Leichte Gravelfelge / Laufradsatz - zu schwach zum graveln? DT Swiss XR 391 etc. - Alternativen, Erfahrungen, Empfehlungen?

So viele Möglichkeiten im Alubereich scheint es wirklich nicht zu geben -

von DT Swiss
GR 531 (24i) ist mit 535g recht schwer
RR 481 (22i) / 485g
XM 421 (25i) / 465g
XR 391 (25i) / 440g
Die Geschichte endet nicht bei der Felge: Man kann die genannten Felgen mit 24, 28 oder 32 Speichen aufbauen. Eine breite und flache Felge ist gegenüber radialen Belastungen flexibler, durch die Breite gegenüber axialen Verformungen jedoch recht steif (z.B. XM 481 (Das ist eine XM421 mit 30i.)). Die höheren Profile (GR531 (24i) & RR481 (22i)) sind radial steifer. Steifigkeit des Laufrades ist auch abhängig von der Anzahl der Speichen.
Achja, die Naben: Unsere fleißigen Laufrad Profis (vergl. Fragenkatalg - Laufradkaufberatung) scheinen sich inzwischen einig, dass straightpull eher von Nachteil ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Leichte Gravelfelge / Laufradsatz - zu schwach zum graveln? DT Swiss XR 391 etc. - Alternativen, Erfahrungen, Empfehlungen?
Ich habe vor kurzem 2 Laufradsätze aufgebaut.
Einmal mit Newmen xr25 und einmal mit Race face Arc 25. Naben & Speichen identisch.
Die Race face Arc 25 Felgen sind zwar ca 30 gr schwerer als die newmen Felgen, haben sich aber um einiges schöner aufbauen lassen und machen auch einen einiges stabileren Eindruck.

Ich würde mich auch nicht nochmals für die newmen entscheiden...
 
Bei der X 412 gibts in 28 Loch ja scheinbar gar keine Alternative in dem Preisbereich.
Nicht mal etwas schwerer.
 
Ich suche was günstiges bis 40mm Reifen und da scheint die gut geeignet zu sein. Und dann gibts noch die R500 in etwas höher und schwerer da könnte man schon fast 24/28 gehen.
 
Ich suche was günstiges bis 40mm Reifen

DT Swiss C 180022-622, R 500 + DT 370~1760gr.~280€
DT Swiss G 180024-622, G 540 + DT 370~1900gr.~300€
DT Swiss CR 160022-622, RR 481 + DT 350~1730gr.~430€
DT Swis GR 160024-622, GR 531 + DT 350~1810gr.~460€
DT Swiss CR 140022-622, RR 481 + DT 240~1600 gr.~630€
Diese 5 LRS sind mit 24 Messerspeichen belastungsgerecht aufgebaute Systemlaufradsätze. Diese Komponenten bekommst Du erstens nicht selbst billiger eingekauft und zweitens wird Dein selbstgebautes Ergebnis nicht leichter sein. ;)
Wenn Du daran denkst Geld zu sparen, musst Du Rundspeichen verwenden. Rundspeichen sind schwierig selbst zu halten, vor allem bei straightpull-Naben. Verwendest Du stattdessen J-Bend-Naben, wird es schwerer (aber nur innen, nicht außen am LR/Rotationsmasse). Was Rotationsmasse angeht, kannst Du mit einer breiteren Maulweite schmälere (und leichtere) Reifen verwenden - Das bringt mehr, als an der Nabe Masse zu sparen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe noch ordinäre Schnellspanner. So richtig billig wirds erst mit 32 Loch.
Von Rotationsmasse halte ich nicht soviel.
Irgendwie seltsam das es da nur DT gibt.
 
Ich habe noch ordinäre Schnellspanner.
Entsprechende Endkappen zum Einbau der LRS sind meisten sogar beiliegend. :) Du kannst solche LRS in 12x100 / 12x142 Rahmen mit Steckachsen auch verwenden (Endkappen umstecken).
Von Rotationsmasse halte ich nicht soviel.
Wer mag schon Rotationsmasse? ;) :)
Irgendwie seltsam das es da nur DT gibt.
Es gibt zig verschiedene Hersteller/Angebote. Aber DT ist technisch halbwegs aktuell und dabei günstig.
So richtig billig wirds erst mit 32 Loch.
Ja, aber mit beispielsweise Shimano-Naben und die bringen >200gr. Extragewicht (in der Mitte, also keine Rotationsmasse). Trotzdem sind 200gr. Mehrgewicht an der Nabe auch wie 100gr. mehr Rotationsmasse.
Vergiss bitte nicht Reifen- und Schlauchgewicht, wenn Du nach leichten Felgen (bezogen auf DT X412) guckst! ;)
Aber die billigen Shimano-Naben haben sehr haltbare Konuslager. Die Laufräder sind dann aber nicht adaptierbar.
 
Naben dachte ich an ARC oder ZTTO.
Wenn mans drauf anlegt könnte ich sogar einen Satz für 100 bauen mit Felgen von Alex aber eben 32L.
Das ganze Fahrrad hat nur 630 neu gekostet :troll:
 
Mit 2x R500db (22c) in 24Loch mit ZTTO R2 und DT Comp/Comp Race Straightpull käme man auf ~1625g und 200€
 
Mit 2x R500db (22c) in 24Loch mit ZTTO R2 und DT Comp/Comp Race Straightpull käme man auf ~1625g und 200€
Die R500 haben sich zu einem günstigen und empfehlenswerten Klassiker gemausert. :daumen: Die Kombination aus DT Comp (2,0-1,8-2,0) und DT Comp Race (2,0-1,6-2,0) geht sicher auch gut. Ich würde 3fach gekreuzt aufbauen (also >=28 Speichen), aber wenn Du ein Federgewicht bist: :daumen:
P.S.: ZTTO R2 Naben kenne ich nicht, gibt es die auch für/mit 28Loch? Die ZTTO M2 HG würde ich auf jeden Fall meiden, weil da keine 11-fach Road-Kassetten draufgehen - Mir wäre das sogar wichtiger, als stabilere 28 Speichen.
P.P.S.: Für die R500 schreibt DT keine Nippelscheiben vor. Es gibt folglich auch keine Inkompatibilität mit Nippeln und Du könntest leichter Sapim-Speichen/Nippel verbauen. Für die Sapim-Speichen/Nippel gibt es einen recht günstigen Online-Shop: https://www.wheel-parts.shop/de/
 
Zuletzt bearbeitet:
Am XC fahre ich hinten eine Race Face ARC25 mit 28 Speichen, deswegen dachte ich das 23mm hoch mit 24 Speichen auch noch gehen könnte. Wiege auch nur 70kg.
Die Mavic Allroad sind ja auch nicht stabiler aufgebaut.
Lieber wäre mir auch 24/28 Speichen aber da gibts keine passenden Nabensätze bei Ali, wäre dann M1 oder M2 hinten. Bei Ösenlosen Felgen nehme ich auf der Seite wo die Speicher straffer sind, noch normale Unterlegscheiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei 5mm wäre das etwas anderes
Ich hab bei mir den Umstieg von 22 auf 27 deutlich gemerkt, mtb allerdings. 2 weiss ich nicht, hab ich nie probiert. Würde allerdings auch bei Gravel bis 24 fahren wollen, 22 in neu würde ich nur bei RR Einsatz haben wollen. Zumal der TE ja ziemlich breit fahren möchte
 
Am XC fahre ich hinten eine Race Face ARC25 mit 28 Speichen, deswegen dachte ich das 23mm hoch mit 24 Speichen auch noch gehen könnte. Wiege auch nur 70kg.
Es geht darum, mit Hilfe der Elastitizität der Speichen eine komplette Entspannung einzelner Speichen zu verhindern. Die dicken Speichen sind wenig elastisch, können sich also bei geringerer Auslenkung der Felge komplett entlasten (Lastwechsel für zu Materialermüdung/-versagen).
Möglichkeiten dem entgegen zu wirken sind: Steife Felge, mehr Speichen, dünnere Speichen. Letztere sind schwieriger zu verarbeiten. Dann sind da die Beschleunigungskräfte, die Naben gegenüber der Felge verdrehen (beim Bremsen und Beschleunigen). Hier ist 3-fach gekreuzt besser, aber das passt nicht mit 24 Speichen.
Die Mavic Allroad sind ja auch nicht stabiler aufgebaut.
Lieber wäre mir auch 24/28 Speichen aber da gibts keine passenden Nabensätze bei Ali, wäre dann M1 oder M2 hinten. Bei Ösenlosen Felgen nehme ich auf der Seite wo die Speicher straffer sind, noch normale Unterlegscheiben.
Die Mx Naben sind MTB-Naben, da kannst Du Dir keine 11fach Shimano RR-Kassetten draufschrauben (Freilauf zu schmal).
Was Washer angeht, musst Du mal in Fragenkatalog Laufrad-Kaufberatung recherchieren: Da schreiben auch erfahrene Profis :anbet: ziemlich aufschlussreiche Dinge zu solchen Detailfragen. :daumen:
 
Ja für den TE käme dann eher XR 391 28L in Frage mit möglichst leichten Naben und SP
 
Es geht darum, mit Hilfe der Elastitizität der Speichen eine komplette Entspannung einzelner Speichen zu verhindern. Die dicken Speichen sind wenig elastisch, können sich also bei geringerer Auslenkung der Felge komplett entlasten (Lastwechsel für zu Materialermüdung/-versagen).
Möglichkeiten dem entgegen zu wirken sind: Steife Felge, mehr Speichen, dünnere Speichen. Letztere sind schwieriger zu verarbeiten. Dann sind da die Beschleunigungskräfte, die Naben gegenüber der Felge verdrehen (beim Bremsen und Beschleunigen). Hier ist 3-fach gekreuzt besser, aber das passt nicht mit 24 Speichen.
Deswegen mischt man einfach die Seiten links/rechts.
Bei 24H 2fach SP landet man bei 80° Speichenwinkel was nicht so schlecht ist.

Die Mx Naben sind MTB-Naben, da kannst Du Dir keine 11fach Shimano RR-Kassetten draufschrauben (Freilauf zu schmal).
Was Washer angeht, musst Du mal in Fragenkatalog Laufrad-Kaufberatung recherchieren: Da schreiben auch erfahrene Profis :anbet: ziemlich aufschlussreiche Dinge zu solchen Detailfragen. :daumen:
RR Kassetten hätte ich zumindest nicht.
Washer verwende ich M4x8 mit 0.45mm (DIN 137 A), noch keine Probleme gehabt.
https://de.aliexpress.com/item/32867932772.htmlgibts ähnlich von Sapim oder von DT noch dicker mit 0.9mm aber das ist wirklich ganz schön dick, ob sich das überhaupt noch verformt?

Bei den ZTTO ist noch die Verteilung der Speichen links rechts ganz interessant
R1 front 1000/716
R1 rear 529/1000

R2 front 1000/630
R2 rear 665/1000
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht darum, mit Hilfe der Elastitizität der Speichen eine komplette Entspannung einzelner Speichen zu verhindern. Die dicken Speichen sind wenig elastisch, können sich also bei geringerer Auslenkung der Felge komplett entlasten (Lastwechsel für zu Materialermüdung/-versagen).
Möglichkeiten dem entgegen zu wirken sind: Steife Felge, mehr Speichen, dünnere Speichen. Letztere sind schwieriger zu verarbeiten.
Deswegen mischt man einfach die Seiten links/rechts.
Es geht auch darum, komplette Entlastung der nach unten gerichteten Speichen zu vermeien bei der Landung nach einem Drop oder an Schlaglochkanten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fahre mit 125 kg Systemgewicht als Winter LRS die XR361 mit DT350 J Bend Nabe.
Viel Schotterwege, aber keine Trails. Fährt sich mit Gravel M 40mm sehr gut.

Leichte und stabile Alufelgen findest du sonst noch bei Duke.
https://www.duke-racingwheels.com/duke-lucky-star-hd-2017-2/?lang=en
Plane ebenfalls einen Laufrad-Aufbau fürs Gravelrad. Bringe ebenfalls ca. 125 KG Systemgewicht auf die Waage.

Welche Speichenwahl wäre in Verbindung mit der DT XR361 am sinnvollsten.

Viele Grüße
 
Ich bin da von @felixthewolf 's hier im Forum immer wieder wiederholtem Abraten schmalerer Felgen (unter 24/25i) bei Verwendung von Reifen mit 47/50 Reifenbreite ausgegangen.

Bezüglich Gewicht: da keine zusätzliche Beladung geplant ist (außer evtl einem kleinen framepack), wird wohl das Systemgewicht nicht über 90-100kg sein.
Und hohe Luftdrücke machen bei der Reifenbreite eh keinen Sinn.
Und vor nicht ganz so langer Zeit war die DT500 die meist verkaufte Felge bei ihm.
 
Zurück
Oben Unten