Leichtbau muss nicht teuer sein - Übersicht leichter, kindertauglicher Teile

Anzeige

Re: Leichtbau muss nicht teuer sein - Übersicht leichter, kindertauglicher Teile
So, der elNino von 66sick ist heute eingetrudelt. Der Sattel wirkt auf dem ersten Blick sehr klein und zierlich. Auf der Waage sind es nur 188g, also ein echtes Leichtgewicht. Was auffällt ist, dass der Sattel sehr flach ist. Die erste Sitzprobe vom Junior viel positiv aus, bin auf die erste Tour gespannt. Auf dem Bild seht ihr den Größenunterschied zum Spider von Ben-E-Bike sehr gut, daneben liegt noch der originale Orbea Sattel vom 20".Anhang anzeigen 912777
Kannstu du mal ein Foto vom El Nino von der Seite und hinten machen?
Oder besser noch die Höhe messen?
Mir gehts ums Vergleichen mit dem SDG Fly Jr.
Muss irgendwo so zwei cm gewinnen im vergleich zu dem Sattel der jetzt verbaut ist.
 
Ich habe gerade für meinen BO20-Aufbau einen neuen 20-Zoll Budget-Leichtbau Disc Laufradsatz aufgebaut.
Der ist optisch in meinem Augen sehr gut gelungen. Mit einem Gewicht von 1,37kg bei ca. 160€ auch noch bezahlbar.
20200424_155440.jpg

20200420_233514_capture.jpg

Und mit leichteren Naben könnte das Gewicht auch noch deutlich gesenkt werden!

Stückliste:
  • 2x Spank Spoon 28 Felge á 50 Euro (z.B. von hier) - jeweils 340g
  • Nabensatz in Rainbow-Chrom ("Oilslick") von aliexpress.com (damals 53€) - vorne 200g, hinten 290g
  • 32 CN-Speichen von CNC-Bike.de - 16x 172mm, 16x 176mm - 6,40€ zzgl. Versand
Die Naben sind schwer, sehen aber sehr toll aus, und klingen super hochwertig :daumen:.
Das höhere Gewicht holt dann die vorgesehene xg-1080 Kassette wieder raus 8-).
 
So, da bei uns das nächste 24er anstand hab ich mir mal den Force Forkys Rahmen als 'Disc only' für sagenhafte 83,95€ in Tschechien bestellt. Und weil wir gerade dabei waren noch die passende Spinner Grind air für 80,25€.
Der Rahmen ist sauber geschweißt, Gewinde sind sauber geschnitten, die Lackierung ist OK und sogar die Bremsaufnahme ist Lackfrei.
Gewicht sind selbstgewogene 1513g.
Das ganze gibt es hier: https://m.cycology.cz/
Die Versandkosten waren unglaubliche 10€.Anhang anzeigen 1018653Anhang anzeigen 1018654Anhang anzeigen 1018655

Sehr spannend und für den Preis echt eine Überlegung wert.
Versand nach Deutschland scheint aber nicht möglich, oder habe ich was übersehen?
 
N
Sieht cool aus. Aber ich glaube, 16 Speichen wären mir für 20" schon zu wenig. Aber das wirst du ja sicherlich rausfinden.
Da habe ich natürlich drüber nachgedacht. Den Ausschlag hat eine simple Überschlagung gegeben: Am 29er FR-Enduro fahre ich selber 28 Speichen, und habe damit keine Schwierigkeiten. Die Piloten des 20er Bikes wiegen vielleicht 25-30% meines Gewichts. Die Geschwindigkeiten und Kräfte sind deutlich geringer, und die kleinen Felgen im Verhältnis eh stabiler. Daher sagt mir mein Gefühl - das reicht immer noch dicke aus! :daumen:
 
du kannst die auch hier bestellen.

http://wospbike.de/de/199-mtb-24

Habe mir eben den Amelia 26" Pink/Weiss gekauft.
Hey, kann man irgendwo sehen, aber welcher Größe / Schrittlänge der Rahmen in 14,5 geeignet ist. Mit dem Knick in Oberrohr könnte der ja durchaus auch für die kleineren Kids geeignet sein. Momentane suche ich nach einer günstigeren Alternative zu einem neuen Vpace max 26 Rahmen.
Für andere Ideen in 26" mit Disc bin ich offen. 26" ist gesetzt da ich hier schon leichte Laufräder und leichte Federgabel rumliegen habe.
 
Ich war auch nach der Suche nach ein leichten bezahlbaren Rahmen in 26 bzw 27,5er.
Leichte Laufräder habe ich hier auch schon seid 6 Jahren liegen :lol:

Sollte zuerst ein Cube werden, aber in der Farbkombi pink und weiß gibt es da nicht viel und auf der Seite von Bikeparts Schliersee stehen keine Gewichte und die Rahmen in der bucht liegen um 2kg, allerdings müssten diese denn noch unlackiert werden.

Fahrerin ist 1,41m groß und kann mit dem 16,5 Zoll meiner Frau auch fahren. Sieht aber komisch aus und auf und absteigen geht auch nur Schräg. Deswegen der 14zoll Rahmen mit abgesenkten Oberrohr.

Sobald der Rahmen da ist mache ich Fotos und checke das Gewicht ;)

Marko
 
Anhang anzeigen 1031201
Geo:
geo-attention-png.944720

Das ist 145 mit SL 71 auf nem 26er 14"
10kg und wird nicht mehr lange gehen....
Kurbellänge 145mm
1x11fach ist für Kinder ein Traum

Ist vor 2 Jahren da drauf gewechselt
Suche langsam nach 29" Vpace Alternativen ...
Komisch ... meine Große ist jetzt 143 lang, und sieht auf ihrem 24er Ethanol noch nicht so rausgewachsen aus wie deine mit 2cm mehr auf dem 26er :confused:.
 
Zurück
Oben Unten