Leichte Federn für Rock Shox Super Deluxe Coil

Moin!

Stehe vor dem selben problem dass ich eine EXT Feder habe (11,7cm lang) und sie anstelle der Rock Shox Feder (15cm lang) in meinen Rock Shox Superdeluxe 2023 (65mm Hub) einbauen will.

Es fehlen mir mindestens 1,5cm wenn ich den vorspannring ganz runter drehe.

Jetzt suche ich einen spacer. Am einfachsten wäre ja einer von SAR - aber Hauptsache mit 38mm Innendurchmesser

35EF944B-7848-466F-BD62-94B624D507A2.jpeg



Jemand ne Idee?
 
Innendurchmesser sollte 38,5 sein. SAR Adapter passen. Entweder hier im Bikemarkt, im Forum bei „Suche“ einstellen, ggf. im „Federwechsel Thread“, den üblichen Kleinanzeigen oder Neu bestellen. Bei SAR direkt kostet es halt knapp 24 GBP. Ansonsten sieht es auf dem Markt gerade echt mau aus, wenn du einen Kumpel in CH hast ggf. dort ordern und dir schicken lassen?!
 
Selbst wenn nicht, das ist ein Plastikring. Den kannst du easy etwas anpassen, mit Teppichmesser, Feile, Dremel etc.
 
Hast du die gemessen ?! Ich hab auf der Seite nämlich leider keine Angabe dazu gefunden ?!
Wenn die 140 ist passt du auf jeden Fall ohne Spacer.
http://www.extremeshox.com/wp-content/uploads/2021/09/Superlight_V2_Springs_Weight_Table.pdf

Übrigens kann man die ext Adapter bei Schnurrtech bestellen für 17€, um die in anderen Dämpfern zu verbauen.
Hast du dort auf der Homepage eine Modellauswahl der unterschiedlichen Spacer für die unterschiedlichen Dämpfer gefunden. Es gibt über 10 verschiedene Spacer für unterschiedliche Dämpfer von BOS über EXT, FOX oder Öhlins bis hin hinzu den unterschiedlichen RS Modellen.
 
http://www.extremeshox.com/wp-content/uploads/2021/09/Superlight_V2_Springs_Weight_Table.pdf


Hast du dort auf der Homepage eine Modellauswahl der unterschiedlichen Spacer für die unterschiedlichen Dämpfer gefunden. Es gibt über 10 verschiedene Spacer für unterschiedliche Dämpfer von BOS über EXT, FOX oder Öhlins bis hin hinzu den unterschiedlichen RS Modellen.
Ne. Aber auch bei den Federn steht einfach dabei, man soll bei der Bestellung dazuschreiben welche man möchte. Also lbs.
Denke das ist beim Spacer dann Äquivalent.
 
Genau, weil der EXT Adapter eben nicht geht ;-)
Dann von der anderen Seite her: SAR und EXT haben die Federn (und ich gehe davon aus dann auch die Spacer) gemeinsam (mit Eibach?) entwickelt - zumindest die Version 1. Daher auch mein Hinweis auf die Seite weiter vorn. Ich gehe davon aus, dass die SAR Spacer baugleich zu EXT Spacern sind. ;)
 
Gibt es wo eine Überischt welche Feder die leichtesten sind? Suche aktuell eine für SD Coil mit 65 mm Hub. Toll wäre Farbe (außer Orange) weil mein Rad sonst nur fad schwarz ist. Oder läuft es bei Leicht eh auf schwarz raus?
Ist hier SAR der Weg den es zu gehen gilt bei ganz leicht?
 
Das hängt stark von der Federhärte ab, härtere Feder = mehr Gewicht
Da gibt's die von EXT z.b. bei Schnurrtech
Oder die SA racing spring Enduro light z.b. bei MRC-Traiding
Hier Mal eine Tabelle zu der SA racing spring:
  • 350lb/ 112mm - 327g
  • 375lb/ 116mm - 355,4g
  • 400lb/ 110mm - 338,9g
  • 425lb/ 117mm - 366,8g
  • 450lb/ 115mm - 351,1g
  • 475lb/ 110mm - 334g
  • 500lb/ 107mm - 318,3g
  • 550lb/ 108mm - 343g
  • 600lb/ 110mm - 372,8g
  • 650lb/ 121mm - 469g
  • 700lb/ 125mm - 505g

Sieht bei ext aber sehr sehr ähnlich aus.
 
Zurück
Oben Unten