Leichtbau muss nicht teuer sein - Übersicht leichter, kindertauglicher Teile

Jemand einen Tipp für einen passenden 27,5" LRS? Soll ans VPACE Max275.
Leicht und Bezahlbar ist die Prämisse.

Nachdem die laufräder nur mit dem Kindergewicht klar kommen müssen, muss man ja nicht die "Erwachsenen Laufräder" kaufen. Weil da wird Leicht dann auch gleich recht teuer.

Könnte ggf. auch selbst aufbauen. Budget hab ich noch nicht so ganz ausgemalt. aber 300€ sind vll. drin.

Gebraucht kommen einem ab und an mal alte XM1501 unter. Vll. schau ich auch mal im Gravelbereich.
Frag doch mal bei VPACE nach den Duke Laufrädern die im Original verbaut werden. Die sind recht günstig und ziemlich leicht
 

Anzeige

Re: Leichtbau muss nicht teuer sein - Übersicht leichter, kindertauglicher Teile
Frag doch mal bei VPACE nach den Duke Laufrädern die im Original verbaut werden. Die sind recht günstig und ziemlich leicht
Ich hatte schon auf der Website geschaut. nur 26 und 29" verfügbar.

@Bastian_77 mehr als 200-250€ wollte ich erstmal nicht ausgeben. Bzw. fällt es mir schwer, den darüber hinausgehenden Betrag bei den Eltern für die ich Teile besorge, zu rechtfertigen.
Der Unterschied zwischen 2000g und 1600g ist groß und mit vglw. geringem Aufpreis machbar. Die weiteren 200-300g werden dann exponentiell teurer.

Ich habe zum glück einen Mavic Crossmaxx für 200 € bekommen (neu). Der wiegt knapp über 1600g.
Damit bin ich glücklich. Denn sooo ambitioniert betreibt der Empfänger den Sport doch nicht, dass sich das Auszahlen würde.

Vll. mache ich es bei meiner Tochter dann anders, wenn sie mal so weit ist und nehme eines der tollen Angebote an, die mit hier unterbreitet wurden. :love:
 
Ich hatte schon auf der Website geschaut. nur 26 und 29" verfügbar.

@Bastian_77 mehr als 200-250€ wollte ich erstmal nicht ausgeben. Bzw. fällt es mir schwer, den darüber hinausgehenden Betrag bei den Eltern für die ich Teile besorge, zu rechtfertigen.
Der Unterschied zwischen 2000g und 1600g ist groß und mit vglw. geringem Aufpreis machbar. Die weiteren 200-300g werden dann exponentiell teurer.

Ich habe zum glück einen Mavic Crossmaxx für 200 € bekommen (neu). Der wiegt knapp über 1600g.
Damit bin ich glücklich. Denn sooo ambitioniert betreibt der Empfänger den Sport doch nicht, dass sich das Auszahlen würde.

Vll. mache ich es bei meiner Tochter dann anders, wenn sie mal so weit ist und nehme eines der tollen Angebote an, die mit hier unterbreitet wurden. :love:
Ich würde mal eine Mail schreiben. Denke, die sind ebenfalls vorhanden.
 
Schon zu spät.
Ich halte auch in der Regel wenig davon, die hersteller mit so etwas zu nerven. Wenn es regulär verfügbar sein sollte, dann wäre das sicher auch im Shop eingestellt und verfügbar.

Außerdem, wie bereits oben erwähnt, lag der etwas außerhalb des Budgets.
 
Abend zusammen,

ich unterziehe dem Orbea Laufey meiner Tochter gerade einer kleinen Diät. Heute waren die ersten drei Parts an der Reihe.

In Summe konnte ich dem Laufey durch die ersten drei Teile 436g entlocken.

Teile:
https://www.aliexpress.com/item/329....order_list.order_list_main.11.1ec51802SEuznu
https://www.aliexpress.com/item/329....order_list.order_list_main.17.1ec51802SEuznuhttps://www.aliexpress.com/item/100....order_list.order_list_main.23.1ec51802SEuznu
Als nächstes sind die Reifen und Schläuche dran. Carbon-Lenker ist noch auf dem Weg.

Gruß
Wolfgang

Hallo zusammen,

und weiter geht es mit der Diät des Orbea Laufey meiner Tochter.

Im Schritt zwei konnte ich über Lenker, Schläuche und Reifen in Summe weitere 702g abspecken.
Mach in Summe 436g+702g = 1,138kg
Bin in Summe zufrieden, da sich bisher der Aufwand in Grenzen hält.

Details zu den vorher/nachher Gewichten könnt ihr den Bildern entnehmen.
IMG_20230125_201658.jpgIMG_20230125_200956.jpg
IMG_20230125_203100.jpgIMG_20230125_202755.jpg
IMG_20230125_203219.jpgIMG_20230125_202824.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

und weiter geht es mit der Diät des Orbea Laufey meiner Tochter.

Im Schritt zwei konnte ich über Lenker, Schläuche und Reifen in Summe weitere 702g abspecken.
Mach in Summe 436g+702g = 1,138kg
Bin in Summe zufrieden, da sich bisher der Aufwand in Grenzen hält.

Details zu den Gewichten könnt ihr den Bilder entnehmen.
Anhang anzeigen 1626982Anhang anzeigen 1626983
Anhang anzeigen 1626986Anhang anzeigen 1626990
Anhang anzeigen 1626987Anhang anzeigen 1626989
Du, das ist kein Aufbau thread, irgendwie fehl am Platz. Das passt Entweder in nen eigenen thread, oder die orbea umbau Gruppe. Hier geht's um Teile Tips mit link und Gewicht
 
Noch keinen Kaffe gehabt...?
Sein erster Beitrag hat doch Teiletips mit Links und Gewicht....
😑 So ein Quatsch, habe doch extra gesagt, wo es besser rein passt, es ist ja super, wenn Leute ihre Ideen teilen, aber einfach angenehmer, wenn die Haupt threads clean bleiben, falls es nur unhöflich geklungen hat, tut es mir leid 😘
 
😑 So ein Quatsch, habe doch extra gesagt, wo es besser rein passt, es ist ja super, wenn Leute ihre Ideen teilen, aber einfach angenehmer, wenn die Haupt threads clean bleiben, falls es nur unhöflich geklungen hat, tut es mir leid 😘
Puh, du bist ja ganz schön pingelig...aber ich kann auch gern die Links zu den Teilen reinstellen.

Hoffe einen Schwalbe Rocket Ron findest du selber im großen Internet.

Schlauch: https://www.tubolito.com/
Lenker: https://de.aliexpress.com/item/32746121346.html

Gewichte siehst du ja auf den Bildern. Zufrieden?
 
Sieht aus wie der Standart EC90 Sattel. Den hatte ich Mal ein halbes Jahr in Benutzung. Am Anfang war der auch richtig bequem, war dann aber schnell durchgesessen bzw. ist mir dann zu weich geworden. Gefühlt hat die Schale zuviel flex entwickelt .
 
Hi, hat jemand von Euch eine Idee, wo man einen leichten aber nicht so teuren 20 Zoll Kinderrahmen herbekommt (max. 150€) bei Kubikes hatte ich angefragt, aber die verkaufen leider die Rahmen nicht einzeln :-(.

Und eine leichteCarbonGabel in 20" mit 100mm breite wäre super, wo man auch mal 2.4 Reifen reinbekommt.
 
Hi, hat jemand von Euch eine Idee, wo man einen leichten aber nicht so teuren 20 Zoll Kinderrahmen herbekommt (max. 150€) bei Kubikes hatte ich angefragt, aber die verkaufen leider die Rahmen nicht einzeln :-(.

Und eine leichteCarbonGabel in 20" mit 100mm breite wäre super, wo man auch mal 2.4 Reifen reinbekommt.
Gabeln gibt's bei ali, allerdings ist 2,4 echt breit dafür, die sind ausm brompton Markt für falträder. Du brauchst dann wahrscheinlich ja einen disc Rahmen, den wirds günstig eher schwierig geben, aber die orbea Räder sind manchmal günstig zu haben, allerdings eher in 24' als in 20'
 
Hi, hat jemand von Euch eine Idee, wo man einen leichten aber nicht so teuren 20 Zoll Kinderrahmen herbekommt (max. 150€) bei Kubikes hatte ich angefragt, aber die verkaufen leider die Rahmen nicht einzeln :-(.

Und eine leichteCarbonGabel in 20" mit 100mm breite wäre super, wo man auch mal 2.4 Reifen reinbekommt.

Ich bin aus Ermangelung an Alternativen bei 20" am Ende auf ein Komplettrad von Orbea gegangen.
 
Zurück
Oben Unten