Leichtbau muss nicht teuer sein - Übersicht leichter, kindertauglicher Teile

Anzeige

Re: Leichtbau muss nicht teuer sein - Übersicht leichter, kindertauglicher Teile
das kann ich bestätigen. Manitou Skareb und Manitou R7 sind wirklich gut auf geringe Gewichte abstimmbar und auch durchweg leicht. Man sollte aber die Finger von den SPV (Platinum) Varianten der Skareb lassen. Die 100mm Varianten haben eine recht hohe Einbauhöhe mit 475mm und können auch in Bikes die eigentlich für 120mm Federgabeln vorgesehen sind gefahren werden. Wir haben im RM Reaper 24" eine R7 MRD mit 100mm FW verbaut. Gewicht mit gekürztem Schaft sind 1300g. Die 100mm Federweg werden bei 23kg Fahrergewicht vollständig genutzt.

Hallo zusammen,

stecke gerade in den Vorbereitungen für ein neues Radl (24 Zoll) für meine Tochter und bin hin und her gerissen, ob ich erstmal eine Stargabel kaufe und später auf eine Federgabel wechsle oder direkt das Radl mit der RST Spinner Air 300 bestelle.

Ihr seht die Manitou Skareb oder R7 als besser an als eine RST Spinner? Also wäre ein Kauf mit Stargabel und Wechsel auf einer der Manitous sinnvoller?

Viele Grüße
Jojo
 
Hallo,
Ich würde dir zur Starrgabel raten, da das 24er Erfahrungsgemäß nicht lange im Einsatz sein wird.
Das gestarte kannst du dann gleich die nächste Größe aufheben.
 
+1 Starrgabel. frühestens bei 26" dann Federung
kommt auf den Einsatzbereich an. Wenn nur City und Forstweg Gerolle dann reicht eine Starrgabel. Wenn es dann doch mal auf Trails oder sogar in den Bikepark geht braucht es meiner Meinung nach zwingend eine Federung. Mach ich ja selbst nicht anders......wobei wir mal wieder bei n+1 wären. 🤦‍♂️
 
kommt auf den Einsatzbereich an. Wenn nur City und Forstweg Gerolle dann reicht eine Starrgabel. Wenn es dann doch mal auf Trails oder sogar in den Bikepark geht braucht es meiner Meinung nach zwingend eine Federung. Mach ich ja selbst nicht anders......wobei wir mal wieder bei n+1 wären. 🤦‍♂️
so sehe ich das auch, aber ich habe ersteres vermutet weil überhaupt die Frage nach Starr auf kam.
 
kommt auf den Einsatzbereich an. Wenn nur City und Forstweg Gerolle dann reicht eine Starrgabel. Wenn es dann doch mal auf Trails oder sogar in den Bikepark geht braucht es meiner Meinung nach zwingend eine Federung. Mach ich ja selbst nicht anders......wobei wir mal wieder bei n+1 wären. 🤦‍♂️

Leichte Trails sind auch jetzt schon mit dem 20" ohne Federgabel drin :) Bikepark wird sicher noch ein paar Jahre dauern :)

Haben uns jetzt erstmal für die Starrgabel entschieden, da die Spinner selbst beim Stufenfahren (15 - 20 cm) nur um maximal 1 cm bewegt hat (mit 40 psi) ... Toll wenn man ein Laden hat der solche Testfahrten zulässt :)
kann ich ja immer noch mal nach ner Skareb oder so suchen und die einbauen wenn es nötig wird :)

Danke für eure Rückmeldung :)
 
Hat jemand Erfahrungen mit diesem Lenker?
Könnte ihn fürs neue 24er meines Sohnes als 580mm Riser brauchen. Danke!
https://de.aliexpress.com/item/32974718407.html?spm=a2g0o.cart.0.0.750c3c00KBne8r&mp=1
Mit dem nicht, mit anderen schon. Hab FCFB, Tosseek, "raceface" usw verbaut, die waren ok für kleine Kinderbikes. Je nach Fahrweise passt es, für den Bikepark würd ich überlegen.

Nur der generelle Tipp.
Über Shoop cashback auf die Ali website, Warenkorb füllen. In der App zum günstigeren Preis bestellen, Kauf abschließen, dann auf der Website F5, dann werden paar Prozent über Shoop als cashback gesammelt, die man sich nach einer gewissen Zeit auszahlen kann. Wer viel bei Ebay, Ali, Mediamarkt und co bestellt, für den lohnt sich das schon mal, paar Sekunden Aufwand zu spendieren.
 
Mit dem nicht, mit anderen schon. Hab FCFB, Tosseek, "raceface" usw verbaut, die waren ok für kleine Kinderbikes. Je nach Fahrweise passt es, für den Bikepark würd ich überlegen.

Nur der generelle Tipp.
Über Shoop cashback auf die Ali website, Warenkorb füllen. In der App zum günstigeren Preis bestellen, Kauf abschließen, dann auf der Website F5, dann werden paar Prozent über Shoop als cashback gesammelt, die man sich nach einer gewissen Zeit auszahlen kann. Wer viel bei Ebay, Ali, Mediamarkt und co bestellt, für den lohnt sich das schon mal, paar Sekunden Aufwand zu spendieren.
Danke dir. Da wir immer wieder im Bikepark sind wird's dann wohl doch ein Lenker aus nem deutschen Shop, bei dem man sich etwas sicherer fühlen kann.
Danke für den Tipp mit Shoop. Hab ich gleich ausprobiert. :)
 
Weiß jemand ob und welche Kettenblätter von z.B. Garbaruk an die PLP Kurbel passen?
BCD ist 76mm asym. Aber genau bei der Asymmetrie bin ich mir unsicher welche da passt.
Könnte es SRAM XX1 Standard sein?
1632735281287.png

1632735346075.png
 
Hallo zusammen,

habe mich durch den Thread gewühlt und im Bereich 14 Zoll Laufrädern nichts so recht gefunden. Für mein Ramones 14 Projekt brauche ich entweder Felgenringe oder komplette Laufräder (HR mit Scheibenbremse), bevorzugt in Schwarz...

Hat jemand eine Idee?

Danke

Heanii
 
Es gibt ja zig China-Alternativen für Silikongriffe ähnlichen den ESI GRIPS. Die meisten sind aber recht dick. Hat jemand eine Quelle für eine dünne Variante, ähnlich den Racer's Edge?
 
Zurück
Oben Unten