Leichtbau muss nicht teuer sein - Übersicht leichter, kindertauglicher Teile

Anzeige

Re: Leichtbau muss nicht teuer sein - Übersicht leichter, kindertauglicher Teile
https://www.bruegelmann.de/serious-superlite-26-jugend-M904330.html?vgid=G1293220&cgid=7046gerade gefunden, ich kann mir vorstellen das es ein gutes Schulrad ist, und der Preis ist hervorragend für unter 10kg bei 26"
Versuche ich grade. Für 129 das Vorjahresmodell bekommen. LRS vorne bekommt SP SV9 Dynamo auf leichter DT Swiss. Dürfte dann mit Schwalbe XX-Lite und Rocket Ron 2.1 soviel wie der jetzt verbaute mit 1.7kg wiegen.
Gepäckträger soll auch noch dran. Das wird dann um 10kg schwer werden.
 
Hier ein paar Impressionen zu einer 20" MTB Federgabel.
Modell H20 Pro von Uding.
Ist eine Luftgabel getravelt auf 60mm Federweg.
1420g
Kosten lagen ca bei 110€ mit Versand, komplett nach meinen Vorgaben zusammengestellt.
zB Schaftdurchmesser, Länge, Federweg, Farbe der Krone, Aufkleber ja/nein.
Gekauft habe ich sie bei Ali direkt beim Hersteller.

https://flic.kr/p/2nwmgB3
 
Nur als Hinweis: man kann dort alle deine Fotos einsehen, falls das nicht beabsichtigt war @Tech3

Vielleicht solltest du einen Vertrieb der Gabel anbieten😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Die sind sehr gut. Hab sie auf zig Rädern seit Jahren ohne Probleme.
Haben die Wellgo nicht eine zu lagen Achse für guten Q-Faktor? Kubelarme am Serious Superlite 26 sind genau 150mm auseinander, aber die Pedal scheinen mir mit 25mm Achsenabstand etwas zu weit abzustehen. Gibts leichte Alternativen (in Blau)?
 
Die Pedale wiegen 205g

Eine Idee zu einer leichteren?
 

Anhänge

  • PXL_20220720_120544653.jpg
    PXL_20220720_120544653.jpg
    215,9 KB · Aufrufe: 134
Wie viel Gewicht würdest denn gerne reduzieren?
Ich finde 6,6kg sind doch ein guter Wert👍🏻
Ich glaube da Richtung glatt 6kg zu kommen, wird schon nicht so leicht werden, und ob's das dann finanziell wert ist
 
Wie viel Gewicht würdest denn gerne reduzieren?
Ich finde 6,6kg sind doch ein guter Wert👍🏻
Ich glaube da Richtung glatt 6kg zu kommen, wird schon nicht so leicht werden, und ob's das dann finanziell wert ist
Wenn ich 200g spare dann bin ich schon zufrieden. Klar, 6,6kg sich bei der Reifengröße,breite schon wirklich gut.
Mein Kurzer wiegt 15,5kg bei 105cm was wirklich wenig ist.
 
@BlitzblankeKuh
Dann würde ich an deiner Stelle erst mal potentiell "schwere" Teile ausbauen und wiegen, damit du überhaupt einen Anhalt hast, wo du wie viel rausholen kannst.
Bei den Pedalen zb ist nicht viel möglich glaub ich.

Also mal einzeln Lenker, Vorbau, Sattel, Sattelstütze wiegen, da gibt's ja im Zweifel günstige China Carbon Alternativen. Und vielleicht auch mal schauen welche Schläuche verbaut sind und was die wiegen, da ist auch gerne mal Potential versteckt
 
Was ist denn für ein Innenlager verbaut? Bei Vierkant-Lagern kann man mit Aliexpress Titan-Lagern auch schon mal 100gr sparen. Da hilft auch nur auseinanderbauen und alles wiegen.
 
Gibt es einen Tipp zu einer leichte Reifenkombination für eine sehr leichte Fahrerin, 26" Hardtail für gemischte Anforderungen (Asphalt, Waldwege, ~2x im Jahr leichte Bikeparktrails bzw Österreichurlaub). Felgen werden 19er Innenweite haben.
zB Cross king Racesport 2.3 vorne / hinten was schmaleres? Ist protection o. ä. da schon sinnvoll?
Die 24" haben leichte Rocket Rons 2.1 drauf mit im Schnitt 400g, für 26 muss man ja mindestens mit 550/600g rechnen, oder geht da noch was...?

Danke!
 
Bei einem ähnlichen Fall habe ich Cross King vorn & Race King hinten verbaut, beide Race Sport in 2.2". Breiter ist für die schmale Felge nicht so toll.
 
Gibt es einen Tipp zu einer leichte Reifenkombination für eine sehr leichte Fahrerin, 26" Hardtail für gemischte Anforderungen (Asphalt, Waldwege, ~2x im Jahr leichte Bikeparktrails bzw Österreichurlaub). Felgen werden 19er Innenweite haben.
zB Cross king Racesport 2.3 vorne / hinten was schmaleres? Ist protection o. ä. da schon sinnvoll?
Die 24" haben leichte Rocket Rons 2.1 drauf mit im Schnitt 400g, für 26 muss man ja mindestens mit 550/600g rechnen, oder geht da noch was...?

Danke!
 
Gibt es einen Tipp zu einer leichte Reifenkombination für eine sehr leichte Fahrerin, 26" Hardtail für gemischte Anforderungen (Asphalt, Waldwege, ~2x im Jahr leichte Bikeparktrails bzw Österreichurlaub). Felgen werden 19er Innenweite haben.
zB Cross king Racesport 2.3 vorne / hinten was schmaleres? Ist protection o. ä. da schon sinnvoll?
Die 24" haben leichte Rocket Rons 2.1 drauf mit im Schnitt 400g, für 26 muss man ja mindestens mit 550/600g rechnen, oder geht da noch was...?

Danke!
Wir haben Rocket Ron 26x2.1 wiegen um 500 Gramm meist etwas drunter
 
Zurück
Oben Unten