Leichte Dropperpost für Specialized Epic

Paoloest

Rear Admiral
Registriert
15. April 2007
Reaktionspunkte
8
Ort
Hamburg
hey Zusammen,

leider hat Specialized seine epics noch nicht (wahrscheinlich wegen Gewicht) mit einer dropperpost versehen. Specialized hat ja eine eigene die regt gut abschneidet. Die Lev si ci ist schon etwas leichter.

Welche würdet ihr nehmen?
 
Kommt darauf an, wieviel Absenkung du brauchst.
Ich hatte die ganze Zeit in meinem die XCP mit 35mm Absenkung und das hilft schon bei besonders schwierigen Stellen.
Allerdings sind 35mm nicht wirklich viel und da sind die KS LEV 272 schon interessant. Als es bei mir soweit war gab es die LEV aber noch nicht in komplett schwarz, deshalb wurde es dann die Command Post.
Heute würde ich wahrscheinlich eher die LEV nehmen, auch wenn ich mit der XCP vollkommen zufrieden war. Aber wenn schon Dropper-Post, dann halt auch mit etwas mehr Absenkung...
 
Vielen Dank für deine Antwort. das neue epic hat zum glück 30,9 mm, da stehen dann mehr posts zur verfügung.

Überlege schon, nach vielem Lesen und umherüberlegen, ob ich übrhaupt eine benötige. Bin eh nicht so der Abfahrheld/Schisser und eher auf speed und lieber keine kritischen drops. Aufgrund der flacheren Umgebung reicht vielleicht auch eine normale. Hatte vorher eine und war ganz nett - aber auch oft vergessen einzufahren ;) Wenn würde ich eher wenig drop benötigen denke ich

hab auch gelesen, dass das Thema dropperpost ja/nein heiß diskutiert ist ...
 
Ob du eine brauchst das kannst nur du wissen.
Wenn du Rennen fährst musst du abwägen ob dir die Gramm sparen oder sicherer/schneller in Abfahrten sein wichtiger sind.

Im Zweifelsfall kannman auch absteigen wenns eng wird ;)
.....immer vorher absteigen, mittendrin tut immer weh :D
 
Stimmt, beim neuen Epic wurde das ja angepasst und dadurch gibt es ne weit größere Auswahl...
Ich würde das Rad erst mal so fahren und wenn du merkst, dass du eine brauchst, dann kannst du die ja immer noch nachrüsten.
Bei mir war es jetzt soweit, dass ich die wieder ausgebaut habe, nachdem ich sie kaum noch benutzt habe und eigentlich auch nicht mehr benötigt habe. Für die Trails, für die ich die brauche nehme ich einfach ein anderes Rad mit absenkbarer Stütze :)
 
vielen dank für die Tipps. Werde dann wohl erstmal ohne starten und dann gucken und eventuell nachrüsten. Das verbauen ist halt ein bisschen nervig, da man zur Innenzugverlegung das Lager ausbauen muss um die Kabelhüllen durchzufädeln.

Fühlt sich zwar doof an, Berg runter zu schieben, aber da ich mit Rennen kein Geld verdiene steige ich auch wenn es zu eng wird (vorher) ab. Hoffe dass ich mit der Zeit und Erfahrung sehr viel mutiger werde (in einem vernünftigen Rahmen) ;)
 
Guter Plan.
Und ich weiß nicht wie es beim neuen Modell ist, aber bei dem alten Modell habe ich die Leitung auch bei eingebautem Lager verlegt bekommen...
Da war eher der Rahmeneinsatz am oberen Ende des Unterrohrs nervig...

Apropos:
Hat da jemand noch einen schwarzen ohne Löcher?
Ich habe irgendwie nur welche mit im Keller...

Und das Epic ist auch bergab recht potent und fühlt sich nach mehr als 100mm an. Das wird schon mit der Zeit!
 
das ist überhaupt die Idee, dass die mir gleich beim Aufbau die Hülle mit reinlegen, dann ist das ganz bequem nachrüstbar. Hauptsach die bekommen das klapperfrei hin ;)
 
Also ich hab vor ein paar Tagen im Epic 2018 eine Dropper Post eingebaut. Tretlager hab ich nicht ausbauen müssen. Aber da der Zug im Steuerrohr durch die Führungen muss, kommt man nicht drum herum zumindest die Gabel kurz rauszuziehen. Alles in allem aber kein Hexenwerk. Die oben genannte Hülle von R2 hab ich auch verbaut.
Die Außenhülle vor dem Einführen ins Sattelrohr einfach kurz knicken. Dann geht die Hülle dann quasi oberhalb vom Tretlager alleine ums Eck. Verbaut habe ich ne Revive 160.
 
@CHausK welche Stütze hattest Du denn montiert ?

Moin,
Ich hätte eine Command Post XCP mit lediglich 35mm Absenkung verbaut und ob man es glaubt oder nicht: das hat mir auf diversen Trails schon genutzt. Man kommt einfach etwas tiefer und leichter hinter den Sattel.
Inzwischen habe ich aber scheinbar meine Fahrtechnik etwas verbessert, denn ich nutzte die Stütze eigentlich gar nicht mehr. Deshalb habe ich sie vergangenes Wochenende ausgebaut.
 
hab letztens gelesen, dass manche leute der Meinung sind, ein Manual wäre ohne dropperpost schwer bis fast nicht machbar. Das steht auf jeden Fall auf meiner technischen skill wunschliste, die ich mir zeitnah aneigenen möchte. Wie steht ihr dazu/wie seht ihr das?
 
Also ich hab vor ein paar Tagen im Epic 2018 eine Dropper Post eingebaut. Tretlager hab ich nicht ausbauen müssen. Aber da der Zug im Steuerrohr durch die Führungen muss, kommt man nicht drum herum zumindest die Gabel kurz rauszuziehen. Alles in allem aber kein Hexenwerk. Die oben genannte Hülle von R2 hab ich auch verbaut.
Die Außenhülle vor dem Einführen ins Sattelrohr einfach kurz knicken. Dann geht die Hülle dann quasi oberhalb vom Tretlager alleine ums Eck. Verbaut habe ich ne Revive 160.
Welche Rahmengrösse hast du denn?
 
Ob du eine brauchst das kannst nur du wissen.
Wenn du Rennen fährst musst du abwägen ob dir die Gramm sparen oder sicherer/schneller in Abfahrten sein wichtiger sind.

Im Zweifelsfall kannman auch absteigen wenns eng wird ;)
.....immer vorher absteigen, mittendrin tut immer weh :D
Das Mehrgewicht einer Variostütze kostet dich bei 2000 hm rechnerisch weniger als 30 sec, einmal Absteigen, Runterschieben und wieder Aufsteigen kostet mit Sicherheit genau so viel. Davon abgesehen, dass dadurch versiertere Abfahrer stark behindert werden. Ich benutze meine sogar in einfachsten Schotterabfahrten. Sicherer Abfahren macht schneller und ist erholsamer, außerdem lässt sich durch den tieferen Schwerpunkt in jeder Kurve Zeit holen. Auch auf einfachsten Marathonstrecken gewinn ich mit der Variostütze weit mehr Zeit, als mich das Mehrgewicht bergauf kostet. Und ich bin ein recht versierter Abfahrer (komm vom Motocross/Rallye/Motorrad- und MTB-Enduro), als schlechterer Abfahrer bringt das Absenken noch deutlich mehr Vorteile.
 
Ich kann dem Vorredner nur zustimmen. Eine Vario-Stütze bringt zwar 300g Mehrgewicht, bietet aber vieeeeeel mehr Sicherheit in den Abfahrten!
 
Zurück
Oben Unten