* Hab die bis jetzt immer um die 200g gesehen.
 
das is ne Billigwaage aber ich hab sie mal auf Korrektheit getestet.

leeren Messbecher drauf: 70g
Messbecher bis 500ml mit Wasser füllen
vollen Messbecher auf die Waage stellen: 568 g

Die Waage sollte also funktionieren.
 
ja ne schönheit ist er nicht grad aber die einzige alternative in dem Preisbereich.

Schönheit hin oder her. Ich find das Ding auch total hässlich aber absolut bequem.
Ich hatte erst einen Prolite mit CrMo-Gestell, der mir schon wunderbar passte aber schwer ist. Hab dann gesehen, dass der TopLite ab und zu in der Bucht arschbillig weg geht. Bei Messingschlager sagten Sie mir, ProLite und Toplite sind bis auf die (noch übleren) Stickereien gleich. Also hab ich mir einen TopLite Titan ersteigert und der wiegt auch keine 188g sondern 219g. Aber wie gesagt, passen muss er.
30g zuviel würde ich bei einem Sattel vom Händler oder Amazon auch nicht tolerieren. Bei einer 10€-Auktion lässt sich das aber locker verschmerzen.
Probier das Ding doch mal aus und wenn er passt, dann schau immer mal in die Bucht.
MfG
 
das is ne Billigwaage aber ich hab sie mal auf Korrektheit getestet.

leeren Messbecher drauf: 70g
Messbecher bis 500ml mit Wasser füllen
vollen Messbecher auf die Waage stellen: 568 g

Die Waage sollte also funktionieren.

aehm, woher weisst du das exakt 500gr wasser drin sind. Skala kann falsch aufgedruckt sein, ablesefehler, usw.

sorry, aber ich arbeite im qualitaetsbereich und bin da etwas kritisch bei solchen aussagen.

Kalibriergewichte haben ihren sinn. Fuer den hausgebrauch kann man beim chinesen brauchbare k-gewichte fuers kleine geld bekommen.
 
aehm, woher weisst du das exakt 500gr wasser drin sind. Skala kann falsch aufgedruckt sein, ablesefehler, usw.

sorry, aber ich arbeite im qualitaetsbereich und bin da etwas kritisch bei solchen aussagen.

Kalibriergewichte haben ihren sinn. Fuer den hausgebrauch kann man beim chinesen brauchbare k-gewichte fuers kleine geld bekommen.

weil ichs mit 2 unterschiedlichen messbechern gemacht habe und es war ein unterschied bei beiden von 3g (was ich vielleicht auch noch auf meine ungenauigkeit beim ablesen schiebe)...also behaupte ich mal ganz dreist, dass meine 5 € waage mindestens auf 5g genauigkeit misst.

das wären dann immer noch 30g zu viel.

mir gings ja auch nicht um 100% gewichtsbestimmung, sondern nur darum, dass ich das gewicht ungefähr nachvollziehen kann bzw. differenzen zwischen 2 verschiedenen parts heraus bekomme, da ist es *******gal, ob die waage 5g zuviel anzeigt.

Fakt ist, dass ein ausgewiesener 188g Sattel nicht 223g wiegen sollte. Das ist das selbe, wenn ich im Restaurant ein 0,5er Glas Bier bestelle und nur 0,4L drin sind (obwohl mir bewusst ist, dass sowas praktiziert wird)
 
Nö. Fahr auf allen Rädern "Red X Superlight" von Rose. Ist gigantisch, kenn keinen bequemeren Racesattel (hab genug andere probiert), Lederdecke + Titanrails (!!!), 212g-218g (wemma die häßlichen silbernen Applikatoren wegschraubt), 40 Euro. What else?

Nach meinem Kenntsnisstand ist der RedX baugleich mit den Velo Prolite, Es gibt/gab ihn auch noch unter weiteren labels. Velo ist halt Massenware, aber ich gebe ihn auch nicht mehr her.
 
Ähmmm, mein PROLite ist in Echtleder, ganz sicher.

Davor hatten ich auch mal einen TOPlite gekauft und war entsetzt über die schlechte Verarbeitung, das billige Bezugsmaterial und das Gewicht. Außerdem knarzste er wie ein alter Campingsstuhl. Obwohl auch nur 10,- € bezahlt ging das Teil wieder zurück. M.E. liegen zwischen PROlite und TOPlite Welten, wobei TOP bei dem Toplite nix ist.
 
Zurück
Oben Unten