Leichtbau muss nicht teuer sein - Übersicht leichter, kindertauglicher Teile

66a1599b79ddf925afac155bc3d5eb4f.jpg


JIS-Innenlager Miche Primato für 18€ bei z.b. bike-components.de, hier in der 107mm Version.
 

Anzeige

Re: Leichtbau muss nicht teuer sein - Übersicht leichter, kindertauglicher Teile
Das sind diese hier. Trittfläche ca. 80x80mm. Die Pins sind kegelig und dadurch vermutlich etwas weniger schmerzhaft.

Die sind ja megaleicht, trotz Cromo-Achse und 3 Lagern. Wenn man für die jetzt noch eine Q-Faktor-optimierte, kürzere Achse aus Titan machen lässt, landet man bei 135g oder so. Top, danke für die Testbestellung.
 
Wenn das schon Titan ist, wird das nichts mit 100gr. Hab mir gestern wieder nen Wolf gesucht bei aliexpress, gemeinsam kommt man vielleicht doch schneller zum Erfolg. Also ich suche sowas in leicht:
http://s.aliexpress.com/IfaaeaYF
Achse muss Titan und kurz sein, anstelle der angeschraubten Alubleche kommt gfk oder CFK dran.

Alternativ eine kurze titanachse und Lager in ein 3d gedruckten pedalkäfig einbauen, der ggf mit einer Lage GFK oder CFK verstärkt wird. Von den Dimensionen her natürlich auf die Kleinen angepasst...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Titanachse kommst du nicht auf 100g das Paar... ;)

Die 3d-Drucker-Geschichte kannst du auch eher vergessen. Das Problem ist, dass das Plastik in der Größe - Faserverstärkt oder nicht - die normale Belastung beim Treten schon nicht sehr lange übersteht. Das Zeug ist zu weich und zu wenig abriebfest.
 
Diese Pedale habe ich an den Kinderrädern mit CrMo und Titanachse verbaut und bin damit zufrieden. Haltbarkeit, Aufstandsfläche und Gewicht sind für Kinder super. Wenn man irgendwie eine kürzere Titanachse bekommen könnte, dann würde man näher an die 100 Gramm kommen und den besseren Q-Faktor für die Kinder bekommen. Hat einer eine Idee woher man kürzere Achsen für die Aest/Rockbros Pedale bekommt?
 
@Schibbl die habe ich auch beide, cromo und ti, und 156g ist die Titan Variante. Mit einer jeweils 7mm kürzeren Achse sparst max. 20g.
Ich zerlege mal ein Paar Aests und lasse kurze Ti-Achsen drehen. Schibbl, was denkst du, wieviel mm kann man rausnehmen?

Edit: @Roelof hatte die qualifiziertere Antwort schon vor 20 Minuten. Dann vielleicht nicht mit den Aests sondern mit kaktus oder wellgo.
 
aest, rockbros, kaktus, far and near, das Zeug kommt alles von ykl. ;) Wellgo ist ein eigener Hersteller, für dessen Pedale hat Toronto Cycles Titanachsen.
 
@Schibbl ...
Ich zerlege mal ein Paar Aests und lasse kurze Ti-Achsen drehen. Schibbl, was denkst du, wieviel mm kann man rausnehmen?
...
Heute Abend kann messe ich mal an den Rädern meiner Söhne wie der Abstand von Kurbelarm zum Pedalkörper ist, dann kann man bestimmen was maximal herauszuholen ist. Ich habe auch noch sie robusteren Damit kommt man nicht auf 100 Gramm aber der Q-Faktor würde besser werden.
 
ich kann sonst noch normale kunststoff pedale empfehlen,zumindest preislich. und die schmerzen nicht so beim abrutschen ;)



hatte diese zum probefahren für mein Bike dazu bekommen und jetzt in der Restekiste wieder entdeckt, den Käfig bissl gekürzt und fertig für's Cube 200.
 
Die 3d-Drucker-Geschichte kannst du auch eher vergessen. Das Problem ist, dass das Plastik in der Größe - Faserverstärkt oder nicht - die normale Belastung beim Treten schon nicht sehr lange übersteht. Das Zeug ist zu weich und zu wenig abriebfest.

Ich kenn die Probleme mit 3d Druck, mach das jetzt schon seit 5 Jahren. Wenn ich lese das die "Kollegen" aus dem rennrad-news-forum Schellen für Umwerfer drucken wollen, bin ich ganz bei dir. Mein Ansatz ist aber Sandwichbauweise, außerdem schrieb ich ja das es höheren Verschleiß gibt und öfter Mal getauscht werden muss. Wenn nach jeder Fahrt, wäre das nicht praktikabel, aber 1-2x Jahr finde ich noch ok. Voraussetzung das Kind geht pfleglich mit dem Bike um und Einsatz bei gemäßigtem Fahrstil.
 
Ich hab mal eins der AEST Pedale zerlegt und ausgemessen. Absolutes Maximum, das man bei diesem Modell rausnehmen könnte, sind 9mm. Also sind 7mm sinnvoll, sonst ist auch ein Kinderschuh zu nah am Kurbelarm. Macht minus 14mm Q-Faktor, schon signifikant.
Ich denke, dass bei einem Wellgo WR-1 noch mehr geht, nach der Form des Käfigs zu urteilen.

 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin euch noch die Abstandsmaße der Pedalkörper zur Kurbel schuldig. Bei der Aest YRPD-12 (welche auf dem Bild von MrHyde zu sehen ist) sind es gerade einmal 12mm. Bei der stabileren YRPD-8 sind es 13,5mm. Ich halte 7mm für das Maximum, denn Platz für etwas Überstand der Schuhe sollte auch noch sein. Bei den Schuhen meines großen Sohnes ist die Sohle an der entsprechenden Stelle max. 95mm breit. Bei 80mm Pedalkörper steht er mit kürzerer Achse wahrscheinlich etwas "außerhalb" des Pedals.
 
Die Hebel hatte ich auch schon am Kinder-BMX verbaut. Echt voll okay!
Allerdings passt der Zugweg nur zu Canti, Seitenzugbremse, Ubrake oder mW auch mini-Vbrake.
Normale Vbrake braucht andere Hebel.
 
Uff, dann endet das so wie in Thread „Bremszugweg zu lang“. Zwar gibt es leichte Mini V-Brakes für kleines Geld von Tektro, aber die limitieren dann die Reifenbreite.
 
"Kaum schwerer" passt nicht zum Threadtitel :cool: Aber wenn die Bremshebel inkompatibel zu Standard V-Brakes sind, helfen ein paar Gramm weniger auch nicht weiter :aufreg:
 
Zurück
Oben Unten