Leichtbau muss nicht teuer sein - Übersicht leichter, kindertauglicher Teile

Ich habe nun die AEST Magnesium/Titan Pedale bei Aliexpress bestellt.

ich suche noch eine Alu Starrgabel Alternative zur für ein 20" Orbea MX Team.

Gefunden habe ich https://www.kubikes.de/kubikes_shop/Fahrradteile/Rahmen---Gabel/Starrgabel-KUbikes-20-Aluminium.html Das wären bei ca 600g mehr als 500GrammEinsparung :bier:. Aber vielleicht kennt ihr noch eine Variante?
Jep,
https://www.kaniabikes.com/zubehoer...eln-frog-16-26-zoll/44?number=frogfork.2&c=43
Viel günstiger und schöner anzuschauen
 

Anzeige

Re: Leichtbau muss nicht teuer sein - Übersicht leichter, kindertauglicher Teile

sind leider ausverkauft in schwarz.

ich würde ja diese hier mit 430g probieren, wenn der Gabelschaft nicht bloss 111mm wäre: https://de.aliexpress.com/item/Lite...id=0786d2ae-2c09-480e-a529-1c784fc22f66&tpp=1

Und ich habe noch eine BMX Gabel gefunden mit etwas über 500g https://de.aliexpress.com/item/Lite...id=0786d2ae-2c09-480e-a529-1c784fc22f66&tpp=1
 
Zuletzt bearbeitet:
sind leider ausverkauft in schwarz.

ich würde ja diese hier mit 430g probieren, wenn der Gabelschaft nicht bloss 111mm wäre: https://de.aliexpress.com/item/Lite...id=0786d2ae-2c09-480e-a529-1c784fc22f66&tpp=1

Und ich habe noch eine BMX Gabel gefunden mit etwas über 500g https://de.aliexpress.com/item/Lite...id=0786d2ae-2c09-480e-a529-1c784fc22f66&tpp=1
Das ist doch wurscht, eine Dose schwarz und gut is. Die schwarze ist sowieso mit blauen Ausfallenden, eben Sky!

Die Faltrad Gabel kannste vergessen, die hat ne Nabenbreite von 74mm!!
 
Ich habe nun die AEST Magnesium/Titan Pedale bei Aliexpress bestellt.

ich suche noch eine Alu Starrgabel Alternative für ein 20" Orbea MX Team.

Gefunden habe ich https://www.kubikes.de/kubikes_shop/Fahrradteile/Rahmen---Gabel/Starrgabel-KUbikes-20-Aluminium.html Das wären bei ca 600g mehr als 500 Gramm Einsparung :bier:. Aber vielleicht kennt ihr noch eine alternative Variante?

Bei den AEST Pedalen unbedingt die Muttern mit Loctide sichern. Bei meinem Sohn hat sich der Pedalkörper plötzlich von der Achse gelöst:eek:
 
Gibts von den Aest-Pedalen eigentlich auch Nachbauten, die evtl. geringere Qualität haben..?
Am alten Rad waren die knapp 2 Jahre problemlos im Einsatz, ein neues ist jetzt am dritten Tag gebrochen. Es war ein leichter Steinkontakt am dünnen Steg an der Vorderkante, also vllt auch einfach Pech.
Aber vllt werden die Teile ja auch in China noch kopiert? Die Pedale kamen diesmal ohne Box.
 
5e027c239519986d0bda061557533097.jpg


8a895f79040312aef22adb8a30b998ef.jpg


Die leichten 20“ Laufräder von RT, mit 1303g genau auf der Angabe.
Für Kinder wohl auch ausreichend: leichte 160mm Scheiben.

0e0eab0f074be0e4a698575e56b7b638.jpg



Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Wenn diese Speichen so ausreichend sind, hätte ich 140er Scheiben auch für ausreichend gehalten. Falls das an der Gabel nicht geht, wenigstens hinten.
 
Ja das stimmt, hinten bestimmt. Mit 140mm Scheiben habe ich aber gar keine Erfahrung und so ist ein IS-PM Adapter verbaut. Keine Ahnung ob man da auf eine kleine Scheibe „runter“ käme.

Die Scheibe wird so schon nicht mehr so kräftig sein wie die verbauten Orginale von Shimano, allerdings wiegen Sie halt auch nicht wie jene 200g pro Stück.

Wenn der LRS in schwarz mal eintrifft lege ich das mal komplett auf die Waage, wie groß die Ersparnis beim Orbea dadurch wird.
Allein die Bremscheiben sind ein gutes Pfund. Plus Befestigung, plus dann die Laufräder selbst.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Ja das ist richtig. Ich kenne 160 halt als „0“, 200 waren dann „+40“.

Schaue ich mir auf alle Fälle mal an, die Idee ist gut. Ich empfand zwei gleich große Scheiben immer von der Dosierbarkeit her schwierig, gefiel mir nie.



Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Von Kunststoff Pedal kann ich nur abraten, da ist das abrutschen bei feuchtem Wetter und oder dreckigen Schuhen vorprogramiert!

Ich habe zwar die AES Titan Teile, aber die Schräubchen sind eine wahre Waffe und ich sehe jetzt schon wie sich das Zeug ins die Waden meines Sohnes bohrt. Irgendwie hab ich kein gutes Gefühl dabei.

Vielleicht taugen aber die Reverse Youngstar Kinderpedale (2018), hat damit schon jemand damit Erfahrung? Leider ziemlich teuer mit 55€. Gewicht und Kindermaße scheinen zu stimmen:
https://www.bruegelmann.de/reverse-youngstar-kinderpedal-709651.html
 

Anhänge

  • s-l1600.jpg
    s-l1600.jpg
    156,4 KB · Aufrufe: 111
Die Ecken dieser zerklüfteten Modelle würde ich beim Abrutschen oder Stürzen aber auch nicht gern im Unterschnekel haben wollen.:eek:
 
Moin
leite das mal von einem andern User weiter:
_____________________________________
Ich habe mich heute Abend an den Pedalen zu schaffen gemacht. Vor einiger Zeit habe ich die sehr leichten Pedale von Bens Papa gekauft. Bei reiferer Überlegung fand ich die Pins für einen Fahranfänger zu viel des Guten. Ich habe schon die blutigen Beine meines Sohnes gesehen. Deshalb habe ich die Pins rausgeschraubt und Griptape draufgeklebt. Ich hoffe dass damit genug Grip vorhanden ist.


2240789-ofmxptfzbybr-dsc_1343-large.jpg



Meine Kids fahren die CNC Pedalen von Ali, da ist noch keiner abgerutscht, die Ecken kann man ein wenig abrunden. Pedalen sind sehr leicht. Ich habe so ein paar, nicht die Titan, noch in neu liegen wiegen 230gr. das Paar.
 
Zuletzt bearbeitet:
ob es die noch gibt, keine Ahnung, hier mal Weiterleitung vom Kontakt:
-------------------------------------------------------------
Moin, moin!
Hier noch mal für alle, die ggf. den Thread über die Pedale/Sättel nicht verfolgt haben.
Ich verkaufe CNC-Pedale mit kurzen Titanachsen (7mm kürzer als die AEST-Variante). Gewicht pro Pedal ca. 90g.
Die Achsen sind dreifach gelagert (gedichtete Industrielager).
Preis pro Satz: EUR 40,00 zzgl. 3,90 Versand innerhalb Deutschlands.
Hinweis: die Verschlusskappe ist bei der aktuellen Lieferung silber und nicht golden wie auf dem Bild unten.
Bei Bedarf einfach eine PN an mich schreiben.

Grüße
Robin

P.S.: die Ben-E-Bike Sättel (135g) mit Titan-Rails sind auch wieder verfügbar (EUR 30 + Versand)

upload_2017-7-26_12-51-17-jpeg.627701
 
ob es die noch gibt, keine Ahnung, hier mal Weiterleitung vom Kontakt:
-------------------------------------------------------------
Moin, moin!
Hier noch mal für alle, die ggf. den Thread über die Pedale/Sättel nicht verfolgt haben.
Ich verkaufe CNC-Pedale mit kurzen Titanachsen (7mm kürzer als die AEST-Variante). Gewicht pro Pedal ca. 90g.
Die Achsen sind dreifach gelagert (gedichtete Industrielager).
Preis pro Satz: EUR 40,00 zzgl. 3,90 Versand innerhalb Deutschlands.
Hinweis: die Verschlusskappe ist bei der aktuellen Lieferung silber und nicht golden wie auf dem Bild unten.
Bei Bedarf einfach eine PN an mich schreiben.

Grüße
Robin

P.S.: die Ben-E-Bike Sättel (135g) mit Titan-Rails sind auch wieder verfügbar (EUR 30 + Versand)

upload_2017-7-26_12-51-17-jpeg.627701

Pedale gibt es aktuell nicht beim Robin
 
wie schon gesagt, ich hab noch ein neues Paar, aber nicht die Titan, sondern die normalen. Gewicht pro Pedal 115gr.
Bei Interesse PN

20180518_113027.jpg
20180518_113053.jpg
 

Anhänge

  • 20180518_113027.jpg
    20180518_113027.jpg
    128,3 KB · Aufrufe: 821
  • 20180518_113053.jpg
    20180518_113053.jpg
    130,8 KB · Aufrufe: 728
Zuletzt bearbeitet:
Als Alternative eventuell sowas?

Ultra leichte CNC Pedale mit Full Titanium Achsen für faltrad 127g ein paar
http://s.aliexpress.com/m2iY7nYB?fromSns=Copy to Clipboard

Nicht schlecht! Diese hatte ich noch gar nicht gefunden! Ich hab mal ein Bild angehängt, damit man es auch länger nachvollziehen kann, über was wir hier reden. Gibt auch einige ähnliche bei Ali Express dann mit Schriftzug und meist teurer.

Mir scheinen diese Pedale allerdings nur bis 14-16 Zoll Räder geeignet zu sein und den dazu passenden Füsschen der Kleinen ;-) . Sie sehen nämlich sehr ähnlich aus wie die Pedale vom 16" "Early Rider Belter" meines Sohnes (siehe Bild zwei) und die sind ihm am 20" Rad jetzt mit 6 Jahren zu klein geworden.

Ich habe mich heute Abend an den Pedalen zu schaffen gemacht. Vor einiger Zeit habe ich die sehr leichten Pedale von Bens Papa gekauft. Bei reiferer Überlegung fand ich die Pins für einen Fahranfänger zu viel des Guten. Ich habe schon die blutigen Beine meines Sohnes gesehen. Deshalb habe ich die Pins rausgeschraubt und Griptape draufgeklebt. Ich hoffe dass damit genug Grip vorhanden ist.

Wow stark! Bloss ist dann der Bereich der Achse etwas "höher/dicker" als der Rest des Pedals
 

Anhänge

  • Screenshot_20180518_213509.png
    Screenshot_20180518_213509.png
    297 KB · Aufrufe: 168
  • s-l1600 (1).jpg
    s-l1600 (1).jpg
    249,1 KB · Aufrufe: 111
Zuletzt bearbeitet:
Pedale sind bei uns gerade riesen Thema.
Meine Tochter verweigert alles, was Pins hat, möchte aber auch nix rutschiges.

Hab schon kürzere Pins und Griptape geordert, mal sehen was man machen kann. Sonst kommen billige Kinderpedale ran und fertig.
 
Pedale sind bei uns gerade riesen Thema.
Meine Tochter verweigert alles, was Pins hat, möchte aber auch nix rutschiges.

Hab schon kürzere Pins und Griptape geordert, mal sehen was man machen kann. Sonst kommen billige Kinderpedale ran und fertig.


Nicht leicht, aber am 16" sind sie perfekt für meinen Sohn. Große Standfläche, und immer Grip.
Ich würde sie jederzeit wieder verbauen. Da geht auch bei mir Funktion vor Gewicht!

https://www.bike-components.de/de/MOTO-Bicycles/MOTO-Reflex-Plattformpedale-p44866/

MOTO-Bicycles-MOTO-Reflex-Plattformpedale-black-orange-universal-44866-187720-1502086187.jpeg
 
Nicht leicht, aber am 16" sind sie perfekt für meinen Sohn. Große Standfläche, und immer Grip.
Ich würde sie jederzeit wieder verbauen. Da geht auch bei mir Funktion vor Gewicht!

https://www.bike-components.de/de/MOTO-Bicycles/MOTO-Reflex-Plattformpedale-p44866/

MOTO-Bicycles-MOTO-Reflex-Plattformpedale-black-orange-universal-44866-187720-1502086187.jpeg
Die Teile sind doch für ein 16er viel zu groß, oder täusche ich mich?
Ich finde sie hässlich, klobig, schwer und teuer!
Das ist was für die Mutti auf dem Urban Bike mit High Heels
 
Pedale sind bei uns gerade riesen Thema.
Meine Tochter verweigert alles, was Pins hat, möchte aber auch nix rutschiges.

Hab schon kürzere Pins und Griptape geordert, mal sehen was man machen kann. Sonst kommen billige Kinderpedale ran und fertig.
Hatte ich Dir diese Pedale schon empfohlen..? Die nette Optik und der runde Käfig sollten doch auch dem Töchterlein gut zu vermitteln sein..? Und in rot gibts die auch. ;)
 
Hab die Pedale vom Carver auf Wunsch ummontiert und ein zweites Paar bestellt. Kunststoff, Reflektor, schwarz.

Erstmal keine Experimente mehr, sie soll fahren. Auf 200g mehr oder weniger kommt es jetzt nicht an.

Die BenEBike Pedale und die ganzen China Dinger verwerte ich anders oder verkaufe die weiter.

Aber Danke für die Vorschläge!
Gezeigt, abgelehnt, die schwarzen von dem anderen Rad sollen es sein.
 
Ich suche einen leichten 406er LRS für Scheibenbremse (bevorzugt 6 Loch, 100/135 QR) mit breiteren Felgen (>= 21mm) als der bekannte 1.300g LRS von AliExpress. Habt Ihr da einen Tipp? Gern auch als „Bausatz“.
 
Zurück
Oben Unten