leichte Kettenblätter für XTR M9000 2fach

Registriert
11. Juni 2007
Reaktionspunkte
13
Ort
Laufenburg
Hallo zusammen,

ich suche alternative Kettenblätter zu den Serienmäßigen meiner XTR M9000 Race Kurbel.
Original sind 36/26 verbaut.

Ich suche also leichtere Kettenblätter welche diesen komischen Lochstandart haben.
asynchron ...

Um links und Tipps wäre ich sehr dankbar.

Grüße
Stephan
 
Kann Dir nicht wirklich helfen, würde Dir aber von Leichtbaukettenblättern abraten, die Schaltqualität ist bei Tune und BOR z.B. deutlich schlechter.Die Gewichtsersparnis ist auch nicht so hoch.
 
hmmm okay cool

aber von gewichten steht auf deren HP nichts....leider.
was genial ist, ich könnte von 26/36 auf 24 bzw 25/37 upgraden....das wäre ideal für mein Fahrstil
 
Carbon Ti hat oder macht bald auch noch passende Kettenblätter.

Ich fände es aber viel interessanter andere Kettenblattschrauben in M7 bekommen zu können, also besonders den "weiblichen" Teil.
Dann könnte man endlich diese unnötig schweren und unschönen Kappen loswerden.
 
ist zwar offtoppic aber fände ich auch interessant ;)

was haben die für eine Steigung ?
Kann man denn nich einfach "normale" nehmen? Also normale Kettenblattschrauben samt dazu passender Mutter?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du die Kurbel hast probiere es mit normalen M8 Kettenblattschrauben samt Muttern aus ob die passen?
Ich denke fast das Bohrung im Spider der Kurbel zu klein ist, aber bitte bitte ausprobieren oder mal den Messschieber dranhalten :D
 
Hm hab grad im Internet gelesen, dass die 4 Abdeckungen nur 26g wiegen....dh da ich 2 Blätter fahre und 8 kbs brauche...dürfte also jede nur 3,25g wiegen.....bzw weniger...da man ja Sparen will...
 
Hm hab grad im Internet gelesen, dass die 4 Abdeckungen nur 26g wiegen....dh da ich 2 Blätter fahre und 8 kbs brauche...dürfte also jede nur 3,25g wiegen.....bzw weniger...da man ja Sparen will...

Die 4 Abdeckungen die ja gleichzeitig die Kettenblattmuttern sind wiegen 36g.

Wenn du die Kurbel hast, miss doch einfach mal den Lochdurchmesser im Spider deiner Kurbel...dann weiß man auch ob M8er Kettenblattschrauben passen.
 
Also das Durchgangsloch im Spider ist nur 9mm im Durchmesser. Ich denke aber, dass die normalen Kettenblattschrauben (M8)
min. 10mm Bohrung bräuchten... Also entweder aufbohren oder neue "weibchen" drehen.
Die Schrauben haben leider allerdings M7 x 0,75. So ein Schneideisen/Gewindebohrer haben ich nicht..... (noch nicht ;))
 
Die "Weibchen" von Carbocage die ich zu Hause habe liegen bei 9,95mm.
Man müsste einfach nur Kettenblattschrauben in M7 bekommen, bietet die niemand an, meinetwegen auch aus Titan :confused:
 
hmm denke nicht, dass es diese zu kaufen gibt...

aber sieht das nicht komisch aus, wenn die Weibchen dann vorne auf der "Sichtseite" zu sehen sind?
klar kann man auch die Schrauben von vorne montieren und hinten das Weibchen...
Leider ist die Aussparung vom original kb auch so gestaltet wie diese dicken Abdeckungen...dh. man würde mit runden "weibchen" ein Teil des Blattes sehen.

ggf unschön..
 
Zuletzt bearbeitet:
sooo alles gekauft (Schneideisen etc.) und gebastelt...aber bin noch nicht ganz zufrieden.
Auch ist es ggf etwas zuviel weiß im Tretlagerbereich (ggf. die Schrauben wieder schwarz oder "Alufarben" lassen)

ist natürlich für die paar Gramm Einsparung ein abartiger Aufwand und unbezahlbar aber ich will immer Individualität. Daher hab ich es gemacht.

Original XTR.jpgM7 Hülsen (1).jpg M7 Hülsen (2).jpg

sorry Offtopic
...aber ich suche noch immer "alternative Kettenblätter" für meine XTR Kurbel", leichtere natürlich.
 

Anhänge

  • M7 Hülsen (1).jpg
    M7 Hülsen (1).jpg
    68,6 KB · Aufrufe: 34
  • Original XTR.jpg
    Original XTR.jpg
    56,6 KB · Aufrufe: 41
  • M7 Hülsen (2).jpg
    M7 Hülsen (2).jpg
    164,6 KB · Aufrufe: 41
Ja aus Alu gedreht.
doofes M7 Feingewinde....und bis man die maße ausprobiert hatte ging es halt einige zeit.
Ja ich werde vermutlich nochmal demontieren und schwarz lackieren ;)

Aber das innere Blatt bleibt weiss....und ggf die inneren Schrauben auch.
 
Ja aus Alu gedreht.
doofes M7 Feingewinde....und bis man die maße ausprobiert hatte ging es halt einige zeit.
Ja ich werde vermutlich nochmal demontieren und schwarz lackieren ;)

Aber das innere Blatt bleibt weiss....und ggf die inneren Schrauben auch.

Sieht sehr gut aus und 26g leichter ist es auch noch geworden :daumen:

Der Zeitaufwand war bestimmt abartig oder?
 
ja schon geil, wenn man bedenkt dass dies 72% Gewichtsersparnis sind. :) Hört sich besser an 26g ;)

naja, messen und probieren und wieder bearbeiten usw usw.

habe es gestern nochmal "entlackt" und neu in schwarz gesprüht...mal schauen..
ggf heute Abend einbauen
 
so fertig ;)
jetzt finde ich es hübscher und immer noch 72% Gewicht gespart ;)

und jetzt ggf noch 24 und 37er Kettenblatt bzw sogar ein 38er Kettenblatt.
aber außer aribike habe ich nichts gefunden.

20160606_175213.jpg 20160606_180017.jpg 20160607_075057.jpg 20160607_172031.jpg 20160607_172047.jpg

eine ausgiebige Probefahrt steht noch aus, da es immer nur regnet ;(
 

Anhänge

  • 20160606_175213.jpg
    20160606_175213.jpg
    58,2 KB · Aufrufe: 32
  • 20160606_180017.jpg
    20160606_180017.jpg
    92,6 KB · Aufrufe: 34
  • 20160607_075057.jpg
    20160607_075057.jpg
    111,4 KB · Aufrufe: 30
  • 20160607_172031.jpg
    20160607_172031.jpg
    130,9 KB · Aufrufe: 36
  • 20160607_172047.jpg
    20160607_172047.jpg
    117,1 KB · Aufrufe: 29
Zuletzt bearbeitet:
Ja, sieht deutlich besser aus, nur hätte ich die Kettenblattmuttern in ein Eloxalbad gelegt...finde ich schöner als lackieren.
Das weiß ist auch nicht so wirklich meins :lol:

72g im Gegensatz zur vorher verbauten Kurbel?
 
Gibt ja schon einige Leute hier im Forum die das für kleines Geld mit in ihr Bad werfen und schwarz wäre auch keine ausgefallene Farbe.
Und wenn es ins Konzept passt umso besser ;)

Wenn du jetzt auch bald noch die AriBike Blätter testen würdest :daumen:
 
Zurück
Oben Unten