Leichtbau muss nicht teuer sein - Übersicht leichter, kindertauglicher Teile

Die Lev ist halt leider eine stütze die super sensibel auf "abgesenkt rausgezogen" reagiert und dann ein sehr lästiges Service braucht, das nicht jeder selbst kann. Ich hab genug davon daheim, bzw auch daheim gehabt und kann leider ein Lied davon singen. Es sind meist andere Leute schuld wenn's passiert, weil die halt oft nicht wissen wie man so ein Radl richtig angreift.
 

Anzeige

Re: Leichtbau muss nicht teuer sein - Übersicht leichter, kindertauglicher Teile
Ooh, das hört sich ja nicht so gut an. Das die Stütze so empfindlich ist war mir nicht bewusst. Hoffe es nicht ganz so schlimm...
 
Danke für die Info, dann wird's doch keine Lev. Ich hatte schon genug Spaß mit den alten Reverbs, dass ich mir das nicht mehr antue.
 
Die Auswahl an stützen in 27,2mm mit Hebel bzw. außen verlegten Zügen ist leider eingeschränkt, da kommt man an KindShock nicht vorbei.

Sobald der Rahmen eine Öffnung für innenverlegte Züge hat sieht's deutlich besser aus.
 
Bei TranzX ist das auch kein Selbstläufer. Ich hatte mal zwei, die konnten meine Kinder mit 25Kg easy runter bewegen. Aktuell haben wir zwei von Cube umgelabelte TranzX, da bewegt sich auch mit 40kg noch nix…
 
Bei TranzX ist das auch kein Selbstläufer. Ich hatte mal zwei, die konnten meine Kinder mit 25Kg easy runter bewegen. Aktuell haben wir zwei von Cube umgelabelte TranzX, da bewegt sich auch mit 40kg noch nix…
Kauft halt keine ohne Ventil, wie ich schrieb 🙂 die Cube haben praktisch nie eins.


Ich glaub TranzX, ggf auch als PNW gelabet hat auch außen verlegt.

zB
https://www.pnwcomponents.com/collections/shop-all-droppers
Die XLC dürfte ein Jährchen auf dem Buckel haben, ähnelt optisch der "Giant" von ~2015 und hat auch kein Ventil. D.h. eine Wegwerfkartusche drin.
 
Hat noch wer eine Idee für einen leichten und günstigen 24" Laufradsatz?
Würde mich freuen!
 
Könnte sein, dass die Pyrobikes PLP 24" Laufräder bald wieder verfügbar sind, Preis wohl um die 200€, Federleicht und Gunsha liegen aktuell bei 300€. Ansonsten in der jetzigen Situtation eher zwei Eigenschaften, welche sich nicht vereinen lassen.
 
Entweder auf die von Pyrobikes warten oder in den sauren Apfel beißen und XLC Rodi (2Kg) bzw. die leichten für 300€ kaufen.
 
Wo gäbe es denn die Pyro Laufräder, hast Du da eine Bezugsquelle auf der Pyro website bin ich nicht fündig geworden...
Warten wäre jetzt nicht solo das Thema
 
Bei den Preisen für die 24" Felgen kannst du dir dann auch gleich einen Federleicht/Gunsha LRS kaufen.
Federleicht halte ich für keine gute Alternative.
Deren 289€ "günstiger" LRS wiegt 1440g - deutlich schwerer als das was mit den 24er Crest problemlos machbar ist. Zudem sind die Felgen nur 19mm weit, und NICHT tubeless-fähig.
Der 459€ teure Federleicht LRS ist eher vergleichbar - aber eben auch mind. 150€ teurer.

An den ZTR Crest kommt man für einen brauchbar leichten 24er LRS kaum vorbei.

[Nachtrag]
Ich wollte noch erwähnen dass sich die recht teuren Felgen durch den guten Preis beim Wiederverkauf rechnen ... aber leider scheinen sie momentan eh nirgends lieferbar zu sein. Schade.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz ohne Kompromisse kommt man aktuell nicht so wirklich ans Ziel. Ich hab mir für 26" zum Glück noch ein paar günstige Crest und DTSwiss 240 schießen können, dauert zwar noch bis ich die brauche aber lieber schon Mal Bunkern.
 
Bei 26ern bin ich top versorgt, da geht Nobel die Welt zu Grunde mit Chris Kind und Ryde für nen schmalen Taler damals…
 
Eine tubeless-fähige Alternative zur Crest habe ich noch gefunden:
https://shop.ginkgo-veloteile.de/La...n-24-Zoll-507-520-mm/Ryde-Edge-MC1-507mm.htmlIst mit nur 250g nochmal deutlich leichter als die 24er Crest! Damit ließe sich glatt ein bezahlbarer 1kg LRS realisieren :eek:.
Aber leider auch noch teuerer (99 statt 79) und nur 21 anstatt 23mm weit.
Eher unwahrscheinlich dass sie tatsächlich auch bestellt werden kann , da sie seit längerem nicht mehr produziert wird.
 
Zurück
Oben Unten