Leichte DH Bikes unter 17kg (nur eigene Bikes)



Meins liegt derzeit bei 16,3kg nachdem es gute 600g bei Kassette, Kette, Kettenblatt und Pedale zugelegt hat. Mit den alten Teilen plus Luftdämpfer, Carbonlenker und leichterem LRS a la Tune/ZTR Flow/CX Ray wären auch unter 15kg drin. Naja, wenn ich im Lotto gewinne vielleicht irgendwann einmal.
 
Hey, da kann ich locker mit meiner alten Dame mitspielen :)


Mein Specialized Demo 8 Baujahr 2009, genannt "Hilde"
Aktuelle Ausbaustufe 16.01.2013

Gewicht (abhängig von der Bereifung) zwischen 15,19kg und 15,85kg

(Gewicht ohne Bereifung knapp 13kg, gewogen, mit flatpedals noch etwas leichter)
Teileliste werde ich immer wieder aktualisieren und damit auch das Gewicht

Rahmen: Specialized Demo 8 2009 "L" = 4100g (teilweise mit Titan hardware und Keramik Lagern), custom shuttles (von User Lakos) für tieferes Tretlager und flacheren Lenkwinkel.
Dämpfer Rock Shox Vivid Air R2C = 565g
Gabel: Rock Shox World Cup 2012 = 2698g (gekürzter Schaft, Titanschrauben)
Kurbel: Shimano XT 2008 hollow tech weiss gepulvert mit Innenlager = 690g
Kettenblatt: Carbocage 38 Zähne = 40g
Kettenführung: 77designz freesolo superlight = 138g (bald csixx mit nur 110g)
Kette: SRAM PG 991 hollow pin = 279g
Steuersatz: Chris King no thread set 11/8 = 98g
Vorbau: 77designz DM = 99g mit Titanschrauben
Lenker: Syntace Vector DH 7075 780mm 31,8er Klemmung = 319g
Sattelstütze: Syntace P6 Carbon gekürzt = 140g
Sattelklemme: FRM = 8g
Sattel: Selle Italia SLR TT = 135g
Griffe: ODI lock on mit Rogue Mischung = 87g
Schaltwerk: SRAM XO short cage black box mit Carbonkäfig = 181g
Schaltgriff: SRAM XO grip shift 9-fach = 98g
Schaltzug: SRAM = 30g
Kassette: Shimano Dura Ace 11-23 9-fach = 158g
Bremsen: Avid Elixir CR Carbon 203/185 = 988g mit weissen Goodridge Leitungen
Pedale: Mallet 2 2011 = 469g alternativ Sudpin III TI S-Pro = 289g
Laufräder: Hope pro 2 inkl. SA, Sun Ringle Equalizer, Sapim C X-Ray =1708g
Felgenbänder: Specialized textil, gelb = 34g
Schläuche: Eclipse = 112g (2 Stück)!!!
Schrauben wurden durch Titan oder Aluschrauben ersetzt
Reifen je nach Strecke und Witterung (meistens fahre ich vorne FR und hinten DH Karkasse), Breite meistens 2,35 selten 2,5
 
Zuletzt bearbeitet:
darf man mal nachfragen, wo Alu und wo Titan für die Schrauben sinnvoll ist? Das scheint ja schon Regeln zu folgen, oder sehe ich das falsch?
 
darf man mal nachfragen, wo Alu und wo Titan für die Schrauben sinnvoll ist? Das scheint ja schon Regeln zu folgen, oder sehe ich das falsch?

Klar folgt das Regeln. Statisch irrelevante Schrauben Alu (Schaltwerkeinstellung, Shiftergehäuse, Griffklemmung, an den Kefü-Käfigen etc.), Rest Titan.
 
Ist mir schon klar, schlauwi. Bei meinem Tues und meinem Summum hat es dennoch nicht gepasst, habe auch keine Tube Fett verbaut:D...Finde so ein Waagen Bild auch aussagekräftiger.
 
Mein Versuch:
Rahmen: Richi Swosh
Gabel: 888 RC2X 2006
Dämpfer: Roco 20012
Lenker: Spank lounge Bar
Vorbau: Reverse SAM
Kurbel: Deore HT2 mit Race Face 38 Kettenblatt
Felgen: Single Track
Naben: Dt 440
Schläuche: Schwalbe 13
Speichen; DT Comp
Bremsen: Formula T1 200 V+H
Sattel: SLR
Stütze: Token
Kassette: XT 5 fach
Schaltwerk: X7 Mid Cage
Kette: Sram 971
Trigger: X7
Griffe: Race Face
Kettenführung: Truvativ X0
Pedal: Grade5
Maxxis: Minion 2,5 42A, High Roller 2,5 42A (2Ply)
Steuersatz: FSA Pig DH

Bilder mit Waage folgen wenn ich die restlichen Teile bekomme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin jetzt ohne Laufräder,Kette,Kassette, Kettenführung und Kurbel auf 11,5 Kilo.(gewogen)
Rein rechnerisch dürfte es sich ausgehen.
Mit Titanfedern Spiele ich auf jeden Fall mit im Klub.
Der Rahmen ist eigentlich genauso schwer, wie aktuelle Racebikes.
 
NuJa, knapp wirds schon... dh-tauglicher LRS+Reifen etc. kommt auf 4kg +/- .....

und Laut Richi 5,5kg mit dämpfer ist heutzutage 500-1000g zu schwer, selbst Nicolais wiegen mittlerweile unter 5kg mit dämpfer. ;)
 
Mein Versuch:
Rahmen: Richi Swosh
Gabel: 888 RC2X 2006
Dämpfer: Roco 20012
Lenker: Spank lounge Bar
Vorbau: Reverse SAM
Kurbel: Deore HT2 mit Race Face 38 Kettenblatt
Felgen: Single Track
Naben: Dt 440
Schläuche: Schwalbe 13
Speichen; DT Comp
Bremsen: Formula T1 200 V+H
Sattel: SLR
Stütze: Token
Kassette: XT 5 fach
Schaltwerk: X7 Mid Cage
Kette: Sram 971
Trigger: X7
Griffe: Race Face
Kettenführung: Truvativ X0
Pedal: Grade5
Maxxis: Minion 2,5 42A, High Roller 2,5 42A (2Ply)
Steuersatz: FSA Pig DH

Bilder mit Waage folgen wenn ich die restlichen Teile bekomme.

Nieeemals!!!!!!!

...aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren :)
 
Mein Versuch:
Rahmen: Richi Swosh
Gabel: 888 RC2X 2006
Dämpfer: Roco 20012
Lenker: Spank lounge Bar
Vorbau: Reverse SAM
Kurbel: Deore HT2 mit Race Face 38 Kettenblatt
Felgen: Single Track
Naben: Dt 440
Schläuche: Schwalbe 13
Speichen; DT Comp
Bremsen: Formula T1 200 V+H
Sattel: SLR
Stütze: Token
Kassette: XT 5 fach
Schaltwerk: X7 Mid Cage
Kette: Sram 971
Trigger: X7
Griffe: Race Face
Kettenführung: Truvativ X0
Pedal: Grade5
Maxxis: Minion 2,5 42A, High Roller 2,5 42A (2Ply)
Steuersatz: FSA Pig DH

Bilder mit Waage folgen wenn ich die restlichen Teile bekomme.

Versuche interessieren keine Sau!
Machen und dann loosen oder dabei sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
cool, lounge bar, 888 RC2X 2006, single track, schwere, einfache parts, ist ja fast ausgestattet wie mein 05er bighit in 2006. >20kg.

wenn das rad unter 18kg kommt, ess ich nen keks :)
 
Zurück
Oben Unten