Leichtbau muss nicht teuer sein - Übersicht leichter, kindertauglicher Teile

Weiß jemand, ob man in ein Seuerrohr mit 1" Gewindesteuersatz auch einen Steuersatz für 1 1/8" Ahaed montieren kann?
 

Anzeige

Re: Leichtbau muss nicht teuer sein - Übersicht leichter, kindertauglicher Teile
Groß auf klein geht meist, aber klein auf groß gibt Salat.

@stivinix: Könnte man, klar. Aber da denke ich mir, daß das ein prima Anfang für ein Fass ohne Boden ist. Eigentlich wollte ich mit solchen Sachen persönlich nicht anfangen. Wenn man ihnen schon die Federgabel meist schlecht ausreden und sie davon wegbringen kann, dann sollen sie doch wenigstens beim Rest noch ein paar "normale" Sachen kennen lernen, die auch die Fahrtechnik ein wenig schulen und das vorausschauende Fahren näher bringen. Wenn man gleich mit dem "goldenen Löffel" anfängt, weiß man was Gutes später kaum mehr so zu schätzen.
 
Hier noch ein paar Originalteile vom Speci 24" A1 FS, die mittlerweile geopfert wurden.

Kette, 308g:



In gleicher Länge wurde eine "abgelegte" KMC X10 SL verbaut, die sauber funktioniert und gerade 229g wiegt.

Stützen-Schnellspanner, 48g, ID 31.8mm.



Stütze 27,2mm, 316g trotz der Kürze.



Da sollte an sich auch die billigste Alternative deutlich leichter sein.

Nun ein paar erleichternde Teile:

Schlauch Schwalbe SV9, 139g:



Schlauch Ritchey 24", 133g:



Beide noch nicht da, wo ich es gern hätte. Wer weitere Alternativen kennt, her damit :)
Den Speci BG Sattel kann man theoretisch auch erleichtern (Plastik-Teile mit 15g von unten), allerdings ist er auch dann nicht sehr leicht. Dank der angenehmen Form durften seine 287g an Bord bleiben.
 
Hab wieder was gewogen:

Originalkurbel von Islabikes Cnoc 16" : 761gr. (ist aus Stahl)
ersetzt durch gekürzte LX mit 94er Lochkreis und 32er Kettenblatt: 388gr.

Kosten: Arbeit, 5 Alu-Kettenblattschrauben und sonst nix (Teile aus der Restekiste)

Gruß
Stef
 
Hab wieder was gewogen:

Originalkurbel von Islabikes Cnoc 16" : 761gr. (ist aus Stahl)
ersetzt durch gekürzte LX mit 94er Lochkreis und 32er Kettenblatt: 388gr.

Kosten: Arbeit, 5 Alu-Kettenblattschrauben und sonst nix (Teile aus der Restekiste)

Gruß
Stef

Da ich nun ebenfalls ein CNOC 16 bestelle: falls da jemand etwas in Richtung einer solchen Kurbel übrig hat: :love: ...
Leider habe ich weder Material noch Werkzeug das selbst zu machen.
 
@ waldschleicher:
Ist kein großes Ding!
gekürzt hab ichs von Hand und mit der Feile weiter bearbeitet, Pedallöcher am Bohrständer vorgebohrt und Gewinde im Bikeshop machen lassen ;-)
Gruß
Stef

PS. alte Kurbeln findet man oft in der Abfallkiste eines Bikeshops ...
 
@ waldschleicher:
Ist kein großes Ding!
gekürzt hab ichs von Hand und mit der Feile weiter bearbeitet, Pedallöcher am Bohrständer vorgebohrt und Gewinde im Bikeshop machen lassen ;-)
Gruß
Stef

PS. alte Kurbeln findet man oft in der Abfallkiste eines Bikeshops ...

Nuja, ich habe im Keller noch eine Sugino gefunden. Diese verjüngt sich allerdings recht stark, neben dem Bohrloch würden noch 5mm Material verbleiben- ob das reicht? Ich mache mal ein Bild...
Kürzen ist kein Thema, mit einem Bohrständer wirds schon eng. :)
Grüße, Kai
 
So, hier ein Bild meiner Sugino:



450gr- erscheint mir etwas schwer?:

gekürzte LX mit 94er Lochkreis und 32er Kettenblatt: 388gr

Ist die Shimano wirklich soviel leichter?
Wie gesagt, wenn ich die kürze und bohre, dann bleiben neben der Bohrung noch etwa 5mm Materialstärke. Genügt das noch, oder ist eine Shimano wesentlich breiter?

@stivnix: Kannst du mir sagen welche Übersetzung das CNOC 16 original hat?

Grüße, Kai
 
@waldschleicher

Das Cnoc 16 hat ein 32er Kb.
Die Breite der Sugino sollte ausreichen - ein 20 kg Zwerg wirds glaub ich nicht abbrechen ;-)

Das Gewicht passt schon - du schneidest ja ca. 1/3 weg.

Gruß
Stef
 
Das nächste Projekt sind die Laufräder (die Originalnaben sind Schrott)
Vorne kommt eine 18L Tune Mig (ca. 50.- gebraucht) auf eine Alex DA 16 36L Felge (25.- bei pedalkraft) mit Sapim Race Speichen (2,0 - 1,5 - 2,0 ; gibts ab 181mm)
Hinten wahrscheinlich eine Novatec Nabe .... (bei cnc)
Kannst Du eine Quelle für die Speichen angeben?
gruß
mv.
 
Hallo allerseits,

ein paar Messungen von 20" Rahmen (mit/ohne Gabel) wären interessant.
Wie sieht es aus mit den Gewichten von Velotraum, MTB Cycletech, Scott und Marin?

Gruss Bernd
 
Hallo,

als leidgeprüfter hab ich schon viel hinter mir, was Ihr noch sucht. Mal sehen was die alten grauen Zellen zu 20"-Teilen noch her geben:

Ne leichte Gabel? http://www.whitebrotherscycling.com/forkspecs/recumbent.html
Fast unbezahlbar, aber das Gewicht stimmt und die Gabel ist echt gut. Alternativ könnte man auch eine AMP von 26" auf 20" kürzen. Ich habe mir mal Ausfallenden fräsen lassen und dann die Gabel abgesägt und die Teile eingeklebt. Zusammen mit einer abgeschliffenen Feder hat die Gabel volle 47 mm Federweg mit dem Ansprechverhalten eines Seismographen.
Bei Speichen bin ich (leider zu spät) mal bei Sapim auf kurze konifizierte gestoßen.
Kurbeln bekommt man in kurz bei Velotraum oder bei Customcranks. Oder selber machen, leider schwindet der Markt an umbaufähigen Kurbeln. Wenn meine hohle XT durch ist werde ich die mal umbauen.
Was den Rahmen anbelangt gibt es nicht viel leichtes. Der Velotraum dürfte einer der schönsten sein (Fort). Ich empfehle, wenn auch nicht superleicht den Gary Fisher Cosmo, weil der eine sehr schöne Geometrie hat. Länge für Laufruhe und kurzer Hinterbau für agiles Fahrverhalten.
Bei Pedalen empfehle ich Kinder-Plastik-Pedale, weil die nicht so weh tun. Für den Grip werden an ein paar Punkten außen M4-er Löcher durchgebohrt und ein Gewindestab reingeklebt, der etwas übersteht. Somit hat man für schlappe 10 Euronen Pedale mit ca. 300 g oder weniger.
Wenn mir wieder was einfällt schreib ich weiter.

Cheerio
 
Moin Moin,

die Amp gab es mal serienmäßig in 20". Ich habe eine, aber weiß noch nicht, ob ich sie jemals in einem Kinderrad verbauen werde. Eigentlich ist sie zu schade, da noch neu.
Keine Ahnung, wie oft so etwas auf ebay auftaucht, wahrscheinlich eher selten.



Viele Grüße,
Georg
 
Wo, wenn nicht in einem Kinderrad hat diese Gabel einen Platz verdient:anbet:. Ich nehme mal an, das es von der nur wenige auf unserem Planeten gibt. Alternativ ein Platz in einer Vitrine:).
 
@ Waldschleicher, die Frage wie viel Material stehen bleiben muß habe ich vor ca. 4 Jahren auch schon ins Forum gestellt. Leider war die Anwortenausbeute nicht sehr groß. Bei einem leichten Kind, sagen wir mal 20-25 kg sind 5 mm vielleicht noch ausreichend. Ich würde eher auf 6 mm oder mehr gehen. Es ist ja oft nicht nur das Gewicht der Kinder was zählt, sondern daß der Kahn mal mit dem Pedal bei der Fahrt wo hängenbleibt.
Super sollte ein ganz alte XTR sein (frevel :)). Alte LX wie beschrieben tun es auch. Oder eine alte Sachs New Success (selten). Noch ein Tip zum kürzen und ausrichten. Ich habe den Gewindeschneider in das alte Loch gedreht, dann in die Bohrmaschine eingespannt und dann die Kurbel mit viel Gefühl in den Maschinenschraubstock gespannt. Sauberer bekommt man es nicht ausgerichtet. Dann Gewindebohrer ausspannen, vorbohren, schneiden fertig.
 
Hallo, hier ein Tip für diejenigen, welche einen Gewindebohrer für's Pedalgewinde brauchen.
Ich habe ein Paar alte Shimano Kombi Pedale gekillt und aus den Cro Mo Achsen Gewindebohrer geschliffen.
Dazu reicht ein Schleifbock oder ne Flex.
Beim schneiden Schneidöl benutzen!
Das erste Paar Kurbeln ist auf diese Art vor wenigen Tagen fertig geworden.
Kurbeln waren alte 5 Arm weis nicht was, aus der Schrottkiste eines befreundeten Fahrradladens.
Vielleicht erst mal in einem Reststück Alu Testen, ob die Pedale auch reingehen.
Gruß Michael
 
@ Waldschleicher, die Frage wie viel Material stehen bleiben muß habe ich vor ca. 4 Jahren auch schon ins Forum gestellt. Leider war die Anwortenausbeute nicht sehr groß. Bei einem leichten Kind, sagen wir mal 20-25 kg sind 5 mm vielleicht noch ausreichend. Ich würde eher auf 6 mm oder mehr gehen. Es ist ja oft nicht nur das Gewicht der Kinder was zählt, sondern daß der Kahn mal mit dem Pedal bei der Fahrt wo hängenbleibt.
Super sollte ein ganz alte XTR sein (frevel :)). Alte LX wie beschrieben tun es auch. Oder eine alte Sachs New Success (selten). Noch ein Tip zum kürzen und ausrichten. Ich habe den Gewindeschneider in das alte Loch gedreht, dann in die Bohrmaschine eingespannt und dann die Kurbel mit viel Gefühl in den Maschinenschraubstock gespannt. Sauberer bekommt man es nicht ausgerichtet. Dann Gewindebohrer ausspannen, vorbohren, schneiden fertig.

:daumen: Danke für den Tip! Ich hoffe zwar das ich jemand mit einer Drehbank animieren kann, aber so könnte ich es selbst versuchen.
Ein Satz Gewindebohrer liegt auch schon hier (bevor ich den Händler betteln muss, habe ich die für 20€ bei ebay geordert).
Zum Thema Leichtbau: statt der von Islabikes angegebenen 8,2kg wiegt unseres 7,9kg- obwohl ich die Slicks gleich gegen den sicher schwereren Conti Explorer habe tauschen lassen.

 
Velo Kindersattel mit 284g für 15.-EUR:
IMG_0279.jpg


Zum Vergleich der original Centurion Kindersattel vom R Bock 20" mit 358g. Die Centurion Sattelstütze wiegt 326g.
IMG_0280.JPG


Centurion Kinderpedale (hier suche ich noch was besseres):
IMG_0282.JPG


Das nagelneue Centurion Prachtstück meiner Tochter:
IMG_0284.JPG


Eine Fahrradwaage habe ich noch nicht, aber es sind auf jeden Fall knapp unter 10Kg. Nun stehen noch die Sattelstütze, der Vorbau und Lenker zur Erleichterung aus. Wenn jemand günstige und leichte Alternativen kennt bitte melden :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun stehen noch die Sattelstütze, der Vorbau und Lenker zur Erleichterung aus. Wenn jemand günstige und leichte Alternativen kennt bitte melden

Hy,

bei dem Cube unseres Sohnes ist eine abgesägte Cube RFR Stütze verbaut - die wiegt gerade mal 180 gr.

Der Vorbau ist ein Truvativ XR, den gibt es schön kurz (60 mm, 135 gr.) und günstig. Allerdings nur mit 31,8 Klemmmaß, was dann das Gewicht für den Lenker (Truvativ Team Riser, gekürzt - 260 gr.) nach oben treibt - sieht allerdings richtig cool aus. :daumen: Inzwischen sind noch blaue Lock on Griffe montiert, habe allerdings noch kein aktuelles Foto - wenn das Bike mal wieder sauber ist stelle ich noch ein paar ins Album.



Grüße

Martina

PS: Laufräder sind inzwischen auch andere
 
Hier ein paar gewogene Teile unseres Centurion R'Bock 24 " Zoll: (alles Originalteile)

Sattelstütze 27,2 mm - 320 gr.
Sattel - 358 gr.
Pedale - 372 gr.
Felge vorn incl. Schnellspanner - 860 gr.
Reifen 24" - 646 gr.

Nur durch ein Tausch auf Mow Joe werde ich schon rund ein halbes Kilo einsparen.
 
Die restlichen Gewichte sind ja bald noch im Rahmen, nicht schlecht ;)

Hinweis zum Mow Joe: Letzte Woche habe ich die "Winterreifen" montiert und der hintere Reifen ist nach etwa 700km seit April jetzt schon arg abgefressen. Mittelstollen sieht man nur noch schemenhaft, der muß neu für's Frühjahr. Hält also scheinbar nicht zu lang, scheint aber Spaß gemacht zu haben :D
Für den Winter habe ich hier Smart Sam in 2.1 montiert, die leider nur in Draht und damit knapp 600g zu kriegen sind. Stärker profiliert in halbwegs normaler Breite ist mir leider nicht über den Weg gelaufen :(
 
Zurück
Oben Unten