Leichte Kombipedale?

Registriert
26. März 2008
Reaktionspunkte
2.378
Ich plane die Anschaffung eines Gravelbikes und suche dafür leichte Kombipedale.
Ich weiß, dass diese Pedale immer ein Kompromiss sind, aber ich möchte mit dem Rad zur Arbeit Pendeln und will dabei keine Radschuhe anziehen.
Gleichzeitig soll das Rad natürlich in der Freizeit auch für längere Touren herhalten.
Deshalb möchte ich Kombipedale verbauen.
Die einzigen Pedale, die optisch halbwegs an so ein Bike passen, sind die Shimano Pd-Eh500.
Gibt es dazu Erfahrungen oder auch gute Alternativen? Sollen halt möglichst leicht sein und optisch auch an das Gravelbike passen.
 
Habe die PD-EH500 aus genau den gleichen Grund verbaut und ich wollte welche mit richtigen Pins. (Die originalen sind OK, aber nicht sonderlich lang.)

Verrichten unauffällig ihren Dienst. Sind leider nicht schwarz sondern dunkelgrau. Gibt sicherlich auch leichtere, evtl. von Xpedo? Oder Crankbrothers Double Shot, die sind aber etwas schwerer und um einiges teurer.

Nachtrag: Diese Adapterplatten sind der letzte Mist. Man dreht die ganz easy mit normalem Schuhwerk runter.
 
Ich nehme an, er meint, dass die Platten ausklicken.

Ich kenne diese Adapter, gab es auch mal original von Shimano. Man muss den Auslösemechanismus ganz leicht stellen, sonst bekommt man die Platten nicht rein. Und dann muss man die Vorspannung wieder hoch stellen. Ziemlich fummelig. Und außerdem bekommt man das Pedal nicht mehr gescheit auf die richtige Seite gedreht.

Ich denke, es werden dann doch eher die PD-EH500
 
Ich hab diese hier für das Gravel Bike, und fahre damit 100km-Touren eingeklickt und 2km zur Arbeit mit normalen Schuhen:

https://www.bike-components.de/de/Shimano/Click-R-Klick-Plattformpedale-PD-T421-p50326/

Haben halt keine richtige Plattformseite mit Pins sondern nur eine gummierte Fläche, kann daher bissl rutschig werden bei Nässe, aber geht!
Als Klickpedal-Einsteiger find ich die super, weil die Click´r-Serie so schön leicht auslösen wenn nötig, je nach Einstellung. Man kann schon ordentlich ziehen, aber aber wenn man kurz panisch rupft, ist man draußen - hat mich schon vor´m Umkippen bewahrt.

Jetzt würde ich wahrscheinlich die XT-Kombipedale nehmen
https://www.bike-components.de/de/Shimano/XT-Klick-Plattformpedale-PD-T8000-p50756/
oder auch sowas?
https://www.bike-components.de/de/CONTEC/Spade-Klick-Plattformpedale-p49577/
 
Ich fahre die T-8000 täglich seit ca. 4 Jahren an meinem Stadtrad und im Winter am E-Mtb.
Funktionieren erstklassig wenn man sich mal dran gewöhnt hat und machen bei mir nicht das kleinste Problem.
Top Pedale.
 
Ich fahre die T-8000 täglich seit ca. 4 Jahren an meinem Stadtrad und im Winter am E-Mtb.
Funktionieren erstklassig wenn man sich mal dran gewöhnt hat und machen bei mir nicht das kleinste Problem.
Top Pedale.

das dachte ich bis jetzt auch....

2441526-stg25w9qxkzt-20191208_202903-medium.jpg


Kaufdatum 31.07.2018!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten