Leichtbau muss nicht teuer sein - Übersicht leichter, kindertauglicher Teile

Fast hätte ich Conti vergessen, die "Race sport" Varianten sind gut leicht
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Leichtbau muss nicht teuer sein - Übersicht leichter, kindertauglicher Teile
Nein, den 24“-Rahmen hatte ich eher zufällig gefunden und hier verlinkt. Mein Kind ist schon ein bisschen größer, da passt der Rahmen nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin am Teilesuche für Aufbau 2 x MTBs für meine Zwillinge (9 Jahre):
Hat mir jmd. Tipp für günstige und leichte Sattelstützen 31,6 mm - aktuell bin ich bei eine KCNC Sattelstütze Ti Pro Lite AL75 für 52 € (nicht Aliexpress - muss bis Weihnachten da sein...)
 
Habe nun auch einen Sattel aus Taiwan bestellt und gekürzt. - Danke für den Tipp!

887B0C40-F1F4-4CC0-9C95-79EED49FC8D8.jpeg
 
Kennt jemand Reifen in ca. 1.9"x 16" / 50-305, die einigermaßen Stollen haben und was für erste Fahrversuche im Wald taugen?

Ich finde in der Dimension eigentlich nur den Schwalbe Black Jack. Der scheint mir ok, aber gibt es vielleicht Alternativen?
 
Kennt jemand Reifen in ca. 1.9"x 16" / 50-305, die einigermaßen Stollen haben und was für erste Fahrversuche im Wald taugen?

Ich finde in der Dimension eigentlich nur den Schwalbe Black Jack. Der scheint mir ok, aber gibt es vielleicht Alternativen?
Hab den Black Jack am Early Rider Belter und bin recht zufrieden.
Alternative wäre der Vee Tire Crown Gem, https://www.veetireco.de/en/crown-gem-16.html der leider schlecht verfügbar und relativ teuer ist. Ebenfalls fraglich, ob du die 2.25er unterbringst in Gabel und Hinterbau.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Auswahl in 16" ist begrenzt.
Es gibt noch Continental Reifen Double Fighter III, allerdings nur 1,75Zoll breit.

Leicht sind halt weder BlackJack, noch Conti und der dicke Vee darf eigentlich in diesen Thread überhaupt nicht rein... (sieht aber cool aus und wenn man damit die Federgabel ersetzt spart man auch Gewicht)
Wer seinem Kind ins 16' Rad ne Federgabel einbaut hat aber auch ne masochistische Arder.
 
Wer seinem Kind ins 16' Rad ne Federgabel einbaut hat aber auch ne masochistische Arder.
Ach da draußen müssen viele Kids bei 20" oder gar 16" ne Federgabel aus Stahl ohne jegliche Funktion rumfahren, also unverantwortliche Maso Eltern oder Chef-Einkäufer beim Real-Markt scheints noch immer zu geben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit: Ist zwar kein MTB, aber vielleicht dennoch für den einen oder anderen interessant.

Hier kurz Erfahrungen zum Academy Grade 5 24":
  • Rahmen sieht schon sehr nach Woom aus, aber das ist ja absolut nichts Schlechtes.
  • Die Kurbel macht einen guten, leichten Eindruck, dito der hochwertige verstellbare Vorbau von Syntace.
  • Gewicht mit Pedalen und Academy-Schutzblechen bei 8,5kg.
  • Sehr, sehr kratzempfindlicher Lack. Sowas habe ich noch nicht erlebt. Habe rauspoliert, was rauszupolieren ging und das Rad dann foliert.
  • Die Reifen mögen superleicht sein, sie sitzen aber auch grottig auf den Felgen und lassen sich auch nicht dazu bringen, sauber mit Felgenwulst auf der Felge zu sitzen. Die wurden offenbar falsch montiert und sind dann "verknittert", ich habe jetzt Ersatzreifen von Schwalbe bestellt.
  • Nach einer Ausfahrt mit dem Nachwuchs in den Wald und gemächlich Trail runterfahren musste ich beide Laufräder nachzentrieren.
  • Fazit: Schön, schön leicht und verfügbar, aber im Detail ein Kinderbike, das Aufwand erfordert, damit man damit Freude hat.
Edit 2: Ich werde das jetzt mit einer günstigen Suntour-Federgabel zum Hardtail aufrüsten (hatte ich schon beim 20"-Cube vom Sohnemann gemacht, klappt prima).
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit: Ist zwar kein MTB, aber vielleicht dennoch für den einen oder anderen interessant.

Hier kurz Erfahrungen zum Academy Grade 5 24":
  • Rahmen sieht schon sehr nach Woom aus, aber das ist ja absolut nichts Schlechtes.
  • Die Kurbel macht einen guten, leichten Eindruck, dito der hochwertige verstellbare Vorbau von Syntace.
  • Gewicht mit Pedalen und Academy-Schutzblechen bei 8,5kg.
  • Sehr, sehr kratzempfindlicher Lack. Sowas habe ich noch nicht erlebt. Habe rauspoliert, was rauszupolieren ging und das Rad dann foliert.
  • Die Reifen mögen superleicht sein, sie sitzen aber auch grottig auf den Felgen und lassen sich auch nicht dazu bringen, sauber mit Felgenwulst auf der Felge zu sitzen. Die wurden offenbar falsch montiert und sind dann "verknittert", ich habe jetzt Ersatzreifen von Schwalbe bestellt.
  • Nach einer Ausfahrt mit dem Nachwuchs in den Wald und gemächlich Trail runterfahren musste ich beide Laufräder nachzentrieren.
  • Fazit: Schön, schön leicht und verfügbar, aber im Detail ein Kinderbike, das Aufwand erfordert, damit man damit Freude hat.
Edit 2: Ich werde das jetzt mit einer günstigen Suntour-Federgabel zum Hardtail aufrüsten (hatte ich schon beim 20"-Cube vom Sohnemann gemacht, klappt prima).
Danke für das Teilen der Erfahrungen. Ich finde die Bikes ganz OK, und zumindest empfehlenswerter als Cube oder ähnlich schlechte Bikes von der Stange. Zumindest für den Alltagseinsatz.
Schade das es etwas nachlässig aufgebaut war.

Das mit der Federgabel würde ich überlegen. Die Einbauhöhe der original Starrgabel sieht kurz aus, wenn Du eind höhere Federgabel einbaust versaust Du damit die Geometrie. Mal davon abgesehen, dass Du damit das Bike bestimmt auch >1Kg schwerer machst.
Dickere Reifen bringen wahrscheinlich auch mehr Komfort als ne günstige Federgabel. Schwalbe Billy Bonkers gibts jetzt auch in 24", um weiterhin die schöne Skinwall Optik zu haben...

Ist da überhaupt ein 1 1/8" Steuersatz drin? Beim offensichtlichen Vorbild Woom wird auch nur 1" benutzt.
 
Danke für das Teilen der Erfahrungen. Ich finde die Bikes ganz OK, und zumindest empfehlenswerter als Cube oder ähnlich schlechte Bikes von der Stange. Zumindest für den Alltagseinsatz.
Schade das es etwas nachlässig aufgebaut war.

Das mit der Federgabel würde ich überlegen. Die Einbauhöhe der original Starrgabel sieht kurz aus, wenn Du eind höhere Federgabel einbaust versaust Du damit die Geometrie. Mal davon abgesehen, dass Du damit das Bike bestimmt auch >1Kg schwerer machst.
Dickere Reifen bringen wahrscheinlich auch mehr Komfort als ne günstige Federgabel. Schwalbe Billy Bonkers gibts jetzt auch in 24", um weiterhin die schöne Skinwall Optik zu haben...

Ist da überhaupt ein 1 1/8" Steuersatz drin? Beim offensichtlichen Vorbild Woom wird auch nur 1" benutzt.

Argh, Du hast Recht bez. Gabelschaftdurchmesser. Ich habe mich vom Syntace-Vorbau in die Irre führen lassen, aber der ist mit einer Reduzierhülse montiert. Der Gabelschaft hat 1" = 25,4mm. Damit ist die Federgabelthematik vom Tisch, leider...

//Edit: Doch nicht, es gibt die RST Capa mit 399mm Einbauhöhe und 25,4mm-Schaft. Das passt prima.//

Billy Bonkers - genau die habe ich bestellt.

Was noch gut ist an dem Fahrrad ist der Sattel, der auch gleich von der Fahrerin gelobt wurde - leicht, flach, nicht zu breit, nicht zu schmal, ausreichend gepolstert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gerade für meinen BO20-Aufbau einen neuen 20-Zoll Budget-Leichtbau Disc Laufradsatz aufgebaut.
Der ist optisch in meinem Augen sehr gut gelungen. Mit einem Gewicht von 1,37kg bei ca. 160€ auch noch bezahlbar.
Anhang anzeigen 1026369
Anhang anzeigen 1026370
Und mit leichteren Naben könnte das Gewicht auch noch deutlich gesenkt werden!

Stückliste:
  • 2x Spank Spoon 28 Felge á 50 Euro (z.B. von hier) - jeweils 340g
  • Nabensatz in Rainbow-Chrom ("Oilslick") von aliexpress.com (damals 53€) - vorne 200g, hinten 290g
  • 32 CN-Speichen von CNC-Bike.de - 16x 172mm, 16x 176mm - 6,40€ zzgl. Versand
Die Naben sind schwer, sehen aber sehr toll aus, und klingen super hochwertig :daumen:.
Das höhere Gewicht holt dann die vorgesehene xg-1080 Kassette wieder raus 8-).
Hallo Alles Fahrer,
Da der LRS ja schon nen paar Tage auf dem Buckel hat, wie ist die Erfahrung bzgl der geringeren Speichen Zahl?
Steh grad vor genau dem selben Aufbau 😂
 
Ich habe unserem Lütten (um die 25kg) auch einen 20"-Laufradsatz mit reduzierter Speichenzahl gemacht (32-Loch Felgen und Naben mit jeweils nur 16 Speichen). Bislang hält das wunderbar, und wir waren schon drei, vier Mal auf dem Trail. Da es ja Laufräder für V-Brakes sind, würde man einen Schlag schnell merken.
20%22-Laufradsatz - 1.jpeg
20%22-Laufradsatz - 2.jpeg

Jetzt würde ich was Ähnliches gerne in 24" versuchen, finde aber keine vernünftigen (leichten, breiten) Felgen in dieser Dimension. Hätte jemand eine Empfehlung?
 
Hallo,
mein Sohn fährt jetzt ein 20" BMC Bike, habe es bisher nur mit Tubolito-Schläuchen getuned, was schon 300g gebracht hat. Die Reifen sind von Kenda, 20x2,4.
Könnt ihr mir leichtere, aber auch großvolumige Reifen empfehlen?
 

Anhänge

  • 20210106_201433.jpg
    20210106_201433.jpg
    119,3 KB · Aufrufe: 92
  • 20210106_201420.jpg
    20210106_201420.jpg
    157,2 KB · Aufrufe: 102
Hallo Alles Fahrer,
Da der LRS ja schon nen paar Tage auf dem Buckel hat, wie ist die Erfahrung bzgl der geringeren Speichen Zahl?
Steh grad vor genau dem selben Aufbau 😂
Die Laufräder halten völlig problemlos. Absolut gerade, und weiterhin mit hoher und gleichmäßiger Speichenspannung.
 
Hat wer Adresse für einen leichten kurzen Vorbau in weiß (unter 100g?)
Und ne gute Adresse für Titanschrauben?

Als Tipp: Vierkant Tretlager ~22€ 156g und nur 3 Wochen Lieferzeit.

€ 18,78 5%OFF | 103/107/110/113/119mm Fahrrad mittleren achse titanium boden klammern für klapp fahrrad Fixed getriebe MTB rennrad titanium welle
https://a.aliexpress.com/_BTUdJb
 
Zurück
Oben Unten