Leichte Bremsscheiben für R1

Registriert
30. Oktober 2010
Reaktionspunkte
4
Ort
Zürich
Hallo an alle,

wie vielleicht einige von Euch schon wissen, dass ich über den Winter mein BeOne Hardtail baue, möchte ich dabei keine nennenswerte Kompromisse eingehen, das schenk ich mir selbst :) . Leichtbau ist wichtig, Funktion und Zuverlässigkeit mit ausreichender Reserve sind für mich wichtiger. Es wird ein ca. 8.5kg Rad zu einem einigermassen vertretbarem Preis.

Ich werde als Bremse die Formula R1 Modell 2010 verwenden. Nun schreiben einige, dass diese Bremsen verschiedenste Geräusche verursachen. Ist es nicht logisch, dass superleichte, einteilige 1.7mm Bremsscheiben alle Arten von Resonanzen übertragen und deshalb konstruktionsbedingt diese Konfiguration gar nicht wirklich geräuscharm sein kann ? Wären Scheiben mit Spider da nicht viel besser ? Letztlich: welche leichte und kompatible Scheiben mit Spider gibt es, um das austesten zu können ?

Danke und Grüsse,
Eugen
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Preise hier sind ja extrem niedrig, sowohl für Scheiben und Adapter, wie auch für die ganze Bremse. Wie ist das möglich? Gibt es da irgendeinen Haken?
 
Ich denke nicht, dass es einen Haken gibt und hab schon einiges in Internetshops gekauft, bisher keinerlei Probleme, alles bestens ... bei meinem BeOne achte ich einfach darauf dass ich nur Neuteile verbaue, die nicht älter als Modelljahr 2010 sind. Viele Komponenten werden jährlich ein wenig überarbeitet, sicher nicht zu deren Nachteil.

Eigenartig ist allerdings, dass es mittlerweile Alu-Rahmen gibt, die gleich leicht ( wenn nicht leichter ) als vergleichbare Carbonrahmen sind ( z. Bsp. Scott Alu ). Was soll man da nehmen ? Naja, ist ja für mich nicht mehr relevant, da ich mich bereits für den BeOne enschieden habe und dieser endlich gerade auf dem Weg von UK nach CH ist. Irgendwann mach ich noch aus meinem upgegradetem Trek Hardtail ein Liteville Fully und dann ist alles perfekt :D .

Grüsse,
Eugen
 
Zuletzt bearbeitet:
im verhältnis gewicht / bremseigenschaften schneiden die runden formula- scheiben bei mir mindestens sehr gut ab.

wird schwierig und vor allem teurer, was leichteres und besseres für die r1 zu finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
ich fahre nur die 160er Scheiben, bei 70Kg. Heute hatte ich die Formula Scheiben drauf weil meine XX nicht in den Centerlockadapter passen, aber das ist vom Bremsen her wie Tag und Nacht, die XX ist zwar etwa 10gramm schwerer aber das ist es allemal wert.
grüsse
Beat
 
Hallo,
habe heute meine Bremsscheiben von www.pitwalk.eu bekommen. Es handelt sich um die neuen KCNC Razor die ich vorne in 160mm und hinten in 140mm verbaut habe. Gleich vorab. Es handelt sich bei meinem Bike um ein reines Uphill-Bike mit unter 6kg und da genügt mir die 140mm Scheibe hinten da ich auch nur um die 70kg wiege.
Gewicht: 160mm/73g
140mm/61g
Die Dicke der Scheiben beträgt 1,81mm. Hab sie heute mit den originallen Formula R1 Bremsbelägen getestet. Kein "quietschen" oder ähnliches.
 
ich fahre die r1 mit den aro08.

vorne 180, hinten 140 bei 64kg. und bin zufrieden. nicht die selbe bremspower wie die orig. scheiben, aber dafür kein quietschen und ähnliches.

der shop berg-ab.de ist übrigens ok, ist glaub ich ein einmannbetrieb. hab schon etliche male bestellt und werd´s auch weiterhin tun....
 
Hallo,
habe heute meine Bremsscheiben von www.pitwalk.eu bekommen. Es handelt sich um die neuen KCNC Razor die ich vorne in 160mm und hinten in 140mm verbaut habe. Gleich vorab. Es handelt sich bei meinem Bike um ein reines Uphill-Bike mit unter 6kg und da genügt mir die 140mm Scheibe hinten da ich auch nur um die 70kg wiege.
Gewicht: 160mm/73g
140mm/61g
Die Dicke der Scheiben beträgt 1,81mm. Hab sie heute mit den originallen Formula R1 Bremsbelägen getestet. Kein "quietschen" oder ähnliches.



Und wie ist die Brems power im Vergleich zu den orginal Scheiben?
 
Hallo,
wenn ich sagen würde die ist genau so gut wie mit den originalen Formula Bremsscheiben würde ich lügen. Es kommt immer auf den Einsatzbereich an. Für mich geht die Bremspower in Ordnung, kann aber auch nur von meiner Bremskombi(160mm/140mm) ausgehen. Die Scheiben gibt es auch in 180mm und 203mm und da müßten andere dann ihre Erfahrungen einbringen.

Gruß
 
Ich war heute im Siffwetter mit der R1 und den KCNC Razor unterwegs. Bei Nässe quietschen die fürchtlerlich und entwickeln so gut wie keine Bremskraft... Das legt sich erst, sobald die Scheibe durch den Bremsvorgang abgetrocknet ist. Ich fahre die orginalen Formula Beläge. Wie sind hier eure Erfahrungen? Abhilfe?
 
Zurück
Oben Unten