(leichte) Alternative zu Sram NX 12fach

Registriert
17. Juli 2003
Reaktionspunkte
7.328
Ort
Hessen
Hi, habe leider einige Shimano 9/10/11 Freilauf Laufräder und würde die zumindest gerne als Ersatzlaufrad für 12fach aufbauen. NX ist ja fast so schwer wie eine Rohloff 8-) gibts da irgendwelche Alternativen? Freilaufkörper kann ich bei manchen leider nicht wechseln (zB neue, altes Format Tunenabe)
Danke
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Schwitte

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Es gibt die ZTTO Kassetten mit bis zu 11-52 Z Ritzel, sowohl als 11fach als auch 12fach.
Beim Gewicht spart man da eine Menge ein.
Musst mal in der Datenbank nachsehen, um wie viel; ich habe da schon eine Kassette rein gestellt.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Schwitte

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hi, habe leider einige Shimano 9/10/11 Freilauf Laufräder und würde die zumindest gerne als Ersatzlaufrad für 12fach aufbauen. NX ist ja fast so schwer wie eine Rohloff 8-) gibts da irgendwelche Alternativen? Freilaufkörper kann ich bei manchen leider nicht wechseln (zB neue, altes Format Tunenabe)
Danke

SunRace CSMZ90 in 11-50 mit ca. 525g und Miche XM12 in 11-51 mit ca. 510g.
Leicht sind die aber alle nicht wirklich ;):D
 
SRAM XG-1099 11-32 10fach-Kassette mit 190g
Shimano XTR 9fach-Schaltwerk um die 180g
DuraAce Umwerfer um die 65g
Kettenblatt 36 und 20 Zähne zusammen ca. 65g
Microshift SL-A10 10fach-Daumis 110g
Macht zusammen ~610g und eine Übersetzungsbandbreite von 524%. Bei anderen wiegen nur die Kassetten schon mehr! :eek:
Ich finde, dass die oben genannten Kassetten, und erst recht die fehlenden Schaltungkomponenten, nicht wirklich was mit Leitbau zu tun haben. :D
 
SRAM XG-1099 11-32 10fach-Kassette mit 190g
Shimano XTR 9fach-Schaltwerk um die 180g
DuraAce Umwerfer um die 65g
Kettenblatt 36 und 20 Zähne zusammen ca. 65g
Microshift SL-A10 10fach-Daumis 110g
Macht zusammen ~610g und eine Übersetzungsbandbreite von 524%. Bei anderen wiegen nur die Kassetten schon mehr! :eek:
Ich finde, dass die oben genannten Kassetten, und erst recht die fehlenden Schaltungkomponenten, nicht wirklich was mit Leitbau zu tun haben. :D

Keine Kettenklemmer und verbogene/gerissene Ketten mehr: Nicht mit Gold aufzuwiegen

Können wir die 1-fach Diskussionen bitte wo anders hin verschieben!
 
Alternativ https://r2-bike.com/GARBARUK-Kassette-12-fach-11-52-Zaehne-fuer-Shimano-HG-11-fach-Freilauf
Bin mir nicht sicher, ob die auf den normalen alten 9fach Freilaufkörper drauf passt. Sollte aber eine Anfrage bei r2-bike beantworten können. Mit angegebenen 320 g sollte man den Vorschlag von @ArSt unterbieten können.
Kommt natürlich drauf an, wieviel Geld man dafür ausgeben will.
Edit meint: falls es doch schwerer wird, dann würde zumindest ich das recht entspannt sehen. ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt wirds zumindest gewichtstechnisch langsam interessant. Aber nur langsam: ;)
Garbaruk 11-52 12fach-Kassette 350g
NW-Kettenblatt ganz grob um die 70g
Microshift-Daumi SL-M12R um die 65g
Shimano XTR 12fach-Schaltwerk um die 250g
Macht zusammen ungefähr 705g
Laut Garbaruk passt die Kassette auf normale HG-Freiläufe: https://www.garbaruk.com/12-speed-shimano-hg.html?category=11
Hat halt mit 473% arg wenig Übersetzungsbandbreite.
Wem das nicht reicht, so wie mir, der tut sich bei Verwendung der alten Freiläufe mit 2x10 leichter. In doppelter Hinsicht! :D
 
Ich habe diese Schalter an vier Rädern angebaut, allerdings meistens zwei Stück für z.B. 2x10 Gänge. Die Päärchen wiegen zwischen 106 und 127g. Also wiegt ein einzelner Schalter um die 65g. Die Angaben im Net sind falsch bzw. für Päärchen:
SL-M10.JPG
SL-M08.JPG
 
SRAM XG-1099 11-32 10fach-Kassette mit 190g
Shimano XTR 9fach-Schaltwerk um die 180g
DuraAce Umwerfer um die 65g
Kettenblatt 36 und 20 Zähne zusammen ca. 65g
Microshift SL-A10 10fach-Daumis 110g
Macht zusammen ~610g und eine Übersetzungsbandbreite von 524%. Bei anderen wiegen nur die Kassetten schon mehr! :eek:
Ich finde, dass die oben genannten Kassetten, und erst recht die fehlenden Schaltungkomponenten, nicht wirklich was mit Leitbau zu tun haben. :D
klar, guter Ansatz; aber ich brauche ja keine anderen Komponenten, da die Räder schon 12fach sind.
Und ich habe ja 42/26 und 11-36 auf der Winterschlampe drauf, bleibt vermutlich auch so
Will aber auf einfach, um das LR auch in anderen Rädern nutzen zu könnnen. Sorry, falls unklar, habe dummer Weise 3 Laufräder "übrig" mit dem alten System und will nur noch eins übrig lassen
 
Ich wollte Dich nicht von 1x12 weg bringen, auch nicht von 2x10 überzeugen. Da wir hier in der Leichtbauabteilung sind, wollte ich nur klarstellen, dass es keine wirklich leichten 12fach-Antriebe gibt in Verbindung mit den alten Freiläufen. Speziell wenn man noch die Übersetzungsbandbreite im Auge hat.
Die Garbaruk-Kassette finde allerdings schon interessant, auch wenn ich wegen der jetzt nicht auf 1x12 gehen würde. Ich hätte allerdings schon Angst, dass man ein mit dieser Kassette bestücktes, altes Laufrad gar nicht so einfach in ein anderes Rad umsetzten kann: Bremssattel und Schaltung werden jedesmal neu justiert werden müssen. Wenn Du aber nicht dauernd kurzfristig hin und her tauschen willst, ist das sicherlich kein Problem.
 
ja, stimme zu; das Garbaruk Ding sieht aktuell am interessantesten (und teuersten) aus; ZTTO 12fach habe ich noch keine wirklichen Tests im Vgl. zu NX gefunden
habe bisher wenig bis keine Adjustierungen gehabt, wenn ich LR wechsele (sogar mit unterschiedlichen Scheiben drauf); Bremse kurz gelockert, 2-3 zugemacht, festgeschraubt, ab gehts
 
SRAM XG-1099 11-32 10fach-Kassette mit 190g
Shimano XTR 9fach-Schaltwerk um die 180g
DuraAce Umwerfer um die 65g
Kettenblatt 36 und 20 Zähne zusammen ca. 65g
Microshift SL-A10 10fach-Daumis 110g
Macht zusammen ~610g und eine Übersetzungsbandbreite von 524%. Bei anderen wiegen nur die Kassetten schon mehr! :eek:
Ich finde, dass die oben genannten Kassetten, und erst recht die fehlenden Schaltungkomponenten, nicht wirklich was mit Leitbau zu tun haben. :D
Schaltzug und Schaltzughülle bitte nicht vergessen! Dura Ace-Umwerfer funktioniert auch nicht an jedem Rahmen, da ausschließlich Downpull. Also ggf. noch die Umlenkrolle mit einrechnen.
Auch braucht man, jedenfalls wenn man dieselbe Kurbel verwendet, noch den 2-fach-Spider, der ebenfalls auf die Waage drückt.
(Ich habe diese Rechnungen auch durch. Da Geld und Funktion bei mir auch eine Rolle spielen, habe ich mich am Ende tatsächlich entschieden, dass es sinnvoller ist, noch die vorhandenen 10-fach-Kassetten runterzufahren, da richtig leicht bei 12-fach halt auch richtig teuer heißt)

Und Du bist wahrscheinlich neben einigen Jungs aus dem Klassikforum der einzige, der noch freiwillig Daumenschalthebel fahren möchte. :D
 
Stimmt natürlich alles! :daumen: Ich hab das hier auch bewusst nur ganz grob überschlagen. Tatsächlich kann man, wenn man es ganz genau nachrechnet und nicht aufs Geld schaut, mit 1x12fach so ziemlich auf das gleiche Gewicht kommen wie mit einer ausgereizten 2x10 Schaltung.
Sogar die Übersetzungsbandbreite kann mit entsprechenden Teilen annähernd angeglichen werden, allerdings wirklich nicht mit den alten HG-Freiläufen.
Ein paar wenige außerhalb des Klassikforums, z.b. mit Fatbikes, gibt es schon mit den Microshift-Daumis ;) : https://www.mtb-news.de/forum/t/erfahrungen-mit-microshift-daumenschalthebeln.620264/
 
ZTTO 12fach habe ich noch keine wirklichen Tests im Vgl. zu NX gefunden
Zumindest die 11fach habe ich getestet, für gut befunden und darüber im China Teile Laber Thema berichtet.
Du kannst natürlich auch gerne noch mal etwas warten, bis jetzt jemand anderes hier die 12fach bestellt, testet und dann hier ins Forum einen Bericht dazu schreibt.

Die Garbaruk habe ich erst heute bei r2-bike entdeckt. Bei dem aufgerufenen Preis würde ich mich derzeit etwas schwer tun, diese mal so eben zu bestellen.
Zumal die derzeitige 11fach ZTTO ihre Sache gut und günstig macht. Verschleiß konnte ich bisher noch nicht feststellen.
 
Diese Garbaruk 12fach dürfte ganz neu sein, also erwarte keine Berichte hier im Forum. Wenn bei r2-bike die Lieferzeit 2 bis 4 Wochen beträgt, kein Bild auf der Waage vorhanden ist, dann hatten sie die mit Sicherheit selber auch noch nicht da.
Bei einer Bestellung würde ich vorher noch mal anfragen, was für einen Abstand die Ritzel zu einander haben.
 
ZTTO 12fach habe ich noch keine wirklichen Tests im Vgl. zu NX gefunden
Ich fahre die ZTTO 12fach als 11-46 an meiner Winterschlampe, jetzt über 9.000km / den zweiten Winter. Schaltet etwas gemütlicher als ein hochpreisiges Premiumprodukt. Im Gegensatz zu den gefrästen SRAM-Kassetten läuft die ZTTO super leise und geschmeidig, bis jetzt kein sicht- oder merkbarer Verschleiß feststellbar. Aber leicht ist die nicht......
 
Ich habe da so meine Bedenken, ob 1x12 bei 26" wirklich Sinn macht. Die Kette wird bei einem 52er ritzel und der kurzen Kettenstrebe schon brutal seitlich weggedrückt. Ich vermute, dass sie heftige Reibungsverluste und kurze Lebensdauer haben könnte.
Die Wattzahlen wurden ja mal bei 29er gemessen und man kan auf 5-8 Watt Verluste wegen des Schräglaufs, bei neuer sauberer Kette. Bei Schmutz wird das noch schlimmer und bei 26" noch ärger.
Hast Du Da Erfahrungswerte?
 
Ich fahre die ZTTO 12fach als 11-46 an meiner Winterschlampe, jetzt über 9.000km / den zweiten Winter. Schaltet etwas gemütlicher als ein hochpreisiges Premiumprodukt. Im Gegensatz zu den gefrästen SRAM-Kassetten läuft die ZTTO super leise und geschmeidig, bis jetzt kein sicht- oder merkbarer Verschleiß feststellbar. Aber leicht ist die nicht......
wo hast du die bestellt? da die winterschlampe "fertig" ist, will ich eigentlich so preiswert und leicht wie möglich (kenne das problem...). bei ali gibts eine geslickte für 399g
aktuell wäre trigger und schaltwerk vermutlich GX, Kassette offen und Kurbel suche aktuell gebraucht ich im Bikemarkt.
Oder mal eine Gelegenheit so eine hässliche power2max zu testen 8-) da wäre aber billig ... naja
 
wo hast du die bestellt?
Die habe ich damals beim Ali geordert, frag mich aber jetzt nicht mehr bei welchem Dealer. Hab mir den Günstigsten rausgesucht. War aber laaange unterwegs die Kassette, also zeitig bestellen. Und schwer ist das Teil, da kpl. aus Stahl bis auf den Spider. Aber gibt ja inzwischen mehr Auswahl und verschiedene Abstufungen.
Oder mal eine Gelegenheit so eine hässliche power2max zu testen 8-) da wäre aber billig ... naja
Tja, günstig im vergleich zu anderen Spider-PMs ist so eine P2M, aber billig ist anders.
 
Die habe ich damals beim Ali geordert, frag mich aber jetzt nicht mehr bei welchem Dealer. Hab mir den Günstigsten rausgesucht. War aber laaange unterwegs die Kassette, also zeitig bestellen. Und schwer ist das Teil, da kpl. aus Stahl bis auf den Spider. Aber gibt ja inzwischen mehr Auswahl und verschiedene Abstufungen.

Tja, günstig im vergleich zu anderen Spider-PMs ist so eine P2M, aber billig ist anders.
hab eine für angeblich 399g und 90 USD gefunden und geordert. Mal schauen... ist ja noch ein bisschen bis Winter. Aber 2fach vorne nervt 8-)
Evtl. finde ich ja wieder billig eine Stages :hüpf:
 
Zurück
Oben Unten