Leichte Downhill Schläuche?

Also Schwalbe wiegt nach Katalog 290g
Maxxis nach Katalog 430g

Die meisten DHler fahren aber wieder Standardschläuche. Wenn du die DH Dinger brauchst okay aber viele kaufen sich die von Anfang an und haben es noch gar nicht mit Standardschläuchen und DH Reifen probiert. Denn eigentlich reichen die gegen Platten in fast jeder Situation.

Nokian ist übrigens der mit Abstand Schwerste
 
pack dir einen gewöhnlichen fahrradschlauch rein...da sparste gewicht und die wahrscheinlichkeit einen platten zu bekommen ist nicht viel größer als mit einem einem dh schlauch
 
die normalen schläuche von schwalbe die's hier beim händler gibt gehen bis ~2.5. da drüber will ja eh keiner fahren. 2.7 oder so. wenne n gescheiten reifen high roller, minion, al mighty etc fährst, bekommste auch keinen platten. wobei big betty etc sind auch top reifen, haben aber nicht so einen guten durchschlagschutz
 
die schwalbe av13 (190g) fahr ich schon seit anfang letzten jahres und hatte bis jetz erst einmal einen platten und das durch nen sehr schlecht gelandeten treppengap mit zu wenig luft!
 
hab schwalbe dh schläcuhe drin nach 10 min. leichtem FR schon snakebite das bei 1.8 bar... mit maxxis dh tubes nie probleme gehabt.. im dirt bin ich mal kenda ultralight tubes mit table top reifen gefahren ... mit das leichteste was es gibt, auch nie platten ... 4.5 bar


g flow
 
Also bis 2,5 gehen die laut Hersteller aber auch 2,6 oder 2,7 sind absolut kein Problem. Ich sehe dass der Threadersteller 2,7er Maxxis auf seinem Rad hat.

MV ach du *******! Du weißt aber, das es irgendwie unklug ist einen FR Reifen zu fahren wenn man ihn überfordert und dann auch noch nen fetten DH Schlauch reinzupacken.

Schau mal 900g fürn BB und 680g fürn Schlauch sind 1580g. 1200g fürn Al Mighty und 200g fürn Standardschlauch sind nur 1400g und du hast besseren Grip und viel bessere Durchschlagsicherheit und vor allem Durchstichsicherheit denn die hängt wohl in erster Linie vom Reifen ab.
 
Zum Thema Schlauch , bin in Winterberg und Rittershausen auch nur mim STandardschlauch unterwegs (Kenda , eigentlich nur bis 2,1" zugelassen) aber mit nem High Roller Hinten überhaupt kein Problem bei 2,5 - 3Bar ... vorne fahr ich sogar nur ne Leichtwurst (Vittoria Schlauch nur bis 1,9") beides in nem 2.5er High roller ... nur am HT hab ich hinten noch ne DH Wurst (maxxis) drin , zusammen mit nem Holy Roller ... rest is komplett Normalschlauch in meinen Bikes ... der Reifen is halt wichtiger für den Durchschlagschutz (auch laut Bike) DH Schläuche bringen bestenfalls noch mal 10-20% mehr ...
 
das mit den empfehlungen der hersteller muss man wirklich nicht so eng sehen.
ich fahr in meinen 2,5er kenda nevegal michelin C4 latexschläuche und die halten bis jetzt einwandfrei obwohl sie nur 135g wiegen und eigentlich nur bis 2,1'' gedacht sind. hab sie seit anfang der saison drin und bei einem druck von 2 bis 2,3 bar noch keinen platten. muss man halt 2x in der woche nachpumpen weil sie luft verlieren...
 
Ich hab jetzt auch auf Michelin C4- Latexschläcuhe gewechselt und die sind bei richtiger Montage (viel Talkum) super vom Durchschlagschutz und leicht sind sie auch noch. Haben unter anderem auch 3 Tage Wildbad mit 1,8-2 bar ohne Probleme überstanden...
 
schwalbe av 13 standard ausführung in 2,5er highroller 2-2,2 bar in 3 jahren erst 2 platten. hängt wohl auch ein bisserl vom stil ab, man kann natürlich nicht über alles blind drüber moshen........
 
kannst dir auch die FR schläuche von MAXXIS verbauen...
die wiegen um die 250g und haben 1,2mm wandstärke.
die DH schläuche haben ja 1,5mm wandstärke und wiegen über 400g..
ich selbst fahre maxxis ultralight schläuche 125g im maxxis mantel.. 1,8 bar, hatte noch kein plattfuss des jahr, weder am geiskopf, willingen, barr oder scuol...
 
SIDDHARTHA schrieb:
Schau mal 900g fürn BB und 680g fürn Schlauch sind 1580g. 1200g fürn Al Mighty und 200g fürn Standardschlauch sind nur 1400g
moment, dann wären ja 1400g für nen al mighty und 680g für nen kenda/nokian DH-schlauch 2080g. durch 2 wäre das 1040, die quersumme 5 - erstaunlich :eek:

spaß beiseite. der threadtitel hat mich direkt zum schmunzeln gebracht.
ein leichter downhillschlauch wäre für mich ein standardschlauch.
meine definition: downhillschlauch = dick = schwer

wobei ich gestehen muss, dass ich scheinbar schwere laufräder mag, weniger fahrkönnen nötig, man wird dann eh nicht so schnell. aber das letzte was ich haben möchte ist ein platten wegen durchschlag.
 
fahre schwalbe av13 mit highrollern oder swamps.. hatte noch keinen platten
schlauch wiegt ca 200g und reicht vollkommen zumindest bei maxxis reifen..
fahr fully wieg 90kg und fahr mit 2-2.7bar ca
also da geht was mit nem guten reifen reichen die guenstigeren
finde die av13d mit 13euro echt zu happig
 
Zurück
Oben Unten