leichte 29er CC & Marathon Felgen

Registriert
18. November 2005
Reaktionspunkte
1.517
Bike der Woche
Bike der Woche
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer leichten 29er CC & Marathon Felge. Die Felge wird definitiv nicht mit Sprüngen oder ähnlichem belastet. Der potenzielle Fahrer wird wohl absteigen falls es technisch zu anspruchsvoll wird (Stufen >30cm) oder die Geschwindigkeit auf ein Minimum reduziert.

Das Gewicht spielt bei dem aktuellen Aufbau eine tragende Rolle, aber der LRS soll auch noch halbwegs steif werden.

Dennoch sollte die Felge Dauerhaltbar sein und für einen Horizont von ca. 10 Jahren halten (adäquater LRS-Bau ist selbstverständlich).

Naben und Speichen möchte ich hier jedoch nicht thematisieren. Nehmt einfach DT240s und CX-Ray als gegeben an.

Mich sprechen aktuell folgende Produkte an:
- DT SWISS XR331
- NOTUBES CREST MK3
- RYDE EDGE 22


Was würdet ihr mir empfehlen? Bzw. habt Ihr noch weitere Alternativen auf dem Schirm?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ryde Trace XC
DRC RX350
Acros A-Rim
Fun Works Amosphere SL

...Je nach dem was du wiegst, kannst du auch Spielereien mit 28 Speichen statt 32 Speichen anstellen.

Und wenn es was kosten darf...
MCFK-Clincher

PS: Mit Aussagen wie "halbwegs steif" oder "Dauerhaltbar" ist nicht viel anzufangen ohne Input. Aber 10 Jahre? Was wird denn im Jahr so an Kilometern abgespult?
 
(...) Aber 10 Jahre? Was wird denn im Jahr so an Kilometern abgespult?

Fahrergewicht: ca. 80Kg
KM/Jahr: max. 5.000

28 Speichen ist tabu - halte insbesondere bei 29er nichts davon!

PS: Mit Aussagen wie "halbwegs steif" oder "Dauerhaltbar" ist nicht viel anzufangen ohne Input.

Wenn er min. die gleichen Steifigkeitswerte liefert wie mein aktueller "Acros 74 - CX Ray - ZTR Alpine" (Achtung: 26 Zoll) kann ich damit leben. Das reicht für die Zielperson aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
... und ich brauche qualifizierte Aussagen von Leuten die die Felgen schonmal in der Hand hatten, eingespeicht hatte, Praixerfahrungen damit hatten, etc.

Katalogdaten vergleichen kann ich selbst.
 
Ich habe mir vor zwei Jahren einen LRS mit der Ryde Trace XC aufbauen lassen. Genau wie der hier, nur silberne CX-Ray: http://www.radsporttechnik-mueller....rear-2-ryde-trace-xc-black-29-cx-ray-ca-1260g
1979159-i5evaiibzucc-cimg3045g3kso-medium.jpg
1979158-ml8lflx0ydxu-cimg30477mkle-medium.jpg


Bis heute musste ich da noch nichts nachzentrieren, ich kommer allerdings höchstens auf ein Systemgewicht von 75kg.
Einsatzgebiet Voralpenraum, meist Waldautobahn, selten Wurzel- oder Felsentrails:
1919790-xenbulwv1xp3-cimg4562-medium.jpg

Für mich war das bis jetzt der steifste LRS den ich bisher unter'm Hintern hatte, würde ich jederzeit für den oben genannten Einsatzzweck empfehlen.
 
Trace xc ist die erste Wahl. Die Crest MK3 hat auch einen guten Eindruck hinterlassen.

Mit der Trace XC hätte ich jetzt gar nicht gerechnet. Vom Bauchgefühl hätte ich irgendwie erwartet, dass Sie schon zu stark am unternen Limit kratzt. Aber vertraue hier auf deine Erfahrung.

Würdest du die Crest MK3 als robuster einstufen oder "nur" als gleichwertig? Aufgrund der positiven Erfahrung mit der Alpine ist diese aktuell mein Favorit.

... aber lasse mich gerne eines besseren belehren.
 
Der Aufbau entscheidet, ob das Rad was taugt oder nicht. 80kg passen der Trace XC. Wenn du noch Naben mit nem großen Flansch verbaust, holst du das Maximum an Steifigkeit raus. Und wenn du ein weiteres Steifigkeitsplus haben möchtest, dann verbau auf der Antriebsseite etwas dickere Speichen.

Und wenn die MK3 dein Favorit ist, dann nimm sie doch...;) Der Laufradbauer liebt aber asymmetrische Felgen, bzgl höherer Speichenspannung auf der nicht so stark gespannten Seite.
 
Trace XC mit dicken Speichen und dicken Naben zu kombinieren macht keinen Sinn.
Dann lieber eine robustere Felge nehmen und bei CX Ray/DT240 bleiben.
Die neue XR361 gibs auch mit 28L - macht das ganze etwas aerodynamischer - ohne Verlust der Drehmomentübertragung.

DRC Climber XXL kann man sich mal anschauen.
 
(..) Die Felge wird definitiv nicht mit Sprüngen oder ähnlichem belastet. Der potenzielle Fahrer wird wohl absteigen falls es technisch zu anspruchsvoll wird (Stufen >30cm) oder die Geschwindigkeit auf ein Minimum reduziert.
Das mache ich auch mit meinem 1330g Rennradlaufradsatz und 95kg. Das muss das Material aushalten. Ein bedachtes Runterrollen einer 30cm Stufe ist sicher ein Klacks gegen ein übersehenes Schlagloch bei Tempo 40.

Der Aufbau entscheidet, ob das Rad was taugt oder nicht.
Das passt aber nun gar nicht zusammen. Die 29er A-Rim kannst du noch so toll aufbauen und bei Mondschein mit Ziegenblut bespritzen. Mit dem Laufradsatz wird ein 80kg Fahren definitiv nicht glücklich. Die Felge ist top verarbeitet, aber leider sehr weich. Damals...in 26" ging das noch. Aber als 29er...ne ne :)

Würdest du die Crest MK3 als robuster einstufen oder "nur" als gleichwertig? Aufgrund der positiven Erfahrung mit der Alpine ist diese aktuell mein Favorit.

... aber lasse mich gerne eines besseren belehren.

Die Crest ist so neu, das sicher keiner mit Langzeiterfahrungen beitragen kann. Die ist schon sauber verarbeitet, keine Frage. Die 29er, die ich bekommen habe, waren leichter als die 650b. Das mit dem "am Limit" ggü. den Trace XC unterschreibe ich so nicht. Beide Felgen erfordern ein geübtes Händchen.

Dei Alpine war in 26" schon erstaunlich steif. Das ist aber eine andere Welt. Als 29er (Iron-Cross) hat mich das Profil dann schon gar nicht mehr begeistert. Anfragen mit weniger als 32 Speichen habe ich generell abgelehnt. Das hatte seinen Grund :) Die XC21 oder die crest MKIII schlägt die Alpine um Längen.
 
Hatte mal eine Trace Enduro (29) zur Probe und nicht unbedingt die besten Erfahrungen bzgl. Reifendemontage gesammelt. Gibt zahlreiche Positivberichte aber bei mir war es def. eine Katastrophe. Insbesondere das Abziehen des Reifens von der breiten Seite...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, Montage und Demontage geht nur von der schmalen Seite.
Finish? Keine Ahnung, die Klebepapperl wurden anders und größer.
 
Nein, Montage und Demontage geht nur von der schmalen Seite.
Finish?

Ich weiß... dennoch war es bei der Trace Enduro ein debakel, von der breiten Seite überhaupt bis zur Felgenmitte zu kommen.

Das mache ich auch mit meinem 1330g Rennradlaufradsatz und 95kg. Das muss das Material aushalten. Ein bedachtes Runterrollen einer 30cm Stufe ist sicher ein Klacks gegen ein übersehenes Schlagloch bei Tempo 40.

Die Beschreibung der Fahrerqualitäten soll nur verdeutlichen, was zu erwarten ist ;-)

Meine eigene Alpine muss auch weit mehr leiden, als der hier zur debatte stehende LRS je leisten muss.

Dei Alpine war in 26" schon erstaunlich steif. Das ist aber eine andere Welt. Als 29er (Iron-Cross) hat mich das Profil dann schon gar nicht mehr begeistert. Anfragen mit weniger als 32 Speichen habe ich generell abgelehnt. Das hatte seinen Grund :) Die XC21 oder die crest MKIII schlägt die Alpine um Längen.

Das klingt schon einmal vielversprechend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, der Frameset steht. Ist nun doch etwas üppiger ausgefallen. Wird ein 130mm 29er Fully! Die Crest wirkt darin doch etwas unterdimensioniert, deshalb möchte ich nun doch eine Kategorie aufsatteln ohne zu viel Gewicht mitzunehmen.

Die Oozy ist z.B. schon zu viel des guten (vom Gewicht!), aber mit der Edge 22 oder DT XR361 asymm. könnte ich mich gut anfreunden! Gibts noch was in dem Bereich und welche würdet ihr vorziehen? Und ist die DT-Swiss überhaupt schon zu haben, und ich bin auf die Squorx Nippel gebunden?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit verlaub: für ein 130mm-Fully einen LRS zu wünschen, der so steif ist wie ein Lrs mit 26" Alpine und dann noch 10x5000km bei 80kg halten soll ist doch sehr ambitioniert, wenn es leicht sein soll.
Nach dem, wie wir viel gefahrene leichte Laufräder nach 2,3,4 oder gar 5 Jahren zum Service bekommen, würde ich eine Haltbarkeitsaussage von 10Jahren von einem Händler als hochgradig unseriös einstufen.

In ein Fully mit 130mm würde ich bei dem Wunsch nach Steifigkeit und Haltbarkeit schon mal keine am Limit gebaute Leichtfelge verbauen, sondern eine passende, breite AM-Felge mit 450-550gr.
Die Trace25 wäre da die leichteste mit 455gr.
Oder man arbeitet mit Carbon - dann gehts auch leichter und steifer.

Felix
 
... nur weil das Rad "gröber" geworden ist, bedeutet es nicht, dass sich das Fahrverhalten gravierend ändern wird.

Der LRS ist nicht für mich sondern für jemand der "altersbedingt" fahrtechnisch nicht mehr zulegen wird. Der Rahmen ist der ideale Kompromiss aus Komfort, Vortrieb, Effizienz, wippfreiem Hinterbau, gute Sitzposition, etc. deshalb die Wahl auf ein 29er Fully mit etwas uppigerem Federweg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir die Anmerkungen von @felixthewolf noch etwas durch den Kopf gehen lassen.

Eine breitere Felge wäre in der Tat sinnvoll, falls man mit der Reifenbreite - selbst bei dem beschriebenen Einsatzweck - über 2,25 Zoll hinaus möchte.

Mit der Trace Felgenserie bin ich nicht gut Kirchen essen. Ich habe eigentlich keine Lust mich mit dem Thema Carbon Felgen auseinander zu setzen.

Wie verträgt sich eigentlich die Edge22 mit 2,35er (max ETRO 60mm) Reifen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir die Anmerkungen von @felixthewolf noch etwas durch den Kopf gehen lassen.

Eine breitere Felge wäre in der Tat sinnvoll, falls man mit der Reifenbreite - selbst bei dem beschriebenen Einsatzweck - über 2,25 Zoll hinaus möchte.

Mit der Trace Felgenserie bin ich nicht gut Kirchen essen. Ich habe eigentlich keine Lust mich mit dem Thema Carbon Felgen auseinander zu setzen.

Wie verträgt sich eigentlich die Edge22 mit 2,35er (max ETRO 60mm) Reifen?

Die Gemeinde ist sich langsam unschlüssig, was der werte Herr möchte. Erst leicht, haltbar und günsig, dann breit, ein Fully was nur im schongang gefahren wird und vermutlich einen Fahrer, der den Unterscheid von 22mm Maulweite zu 25mm Maulweite kaum spüren wird,... Carbon kommt nicht in Frage, aber eine steife Alufelge, die nicht mehr als 379,6684451 g wiegen soll, ist nicht gut genug... :)

Und du wirst es nicht glaube, die Edge 22 ist leider nur bis 2,3" Reifenbreite freigegeben.

Die besten Felgen wurden hier mit dem passenden Einsatzzweck, sowie Vor- und Nachteile genannt. Such dir doch das passende heraus. Du feilschst hier an Details, die kaum einen Einfluss auf den endgültigen LRS haben und vermutlich deinem Fahrer egal sind. Wenn du das Beste willst, dann sei bereit Geld in die Hand zu nehmen....und kaufe Carbonfelgen.
 
Was würde gegen die Arch MK3 sprechen?
ca. 450g bei 26mm Breite
 
Die Gemeinde ist sich langsam unschlüssig, was der werte Herr möchte.

... einfach kann ja jeder :D

Erst leicht, haltbar und günsig, dann breit, ein Fully was nur im schongang gefahren wird und vermutlich einen Fahrer, der den Unterscheid von 22mm Maulweite zu 25mm Maulweite kaum spüren wird,...

... stimmt wohl.

,... Carbon kommt nicht in Frage, aber ...

... stimmt nicht, hatte nur keine Lust mich mit dem nächsten Fachthema fundiert auseinanderzusetzen.

...dann sei bereit Geld in die Hand zu nehmen....und kaufe Carbonfelgen.

... bin dabei. Aber es ist nicht unbedingt einfach eine "wirklich" leichtere Carbon Felge mit den erfordelrichen Randbedingungen zu finden.

Und Geld ist zumindest das einzige woran es eigentlich nicht hapert. Bin nur nicht der Typ der einem sinnfrei um den nächsten 1000er bringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was würde gegen die Arch MK3 sprechen?
ca. 450g bei 26mm Breite

... nicht viel!

Alternativ habe ich noch die Easton ARC 24 29" gefunden. Allerdings hat diese bei gleichem Gewicht einen geringere breite. Verarbeitung soll hingegen Top sein.

Carbon wird nur interessant falls die Felge bei vergleichbaren Werten essentiel leichter wird, damit sich der Mehrpreis halbwegs rechtfertigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten