Leichte Alternativen gesucht für......

Alles klar. Wobei die Abfahrten hier maximal 400 hm am Stück haben, also nicht wirklich hohe Anforderungen an eine Scheibe. Die Formula sind auch interessant...
Ich fahre seit etlichen Jahren KCNC Stuff (Kurbel, Ti Pro Lite Post, Ti Spanner, etc) - aber die KCNC Scheiben sind der letzte Rotz, ganz ehrlich Leute, an den Discs würde ich nicht sparen, in Sachen Gewicht. Zum Hintergrund: hatte mir 3 Sätze (jeweils 180/160) für meine XC Bikes gekauft - die Dinger quietschen, rubbeln wie Sau, und wenn man wie ich organische Beläge fährt, werden diese regelrecht runter geputzt...beim Bremsen schaute mich jedenfalls im Umkreis von 20m alles an, als bin ich absoluter N00b und MTB Anfänger...Fazit: Schön anzusehen, leicht...Performance für den Arsch, direkt gesagt. (Tests mit BL-M505/446, Formula R1 & Deore XT - immer mit dem gleichen Ärger) Ich habe sie sofort nach dem Ärger gegen meine Original Shimano Discs (SLX, Deore) und gegen die Formula 2-teiligen Discs wieder ausgetauscht - kosten mehr, sind eine Spur schwerer, sehen geil aus & bremsen ohne dieses perverse Rubbeln, stocken...so einen Scheiss hatte ich mit Scheibenbremsen seit der legendären XT 4Kolben (755) Disc niemals erlebt - dieses KCNC Produkt ist Tonne.
 
Ich fahre seit etlichen Jahren KCNC Stuff (Kurbel, Ti Pro Lite Post, Ti Spanner, etc) - aber die KCNC Scheiben sind der letzte Rotz, ganz ehrlich Leute, an den Discs würde ich nicht sparen, in Sachen Gewicht. Zum Hintergrund: hatte mir 3 Sätze (jeweils 180/160) für meine XC Bikes gekauft - die Dinger quietschen, rubbeln wie Sau, und wenn man wie ich organische Beläge fährt, werden diese regelrecht runter geputzt...beim Bremsen schaute mich jedenfalls im Umkreis von 20m alles an, als bin ich absoluter N00b und MTB Anfänger...Fazit: Schön anzusehen, leicht...Performance für den Arsch, direkt gesagt. (Tests mit BL-M505/446, Formula R1 & Deore XT - immer mit dem gleichen Ärger) Ich habe sie sofort nach dem Ärger gegen meine Original Shimano Discs (SLX, Deore) und gegen die Formula 2-teiligen Discs wieder ausgetauscht - kosten mehr, sind eine Spur schwerer, sehen geil aus & bremsen ohne dieses perverse Rubbeln, stocken...so einen Scheiss hatte ich mit Scheibenbremsen seit der legendären XT 4Kolben (755) Disc niemals erlebt - dieses KCNC Produkt ist Tonne.
Alles klar, danke für die eindeutige Aussage....
 
Alles klar, danke für die eindeutige Aussage....
Ich habe mich tier-isch darüber echauffiert...wie man merkt...zumal die KCNC Razor Discs ja nicht im 10er Pack für 3.50 EUR über die Theke gehen...ferner waren sie auf einer Seite (das erklärt für mich dieses sehr rubbelende, vibrierende, stockende Bremsen) nicht 100% Plan, d.h. man hat es gesehen, und auch gespürt, wenn Du mit dem Finger darüber gehst...nur jeweils eine Disc Seite egal ob 160 oder 180mm Rotoren war absolut plan - die jeweils gegenseitige leider nicht....und genau dies hat mir meine Beläge runtergeschubbelt...ich habe nach einer Tour dann wieder zurück gebaut alles...dies hat Jens von ehemals BikeParts BS auch bemerkt...die schlechte Verarbeitung der Razor Scheiben. Ansonsten bin ich mit KCNC sehr zufrieden, P/L Verhältnis stimmt, egal ob den SC Bone, oder den Dark Side & andere Lenker, sowie die Ti Pro 8000 Lite...auch meine XC1 oder wie sie heißt Kurbel, die Schnellies (nur Titan Version) waren schon immer top...ebenso der KCNC Vorbau...
 
Auch ich sage für Deine ausführlichen Erörterungen danke!
Dann wird das bei mir ja spannend: Die KCNC-Razor habe ich ja schon hier und mit einer BB7 montiert, die werde ich erst mal mit der BR-M987 ausprobieren. Wenn sie nicht taugen, ist ja auch nicht so viel weggeschmissen. Vielleicht sind die nur so preiswert, weil sie keiner mehr nach dem ersten Versuch mag?
 
Auch ich sage für Deine ausführlichen Erörterungen danke!
Dann wird das bei mir ja spannend: Die KCNC-Razor habe ich ja schon hier und mit einer BB7 montiert, die werde ich erst mal mit der BR-M987 ausprobieren. Wenn sie nicht taugen, ist ja auch nicht so viel weggeschmissen. Vielleicht sind die nur so preiswert, weil sie keiner mehr nach dem ersten Versuch mag?
Poste doch bitte Deine Erfahrungen....
 
Ich habe mir vor ein paar Monaten ein neues 29"-MTB aufgebaut. Als Bremse wurde die mechanische Scheibenbremse von Avid, die BB7-MTN S auserkoren. Für mich als absoluten Scheibenbremsneuling der einfachste Weg eine Scheibenbremse zu realisieren, bei der ich auch ein wenig basteln kann. Auch wurde mir diese Bremse von mehreren Seiten her wärmstens empfohlen.
Ich wollte auch sehen, ob man diese Bremse nicht auch als leichte Scheibenbremse aufbauen kann. Nach dem ich alle Schrauben gegen Titan ausgetauscht hatte, war das Gewicht durchaus auch ansehnlich, ohne sehr viel Geld dafür in die Hand zu nehmen:
aHR0cDovL2dld2ljaHRlLm10Yi1uZXdzLmRlL2ltZy9hNy8yNS9mMC9hNzI1ZjA2NjM2ZTA0MzUyZGFiNWQ3OWZkYzZhZjVlNzZkZGJmNzFlL2xhcmdlX0NJTUczNDY2LkpQRw.JPG

Die Bremswirkung ist durchaus ausreichend (Systemgewicht Fahrer + Rad + kleiner Rucksack nicht ganz 80kg), vorletzte Woche habe ich eine durchgehende 1000Hm-Abfahrt, mit jeweils einem Finger am Hebel, ohne Probleme absolviert. Die Bremse ist aber nicht "giftig", der Druckpunkt ist etwas schwammig. Kann man sich dran gewöhnen, von meinem alten 28"-Trekker mit Shimano LX V-Brake bin ich allerdings etwas anderes gewöhnt: Da ist die Bremse deutlich giftiger, die haut richtig rein. Außer wenn's nass ist.
Was mich nervt, ist eigentlich nur die vordere 180mm-Scheibe: Wenn die Scheibe warm wird, fängt sie immer das Rattern an. Entweder öffnet man dann die Belagnachstellung auf Kosten des Handhebelweges (Hebel bis fast zum Lenker durchgedrückt!), oder man bremst ca. 15 Minuten nicht, dann hört das Rattern wieder auf. Ich vermute mal, dass die Razor-Scheiben die einseitige Verbiegung durch die BB7 nicht mögen, da rattern dann nach einiger Zeit die dünnen Stege des Innensterns auf den Belägen herum.
Jetzt habe ich mir, auf mehrfache Empfehlung aus dem Forum hin, eine Shimano XTR BR-M987 angelacht: Noch etwas leichter (je ca. 50g) als die BB7, sehr sauber gefertigt und als echte Sorglosbremse beschrieben. Wenn die dann mit den preiswerten, leichten Razor-Scheiben funktionieren würde, wäre das für mich perfekt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für Deine Ausführungen. Die XTR 987 ist definitiv eine gute Wahl, die fahre ich auch. Die 180mm KCNC war dann ja auch nicht so der Bringer bei Dir, ich glaub ich laß es bleiben mit den Scheiben...
 
Danke für Deine Ausführungen. Die XTR 987 ist definitiv eine gute Wahl, die fahre ich auch. Die 180mm KCNC war dann ja auch nicht so der Bringer bei Dir, ich glaub ich laß es bleiben mit den Scheiben...
ich fahre die 180mm razor auch in einer xtr 987 und habe nichts zu bemängeln. mit den original belägen war die kombi schon im grünen bereich und seit dem ich metallbeläge fahre ist die disc nur noch saugut. so bin ich das ganze jahr (inkl. einiger rennen) gefahren und kann echt nichts negatives sagen. top in jeder hinsicht. im freundeskreis fahren die razor inzwischen auch andere und keiner hatte bisher solche probleme wie oben beschrieben (genau genommen hat damit bisher keiner probleme gehabt).
von den ganzen leichtbauscheiben die ich bisher hatte (alligator usw) ist die razor bisher die beste für meinen anwendungsfall.
edit: wiege aber auch keine 100 oder 85kg, sondern einiges weniger.

der ableger mit aluspider (kasditor) hat bei mir allerdings auch ganz schnell versagt, aber aus anderen gründen und um die ging es hier ja nicht.
 
Danke Nehcuk! :daumen:
Könnte also funktionieren. :D
Ich schiebe meine Probleme auf die andere Funktionsweise der BB7, passen halt nicht zusammen.
 
ich fahre die 180mm razor auch in einer xtr 987 und habe nichts zu bemängeln. mit den original belägen war die kombi schon im grünen bereich und seit dem ich metallbeläge fahre ist die disc nur noch saugut. so bin ich das ganze jahr (inkl. einiger rennen) gefahren und kann echt nichts negatives sagen. top in jeder hinsicht. im freundeskreis fahren die razor inzwischen auch andere und keiner hatte bisher solche probleme wie oben beschrieben (genau genommen hat damit bisher keiner probleme gehabt).
von den ganzen leichtbauscheiben die ich bisher hatte (alligator usw) ist die razor bisher die beste für meinen anwendungsfall.
edit: wiege aber auch keine 100 oder 85kg, sondern einiges weniger.

der ableger mit aluspider (kasditor) hat bei mir allerdings auch ganz schnell versagt, aber aus anderen gründen und um die ging es hier ja nicht.
Hallo,
danke für Deine Ausführungen. Ich sollte es vielleicht einfach mal probieren, so teuer sind die KCNC Scheiben ja auch nicht. Ich fahre grundsätzlich Metallbeläge. Die Anforderungen an die Bremsen sind m.E. in meinem Terrain nicht so hoch. Häufig starkes Abbremsen aus höheren Geschwindigkeiten, kurze Schleifbremsungen im Trail. Lange Schleifbremsunge sind eher die Ausnahme. Bin noch lange mit V-Brakes gefahren...
 
Bin auch eine zeitlang die KCNCs am Rennlaufradsatz gefahren. Nach einiger Zeit fangen die Beläge (organisch) an zu rattern. Anschleifen der Kanten hilft nur kurzfristig. Bremse ist eine Avid XX und eine Elixir CR (also gleiche Beläge).
Hab die Scheiben jetzt an den Crosser gepackt und mit der BB5 Road gibts keine Mucken. Liegt möglicherweise an der Form der Beläge.
Sonst aber keine Auffälligkeiten bezüglich Bremsleistung, Fading usw.
 
Da ich von der BB7 umstellen möchte auf die XTR 987 stellt sich mir die Frage: Kann man die Razor zusammen mit der XTR 987 überhaupt verwenden? Weiß einer der geneigten Mitleser etwas dazu?

Hat sich von 985 zu 987 sehr viel getan? Die 985 fahre ich nämlich mit den KCNC Razor (160/140 mm). Subjektiv etwas geringere Bremskraft als mit einer XT-Scheibe (vorn), aber vollkommen ausreichend. Bei sehr langen Abfahrten habe ich sie in die Knie zwingen können, aber in Sachen Bremstechnik bin ich eh nicht die Referenz :D Alles in allem bin ich mit der Kombi sehr zufrieden. Es rubbelt auch nix und der Verschleiß ist nicht exorbitant. Seit geraumer Zeit ist ja an jeder Kante eine Fase.
 
Wieder einer der mir Mut macht die Razor am Rad zu lassen. Und die 180er vorne gegen eine 160er zu tauschen. ;)

Danke lupus! :daumen:
 
Mich, als XL Rahmen-Fahrer, bringt die XTR987 mit den KCNC Razor Schreiben (180/160) zufriedenstellend abgebremst. Verschleißspuren sind sehr gleichmäßig an der Scheibe sichtbar. Bzgl Höhenmetern stellt der Einsatz aber sicherlich nicht die Referenz dar. Hier in der Fränkischen gibt's eben nur max. 300hm am Stück :(

Die 987 mit den Razor Scheiben ist aber lange nicht so "bissig" im Vergleich zur XT Trail mit HS1 200/180 Schreiben. Muss sie aber eben auch nicht.
 
Ich sage danke an alle, die mich ermutigt haben, eine BR-M987 mit den Razor-Scheiben (160/160) zu montieren. Endlich ist Ruhe mit komischen Rattergeräuschen und öfterem Schleifen, und das mit einem fantastischen Druckpunkt!

cimg34789vl10.jpg

cimg3479tglce.jpg

cimg348099znc.jpg

cimg3481xeakm.jpg


Diese Kombination ist für meine Bedürfnisse ausreichend stark und recht bissig. Und ca. 80g leichter wie die vorherige Bremsanlage mit der mechanischen Avid BB7 mit 180/160-Scheiben.
So kann das bleiben! :daumen:
Es grüßt Euch der Armin!
 
Hallo,
bei mir verrichten die KCNC Razer jetzt auch Ihren Dienst. Bisher unauffällig. Die Bremskraft ist vielleicht minimal geringer als mit Shimano Scheiben, aber mehr als ausreichend. Schleifen und Rubbeln bisher Fehlanzeige. Die Xpedo Pedalen haben hingegen nach 400km schon leichtes Spiel, mal schauen wie sich das weiter entwickelt. Einstellen kann man das nicht, oder?
 
Ich habe mir vor ein paar Monaten ein neues 29"-MTB aufgebaut. Als Bremse wurde .... für mich perfekt!
Alter thread, wieder hoch geholt aus purer Neugier...
@ArSt: fährst du immer noch die mechanische Bremse? Habe im sub9 Thread davon bei dir gelesen.
Braucht man dazu nicht bei Steilpassagen wahnsinnige Kraft?
Fahre selber meine (mittlerweile alte) magura Marta SL... Und frage mich derzeit, was in Kombination Bremskraft/Gewicht jetzt so top ist...
 
Die BB7 habe ich letztes Jahr durch eine XTR BR-M987 ersetzt. Ich finde beide Bremsen sehr gut, die BB7 hat bei mir vorne gerattert (wahrscheinlich der Bremsscheibe geschuldet) und einen bauartbedingt leicht schwammigen Druckpunkt. Die XTR ist etwas leichter, rattert nicht und hat einen sehr harten Druckpunkt. Von der Bremskraft her waren beide Bremsen für mich vollkommen ausreichend, an eine gute V-Brake kommen sie aber nicht ganz heran. Zumindest im Trockenen.
Bei keiner meiner Bremsen brauche ich wahnsinnige Kaft, für Gefällestrecken bis über 30% reichen mir immer locker ein bis zwei Finger, auch auf Teer. Ich wiege allerdings auch nicht so viel, so um die 65kg.
In Punkto Gewicht soll Formula der Spitzenreiter sein, frag mich aber bitte nicht was für ein Modell und wie es mit der Bremskraft aussieht.
 
Würde Dir auch die XTR 987 oder den baugleichen Nachfolger empfehlen. Die Bremse ist leicht, bremst gut ist wartungsarm. Probleme gibt es auch: Druckpunktwandern bei niedrigen Temperaturen in Kombination mit stärker abgenutzten Belägen. Die Membran am Bremshebel war schon einmal undicht, laut Shimano war wohl zuviel Öl im System, wurde aber trotzdem auf Garantie behoben. Bremshebel neigt zum Klappern, ab und zu mal fetten hilft.Ansonsten aber Top. Formula ist leichter, Rattern, Quietschen, etc, gehörte bei mir aber zum Tagesgeschäft....
 
Ansonsten bin ich mit KCNC sehr zufrieden, P/L Verhältnis stimmt, egal ob den SC Bone, oder den Dark Side & andere Lenker, sowie die Ti Pro 8000 Lite...auch meine XC1 oder wie sie heißt Kurbel, die Schnellies (nur Titan Version) waren schon immer top...ebenso der KCNC Vorbau...
Sieht nur halt Scheiße aus. KCNC verbau ich echt nur, wenn ich keine vernünftige Alternative habe oder man es irgendwie unsichtbar machen kann, denn was Preis/Leistung angeht, sind sie schon oft gut. Aber sie gehen so auf ihr Logo und ihre Grafiken ab, dass sie mir jede Möglichkeit nehmen, den Kram zu cleanen, denn da ist alles gelasert. Vorbau, Sattelstützen, Kurbel, sogar auf den Schnellspannern ... immer das Gleiche. Das Auge fährt doch mit.
In Punkto Gewicht soll Formula der Spitzenreiter sein, frag mich aber bitte nicht was für ein Modell und wie es mit der Bremskraft aussieht.
Natürlich die alten R1 Racing, meine wiegen mit Carbonschellen 160 bzw. 169 Gramm. Eine normale R1 kann man aufs selbe Gewicht tunen, aber dann hat man alles, was die Racing auch hat, eben selbst nachgerüstet (Carbonhebel, Titan- bzw. Aluschrauben, ...). Was die Bremskraft angeht, muss man selbst rausfinden, ob das einem genügt oder nicht. Ich komme mit ihnen am XC zurecht, an etwas mehr abfahrtsorientiertes würde ich aber 'ne T1 schrauben, wenn's Formula sein soll. Die sind pro Bremse ca. 50 g schwerer, im Set also eine Bockwurst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht nur halt Scheiße aus. KCNC verbau ich echt nur, wenn ich keine vernünftige Alternative habe oder man es irgendwie unsichtbar machen kann, denn was Preis/Leistung angeht, sind sie schon oft gut. Aber sie gehen so auf ihr Logo und ihre Grafiken ab, dass sie mir jede Möglichkeit nehmen, den Kram zu cleanen, denn da ist alles gelasert. Vorbau, Sattelstützen, Kurbel, sogar auf den Schnellspannern ... immer das Gleiche. Das Auge fährt doch mit.

Natürlich die alten R1 Racing, meine wiegen mit Carbonschellen 160 bzw. 169 Gramm. Eine normale R1 kann man aufs selbe Gewicht tunen, aber dann hat man alles, was die Racing auch hat, eben selbst nachgerüstet (Carbonhebel, Titan- bzw. Aluschrauben, ...). Was die Bremskraft angeht, muss man selbst rausfinden, ob das einem genügt oder nicht. Ich komme mit ihnen am XC zurecht, an etwas mehr abfahrtsorientiertes würde ich aber 'ne T1 schrauben, wenn's Formula sein soll. Die sind pro Bremse ca. 50 g schwerer, im Set also eine Bockwurst.

Sieht gar nicht scheisse aus - vielleicht hast Du eine kranke Geschmackseinstellung....mir gefällt es. Wenn man so ein optischer Pimp ist, dann kann man die Sachen ja cleanen, falls man drauf steht. Ansonsten gibts genug Tuning Parts von Dutzenden anderen Marken - es zwingt dich kein Schwein, KCNC zu fahren. ;)
 
Sieht nur halt Scheiße aus. KCNC verbau ich echt nur, wenn ich keine vernünftige Alternative habe oder man es irgendwie unsichtbar machen kann, denn was Preis/Leistung angeht, sind sie schon oft gut. Aber sie gehen so auf ihr Logo und ihre Grafiken ab, dass sie mir jede Möglichkeit nehmen, den Kram zu cleanen, denn da ist alles gelasert. Vorbau, Sattelstützen, Kurbel, sogar auf den Schnellspannern ... immer das Gleiche. Das Auge fährt doch mit.

Habe auch KCNC Produkte verbaut, würde es aber auch gerne "ungelabelt" haben.

Habe bei mir gar den Schwalbe Schriftzug auf den Pneus entfernt *OHGOTT*

Pure and clean finde ich auch schöner als für jedes Teil einen Riesenschriftzug zu haben......außer ich werde für die Werbung bezahlt ;-)
 
Sieht gar nicht scheisse aus - vielleicht hast Du eine kranke Geschmackseinstellung...
Ja, oder einfach eine andere. :D
Vielleicht hast ja auch du einen "anderen" Geschmack? Wer weiß? Unsere individuellen Vorstellungen davon, was gut aussieht, könnten von der frei im Universum schwebenden wahren Idee der Schönheit abweichen, findet Platon. Kant dagegen meint, über Geschmack könne man nicht streiten.

Ich korrigiere also: Es sieht womöglich doch nicht scheiße aus, es gefällt mir nur einfach nicht.
Wenn man so ein optischer Pimp ist, dann kann man die Sachen ja cleanen, falls man drauf steht.
Eben nicht! Schrieb ich doch. Der Mist ist in aller Regel gelasert. Man kanns natürlich neu eloxieren lassen, aber dann kann man auch gleich teurer kaufen.
Ansonsten gibts genug Tuning Parts von Dutzenden anderen Marken - es zwingt dich kein Schwein, KCNC zu fahren. ;)
Ja, sag ich doch. Ich nehm die Teile nur, wenn's unsichtbar ist (Kette z.B.) oder es keine vernünftige Alternative gibt (sprich: ich aus Gründen kein Geld ausgeben will). Am Laufrad meines Zweijährigen habe ich z.B. ein paar KCNC-Teile verbaut, weil die eben die günstigsten sind und das nicht länger als ein Jahr gefahren wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde Dir auch die XTR 987 oder den baugleichen Nachfolger empfehlen. Die Bremse ist leicht, bremst gut ist wartungsarm. Probleme gibt es auch: Druckpunktwandern bei niedrigen Temperaturen in Kombination mit stärker abgenutzten Belägen. Die Membran am Bremshebel war schon einmal undicht, laut Shimano war wohl zuviel Öl im System, wurde aber trotzdem auf Garantie behoben. Bremshebel neigt zum Klappern, ab und zu mal fetten hilft.Ansonsten aber Top. Formula ist leichter, Rattern, Quietschen, etc, gehörte bei mir aber zum Tagesgeschäft....
Hallo zusammen, Danke für den Tipp.

Aber ich (als Laie) vergleiche nur reine Datenblätter... Und da ist meine Magura Marta sl mit 295g doch leichter als die M987 mit 314g...

Kann das jemand bestätigen?
55d248e1db49642a59c00e8d233fe87c.jpg
dacfc5180858e473d5af803dc0efd6b1.jpg
 
Zurück
Oben Unten