Leichtbau muss nicht teuer sein - Übersicht leichter, kindertauglicher Teile

Anzeige

Re: Leichtbau muss nicht teuer sein - Übersicht leichter, kindertauglicher Teile
Ich weiß nicht ob es hier schon mal erwähnt wurde, aber wer kurzfristig eine günstige und gute 10x Kette sucht, kann die Hausmarke bei Decathlon kaufen, es handelt sich um KMC x10 Ketten und die kosten 16,99€
 

Anhänge

  • 5CA30803-F11D-4DFC-9E6D-A4B7B033FEB5.jpeg
    5CA30803-F11D-4DFC-9E6D-A4B7B033FEB5.jpeg
    183,7 KB · Aufrufe: 101
Ich suche Grade eine Gabel für einen 24" Aufbau, würdet ihr eher zu einer Manitou R7 Pro oder Magura MD80R greifen?
Ich hatte bislang immer eher den Eindruck dass die Magura exotischer und gleichzeitig etwas fehleranfälliger oder schwieriger zu warten bzw. ne gute gebrauchte zu finden sind.
Bei der R7 oder Skareb habe ich fast nur gute Erfahrungen in der Hinsicht.
 
Ich hatte bislang immer eher den Eindruck dass die Magura exotischer und gleichzeitig etwas fehleranfälliger oder schwieriger zu warten bzw. ne gute gebrauchte zu finden sind.
Bei der R7 oder Skareb habe ich fast nur gute Erfahrungen in der Hinsicht.
Die R7 ist eine Pro für 55€, da fehlt aber die komplette Dämpfungseinheit, die MD80R würde ich frisch geserviced für 130€ bekommen. Auf die Manitou kämen also nochmal knapp 100€ drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn der große Unterschied zwischen Skareb und R7? Vermutlich nur das höhere Gewicht zur R7 oder?
Die R7 ist der Nachfolger der Skareb. Glaub R7 gabs ab 2007 zuerst mit schwarzen Standrohren, später mit goldenen/bronzenen. Keine Skareb mit SPV kaufen! War so etwas wie Speci Brain damals und sprach extrem schlecht an.
Die „Super“ Varianten sind die Top-Modelle und sehr leicht mit um die 1400g. Die Comp-Varianten sind die Unterste Variante und haben einen Stahl-Schaft.
Top of the line ist die R7 MRD, um die 1300g, absolute Dämpfung und mit dünnem Öl sehr gut auf leichte Fahrer abzustimmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dankeschön, glaube ich probiere mich an der Magura MD80R, die Manitou ist mir bissel viel gebastel und dann mit über 150€ auch bissel teuer.
 
So ich hab die Clarks Clout 1 auch Mal nachgewogen. Vorne 316g und hinten 333g jeweils ungekürzt mit Schrauben.

Die 160er Scheiben die dabei waren kommen im Set auf 237g inklusive Schrauben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi zusammen , suche einen leichten 24zoll reifen für Straße / Schotter / Kies. Keine Trails , kein Matsch etc…

Die meisten Empfehlungen hier aus dem Thread sind entweder ausverkauft oder gibts an sich nicht mehr …

Habt ihr eine Empfehlung ? Geht da was Richtung 400gr ?

Grüße
 
Hi zusammen , suche einen leichten 24zoll reifen für Straße / Schotter / Kies. Keine Trails , kein Matsch etc…

Die meisten Empfehlungen hier aus dem Thread sind entweder ausverkauft oder gibts an sich nicht mehr …

Habt ihr eine Empfehlung ? Geht da was Richtung 400gr ?

Grüße
Kenda small block sind doch verfügbar..
 
Danke , aber der wiegt ja knapp 700gr.

Wie ist der rocket ron Lite Skin für die Straße?
Den SB8 gibts normal auch als Faltreifen. Nur anscheinend nicht lieferbar. Hat dann in 24x1.95 450g und ist in der Tat empfehlenswert.
https://www.kaniabikes.com/zubehoer/zubehoer-26-zoller/kenda-reifen-smallblockeight/50(auf Beschreibung klicken)
Wir fahren den Rocket Ron, ähnlich schwer aber etwas breiter. Der ist sicher kein reiner Straßenreifen, rollt aber ganz gut und nicht zu laut.

Die Billy Bonkers gibts normal auch in 24", wäre das nicht auch ne Überlegung?
https://www.bike-discount.de/de/schwalbe-billy-bonkers-performance-24x2-00-addix-faltreifen?440g laut Angaben und scheinbar verfügbar.

Was speziell richtig leichtes kenne ich in 24" nicht, außer der MowJoe die es früher auch mal gab sogar in 24" und noch ne Ecke leichter als Rocket Ron waren.
 
Falls es jemanden interessiert, mit 21mm Tesa 4289 bekommt man den XLC Rodi Laufradsatz super für Tubeless vorbereitet. Die einfachen Rocket Ron Performance Addix halten darauf mit Stans Milch auch prima dicht, ist bissel mehr Sauerei am Anfang, aber Schlauch kommt mir keiner mehr ans Rad.

EDIT: XLC Rodi LRS in 24" wiegt leider 2000g.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei RCZ gibt es gerade die ks Lev 27.2 Vario Stütze mit 100mm Hub und externer Ansteuerung für circa 150€ inkl Versand.
Die soll angeblich auch bei niedrigem Gewicht funktionieren... Hab eine für das 24er Kubikes geordert. Mal schauen ob es klappt
 
Zurück
Oben Unten