Leichte Kurbel für Spark 10 (2011)?

Registriert
29. Oktober 2010
Reaktionspunkte
956
Ort
Schweiz
Hallo

Ich bin auf der Suche nach einer leichten Kurbel für einen Scott Spark 10, Modell 2011. Laut Scott ist der Rahmen für folgendes Innenlager vorgesehen: Sram GXP PF integrated / shell 41 x 89.5mm Standardmässig ist eine 3-fach Sram X.0 GXP Kurbel verbaut.

Welche leichte 3-fach Kurbel könnt ihr empfehlen? Die üblichen Verdechtigen (Clavicula, Extralite, Lightning) sind (noch) nicht mit 41 x 89.5 bzw. 92mm kompatibel. Oder ich habe das entsprechende Innenlager schlicht übersehen :o
 
Hallo

Ich bin auf der Suche nach einer leichten Kurbel für einen Scott Spark 10, Modell 2011. Laut Scott ist der Rahmen für folgendes Innenlager vorgesehen: Sram GXP PF integrated / shell 41 x 89.5mm Standardmässig ist eine 3-fach Sram X.0 GXP Kurbel verbaut.

Welche leichte 3-fach Kurbel könnt ihr empfehlen? Die üblichen Verdechtigen (Clavicula, Extralite, Lightning) sind (noch) nicht mit 41 x 89.5 bzw. 92mm kompatibel. Oder ich habe das entsprechende Innenlager schlicht übersehen :o
Meine Lightning mit 26/40 vom Scale 899 mit BB92 Standard...
Die Lager wiegen da bloss 46g (inklusive der Deckscheiben).Die Lightning passt fast an jedes Bike.



 
Oh Mann Peterlein,
er fragte nicht nach einer Quelle sondern nach einer Kurbel. Du darfst dein Kriegsbeil wieder begraben, den Feldzug langsam beenden...es ist langsam etwas mühselig mit dir.
 
Danke für die Antworten.

er fragte nicht nach einer Quelle sondern nach einer Kurbel.

Es ging mir in erster Linie in der Tat um eine "Horizonterweiterung". Quellenangaben sind trotzdem willkommen ;)
Hast du die Lightning speziell anpassen müssen für BB92? Sogar auf der Homepage von Lightning stehen alle möglichen Innenlagertypen nur nicht die Innenlager mit 41mm Durchmesser.
A propos Lightning, hab dir vor ein paar Tagen eine entsprechende Anfrage per Email geschickt. Entweder bist du noch nicht dazu gekommen oder mein Email hat stillschweigend die Nachricht versenkt. Ich habe an dem Tag 2-3 Emails geschickt und alle sind bis jetzt unbeantwortet geblieben.
 
Danke für die Antworten.



Es ging mir in erster Linie in der Tat um eine "Horizonterweiterung". Quellenangaben sind trotzdem willkommen ;)
Hast du die Lightning speziell anpassen müssen für BB92? Sogar auf der Homepage von Lightning stehen alle möglichen Innenlagertypen nur nicht die Innenlager mit 41mm Durchmesser.
A propos Lightning, hab dir vor ein paar Tagen eine entsprechende Anfrage per Email geschickt. Entweder bist du noch nicht dazu gekommen oder mein Email hat stillschweigend die Nachricht versenkt. Ich habe an dem Tag 2-3 Emails geschickt und alle sind bis jetzt unbeantwortet geblieben.
Ups-dann sind die untergegangen.Da muss ich mal im Spam-Filter nachschauen.Sorry!

Nein-anpassen muss man gar nichts. Es braucht die speziellen Lager und Abdeckkappen das wars auch schon.
 
moment - gxp pressfit und shimano pf (bb92) sind doch nicht dasselbe? es gab doch den 2011er spark-rahmen in zwei versionen - gxp pressfit/sram umwerfer mit 38,2mm und shimano pressfit/34,9mm umwerfer.
 
moment - gxp pressfit und shimano pf (bb92) sind doch nicht dasselbe? es gab doch den 2011er spark-rahmen in zwei versionen - gxp pressfit/sram umwerfer mit 38,2mm und shimano pressfit/34,9mm umwerfer.
Hmm-jetzt machst du mich auch unsicher.
Also meine Lager haben kein Gewinde.Die werden in den Rahmen eingepresst. Aussen am Rahmen steht BB92.
Da unten war lediglich ein grosses Loch;)


 
Bringt mich jetzt nicht durcheinander :D
Nach meinem Verständnis reden wir hier von zwei verschiedenen Komponenten bzw. deren Abmessungen.
Der Rahmen hat ein Tretlagergehäuse (das "Loch"). Bei Scott Spark 10 Modell 2011 hat das "Loch" einen Durchmesser von 41mm und eine Breite von 89.5mm.
Das Innenlager ist aussen für ein bestimmtes "Loch" gebaut. Die Innenmasse müssen zur Kurbel passen. Und da unterscheiden sich SRAM (GXP) und Shimano (HT2) voneinander. Bzw. jeder Hersteller kocht sein eigenes Süppchen.

Wenn ich richtig verstanden habe, dann gibt es sowohl von SRAM als auch von Shimano passende Innenlager für Tretlagergehäuse mit Durchmesser 41mm und Breite 89.5mm bzw. 92mm, was nichts anders ist, als 89.5 + 2.5mm Distanzscheibe auf der Antriebsseite.
 
Also ich hab keine Kurbel da um nachzumessen aber ich habe zuhause noch die entsprechenden Lager wo ich dir die Aussendurchmesser messen könnte.

Hier nochmal 2 Fotos meiner Kurbel vor dem Einbau.Vielleicht siehst du da noch Etwas was hilft? Auf jeden Fall hat mein Rahmen ja aussen diese Bezeichnung BB92 drauf. Das ist ein Standard.

Ich fahre ja mit einer extra angefertigten "Extralite"-Version


 
Bilder für GXP:
https://www.google.com/search?q=gxp...ct=mode&cd=2&ved=0CB0Q_AUoAQ&biw=1376&bih=654

Bilder für BB92:
https://www.google.com/search?q=bb9...ct=mode&cd=2&ved=0CA0Q_AUoAQ&biw=1376&bih=654

So vom Schiff aus zu urteilen dasselbe.Kann sein dass sich die Wellendurchmesser der SRAM oder Shimano Kurbeln unterscheiden aber aussen der Presssitz und die Lagerdurchmesser sind zumindest von Auge gemessen identisch. Ich mag mich erinnern dass der Rahmen wirklich 92mm breit war und dass es mit der Lightning richtig knapp wurde um sie montieren zu können. Ich musste da die Kontermutter womit man das Lagerspiel einstellt fast komplett lösen um noch den letzten Millimeter in der Breite Platz zu machen.

Und bei r2-bike habe ich beim GXP-Lager noch folgende Info gefunden:
"SRAM Innenlager Pressfit BB86 GXP

Innenlager für Kurbeln mit GXP Achsen und Rahmen mit Shimano Pressfit MTB Lageraufnahme (BB86)

SRAMs GXP Innenlagerstandard ermöglicht es kompatible Kurbeln von Truvative und SRAM verbauen zu können. Dank des durchdachten Konzepts werden die Lager bei der Montage nicht verspannt, so dass ein langlebiges und leicht laufendes Gesamtsystem entsteht.

technischen Daten:
Gewicht: ca. 90g
"

So wie ich das interpretiere geht es allein um den Wellendurchmesser der sich bei Shimano und SRAM etc. unterscheidet. Die Breite und Art der Lager ist aber identisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
was sind das denn für ultrawinzige kugellager in den bb schalen?
ich meine selbst viel größer ausgelegte shimanolager sind seit hollowtech 2 nicht immer die beste wahl und dann sollen solche bonsailager die belastungen an der kurbel über längere zeit verkraften können :confused: kann ich mir nur schwer vorstellen
hast du mal die bezeichnung von den lagern?
Sorry- ich kann an den Lagern welche ich noch als Reserve habe keine Bezeichnung erkennen. Aber es gibt ja keine Wunder.Eine BB30 Welle hat immer so dünne Lager drin-egal von welchem Hersteller.

Aussendurchmesser der Lagerschale welche eingepresst wird: 41mm
 
Zurück
Oben Unten