Leichte DH Bikes unter 17kg (nur eigene Bikes)

1727525-84qlalne0d8q-dscf1165-original.jpg

Mit Dorado jetzt wieder 15.2 kg
 
Rahmen: Summum M
Dämpfer: Vivid Air 240
Bremsen Formula the One
Gabel Dorado Pro
Lenker KORE Mega
Vorbau Sixpack SXR
Griffe YT
LRS ZTR Flow / Hope Pro2
Kassette Dura Ace 11-21
Reifen: IBEX DHC
Schläuche: AV 14
Sattel: SLR
Stütze: KCNC Ti
Kurbel: xt 165 / FSA Blatt
Innenlager: Shimano
Kette: KMX X9 gekürzt
Kefü: Shimano Saint
Pedale: Electron
Schaltwerk: X9
Trigger/Zug: X9
Sattelklemme: Carbon Procraft
 


Specialized Demo 2013

FSA Steuersatz

Manitou Dorado pro 2011 jl Racing Suspension Tuning

Manitou Revox pro jl racing Suspension Tuning

Optanium Titanfeder 400x3.0

Trickstuff The Cleg 4

Easton Havoc Carbon in 750mm

Sunline direktmount Vorbau

Ergon GA1 Evo Griffe

Truvativ Descendant

NC-17 Sudpin III Ti

Specialites TA Chinook 36T

Shimano Dura Ace 11-21

Shimano HG-91 Kette

Sram x.9 Schalthebel

Sram x.0 Schaltwerk

Truvativ x.0 kefü

Sram bb30 Innenlager

C-Bear Adapter für Innenlager

Procraft Sattelklemme

Kcnc Ti Pro Lite-8000 Sattelstütze

Selle Italia SLR TT

Hope Pro 2 evo auf Notubes ZTR Flow/ Flow EX mit DT-Swiss Speichen (hr 2.0-1.8 , vr 2.0-1.5 mit 2.0-1.8 gemischt) mit Alu Nippel

Maxxis Minion DHF SuperTacky Tubeless

NoTubes Tubeless Kit

16,3 kg
 
Hier mal meines in der wirklich endgültigen 2015 Version:



Rahmen: Scott Voltage FR 2011 S mit Reichmann Tuningwippe
Gabel: RockShox Boxxer WorldCup 2014
Dämpfer CaneCreek DoubleBarrel Coil mit SA Racing Stahlfeder
Steuersatz: K9 Angleset -2°
Laufradsatz: Spank Spoon32
Reifen VR: Onza Ibex DH 2,4 45a
Reifen HR: Onza Ibex DH 2,4 55a
Schläuche: Tubeless
Bremse: Shimano SLX Ice-Tech
Bremsscheiben: Shimano XT Ice-Tech 200/200
Sattelstütze: Contec Brut
Sattel: Pro Vanderham
Sattelklemme: Nukeproof
Vorbau: Spank Director 50mm
Lenker: Kore Torsion DH Flatbar 800mm
Griffe: Ergon GE1
Schalthebel: SRAM X7
Schaltwerk: SRAM X9
Kurbel: Shimano Zee
Kettenblatt: Shimano Zee
Kettenführung: Shaman Drake
Kassette: Shimano Ultegra ohne den großen Spyder
Kette: Shimano Dura-Ace
Pedale: NC17 Sudpin 3 Pro

Gewicht: 16,2kg
Geometrieänderung: BBheight: 335mm, Lenkwinkel: 63°

Hat auf jeden fall noch genug potential um in den unter 16kg Thread zu kommen
 
ich persönlich zweifele das gewicht auch ein bisschen an da wir mehrere sessions 9.9 aufgebaut haben und die im gewicht mit einer feedback waage gewogen haben und die lagen alle mit der serien ausstattung um die knappen 17 kilo in größe L! bitte nicht persönlich nehmen aber mit teileliste ist es nachvollziehbarer :) es schwankt ja auch ein bisschen von waage zu waage
 
Was heisst Leistung? Bis auf Griffe, Sattel und Pedale is das Ding von der Stange.
Dass es leichter geht ist klar. Mag aber die Saint Ausstattung und das Fahrwerk funktioniert auch ziemlich gut und wird vorerst nicht getauscht. 2kg leichter als mein altes Radl das reicht mir persönlich fürs erste.
 
So ich haue mal hier mein Rad rein.

p5pb11932825.jpg


Rahmen: Alutech Sennes Team Dh Größe M 27,5"
Dämpfer: Manitou Revox Pro, Feder: 350Lbs/In, 241x76mm Custom Beshimung, RSP Dämpfungs Öl und Fett
Steuersatz: Tange ZS225 Tapered,
Gabel: Manitou Dorado Pro, 27,5", 1 1/8", 200mm Custom Beshimung, RSP Dämpfungs Öl und Fett, Prototyp Dichtung, Titan Schrauben
Vorbau: Answer DH Direct-Mount, 45-55mm Titan Schrauben
Bremsen: Shimano Xt Vr / 200mm Titan Schrauben Hr / 180mm Titan schrauben
Lenker: Answer ProTaper DH 780mm [Carbon Version kommt noch]
Griffe: Ergon GA1 EVO mit Titan Schraube
Sattelklemme: Alutech Titan Inbus
Sattelstütze: TwinWorks 31,6 gekürtzt
Sattel: Ergon SM30 COMP, Cro-Mo-Streben
Schalthebel: Sram X9 Trigger, 10-fach Titan Klemmschraube
Schaltwerk: Sram X9 Type2, short-cage, 10-fach
Kettenführung: e*thirteen LG1+ DMB, ISCG05 Titan Schraube befestigung
Kurbelsatz: e*thirteen LG1+ Single, 170mm, 36T
Innenlager: e*thirteen 73mm BSA
Kette: Sram PC 1051, 10-fach
Kassette: Sram PG-1050, 11-28Zähne, 10-fach
Bremsen: Shimano XT BR-M785, 200/180mm mit Titan Schrauben und Aligator Tuning Beläge
Laufräder: SunRinglé ADD Pro 27,5"
Bereifung: Schwalbe Magic Mary SuperG, 60-584 (27,5x2.40)
Pedalen: Acros A-Flat SL Titan Achse.

Gewicht: 16Kg. Da geht noch einiges. Aber es fährt sich einfach nur Traumhaft :daumen:
 
Sieht gut aus :daumen:
Jatschek hat recht, dort gibt es noch ein paar möglichkeiten z.b eine schöne Selfmade Carbon Kettenführung und Titan Schrauben.
Denke die Karre kriegst du locker noch auf 15,5 - 15,7 Kg
 
so erste ausbaustufe erreicht aber gebaut wird ja immer ;)

1817271-txg12c7t0wge-dsc_1251-large.jpg
1817267-tromp9mvs448-dsc_1240-large.jpg
1817263-91fepdi7krvx-dsc_1227-large.jpg


Rahmen: Devinci Wilson Carbon Größe M (BJ 2014)
Dämpfer: Rock Shox Vivid R2C (267mm EBL 300x3,5 Grade5 Titan Feder) wird dann Fox DHX2
Gabel: Rock Shox Boxxer Worldcup 2015 (Fast 3-Way Kit Tuning mal testen und dann MST Kartusche)
Steuersatz: Cane Creek Angleset 1,5°
Nabe vorn: Hope Pro II Evo
Nabe hinten: Hope Pro II Evo 40t
Felgen: Stans NoTubes ZTR Flow EX II
Speichen: DT Swiss Competion
Reifen: Continental Der Kaiser Projekt Rammstein 2.4 Black Chilli
Innenlager: Race Face Cinch BSA 30
Kurbel : Race Face Sixc Cinch BB30 (Black)
Kassette: Sram PG 1050 (5-Fach Umbau 11-19 mit Carbonspacer von @SKa-W ) wird dann E.Thirteen DH Kassette
Kette: Sram PC 1051 Chain 10 Speed
Kettenblatt : Race Face Cinch 36t
Schaltung: Shimano Saint 820 SS-Cage (5-Fach Umbau)
Schalthebel: Shimano Saint 820 Trigger
Bremse vorn: Shimano Saint 820 203mm RT-76 Scheibe
Bremse hinten: Shimano Saint Geber und XT Nehmer 180mm RT-76 Scheibe
Pedale: DMR Vault Brendog Signature Matt Schwarz
Sattelstütze: SDG Carbon I-Beam
Sattel: SDG I-Fly Kevlar
Lenker: Reverse 810 RCC Carbon Diffused Black
Griffe: Lizard Skins Peaty
Vorbau: Race Face Atlas Direct-Mount Stealth
Kettenführung: E.thirteen LG-1R ISCG05 w/Taco
Sattelstützenklemmung: Devinci
Gewicht: 16,26 Kg

ich hoffe ich kriege es noch unter 16kg :)
 
Zurück
Oben Unten