Leichtbau muss nicht teuer sein - Übersicht leichter, kindertauglicher Teile

Anzeige

Re: Leichtbau muss nicht teuer sein - Übersicht leichter, kindertauglicher Teile
Kurbel von Islabikes aus einem Beinn 24, 140 mm mit 32 Zähnen:
1601236372438.png

Schade, dass diese von Lasco gefertigten Kurbeln nicht direkt am Markt verfügbar sind - oder hat jemand eine Quelle?
 
So... gerade Pedale aus Fernost bekommen. Hatte noch hin und her überlegt, ob ich den Aufpreis für Titan-Achse in Kauf nehmen soll... leider war in der Verpackung nun ein Pedal mit Titan-Achse und ein Pedal mit Stahlachse verchromt. Hmmmm.... zumindest gibt es ein rechtes und linkes Pedal. Mal sehen, ob ich eine Rückmeldung und/oder Ersatz bekomme...

p.s. mein 8er Inbus-Schlüssel lässt sich kaum in die Titan-Achse einführen. Ist halt dann doch eher günstige Ware...
 

Anhänge

  • pedal delivered.jpg
    pedal delivered.jpg
    199,7 KB · Aufrufe: 155
So... gerade Pedale aus Fernost bekommen. Hatte noch hin und her überlegt, ob ich den Aufpreis für Titan-Achse in Kauf nehmen soll... leider war in der Verpackung nun ein Pedal mit Titan-Achse und ein Pedal mit Stahlachse verchromt. Hmmmm.... zumindest gibt es ein rechtes und linkes Pedal. Mal sehen, ob ich eine Rückmeldung und/oder Ersatz bekomme...

p.s. mein 8er Inbus-Schlüssel lässt sich kaum in die Titan-Achse einführen. Ist halt dann doch eher günstige Ware...

Meine Jungs fahren die Pedale (bei uns von Kactus mit Titan Achse) schon seit Ewigkeiten. Der 8er Wera Inbus passt bei uns ohne Probleme.
 
Sehe ich nicht so. Meine Söhne treten oft auch Mal rückwärts, einfach so zum Spaß oder auch beim aufsteigen. Außerdem wiegen die Führungen auch ganz schön. Falls es da ein leichtes funktionierendes Produkt gibt wäre ich sehr an einen Link interessiert.
Sowas fährt meiner, da kein NW an der aktuellen Kurbel
https://a.aliexpress.com/_BSXmb3
 
Danke, für die Links. Die Kette fällt oft beim rückwärts treten. Ob die Führung da wirklichhilft weiß ich nicht so richtig.
 
So... gerade Pedale aus Fernost bekommen. Hatte noch hin und her überlegt, ob ich den Aufpreis für Titan-Achse in Kauf nehmen soll... leider war in der Verpackung nun ein Pedal mit Titan-Achse und ein Pedal mit Stahlachse verchromt. Hmmmm.... zumindest gibt es ein rechtes und linkes Pedal. Mal sehen, ob ich eine Rückmeldung und/oder Ersatz bekomme...

p.s. mein 8er Inbus-Schlüssel lässt sich kaum in die Titan-Achse einführen. Ist halt dann doch eher günstige Ware...
Update: trotz eindeutiger Fotos, wollte man mir erklären, dass alles seine Richtigkeit habe und die Oberflächenbeschaffenheit variieren könne. Ich habe dann erwidert, dass es absolut klar ist, dass die eine Achse aus verchromten Stahl ist. Dann wollte man mir einen 5 USD Gutschein anbieten, was ich abgelehnt habe. Zuletzt wurden 10 Dollar als Gutschein beim nächsten Kauf angeboten. Das habe ich dann angenommen, entspricht etwa dem Aufpreis für Titan. Die Stahl-Pedale funktioniert ja auch.
 
Update: trotz eindeutiger Fotos, wollte man mir erklären, dass alles seine Richtigkeit habe und die Oberflächenbeschaffenheit variieren könne. Ich habe dann erwidert, dass es absolut klar ist, dass die eine Achse aus verchromten Stahl ist. Dann wollte man mir einen 5 USD Gutschein anbieten, was ich abgelehnt habe. Zuletzt wurden 10 Dollar als Gutschein beim nächsten Kauf angeboten. Das habe ich dann angenommen, entspricht etwa dem Aufpreis für Titan. Die Stahl-Pedale funktioniert ja auch.
Tipp am Rande: direkt im AliExpress eine Streitigkeit eröffnen und Erstattung des vollen oder auch anteiligen Kaufpreises eintragen. Das geht in der Regel sehr schnell und das Geld geht direkt zurück auf die Kreditkarte ohne blöden Gutschein
 
Guten Tag die Herren,

an dem 20er Mérida Matts der kleinen haben schon einige Updates auf Basis der Empfehlungen hier Einzug gehalten.

Da das meiste Potential mit großer Wahrscheinlichkeit in dem LRS und ggf. Gabel liegt, will ich nun hier loslegen.

Gibt es Erfahren zu den AliExpress 20er LRS oder Carbon Gabeln, bzgl. Passgenauigkeit, Funktion und Gewicht?

Danke und Gruß in die Runde
 
Guten Tag die Herren,

an dem 20er Mérida Matts der kleinen haben schon einige Updates auf Basis der Empfehlungen hier Einzug gehalten.

Da das meiste Potential mit großer Wahrscheinlichkeit in dem LRS und ggf. Gabel liegt, will ich nun hier loslegen.

Gibt es Erfahren zu den AliExpress 20er LRS oder Carbon Gabeln, bzgl. Passgenauigkeit, Funktion und Gewicht?

Danke und Gruß in die Runde
Was wiegt den der jetzige LRS? Ein Kollege von mir hat noch nen ~1250g
 
Hallo
Guten Tag die Herren,

an dem 20er Mérida Matts der kleinen haben schon einige Updates auf Basis der Empfehlungen hier Einzug gehalten.

Da das meiste Potential mit großer Wahrscheinlichkeit in dem LRS und ggf. Gabel liegt, will ich nun hier loslegen.

Gibt es Erfahren zu den AliExpress 20er LRS oder Carbon Gabeln, bzgl. Passgenauigkeit, Funktion und Gewicht?

Danke und Gruß in die Runde
Wir haben auch ein merida matts 20, allerdings als +, also mit breiten Reifen. Meine Tochter liebt das Teil.

Was genau hast du denn bisher getauscht und wieviel Gewicht hat das jeweils eingespart?

Danke schon mal für deinen input.
 
Zurück
Oben Unten