Leichtbau muss nicht teuer sein - Übersicht leichter, kindertauglicher Teile

Es gibt ja zig China-Alternativen für Silikongriffe ähnlichen den ESI GRIPS. Die meisten sind aber recht dick. Hat jemand eine Quelle für eine dünne Variante, ähnlich den Racer's Edge?
Es gibt auch esi Lenkerband. Ist ein bisschen dicker als normales. Allerdings lässt es sich dünner wickeln als die racers edge. Durch die kurzen Stücke, die man für den Lenker benötigt, ist’s auch recht preisgünstig. Heißt rct Wrap, wenn ich mich recht erinnere…
 

Anzeige

Re: Leichtbau muss nicht teuer sein - Übersicht leichter, kindertauglicher Teile
Hab schon x Griffe aus China gehabt, keine hatten einen komischen Geruch.
Der größte Unterschied ist aber das die zu 90 % nicht eine "offene" Struktur haben wie die originalen sondern gesvhlossen und somit glatt sind...
 
War ein erfolgreiches Experiment am 24“ Kinderbike eines Bekannten:
Komplettes(!) Scheibenbremspaket, leicht, kinderhandtauglich einstellbare Griffe, ordentlich verarbeitet, kinderfreundlich modulierbare Bremsleistung für sage und schreibe 35€.


D6AB2B17-58F8-4C1D-9D50-2A1D7AA71693.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab hier noch einen PLP Alulenker in 620mm und 140g. Weiß jemand bis wieviel Fahrergewicht der zugelassen ist?
 

Anhänge

  • DSC03899.JPG
    DSC03899.JPG
    414,8 KB · Aufrufe: 85
  • DSC03929.JPG
    DSC03929.JPG
    170,9 KB · Aufrufe: 87
Hi ihr, die Räder serious superlite sind wirklich top was Preis/Leistung angeht. Wir hatten die in 18" und 24", Freunde in 20".
Gewichte passen :)
 
Hallo,

hat jemand Erfahrung mit der Tauglichkeit der Magura HS11 bzw. 22?
Passen die Hebel für Kinderhände.
Meine Tochter hat einfach noch zu wenig Kraft in den Fingern um auf "längeren" Abfahren nicht zu schnell zu werden.
Daher die Überlegung.

Da musst Du schon etwas genauer werden, welche Griffe Du meinst. Da gab es ja etliche. Außerdem kommt es natürlich drauf an, wie alt/groß das Kind ist. Es soll ja zwischen Dreijährigen und Zwölfjährigen dezente Unterschiede geben, habe ich mir sagen lassen.
Allerdings sind die Hebel von 11 und 22 ja eher groß und auf Trekking ausgelegt. Ich würde es eher mit den neueren 2-Finger Hebeln der HS-33 versuchen.
Aber selbst bei einer perfekten Bremse brauchst Du Kraft um die Beläge gegen die Felge zu drücken. Ich würde erst mal versuchen mit leicht laufenden Bremszügen und einer möglichst niedrigen Vorspannung der Bremsarme den Widerstand der aktuellen Bremse zu minimieren.
 
Aus dem Aspekt der Handkraft eher eine gute V-Brake als die HS33 (HS11 und HS22 haben für Kinder eher 4-Finger-Hebel).
Bin in den 90ern lange HS22 Raceline und dann HS33 gefahren. Hatte aber mehr mit Pflegeaufwand als Hand-/Bremskraft zu tun, ich meine eine schöne XTR-V-Brake war da besser als die Magura.
Öl war halt auch weniger dehnbar, das war vom Gefühl härter als eine mit Bowdenzug...

Oder halt doch eine Disc, wenn Du am Rahmen die Möglichkeit hast. Ist gewichtsmäßig ne ganz andere Klasse, klar, hat bei meiner Kurzen aber Wunder gewirkt. Und da gibt's auch erschwingliche Modelle und 140er Scheiben reichen oftmals schon...

Solemn
 
Sorry, meine Tochter wird 6 Jahre.
Handgröße würde ich als normal für ihr Alter bezeichnen

Es sind bei den normalen Set die 3 Fingerhebel dabei.

Disc geht weder am Rahmen oder Gabel.

Rad ist dieses mit den von Werk aus verbauten V-Brake.

https://superiorbikes.com/at/2017/junior-kids/racer-xc-20/red
Alles außer hs33 kannst du vergessen, sieht mega scheise aus, grundsätzlich funktionieren die für Kinder, nicht zuletzt durch die Hebelwirkung der sehr langen Hebel, eben diese Hebel wirken aber unglaublich überdimensioniert. Auch die Einstellmöglichkeiten sind schlechter als die anderer Bremsen
 
Sorry, meine Tochter wird 6 Jahre.
Handgröße würde ich als normal für ihr Alter bezeichnen

Es sind bei den normalen Set die 3 Fingerhebel dabei.

Disc geht weder am Rahmen oder Gabel.

Rad ist dieses mit den von Werk aus verbauten V-Brake.

https://superiorbikes.com/at/2017/junior-kids/racer-xc-20/red
Ich hab schon an Jumpern meiner Töchter HS33 verbaut und am ersten Rad (14 Zoll) auch. Empfehlen kann ich da die alten Hebel mit den roten Einstellrädchen vorn drauf, bei denen kann man mit einer längeren M3-Madenschraube die Hebel schön nah an den Lenker stellen.
Ausdrücklich empfehlen kann ich aber auch V-Brakes mit Avid-Hebeln. Die gab es ab 20 Zoll. Hab ich sowohl mit Shimano-Bremsen als auch mit Avids kombiniert. Und immer mit guten Zügen. Da ist dann kein großer Unterschied zur HS33.
 
Sorry, meine Tochter wird 6 Jahre.
Handgröße würde ich als normal für ihr Alter bezeichnen

Es sind bei den normalen Set die 3 Fingerhebel dabei.

Disc geht weder am Rahmen oder Gabel.

Rad ist dieses mit den von Werk aus verbauten V-Brake.

https://superiorbikes.com/at/2017/junior-kids/racer-xc-20/red

Meine Tochter ist von 5-7 Das Superior Fly20 gefahren, dürfte quasi das gleiche sein. Die originalen V-Brakes habe ich sorgfältig justiert und vor allem die Bremshebel so weit es geht an die Griffe justiert. Heute habe ich das Bike zum Verkauf aus dem Keller geholt (Jemand Interesse? :D) und war wieder begeistert wie leicht die Bremse geht. Die schaut man nur an und schon beißen sie kräftig zu. Das wichtigste in meiner Ansicht nach die Hebel nahe an den Lenker zu bringen und so weit auf dem Lenker nach innen zu montieren dass die Kinderhände automatisch die Hebellänge ausnutzen. Dann sind die von Superior verbauten V-Brakes echt gut zu gebrauchen.

Was anderes: Bremst Madame mit beiden Bremsen? Meine hat nach einem heftigen Sturz durchs Vorderradbremse ziehen lange Angst gehabt und ausschließlich die hintere benutzt, das lässt die Hand sehr schnell ermüden.

Viel Erfolg und vor allem Spaß!

Max
 
Sind die denn so viel besser, als die FR-5 für 15 Euro mit 150g


Schöner Preis, aber die günstigsten Avid sind fast identisch, bis auf die Schraube und offiziell nur halb so teuer. Außerdem wiegen die nur 75 Gramm das Stück

Die Schraube ist aber gerade am Kinderrad ne gute Sache. Dadurch kannst Du die Übersetzung der Bremse anpassen und besonders am Kinderrad ist die Handkraft ja oft ein Thema. Für nen 15-Jährigen ist das sicher weniger relevant, aber bei den Kleinen durchaus.
 
Meine Tochter ist von 5-7 Das Superior Fly20 gefahren, dürfte quasi das gleiche sein. Die originalen V-Brakes habe ich sorgfältig justiert und vor allem die Bremshebel so weit es geht an die Griffe justiert. Heute habe ich das Bike zum Verkauf aus dem Keller geholt (Jemand Interesse? :D) und war wieder begeistert wie leicht die Bremse geht. Die schaut man nur an und schon beißen sie kräftig zu. Das wichtigste in meiner Ansicht nach die Hebel nahe an den Lenker zu bringen und so weit auf dem Lenker nach innen zu montieren dass die Kinderhände automatisch die Hebellänge ausnutzen. Dann sind die von Superior verbauten V-Brakes echt gut zu gebrauchen.

Was anderes: Bremst Madame mit beiden Bremsen? Meine hat nach einem heftigen Sturz durchs Vorderradbremse ziehen lange Angst gehabt und ausschließlich die hintere benutzt, das lässt die Hand sehr schnell ermüden.

Viel Erfolg und vor allem Spaß!

Max
Danke für für die Rückmeldung.

Durch Scheibenbremsen ist mal selbst einfach verwöhnt.

Ja, sie bremst bei Beiden.
Nur die Außdauer in den Fingern fehlt.
Aber wird schon noch.

Vielleicht wollte ich einfach wieder mal schrauben.
 
Schöner Preis, aber die günstigsten Avid sind fast identisch, bis auf die Schraube und offiziell nur halb so teuer. Außerdem wiegen die nur 75 Gramm das Stück

Ich lade Dich herzlich ein, meinen Hinweis zum Anlass einer selbständigen Recherche hier im Forum zu nehmen. Dann ersparst Du Dir Fragen und ich und andere uns Antworten, die Du dann anzweifelst.
 
Zurück
Oben Unten