Leichte alternative zu Adidas Terrex

Registriert
13. Juli 2013
Reaktionspunkte
340
Ort
66894
Hi.
Ich fahre seit knapp zwei Jahren den Adidas Terrex MTB Schuh.
Soweit bietet dieser auch meine wichtigsten Kriterien:
-guter halt auf Flatpedals,
-feste Sohle zum effizienten pedalieren

Allerdings empfinde ich ihn für den Sommer als etwas zu viel des guten denn er fühlt sich am Fuß an wie ein Panzer.

Daher suche ich eine luftige und leichtere alternative.
Hat jemand Vorschläge?
 
Schau mal bei Zustiegschuhen. Dann ist die Sohle zwar weich, aber dafür gibt's dann einen günstigen leichten luftigen Schuh.

Ich habe ein Modell von 5.10 mit Stealth S1-Sohle. Modellname ist mir entfallen
 
Von dem Terrex Cross SL (also dem Fahrrad-Terrex, Terrex-Modelle an sich gibt es ja noch und nöcher und einige eignen sich wohl auch als Bike-Schuhe) gibt's nur 2 Varianten, den normalen Halbschuh und den Cross Protect als Stiefel. Lüftungstechnisch dürften die sich nicht allzu viel geben. Ich ziehe den Terrex immer an, wenn es mir in den FiveTen Impact zu warm wäre. Ansonsten schau mal nach folgenden Modellen, die sehen allesamt luftiger aus (aber ich habe keine eigenen Erfahrungen damit):
 
In der Freeride ist gerda ein Test von circa 20 Bike-Schuhen.

Bin mir aber ziemlich sicher, dass die alle deutlich robuster sind als der recht leichte und schlanke Terrex Trail cross sl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Terrex Swift Solo erfüllt glaub ich deine Kriterien. Leichter, luftiger (eigentlich nur ein Mesh-Stoff), niedriger, Grip auf den Flatpedalen fast genauso gut wie beim Trail Cross. Für alpine Touren mit Tragen usw. ist mir die Sohle ein wenig zu weich, aber ich nehme den für einfache Touren im Sommer gerne her.

https://www.adidas.at/terrex-swift-solo-schuh/EF0363.html
 
Danke für die Hilfreichen Vorschläge. :daumen:

Leider entnehme ich allen Tests irgendwelche Nachteile der genannten Schuhe. Der einzige der alles irgendwie gut kann bleibt der Terrex. Da werde ich das Mehrgewicht in Kauf nehmen und sie einfach noch ans Ende biken. Evtl. gibts bis dahin ne ordentliche alternative für mich.
 
Zurück
Oben Unten