Leichtbau muss nicht teuer sein - Übersicht leichter, kindertauglicher Teile

Anzeige

Re: Leichtbau muss nicht teuer sein - Übersicht leichter, kindertauglicher Teile
Vielleicht findet sich hier ja ein Tipp, der auch dem ein oder anderen hilft. Ich suche eine 24“ Felge (Innenweite >21mm) 32 Loch und unter 300g. Da das Systemgewicht eher sehr leicht ist, kommt es auf die Stabilität nicht vorrangig an.
Bisher bekannt:
-Ryde edge mc1 21mm ~ 260g
-Duke lucky Star ultra 23mm ~300g

Und jetzt bin ich gespannt, was da noch kommt…

edit: Auswahl ausgebessert, danke für deinen Hinweis @alles-fahrer
 
Zuletzt bearbeitet:
Die R7 ist der Nachfolger der Skareb. Glaub R7 gabs ab 2007 zuerst mit schwarzen Standrohren, später mit goldenen/bronzenen. Keine Skareb mit SPV kaufen! War so etwas wie Speci Brain damals und sprach extrem schlecht an.
Die „Super“ Varianten sind die Top-Modelle und sehr leicht mit um die 1400g. Die Comp-Varianten sind die Unterste Variante und haben einen Stahl-Schaft.
Top of the line ist die R7 MRD, um die 1300g, absolute Dämpfung und mit dünnem Öl sehr gut auf leichte Fahrer abzustimmen.
Die Manitou R7 gab es ab 2006, als Skareb (2005) Nachfolger. 2007 hatte ich die R7 mit dem roten V bei R-SeVen in den Decals, und goldenen/bronze-farbenen Tauchrohren, 2006 die R7 mit schwarzen Standrohren und komplett anderen, älteren Decals, das Modell als 80mm Ausführung Comp oder -Elite habe ich irgendwo im Keller.

Richtig, Top of the Line war die R7 MRD Absolute(+ später genannt), die es wie alle R7/Skarebs in div. Farben gab, und dazu noch mit Carbon Casting (eigentlich ein Carbon-Überzug über dem normalen Casting) seinerzeit. Die R7 MRD habe ich auch. Brauchen leider beide nach soviel Jahren & dann ungenutzt in der Ecke stehend einen Service. Müsste sich hierbei um das 2008er Model handeln, bei beiden, wenn ich mich recht erinnere. Die 2007er R7 habe ich vor Urzeiten verkauft.

Die Manitou R7 Serie hat 30mm Standrohre, die Skareb 28.6mm zuvor, und war deswegen um einiges weniger steif, oftmals um einiges schwammig(er) in den Kurven. Die Skareb wiederrum war der Nachfolger der Manitou Mars zuvor. Wie bei vielen Manitou Federgabeln gab es Klassifizierungen nach Comp(etiton), Elite, Super & Platinum. Die "IT" (Infinite Travel) absenkbaren Manitou Gabeln hatten oftmals Probleme, die Luft zu halten, oder -sifften mit der Zeit Öl. Mir ist das bei einer roten Skareb SPV IT Platinum leider auch passiert.
 
Vielleicht findet sich hier ja ein Tipp, der auch dem ein oder anderen hilft. Ich suche eine 24“ Felge (Innenweite >21mm) 32 Loch und unter 300g. Da das Systemgewicht eher sehr leicht ist, kommt es auf die Stabilität nicht vorrangig an.
Bisher bekannt:
-Ryde edge mc1 21mm ~ 260g
-Duke lucky Star ultra 23mm ~300g

Und jetzt bin ich gespannt, was da noch kommt…

edit: Auswahl ausgebessert, danke für deinen Hinweis @alles-fahrer
Gibt es die Duke wirklich in 24" zu kaufen? Auf der Webseite schreiben sie davon, aber gesehen hab ich sie noch nicht.
 
Mit polnischen Onlineshops generell sehr gute, so wie hier, mit diesem hier, nö.
Du kannst aber ja auch mal bei Lightwolf etc. Anfragen ob die Dir die ran kriegen.
Grüße
 
Bei einem Kinderrad in 24" schon lustig, solche Preise bezahlen zu wollen. Dafür bräuchte es wohl entweder 2 Räder oder man muß die Kinder nochmal ganz anders drillen, auf das Zeug zu achten und nur "ernsthaft" damit zu fahren.

Wäre absolut nicht meins.
 
Hi in die Runde, ich suche derzeit nach einer leichten aber nicht überteuerten 26“ Starrgabel für unser 24“ Scott Contessa.

In China konnte ich bis dato nur eine recht Lange Toseek mit 420mm Einbauhöhe für 92€ finden. Habt ihr interessante Alternativen? Danke und Gruß
 
Ich habe ein günstiges Pedal für 22,49€ all-in bei eBay bestellt (suchen nach Promend MTB pedal ultraleicht): Promend PD-R87C
239g sind ok und bei Schuhgröße 33 passt es auch gut. Lager laufen leicht.
https://www.ebay.de/itm/143986958242?hash=item21864a9fa2:g:cZEAAOSwwnRgWszX
Pedale scheint gut zu sein. Das Kind hat gesagt, "die Schuhe halten gut aber kleben nicht, wenn sie runter sollen".
Die gibts jetzt auch noch auf ebay, allerdings für 31€ und das Gewicht ist mit 408g angegeben?
https://www.ebay.de/itm/324793855048
 
hallo
suche für das Early Rider 14" eine länger Sattelstütze
hier ist der Sattel fest verbunden
die vom 16" würde helfen
14" Sattelstütze: EARLY RIDER 25,4 x 150 mm
16" Sattelstütze: EARLY RIDER 25,4 x 195 mm

Die 150iger wiegt 196,92g

gibt es eine ähnlich leichte alternative
es scheint so als wäre die nicht lieferbar
habe sie zumindest norgends gefunden
Sattelstütze plus Sattel wird vermutlich deutlich schwerer werden und auch teurer
 
Nochmal was zur Tubelessfähigkeit vom günstigen/leichten Rocket Ron. Ich hab den jetzt seit über einem Monat aufgezogen und es gibt natürlich wie bei Tubeless üblich bissel Luftverlust aber auch bei deutlich unter 1bar bleibt er auf der Felge.
 
hallo
suche für das Early Rider 14" eine länger Sattelstütze
hier ist der Sattel fest verbunden
die vom 16" würde helfen
14" Sattelstütze: EARLY RIDER 25,4 x 150 mm
16" Sattelstütze: EARLY RIDER 25,4 x 195 mm

Die 150iger wiegt 196,92g

gibt es eine ähnlich leichte alternative
es scheint so als wäre die nicht lieferbar
habe sie zumindest norgends gefunden
Sattelstütze plus Sattel wird vermutlich deutlich schwerer werden und auch teurer
Wie wäre es hiermit?
https://www.ebay.de/itm/164374626632
 
Warum willst du den Sattel tauschen, wenn die Stütze zu kurz ist?

Bei mir waren beide Teile mit einer Schraube verbunden und konnte problemlos eine längere montieren.
Wenn die Teile natürlich verklebt sind siehts anders aus...
weil der Sattel damut verbunden ist. Ich vermute verklebt. Kann auch sein, dass wenn man die Schrauben löst der Sattel irgenwie verschrubt ist. Werde das mal prüfen.
 
Zurück
Oben Unten