Leichte "flatbar" >740mm mit möglichst flachem backsweep /// ONOFF Helium - Alternativen?

Dabei seit
30. Oktober 2016
Punkte Reaktionen
4
Ort
Saarland
Hi - aktuell habe ich einen Newmen 318.0 SL mit 740mm und 8°/4° back-/upsweep sowie einen PRC HB3.1 mit 760mm und 9° backsweep im Einsatz.

Nun soll's flacher werden: Ich bin auch der Suche nach einem leichten, breiten, flachen Lenker mit möglichst flachem back/up-sweep:

Bei einer Breite >740mm wird die Auswahl bereits kleiner und die "flatbars" der bekannten Leichtbauer haben zumeist einen backsweep um die 9°.

Bei meiner Suche in den üblichen, gutsortierten Online-Shops ist mir der S-Works MiniRiser aufgefallen; der ist jedoch mit 760mm Breite lt. Rider-Care geschätzten – sie hätten nur die Gewichte für den 720er und den 780er – 210g nicht wirklich leicht…

Mehr oder weniger zufällig bin ich dann bei unseren französischen Kollegen auf den für mich bis dato nicht bekannten spanischen Hersteller ONOFF gestoßen. Im Forum findet mal nichts zu deren (leichten) Lenkern, aber es scheint die Komponentenmarke von Mondraker zu sein.

Rein von den Daten (und auch den aufgerufenen Preisen) her, finde ich sie sehr interessant.

HELIUM CARBON 0.0 750MM
6,5°/0° back-/upsweep
172g
https://www.onoffcomponents.com/en/helium-carbon-0-0-750mm


Der 0.2 hätte in 760mm sogar nur 133g; leider aber einen backsweep von 9°: https://www.onoffcomponents.com/en/helium-carbon-0-2-760mm


Die leichten Helium Lenker sind bis 110kg Fahrergewicht freigeben, wobei ONOFF hier noch großzügiger ist:
„ONOFF handlebars, both in alloy and carbon versions, have no maximum user weight. In spite of this, for the HELIUM range handlebars, it is recommended not to exceed 110kg in order not to reduce their life cycle. It is important to remember that although the handlebars are not restricted by the user’s weight, they are by the kind of use, as stated on the ASTM regulations.“



Kennt wer die „Helium Carbon“ Lenker oder hat gar Erfahrungen damit?



Hat ihr Alternativen mit flachem backsweep für mich?



RideOn!
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben