Leichtbau muss nicht teuer sein - Übersicht leichter, kindertauglicher Teile

Anzeige

Re: Leichtbau muss nicht teuer sein - Übersicht leichter, kindertauglicher Teile
Bestell es direkt bei Aliexpress (...)
Link? Habe 'ne Weile nach neutralen 1"-Lenkern mit Rise gesucht. Sie springen einen auch nicht direkt an. Kann aber natürlich auch an meiner Unfähigkeit, mich auszudrücken, liegen. ;)

EDIT: Kaum ersetzt man das Komma durch einen Punkt, schon geht's. Die Suche nach "25.4" innerhalb der Fahrradlenker bringt dann doch einige Ergebnisse. :D

Ein Problem bei den kleinen Carbon-Lenkern mit größerem Rise (wie man ihn an Kinderrädern gern hat), die aus China kommen, ist dass sie oft keinen Backsweep haben. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das für die Kleinen bequem ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

bin aktuell auf der Suche nach einem passenden Lenker für meinen 8-jährigen Sohnemann. Er fährt ein 24". Meines Wissens haben mehrere Leute den RaceFace Next Carbon aus China bestellt. Taugt der was? Alternativ spiele ich mit dem Gedanken ihm einen von Propain 1st Ride zu kaufen oder gibt es ggf. noch andere Alternativen. Darüber hinaus bin ich noch auf der Suche nach einem kürzeren Vorbau. Vielleicht kann mir ja jemand bzgl. Lenker und Vorbau weiterhelfen.

Danke schon einmal.
 
Nur zur Sicherheit: Der Luftdruck ist entsprechend auf das Gewicht angepasst?
Klar, haben noch was optimiert und Sohn hat sich dagegen verwehrt an seinem Radel was zu tauschen
Dürfte in 2019 ja weiter an Gewicht zulegen, dann mal sehen ob der Federweg besser nutzbar wird
First sprach feiner an und nutzte mehr Federweg
Service BEN-E-Bike top ! Auch in den Ferien hatten wir einen Zweitakku schnell daheim :)
 
Hallo zusammen,

bin aktuell auf der Suche nach einem passenden Lenker für meinen 8-jährigen Sohnemann. Er fährt ein 24". Meines Wissens haben mehrere Leute den RaceFace Next Carbon aus China bestellt. Taugt der was? Alternativ spiele ich mit dem Gedanken ihm einen von Propain 1st Ride zu kaufen oder gibt es ggf. noch andere Alternativen. Darüber hinaus bin ich noch auf der Suche nach einem kürzeren Vorbau. Vielleicht kann mir ja jemand bzgl. Lenker und Vorbau weiterhelfen.

Danke schon einmal.

Recht leicht (und bezahlbar dazu) ist die hier häufig verwendete Kombination aus KCNC FlyRide-Vorbau (ab 50mm) und KCNC Rampant- oder DarkSide-Lenker. Noch dazu muss man nicht erst in China ordern.

Fährt meine Tochter z.B. auch an ihrem 24er.

kc85
 
Hallo zusammen,

bin aktuell auf der Suche nach einem passenden Lenker für meinen 8-jährigen Sohnemann. Er fährt ein 24". Meines Wissens haben mehrere Leute den RaceFace Next Carbon aus China bestellt. Taugt der was? Alternativ spiele ich mit dem Gedanken ihm einen von Propain 1st Ride zu kaufen oder gibt es ggf. noch andere Alternativen. Darüber hinaus bin ich noch auf der Suche nach einem kürzeren Vorbau. Vielleicht kann mir ja jemand bzgl. Lenker und Vorbau weiterhelfen.

Danke schon einmal.
Schau mal z.b. bei Bike24. Da gibt's einige reduzierte Alu Lenker. Recht leicht und nicht so teuer.
 
Wer fährt mit Nachwuchs in den bikepark?? Welche Protektoren benutzt ihr? Hatte mir überlegt Ellenbogen Protektoren an die Knie anzuziehen.... (gibt's mehr Auswahl )?

Späte Antwort, aber dennoch:
POC Ellbogen Schoner _20180801_212951.JPG
 

Anhänge

  • _20180801_212951.JPG
    _20180801_212951.JPG
    138,7 KB · Aufrufe: 240
Hallo, hat diese Hebel jemand verbaut und hat Erfahrung damit. Ergonomie steht vor Gewicht bei mir. der Kleine ist 6 Jahre alt. ach ja, so für eine V Brake am Giant XTC sein.


https://www.ebay.de/itm/DiamondBack...352626&hash=item1cb40b6650:g:LzkAAOSwkeBbXiFG

Also ich habe bei meinem Junior (8 Jahre) die Avid FR-5 verbaut die ähnlich aussehen wie deine. Meiner kommt damit super klar. Gewicht war hier eher nicht ausschlaggebend.
Hat mich ca 15 € gekostet das Paar
 
Welche leichten 24“ Schläuche könnt ihr empfehlen (SV/französisches Ventil)
Schwalbe hat nur SV10 (gewogen 178g)
Wäre 20“ (SV7C gewogen 101g) oder 26“ (SV14A gewogen 113g) eine Alternative? Ich weiß das Schwalbe große Streuung bei den Gewichten hat, aber die Tendenz ist erkennbar.
Danke
 
Schau nach:
SV 9, 130gr.
SV 9A, 95gr.
SV 9B, 65gr.
SV 9C, 90gr.
das sind alle 24" Schläuche. Die A,B,C Schläuche sind aber mehr für 24x1.00 oder ähnlich, somit also sehr dünn.
Da die 9A/B/C sehr schmal sind, dachte ich eher an 14A. Quasi selbes Gewicht (95g Katalog) aber mehr Gummi, also mehr Pannenschutz? Wäre nur der 9B mit 65g leichter.
 
Wer so auf den Pannenschutz baut sollte nicht aufs Gramm schauen;)
226gr. Ist schon ne andere Hausnummer wie 130gr. und das nur bei den Schläuchen.
 
Zurück
Oben Unten