Leichtbauforum: eine gute Idee?

SIDDHARTHA

...und hinterhältig
Dabei seit
16. Juli 2003
Punkte Reaktionen
30
Ort
hinter dem Feuer kurz vor dem Ausgang
hi Leute

Zwar gibt es ja schon den Diskussionsthread aber ich wollte das noch mal extra zu Sprache bringen ;)

Was haltet ihr neben den jetzigen 4 Disziplinen noch von einem DDD Leichtbauforum?

Dort könnte man metierübergreifend diskutieren denn ein Rennradschaltwerk was für einen Dhler ne gute Idee ist dürfte für einen Streetfahrer der kein SS fährt nciht schlecht sein und ein leichter Alu Lenker der was aushält will der Dualer genauso wie der Freerider und DHler.

Es gibt viele Gemeinsamkeiten und vor allem habe ich den EIndruck dass die meisten die für mit Leichtbau am Rad beschäftigen auch die Leute sind von den man am wenigsten Spam erfährt. Okay es gibt Ausnahmen in allen Bereichen aber eigentlcih ist der Spruch den Schulbub mal erwähnte
"Was ist ein schön leichter Lenker für DH"
"Ey kauf dir den Wingbar der hält voll viel aus und so"
eher weniger darauf zurückzuführen dass der Typ jetzt Streeter war sondern dass er keine Ahnung von Leichtbau hatte.

Außerdem würden die CCler wieder ein besseres Bld von uns haben nämlich dass wir uns auch um solche Sachen Gedanken machen und nicht mehr nur 25kg Kantenklatscherräder fahren mit DWs und Co.

also wie wäre die Idee :daumen:
 

sms

Dipl.-Ing.(DH)
Dabei seit
14. August 2004
Punkte Reaktionen
0
Ort
Am Ende der B29 / Baden-Baden / Ex-Karlsruhe
KRATERGECKO schrieb:
Was haltet ihr neben den jetzigen 4 Disziplinen noch von einem DDD Leichtbauforum?
Bin ich dagegen....
wieviele Aufspaltungen denn noch?
was soll dann noch alles kommen?
- Kleidung für Freeride?
- Kleidung für Downhill, BikerX und Dual Slalom (aber bitte nur die Racedisiplinen)
- ein extra Reifen für Rennen forum...aber nur für Rennen, nicht für FR.
- Nahrungsmittel im DDD-Bereich? (was esst ihr so vorm Dirtjump)
.
.
.

Mann kanns auch übertreiben.. :confused:
 

_Kuschi_

Coil is goil
Dabei seit
5. Oktober 2002
Punkte Reaktionen
2.325
Ort
Olpe am Biggesee
Bike der Woche
Bike der Woche
Find es auch auf keinen Fall sinnvoll, da erstmal noch ne grössere Aufspaltung da wäre auch wenn mir die Aufteilung des DDD Bereiches sehr gut gefällt, aber sowas kann man auch einfach nur in nem Thread diskutieren.
Ich denke auch, dass es hier nicht genung User gibt, die wirklich genug technisches Verständnis und die nötige Fahrtechnik haben um "Leichtbauteile" zu testen oder vernünftig darüber zu philosophieren.

Was z.B. die CC-Fraktion über die DDD-Fraktion denkt ist sowieso mehr als hinfällig, es geht hier doch um den Sport und nicht was andere Leute von uns denken.

Ich mach jetzt nen Thread im Race Forum auf, wo einzelne erprobte Sachen vorgestellt und diskutiert werden könnenl.

Gruß
 

Raddon

Mitrad
Dabei seit
19. Februar 2004
Punkte Reaktionen
0
Eigentlich eine ganz gute Idee. Da könnte man mal den "Doublewides-am-HT" - Vertretern Einhalt gebieten.
 

SIDDHARTHA

...und hinterhältig
Dabei seit
16. Juli 2003
Punkte Reaktionen
30
Ort
hinter dem Feuer kurz vor dem Ausgang
Das Caos wird sich bald lichten wenn alle 4 (oder 5) zusammengefasst sind. Warum sollte DH so viel mit Leichtbau zu tun haben ein DHler kann auch ne alte Monster, DTs und Stahlkurbel fahren. DH ist nciht gleich Leichtbau genauso wenig wie Street gleich schwer ist. In der jetzigen konstellation muss man als Leichtbauer immer damit rechnen dass einer einem ne DT und nen Wingbar unterjubeln will genauso wie man als Stabilitätsfreak damit rechnen muss dass einer einen Syntace Vector empfielt
 

RISE

Es gibt RISE, Baby
Forum-Team
Dabei seit
29. August 2004
Punkte Reaktionen
4.823
Ort
Lake Chicamacomico
Bin auch dagegen, erstens gibt es schon ein Leichtbauforum, welches dich trotz der Tourenfahrer und CCler nicht davon abhält zu posten und ansonsten wirds wirklich zu unübersichtlich.
Ich stelle mir grade vor wie die Moderatoren versuchen, Ordnung in dieses Forum zu bringen, besonders in den DDD Bereich, wo mit Abstand die meisten dummen Beiträge kommen...
Geht nicht gegen dich, aber ich halte es für wenig sinnvoll.
 
Dabei seit
17. März 2004
Punkte Reaktionen
0
Ort
Essen
Also ich wäre ganz klar dafür! Hab jetzt grad zwar keine Handfeste Begründung auf Lager, aber ich denke, das ein Großteil der DDD 'ler am Leichtbau interessiert wäre (jedenfalls die Freerider und Dh-Racer)! mfg :daumen: Dual Faces
 

SIDDHARTHA

...und hinterhältig
Dabei seit
16. Juli 2003
Punkte Reaktionen
30
Ort
hinter dem Feuer kurz vor dem Ausgang
RISE schrieb:
Bin auch dagegen, erstens gibt es schon ein Leichtbauforum, welches dich trotz der Tourenfahrer und CCler nicht davon abhält zu posten und ansonsten wirds wirklich zu unübersichtlich.
Ich stelle mir grade vor wie die Moderatoren versuchen, Ordnung in dieses Forum zu bringen, besonders in den DDD Bereich, wo mit Abstand die meisten dummen Beiträge kommen...
Geht nicht gegen dich, aber ich halte es für wenig sinnvoll.

Es geht nicht um mich sondern darum, dass, so arrogant es klingt, einige DDDler gerne ein elitäres Unterforum haben möchten, in dem keine Anfänger drin rumfragen und sie sich ganz den interessanteren Threads witmen können. Also quasi ein Ort zum virtuellen ausspannen wo man sich ganz den 6 Gramm die ein parr löcher in eine Sattelklemme für ein DMR bringen witmen kann.

In solch einem Forum wird es vermutlich weit weniger Flamewars geben als in den anderen Unterforen.
 

moo

Kanake
Dabei seit
28. Juni 2003
Punkte Reaktionen
4
Ort
Kalk Post
Ich für meinen Teil konnte aus dem "normalen" Leichtbauforum einige wichtige Erkenntnisse gewinnen, wobei klar ist, daß der Leichtbau dem Einsatzgebiet angepasst sein muss. Ein eigenes DDD-Leichtbau Forum halte ich für etwas übertrieben.
 

aurelio

TRLS
Dabei seit
29. Januar 2004
Punkte Reaktionen
236
Ich halt nen extra Leichtbauforum auch eher für überflüssig. Zum einen ist die "Leichtbauphilosphie" bei DH/FR/Dirt/Street/....ern zum Teil imho doch ziehmlich unterschiedlich, was evtl. zu diversen Reibereien führen könnte...

Zum anderen wurde im neuen Downhill, BikerX und Dual Slalom Unterforum ja schon ein Übersichtsthread zum Leichtbau festgepinnt. Ich denke das ist die bessere Lösung. Kann man ja bei Bedarf in jedem der neuen Unterforen machen.
 

SIDDHARTHA

...und hinterhältig
Dabei seit
16. Juli 2003
Punkte Reaktionen
30
Ort
hinter dem Feuer kurz vor dem Ausgang
aurelio schrieb:
Ich halt nen extra Leichtbauforum auch eher für überflüssig. Zum einen ist die "Leichtbauphilosphie" bei DH/FR/Dirt/Street/....ern zum Teil imho doch ziehmlich unterschiedlich, was evtl. zu diversen Reibereien führen könnte...

Zum anderen wurde im neuen Downhill, BikerX und Dual Slalom Unterforum ja schon ein Übersichtsthread zum Leichtbau festgepinnt. Ich denke das ist die bessere Lösung. Kann man ja bei Bedarf in jedem der neuen Unterforen machen.

keine schelchte Idee :daumen:
 

klemmi

Wuuusch!!!
Dabei seit
27. Dezember 2004
Punkte Reaktionen
1
Ort
Thüringen/bei Erfurt
Finde auch das es gar keine so schlechte idee ist!!! :daumen:
Ich denke mal es gibt viele die dazu fragen hätten und wissen dann aber nicht wo sie sie hinschreiben sollen damit sie auch genug antworten kriegen!!
Vielleicht gibts das ja irgendwann ich wäre schonmal dafür!!!! :daumen: :daumen: :daumen: :daumen:
 

ricktick

Stuntman Mike
Dabei seit
22. August 2001
Punkte Reaktionen
5
Ort
Berglen
Ich finds so wie es jetzt ist schon ganz ok.
Ich würde den Leichtbauthread im Downhillforum einfach oben festgepinnt lassen, ist ja im Prinzip schon fast sowas wie ein Unterforum.
Es wurde auch so schon schön ruhig im Downhillforum, das Niveau stieg seit der neuen Aufteilung um 300%. Die ganzen Kinder fahren offenbar Street ;) Harhar.
 

SpeedyR

Beautiful Life
Dabei seit
16. April 2003
Punkte Reaktionen
7
Ort
Coburg -Franconia fantastica
Hi!

Ich finde,es ist ne gute Idee.Es muss ja noch gleich Leichtbauforum heissen,wie wärs mit "Stabilen Leichtbau",oder besser "sinnvollen Leichbau".
Als Versuch erstma "angepinnt" ist auch gut.Obwohl,wenn ich bedenke dass es in letzte Zeit einige Threads gerade über Leichbau gegeben hat (Xt Kurbeln für DH,oder LRS..),wird hier einiges los sein.Gut so :daumen:

Gruss Rafael
 
M

Moshcore

Guest
voll affig finde ich das jetzt mal weil im endeffekt wird die zahl der verletzungen um 30% steigen mindestens da alle superleichtbau betreiben, ich würde es mal lassen die Idee ist nicht so toll. Ausserdem wer kann sich denn bitte dieses extreme getune leisten. Wir sind net beim CC. Also lasst es mal sein. Aber @Kratergecko fährst du auch mal Bike oder sitzt nur am Pc und machst dein Rad leichter :D
 

SIDDHARTHA

...und hinterhältig
Dabei seit
16. Juli 2003
Punkte Reaktionen
30
Ort
hinter dem Feuer kurz vor dem Ausgang
grafix schrieb:
voll affig finde ich das jetzt mal weil im endeffekt wird die zahl der verletzungen um 30% steigen mindestens da alle superleichtbau betreiben, ich würde es mal lassen die Idee ist nicht so toll. Ausserdem wer kann sich denn bitte dieses extreme getune leisten. Wir sind net beim CC. Also lasst es mal sein. Aber @Kratergecko fährst du auch mal Bike oder sitzt nur am Pc und machst dein Rad leichter :D

Im Winter nur mal 1 bis 2 Stunden und heute so wie so nciht weil ich meine Hanschuhe verloren habe und deshalb von gestern Blasen an den Händen :heul:

Ne Superleichtbau wird wohl nciht betrieben werden es soll ja für die Leute sein die eben sowas entscheiden können ob es sinnvoll oder gefährlich ist. Beim Street eben anstatt Wingbar Wonderbar und beim DDD anstatt des Brave Monster den Syntace Vector Lowrider. Grade du sollst nicht über das extrem getunte reden dein Streetbike ist ja wohl mehr auf Gewicht getunt als alles andere seit dem Evils nicht mehr einsatzbereit ist.

Ricktick das Nivaeu ist irgendwie in allen Forum gestiegen offenbar haben die Spamer keine Laust mehr zu posten weil sie wegen des wenigen Zulaufs (1/4 weniger) nicht beachtet werden.
 

Dirt-Joe

ist anders
Dabei seit
22. April 2003
Punkte Reaktionen
1
Ich find es absolut schwachsinnig. Es findet eh jetzt eine Grüppchenbildung statt und dann versammeln sich die Leute die recht gut Ahnung haben nur noch in ein zwei Foren, da aber vielleicht Leute die das Wissen der wenigen auch würdigen würden nicht im DH oder Leichtbauforum posten, diese bleiben dann auf dem Trockenen. Sry ich find die Situation wie es Rikman vorschlägt besser. Es ist jetzt eh schon kompliziert genug.
 

SIDDHARTHA

...und hinterhältig
Dabei seit
16. Juli 2003
Punkte Reaktionen
30
Ort
hinter dem Feuer kurz vor dem Ausgang
Dirt-Joe schrieb:
Ich find es absolut schwachsinnig. Es findet eh jetzt eine Grüppchenbildung statt und dann versammeln sich die Leute die recht gut Ahnung haben nur noch in ein zwei Foren, da aber vielleicht Leute die das Wissen der wenigen auch würdigen würden nicht im DH oder Leichtbauforum posten, diese bleiben dann auf dem Trockenen. Sry ich find die Situation wie es Rikman vorschlägt besser. Es ist jetzt eh schon kompliziert genug.

Ja aber dann wäre diese Grüppchenbildung über das Einsatzgebiet hinweg was ich für besser halte :)
 

Dirt-Joe

ist anders
Dabei seit
22. April 2003
Punkte Reaktionen
1
ahja und die streeter prügel auf die dh'ler ein weil die nich einsehen wollen warum ne kurbel unter 1,2kg gesamtn gewicht hält und umgekehrt. Lass wir'S doch einfach ma so wie es jetzt ist, es muss sich eh erst mal einspielen.
 
Oben