Leichtbaurad - DIY - LBMNTS

Registriert
17. April 2006
Reaktionspunkte
0
LeichtBauMussNichtTeuerSein

eine Liste mit ausgewählten Vorschlägen fürs bezahlbare Abspecken oder dem günstigen und leichten Neuaufbau findet ihr

hier: Klick - Mich stets aktuell!


Zielgruppe: Gelegenheitsbiker, die keine Doktorarbeit zum Thema Leichtbau schreiben wollen und auch nicht im Lotto gewonnen haben.


Vorschläge & Verbesserungen & Ergänzungen: sind herzlich Willkommen !!!
aber: - bitte Angaben mit genauer Produktbezeichnung + nachgewogenen Gewichten (keine Herstellerangaben!)
- Teile müssen leicht zu finden sein (siehe FAQs)​
- guter Mix aus Preis - Gewicht - Leistung
- Neue Vorschläge sollen in einer der Kategorien Preis/Gewicht/"Qualität" besser als die Vorhandenen sein
(ich habe keine Lust zu jedem Vorschlag die Produktbezeichnung, das wahre Gewicht, den Preis und die Verfügbarkeit recherchieren zu müssen)

Keinesfalls: soll hier keine komplette Marktübersicht geboten werden, sondern nur gezielte Empfehlungen
(d.h. es sollen nicht zehn Schnellspanner in der 50,- / 50g Klasse aufgelistet werden.
Wenn es keinen Leichtbau-Tipp in einer Kategorie gibt, wird nichts rein geschrieben)​
sollen temporäre Angebote und Auslaufmodelle vorgeschlagen werden
(bzw. Teile deren Verfügbarkeit mittelfristig nicht gewährleistet ist)

Was ist leicht und was ist günstig???: orientiert euch an der Liste ;-)


Motivation:
viele Leute fahren gerne ein leichtes Bike, auch wenn Dieses nur gelegentlich in der Freizeit zum Einsatz kommt. Folglich ist der Leichtbau
nicht ihre größte Leidenschaft und die Bereitschaft sich intensiv in die Materie einzuarbeiten nicht gegeben. Andererseits lebt ein
Leichtbau-Forum vor allem von den interessanten und neuen Themen.
Um die immer wieder auftretenden Fragen a la: "Wie bekomme ich mein Stangenbike leichter? Es darf aber nicht viel kosten!" oder
"Wie baue ich ein leichtes Hardtail für unter 1000,-?" und die damit verbunden regelmäßig gleichen Antworten zu kanalisieren, soll diese
Übersicht Hilfestellung geben.
Darüber hinaus soll der Thread natürlich eine Diskussionsplattform, unter den oben genannten Kriterien, bieten.
 
OT: kann man den hässlichen Schriftzug von den Agogo carbon Lenkern entfernen?
ich würds mal mit der Carbonpolierpaste von Rot Weiss versuchen.


Wo bekomm ich den Pazzaz Lenker? Vorallem für 35.-???
http://www.bike-box.de/
unter PZ Racing gucken.


von der Optik her schauen Pazzaz und der Agogo eh recht baugleich aus.
Den Pazzaz den ich (und ach ein paar andere im Forum) haben ist eh ungelablet, da würde dann auc das Cleaning entfallen.
 
puh. den hab ich vor ein paar Jahren mal geordert ohne sonderlich aufs Design zu achten, und dann kam er ungelablet.
Die zwei, drei mal wo ich hier einen im Forum gesehen habe, waren sie auch immer "nackt".
Einen gelableten hab ich noch gar nicht in live gesehen.

ich würd einfach mal bei bike-box anfragen. Vielleicht stellt sich ja auch raus das die gar keine mehr haben...dann kann man ihn aus der liste rausschmeißen, ne andere Bezugsquelle hab ich auf die Schnelle nicht gefunden.
 
ich hatte auf meiner gestrigen suche nach dem pazzaz noch einen anbieter gefunden. aber der hatte einen preis um 40.-
 
puh. den hab ich vor ein paar Jahren mal geordert ohne sonderlich aufs Design zu achten, und dann kam er ungelablet.
Die zwei, drei mal wo ich hier einen im Forum gesehen habe, waren sie auch immer "nackt".
Einen gelableten hab ich noch gar nicht in live gesehen.

ich würd einfach mal bei bike-box anfragen. Vielleicht stellt sich ja auch raus das die gar keine mehr haben...dann kann man ihn aus der liste rausschmeißen, ne andere Bezugsquelle hab ich auf die Schnelle nicht gefunden.

im ebay gibt es noch agogo Lenker.

wo gibt es die Saso Stütze (31,6) für 50euro?? ich finde sie nur im ebay für 60 inkl Versand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi derChef,

klasse, jetzt kann ich es deutlich einfacher/schneller mit meiner Liste abgleichen.

Ach ja, die Saso POC12 gibts bei 4cycles jetzt für nur noch 50€
 
ich würds mal mit der Carbonpolierpaste von Rot Weiss versuchen.



http://www.bike-box.de/
unter PZ Racing gucken.


von der Optik her schauen Pazzaz und der Agogo eh recht baugleich aus.
Den Pazzaz den ich (und ach ein paar andere im Forum) haben ist eh ungelablet, da würde dann auc das Cleaning entfallen.

Der Pazzaz hat leider nur 560mm. Stört einige sicherlich nicht, aber mir wär's zu schmal. Sollte man zumindest vor der Bestellung darauf achten.
Sehr ähnlich dem Agogo ist doch auch der Nero, oder? Nicht ganz so grausame Logos, dafür allerdings leider auch nicht mehr allzu günstig.
 
Ach ja, die Saso POC12 gibts bei 4cycles jetzt für nur noch 50€
die wird ja immer billiger!


ja, der Nero sieht auch genau so aus wie mein Pazzaz. Selbe "Faserung", selbe "Gradanzeige" - nur ohne Nero-Schriftzug.
Der wird bestimmt noch öfter gelabelt. Vlt. finden wir ja noch eine günstigere Version...


Wahrscheinlich gibts da allgemein eine 560mm, sowie eine 580mm Version.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi derChef,

klasse, jetzt kann ich es deutlich einfacher/schneller mit meiner Liste abgleichen.

Ach ja, die Saso POC12 gibts bei 4cycles jetzt für nur noch 50€
sind aber auch nur 2 verfügbar. Eine davon hab ich mir gestern bestellt.:D

Also macht schnell wenn ihr noch eine ergattern möchtet.


Der Preis von dem Nero ist ja wohl unverschämt!
 
so ich nerve dann mal schon wieder mit sattelstützen: Was sagt ihr zu dieser?? kann mir jemand das reale Gewicht sagen?
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=140339728258&_trkparms=tab=Watching

Die Stuetze ist ja schon allein Optisch ein Knueller.
Da kann die kommen und meine EC90 gehen.

Genialer Thread, danke an den Threadersteller.
Will mir gerade ein neues Bike aufbauen, habe mit Schmolke geliebaeugelt und mir mal ein Angebot fuer ein Rebelion 1.0 eingeholt.

Mittlerweile schaue ich mir ein Giant an, ein Max Ari, evtl. Scale.
Muss ja nicht sein, dass der Grossteil des ersparten fuer ein Bike draufgeht.
 
Zurück
Oben Unten