Leichte Carbon Endurokurbel bei 130kg Kampfgewicht

Ich selbst gehöre eher zu den schwereren Fahrern, bringe je nach Form und Jahreszeit zwischen 90 und 100 kg inkl. der Klamotten auf die Waage und käme nicht auf die Idee an meinem Bike auf jedes Gramm zu achten. Da ist mir doch lieber, daß der Krempel nicht dauernd kaputt geht statt besonders leicht zu sein.
Gibt nichts ärgerlicheres als eine Tour oder gar einen Bike-Urlaub mit defekt abbrechen zu müssen.

Ich hatte ja schon bedenken überhaupt einen Hobel mit Carbonrahmen zu kaufen.......
 
@maxl111
Hab grad mal auf der Schwalbe Homepage nachgeschaut, meine 29"X2,6" wiegen ja 950g pro Stück

Ist ja schon quasi Leichtbau ;) Mal ernsthaft, viel Ersparnis ist nur durch schmalere Reifen mit noch weniger Dämpfung und Grip drin. Kommt halt sehr auf den Einsatzbereich an, ob das eine große Einschränkung oder einen Gewinn darstellt.

Wenn es dir um ein wirkliches Aufwerten des Genius 920 ohne große Rücksicht um das Budget geht, fang mit der Gabel an. Die verbaute F34 ist eine Sonderlösung mit den Standrohren einer E-Bike-Gabel mit dickerer Wandstärke. Laut Scott wird dadurch das bessere Ansprechverhalten der F34 mit der Steifigkeit der F36 kombiniert. Muss man nicht kommentieren. Dadurch wiegt die Gabel gute 2 kg. Die Dämpfung ist aber halt nur die einfache Grip-Dämpfung. Bau statt dessen eine F36 mit Fit4 oder Grip-2 Dämpfung ein und die hast ohne Mehrgewicht eine echte Aufwertung.
Meiner Meinung nach profitiert das Rad davon wesentlich mehr als von einer Gewichtsreduktion. Zumindest wenn es auch mal in hohem Tempo über ruppige Wurzelteppiche geht, da kommt meine Gabel nicht immer mit.
 
Ist ja schon quasi Leichtbau ;) Mal ernsthaft, viel Ersparnis ist nur durch schmalere Reifen mit noch weniger Dämpfung und Grip drin. Kommt halt sehr auf den Einsatzbereich an, ob das eine große Einschränkung oder einen Gewinn darstellt.

Wenn es dir um ein wirkliches Aufwerten des Genius 920 ohne große Rücksicht um das Budget geht, fang mit der Gabel an. Die verbaute F34 ist eine Sonderlösung mit den Standrohren einer E-Bike-Gabel mit dickerer Wandstärke. Laut Scott wird dadurch das bessere Ansprechverhalten der F34 mit der Steifigkeit der F36 kombiniert. Muss man nicht kommentieren. Dadurch wiegt die Gabel gute 2 kg. Die Dämpfung ist aber halt nur die einfache Grip-Dämpfung. Bau statt dessen eine F36 mit Fit4 oder Grip-2 Dämpfung ein und die hast ohne Mehrgewicht eine echte Aufwertung.
Meiner Meinung nach profitiert das Rad davon wesentlich mehr als von einer Gewichtsreduktion. Zumindest wenn es auch mal in hohem Tempo über ruppige Wurzelteppiche geht, da kommt meine Gabel nicht immer mit.

Du meinst seine ruppigen Waldautobahnen? Ja, da bringt eine Gabel für 1000 Euro natürlich mehr als 200g an der Kurbel :rolleyes:
 
Du meinst seine ruppigen Waldautobahnen? Ja, da bringt eine Gabel für 1000 Euro natürlich mehr als 200g an der Kurbel :rolleyes:

Er schrieb doch selbst "Ich würde es aber schon gerne mal dem Einsatzzweck entsprechend rannehmen." Gut, vielleicht nutzt ihm jetzt eine bessere Dämpfung in der Gabel noch nicht sonderlich viel. Das gilt aber für die 0,14% Gewichtsersparnis (Fahrer+Bike) doch genauso.
 
Er schrieb doch selbst "Ich würde es aber schon gerne mal dem Einsatzzweck entsprechend rannehmen." Gut, vielleicht nutzt ihm jetzt eine bessere Dämpfung in der Gabel noch nicht sonderlich viel. Das gilt aber für die 0,14% Gewichtsersparnis (Fahrer+Bike) doch genauso.

Das was am meisten brächte wäre wohl die überflüssigen Pfunde los zu werden. Am Körper, nicht am Rad. Ist der unbequeme weg, ist aber so.
Man kann es ihm gar nicht verdenken, überall wird einem eingeredet nur ein leichtes Rad wäre ein gutes Rad, v.a. hier. Nur mit dem teuerstem Zeug könnte man überhaupt zurecht kommen. Hab ich auch mal gedacht bis ich irgendwann eingesehen habe, dass immer noch ich die Grenzen setze und nicht das Rad. Diese Erkenntnis täte vielen gut.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nochmal zur Eingangsfrage: die Carbon-Kurbeln von Sram (XX1, X0, etc.) sind recht robust. Wenn ich die Macken durch Feindkontakt und Steinschlag an meinen XX1 Kurbelarmen so anschaue... und so häufig wie die ab Werk verbaut sind hört man wenig negatives darüber.

Ich fahre seit 2 Jahren die SRAM X0 DH ohne Probleme. Mein "Abflug-Gewicht" (inkl. kompletter Protektion, Fullface und Rucksack) liegt auch im 3-stelligen Bereich. Die Kurbel muss regelmäßig Bikepark-Besuche und Drops ca. 1m ins Flat aushalten. Achtung: die DH-Kurbel baut etwas breiter (Q-Faktor).

Noch ein dringender Rat: falls Dein Bike wie in der Spezifikation tatsächlich 180er Bremsscheiben hat, solltest Du auf 200er umrüsten. Auf die paar Gramm kommt es wirklich nicht an, die Bremsleistung ist aber deutlich besser.

Gruß
Onkel Bob
 
Ich würde als erstes auf 2.3er Reifen gehen und Tubeless, damit hast du mit 100€ Invest 600g gespart und die Fuhre rollt deutlich leichter und spassiger womit du länger fährst und deine Ausdauer fein verbesserst. Next wäre für mich ein leichterer Laufradsatz, gerne als Zweitsatz. Würde da kein Carbon nehmen. Rest ist mehr Haben wollen als Funktion, wogegen ja auch nix spricht.
 
Ich denke das ist der Plan. Jetzt brauche ich nur noch die richtige Reifenwahl. Gute Mischung aus Pannenschutz, niedrigem Rollwiderstand und Haltbarkeit wäre super ( am besten ein Allrounder).
 
Ich habe ein Systemgewicht von ca 130kg und fahre seit vier Monaten die Next SL G4.

Allerdings am Touren Rad mit dem ich fast nur Strecke mache. Würde das Rad auch in gröbsten Gelände eingesetzt wäre es keine Carbon Kurbel geworden. Da nutze ich ne schön steife Atlas Kurbel. Bevor da was bricht muss schon was passieren.

Willst du nur ansatzweise das Potenzial vom Genius ausfahren würde ich bei dem Systemgewicht Abstand von Carbon nehmen. Und wenn dann nur ne DH Kurbel wie etwa eine Sixc.

Ich hatte auch mal die fixe Idee mein Scott auf Leichtbau zu trimmen. Ergebnis war ein Rad das Belastungstechnisch an der Kotzgrenze lief und keinerlei Vertrauen aufkommen konnte. Der flex der Leichtbauteile hat auch die Linienwahl im schroffen Gelände versaut. Auch wenn ich nie einen Defekt hatte, Spaß kam keiner auf.

Guter Rat meinerseits, spar dir das Geld. Und wenn es nicht grad um rotierende Masse geht merkst du von anderthalb Kilo eh nichts beim Fahren.
 
Zurück
Oben Unten