(Leichte) 1 1/8” Starrgabel für Ahead gesucht

Registriert
21. Dezember 2018
Reaktionspunkte
89
Hallo,

ich habe hier noch einen Marin Muirwoods Rahmen aus den 90ern den ich gerne demnächst wieder aufbauen möchte. Mein Plan ist das ganze als „relativ“ leichten Retromod zu gestalten. Ein Hügi 240 LRS liegt schon rum, was mir aber Kopfzerbrechen bereitet ist die Auswahl der Gabel.

Um eine möglichst große Auswahl an Lenkern und Vorbauten in „modernen“ Maßen zu haben, würde ich gerne eine Gabel ohne Gewinde verbauen. Leider scheint der Markt da mit V-Brakes kaum etwas herzugeben. Bei Planet X gab es mal eine, die hat aber auch irgendwas um 1,2kg gewogen…

Ich würde mich freuen, wenn vielleicht jemand eine Quelle hat.
 
Des Menschen Wille ist sein Himmelreich, aber ich gebe zu bedenken, dass das Muirwoods in der Modellhierarchie auf der ersten Stufe stand, also das Einsteigermodell war.
Das macht's nicht zu einem schlechten Rad, der Stahl des Rahmens dürfte aber eher einfach und schwer sein.
Ab dem Bear Valley SE gab's dann immerhin schon doppelt konifiziertes Tange Geröhr.
Rahmen dieser Güte (Modelle Bear Valley SE, Eldridge Grade, Pine Mountain bspw.) findet man bereits recht günstig; deutlich günstiger jedenfalls als einen 240er Laufradsatz.

Bevor Du Dich an die Arbeit machst, beziehe dies doch in Deine Überlegungen mit ein.
 
Danke für das Feedback, aber der Rahmen hat 30€ gekostet und ich habe ihn jetzt schon eine Weile hier.;)

Grundsätzlich sehe ich aber auch kein Problem darin für den LRS mehr auszugeben als für den Rahmen, für mich ehrlich gesagt auch deutlich logischer als teurer(er) Rahmen und günstiger LRS.

Ich sehe aber deinen Punkt. Vielleicht gibt’s ja irgendwann in der Zukunft auch nochmal einen anderen Rahmen, die Teile sind ja nicht mit dem Rahmen verheiratet.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für das Feedback, aber der Rahmen hat 30€ gekostet und ich habe ihn jetzt schon eine Weile hier.;)

Grundsätzlich sehe ich aber auch kein Problem darin für den LRS mehr auszugeben als für den Rahmen, für mich ehrlich gesagt auch deutlich logischer als teurer(er) Rahmen und günstiger LRS.

Ich sehe aber deinen Punkt. Vielleicht gibt’s ja irgendwann in der Zukunft auch nochmal einen anderen Rahmen, die Teile sind ja nicht mit dem Rahmen verheiratet.;)
Und eine gebrauchte von Marin wäre keine Alternative? Ich habe eine bei kleinanzeigen für 25 EUR gekauft.
 
Ich habe eine relativ leichte schwarze Tange Ahead Gabel in schwarz mit langem Schaft für 36.- inkl. Versand.

Wenn das was für Dich ist, schicke mir eine PN.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe eine mit 160 mm 1 1/8" Schaft Ahead, Stahl 870 g
Lack lila/blau nicht mehr schön, wäre aber billig ...
 
Schaft 21,5 cm. Ca. 825 gr. Inclusive Kralle. Wie neuwertig.

90738BDB-A7EF-439A-9CA6-FC2B3289A0A9.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten