Leichte 1fach-Kurbel inkl Innenlager für 83mm gesucht

Registriert
13. Februar 2006
Reaktionspunkte
5
Ort
Stuttgart
Bike der Woche
Bike der Woche
Hallöchen ihr Lieben =)

denke der Titel sagt schon alles, brauche kompetente Tipps, was gibts schönes, was soll es kosten, wieviel wiegts usw.
bin überhaupt nicht up-to-date was Kurbeln angeht...
Hab schon gesehen es gibt ja die XTR-Kurbel (glaub soweit die leichteste, die was aushält?) aber finde die nirgends mit einem Kettenblatt. Gibts die nicht und muss man selber rumbauen? wenn ja is das einfach? erinner mich noch an die alten Holzfellerkurbeln, wos mit der Flex ranging....
FSA Gravity Light habe ich noch gefunden, was geht da?

Vielen Dank im Voraus!

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Heyho,
also ich würd sagen im moment die meist gefahrenen Kurbeln sind Shimano Saint , Race face Fr Cranks und vll noch die Fsa wie du gesagt hast wenn es um 83mm Innenlager geht.

Die Shimano gibts bei Crc im moment für 170 euro. Gewicht Kurbel/Achse sind ca. 772 gr sein. ( http://fotos.mtb-news.de/p/561273)

Die Race Face kostet im Moment leider 207 bei Crc. Gewicht von Kurbel und Achse sind hier ein paar Gram leichter als die Saint. War meines Wissens nicht viel. Find grad leider kein Gewicht-Bild.

Als letztes noch die Fsa Gravity Light. Gewicht ist von den 3 die leichteste mit 695 für achse und Kurbel. Preislich glaub ich bei 170 euro bei Hikbike im Moment.(mit 2 Kettenblättern)


Insgesamt sind alle 3 Kurbln nicht schlecht. Glaub das ist eher eine Frage der Optik, welche einem besser gefällt.
Hoffe konnte dir ein wenig helfen ;).
 
und die kettenblätter sind bei allen quasi einfach abnehmbar und ich kann nur eins drauf machen? dann wär das ja echt cool =)
kommentar zur xtr?
wenn ich mir so diese gewichtstabelle anschaue, dann würde sich zu meienr jetzigen holzfeller oct ja nur die xtr wirklich lohnen?
mir hats das innenlager zerlegt, daher die überlegung zu was neuem. wenn sich alles andere ja aber nur im sagen wir etwa um die 100g bereich bewegt, dann kommt nur n neues innenlager her. oder liegt das hauptgewicht im innenlager?
 
Zuletzt bearbeitet:
oh maaaan^^ das is doch doof...
hab grad nochmal einw enig recherchiert, komme mit der race face auf 200g ersparnis, das is natürlich schon was feines...
und die gibts auch noch in gold^^
ist also zu empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
die oct wiegt rund 200gr mehr im gegensatz zur saint.
an der kurbel gewichtsparen lohnt sich sowieso nur wenn man überall schon gewicht gespart hat, weil noch tiefer kann gewicht am rad nicht sitzen.
und da man ne kurbel nicht wirklich als rotierende masse bezeichnen kann, ist es da wirklich nicht soooo sinnvoll
 
hmmm also lieber innenlager austauschen und auf die 200g pfeifen? dann wär ich aber unter 18 :D
wär ja immerhin schon gut 1 euro pro gramm...

so entscheidung is gefallen, neues innenlager und das geld für die wc sparen =)

danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
bei der 73er xtr sollen sich wohl mit hilfe von dremel & co die lagerschalen so bearbeiten lassen, dass man 83er breite fahren kann - allerdings mit verlust der einstellmöglichkeit des lagerspiels. zusätzlich muss man die dann noch selber auf einfach umrüsten - nix für leute, die keinen extremen materialfetisch haben...
 
nach der von dir geposteten tabelle kannst du nicht gehen, denn bei der holzfeller wiegt das innenlager einiges mehr als bei der rf atlas oder der saint. einfach weil bei saint und atlas die achse an den kurbeln ist und bei der holzfeller teil des innenlager ist. deshalb scheint die holzfeller auf den ersten blick leichter aber in der addition biste mit atlas und saint besser aufgehoben.
 
Hallo,

hab seit einer Woche die FSA Gravity Light drauf in 165mm mit 83mm BB
kostet 160 Öcken bei Nubuk bikes und ist "so far" nach 4 Tagen fahren wirklich Top...
Gewichtsersparnis zu vorher ca. 300g

was Gewichte angeht...
zum einen Hier
oder Hier
 
wi egesagt, hab mich gegen eine neue kurbel entschieden und hab nun einfach n neues innenlager bestellt. das argument, dass man an der stelle wohl als letztes sinnvoll spart hat mich überzeugt das gel dins projekt boxxer wc zu stecken :)
aber danke euch, meine nächste kurbel wird die gravity light sein :daumen:
 
Hallo,

hatte schon mal jemand Probleme bei der Atlas FR nach Pedalaufsetzern mit dem Pedalgewinde? Haben ja soweit ich weiß kein Stahl-Inlet wie die Saint.

Gruß
 
kann ich jetzt nicht behaupten. ich fahre die seit fast 2 Jahren und die hat schon so einige aufsetzter auf dicken Steinen hinter sich, Krumm ist sie kein Stück. Also lohnt auf jedenfall zu kaufen, nimmt nem leichten Kettenblat paasren und zur Not noch nen leichtes Tretlager dazu und schon hat man ne Top gabel für nciht viel Geld.
 
kann ich jetzt nicht behaupten. ich fahre die seit fast 2 Jahren und die hat schon so einige aufsetzter auf dicken Steinen hinter sich, Krumm ist sie kein Stück. Also lohnt auf jedenfall zu kaufen, nimmt nem leichten Kettenblat paasren und zur Not noch nen leichtes Tretlager dazu und schon hat man ne Top gabel für nciht viel Geld.

bist du leicht betrunken oder oder oder ????
 
kann ich jetzt nicht behaupten. ich fahre die seit fast 2 Jahren und die hat schon so einige aufsetzter auf dicken Steinen hinter sich, Krumm ist sie kein Stück. Also lohnt auf jedenfall zu kaufen, nimmt nem leichten Kettenblat paasren und zur Not noch nen leichtes Tretlager dazu und schon hat man ne Top gabel für nciht viel Geld.

ist das raumfahrttechnologie? cia? mossad? nsa?
 
lol, sorry jungs man sollte lieber vorher lesen bevor man aufs Knöpfchen drück.
Soll natürlich ne Kurbel sein, hatte Zeitgleich an nem Thread geschrieben worum es um Gabeln ging, daher wohl der verwechsler
 
Zurück
Oben Unten