Leichtbaurad - DIY - LBMNTS

Ich hab eher das Gefühl, dass hier kaum noch jemand aktiv ist. Irgendwo hab ich was von einer 2fach XO-28-42Kurbel mit 633g gelesen haben + Innenlager mit 100g....

Moin, ich hab mich angemeldet aber der link http://lbmnts.kilu.de/ funktioniert trotzdem nicht!

edit...suche eine leichte günstige Vorbau (80), Lenker (720) und Sattel (14,2breit) Kombination

In Überlegung der Vorbau: KCNC Fly Ride
Lenker ???
Sattel: dieser "R2-Carbon Klon"

Bessere Vorschläge?
Danke!

Servus der Kollege,
ich hab diesen Vorbau hier genommen in 70mm, ist unter 100gr, und unter 30€:
http://www.bike-discount.de/de/kaufen/radon-vorbau-light-459062/wg_id-480

Lenker gabs mal den ready4race (Cube Lenker), der ist aber momentan nicht im Sortiment anscheinend, hat 720mm und 227gr. für 20€

Wenn man eine Abneigung gegen chinesisches Carbon am Lenker hat, ist der Funn Flame On Alu-Lenker eine günstige und von Gewicht her vertretbare Alternative. Bei 710mm Breite wiegt dieser 190 Gramm und kostet zwischen 17 und 25€. Die Alu-Lenker in dieser Breite und Preisbereich liegen sonst bei 270 Gramm und mehr. Beziehn kann man den Lenker von CRC.

Günstige Leichtbaukurbeln? Ich kenn keine.
Grundsätzlich Richtig. Aus irgendeinem nicht nachvollziehbaren Grund wurde die Kurbel zum Statussymbol am Bike erhoben und damit die Preise in die Höhe getrieben. Aber da muss es etwas geben. Ich erinnere mich aber noch an die KCNC Kurbeln. Die waren um einiges leichter als Shimano XT Kurbeln und nur unwesentlich teurer. Hat KCNC da noch etwas im Programm?

Ich erinnere mich aber noch an die KCNC Kurbeln. Die waren um einiges leichter als Shimano XT Kurbeln und nur unwesentlich teurer. Hat KCNC da noch etwas im Programm?
Ja klar, gibt es noch KCNC-Kurbeln. Soweit ich das sehen kann, gibt's da keine Einfach-Kurbeln und die Zwei- und Dreifach-Kurbeln sind zwar deutlich günstiger als ihre Pendants CLAVICULA, NEXT-SL, HOLLOWGRAMM oder BLACK FOOT, aber eben auch deutlich schwerer. Leichter als 'ne XT sind sie natürlich, viel leichter als eine X0 aber imho nicht. Aber dafür sehen sie aber auch aus, als ob sie von KCNC kämen - ich bin kein großer Fan des KCNC-Designs.

Zuletzt bearbeitet:
die funworks s-light kurbeln werden auch von frauen kaputtgetreten.
die kcnc auch. dauerärger vorprogrammiert. das gleiche mit aerozine. meiner erfahrung nach rächt sich billiger leichtbau bei kurbeln ganz besonders.
teurer heißt umgekehrt aber auch nicht das sie problemlos sind wie z.b. rotor beweist.
top z.b. race face next sl cinch, xtr (shimano generell), cannondale si sl usw.

Veto...
Bin meine KCNC mit guten 100kg + ca. 3000km ohne Probleme gefahren.

Der Preis/Leistungsieger in meinen Augen ist die X0-Kurbel. 1/2/3fach, alles ist möglich...

Bin auf der suche nach leichten Brems- und Schaltzughüllen (in Gold).
Die untergliederten (Jagwire/Aligator/nokon link) sind bei mir allesamt zu kurz, ich bräuchte je zwei Sätze, das wäre nicht mehr ganz so LBMNTS

Was wäre eine erschwingliche Alternative?

Danke!

Gutetag, ich suche ein leichte starr gabeln. Es gibt noch aluminium Gabeln?
Ja. Da musst du sch etwas genauer werden. Welche Radgröße, Bremsaufnahme, Rohrdurchmesser, etc.? Auch Aluminiumgabeln gibt es noch. Im Gelände machen diese dennoch keinen Spaß. Da ist Stahl oder Carbon besser. Welchen Einsatzzweck soll die Gabel denn erfüllen?

Bei Planet X gibt es im Preisbereich 120-180€ leichte Carbongabeln welche zwichen 650 und 850 Gramm wiegen (sollen). Bzgl. Tapered kann man auch eine Gabel mit 1 1/8'' durchgängigem Rohr nehmen und der unteren Lagerschale einen Adapter spendieren. Alternativ bleibt der Import von einer passenden Mosso Gabel aus China oder Taiwan über AliExpress.

Zurück