Leichtbau muss nicht teuer sein - Übersicht leichter, kindertauglicher Teile

Ich habe gerade für meinen BO20-Aufbau einen neuen 20-Zoll Budget-Leichtbau Disc Laufradsatz aufgebaut.
Der ist optisch in meinem Augen sehr gut gelungen. Mit einem Gewicht von 1,37kg bei ca. 160€ auch noch bezahlbar.
Anhang anzeigen 1026369
Anhang anzeigen 1026370
Und mit leichteren Naben könnte das Gewicht auch noch deutlich gesenkt werden!

Stückliste:
  • 2x Spank Spoon 28 Felge á 50 Euro (z.B. von hier) - jeweils 340g
  • Nabensatz in Rainbow-Chrom ("Oilslick") von aliexpress.com (damals 53€) - vorne 200g, hinten 290g
  • 32 CN-Speichen von CNC-Bike.de - 16x 172mm, 16x 176mm - 6,40€ zzgl. Versand
Die Naben sind schwer, sehen aber sehr toll aus, und klingen super hochwertig :daumen:.
Das höhere Gewicht holt dann die vorgesehene xg-1080 Kassette wieder raus 8-).
Mich würde interessieren, ob sich der LRS so bewährt hat und ob ihr die Felgen tubeless fahrt?
Meines Wissens ist die Felge nicht tubeless geeignet, zumindest schreibt der Hersteller "not recommended".

Und wie berechnet man bei so einem Einspeichmuster eigtl die Speichenlänge? Keine Ahnung wie ich das in einen Speichenrechner eingeben müsste. Würde mich freuen, wenn hier jemand einen Tipp geben könnte.
 

Anzeige

Re: Leichtbau muss nicht teuer sein - Übersicht leichter, kindertauglicher Teile
Mich würde interessieren, ob sich der LRS so bewährt hat und ob ihr die Felgen tubeless fahrt?
Meines Wissens ist die Felge nicht tubeless geeignet, zumindest schreibt der Hersteller "not recommended".

Und wie berechnet man bei so einem Einspeichmuster eigtl die Speichenlänge? Keine Ahnung wie ich das in einen Speichenrechner eingeben müsste. Würde mich freuen, wenn hier jemand einen Tipp geben könnte.
Würdest du dein Kind mit so einem Einspeichmuster einen Trail runter schicken ?
 

Anhänge

  • PXL_20210611_124018015.jpg
    PXL_20210611_124018015.jpg
    332,5 KB · Aufrufe: 236
  • PXL_20210611_124006332.jpg
    PXL_20210611_124006332.jpg
    304,3 KB · Aufrufe: 234
Mich würde interessieren, ob sich der LRS so bewährt hat und ob ihr die Felgen tubeless fahrt?
Meines Wissens ist die Felge nicht tubeless geeignet, zumindest schreibt der Hersteller "not recommended".

Und wie berechnet man bei so einem Einspeichmuster eigtl die Speichenlänge? Keine Ahnung wie ich das in einen Speichenrechner eingeben müsste. Würde mich freuen, wenn hier jemand einen Tipp geben könnte.
lass es lieber! Das macht keinen Sinn und die Felge ohen Seitenschlag zentrieren ist auch sehr schwierig.
Wenn der Hersteller "not recommended" bei tubeless schreibt, wirst du tubeless keine Freude damit haben
 
Ich habe noch eine 126g leichte Carbonsattelstütze bestellt: 27,2mm 350mm lang von Elita One. Habe mit Rabatten inkl. Versand 24,09€ bezahlt, dafür war nicht mal eine gebrauchte zu bekommen:
https://de.aliexpress.com/item/32969142304.html?spm=a2g0s.9042311.0.0.3da24c4dG0enWt
Mit dem Cube Natural fit Kids Sattel passt es gut, aber ich finde, dass die Stege recht schmal sind. Habe es aber mit meinen Sätteln noch nicht probiert
Kannst du Mal Fotos vom Sattel machen? Also im ganzen
 
Eine bestimmte Ausführung? Oder gibt's da nur eine? Von SID gibt's ja über die letzten 10 Jahre zig Ausführungen.
Eigentlich egal. Das schöne am RockShox-Baukasten ist das man alles ändern kann. Solte aber auf jeden Fall eine Solo-Air sein. Dämpferseitig musst du halt wissen ob mit oder ohne Remote...
 
Es wäre schön, wenn Du entsprechend des Themas auch was dazu sagen würdest - Bezugsquelle/ Preis vor allem
Klar doch, ist von Aliexpress und hat mich inklusive Versand und Zoll ca 300 gekostet. War in 3 Wochen da.
Habe dem Verkäufer gesagt, dass ich keine Aufkleber möchte, daher nur blau metallic. Kommt mit Headset, Innenlager nehme ich so ein 4kant mit Titanachse. Der Rest aus der Bastelkiste, bzw aktuellen Bleibomber.
 
guck an, net schlecht! Was es alles gibt...
Hoffentlich sind die Wandstärken dick genug, Kinderräder fallen gerne mal von alleine um ;)
gerade beim BMX finde ich Carbon nicht die richtige Wahl
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Interessant! Man müsste die Geo mal mit dem Max20 vergleichen 🤔

@nib könntest du den Rahmen mal vermessen?
Grob gemessen:
Kettenstrebe 37cm
Sitzrohr 26cm
Oberrohr 44.5cm
Sitzwinkel +-75°
Lenkwinkel +-70°
Reach +-35cm

Es ist länger als erwartet, bin ich aber froh drum. Stabilität mache ich mir keine Sorgen, die Kleine ist 20kg und es ist nicht als BMX gedacht. Schutzfolie gibt es trotzdem. Carbongabel ist unterwegs.
 
Ich weiß das ist nicht eben Neuland 😉, aber weil die Frage/ suche öfter aufkommt.
Ich habe im 24' ne manitou skareb eingebaut, sehr leicht ( unter 1500g), die Einbauhöhe mit den 80mm ist wirklich okay und die Gabel ist butterweich, kein Vergleich mit der RST/ Spinner, ist ne ganz andere Liga (die saso haben wir noch nicht getestet)
 
Zurück
Oben Unten