Leichte Lago-Touren

Snake

Fraggel
Registriert
31. August 2001
Reaktionspunkte
20
Ort
Gummersbach
Hy an alle Gardasee-Biker!

Habe es endlich geschafft, meine Frau zu überreden, dass wir noch für 1 Woche an den Lago düsen. Musste ihr allerdings versprechen, dass ich nicht Altissimo fahre :heul:

Also ist Soulbiking angesagt. Wer weiß kurze, aber trotzdem sehenswerte Kurztouren, die "Man" auch mit Frau fahren kann (unsere Racebikerinnen wie Katrin sollten dies nicht persönlich nehmen ;) ).

Ich denke da so an 1,5 - 3 Std. Touren (bis max. 600HM). Startpunkt ist Riva.

Danke! :bier:
 
Original geschrieben von Snake
Hy an alle Gardasee-Biker!

Habe es endlich geschafft, meine Frau zu überreden, dass wir noch für 1 Woche an den Lago düsen. Musste ihr allerdings versprechen, dass ich nicht Altissimo fahre :heul:

Also ist Soulbiking angesagt. Wer weiß kurze, aber trotzdem sehenswerte Kurztouren, die "Man" auch mit Frau fahren kann (unsere Racebikerinnen wie Katrin sollten dies nicht persönlich nehmen ;) ).

Ich denke da so an 1,5 - 3 Std. Touren (bis max. 600HM). Startpunkt ist Riva.

Danke! :bier:

selbiges würde mich aus ähnlichem anlass auch interessieren.
 
Hallo Snake,

packt Eure Fahrräder ins Auto und fahrt nach Norden bis zu der Straße, die nach Madonna abgeht. Dort startet die TOur Passo de la Morte aus dem Moser 11 (ich glaube Tour 12). Die ist superschön und auch für nicht so fitte ganz gut zu packen. Der erste Teil der Tour geht an der Sarca Schlucht lang, dann kommt ein kurzer Trail (aber einfach), dann geht´s über eine alte Römerbrücke, dann geht´s bergauf (leider auch ein bisserls strenger) und am Ende kommt noch ein schöner, steiler Downhill (aber nicht technisch schwierig). Ist einfach eine tolle Genußtour. Nehmt Euch aber genug zu trinken mit, es gibt keine Nachfüllgelegenheit. Was auch noch eine ganz tolle Tour ist, ist die Monte Casale 2, leider braucht man dafür auch das Auto. Die hat zwar relativ viele Höhenmeter, aber die Aussicht auf dem Monte Casale entschädigt dafür reichlich. Ist allerdings nur lohnend, wenn es klare Sicht hat. Wenn Du Trail fahren willst und Deine Frau nicht, dann könnt Ihr auch mal nach Campanna Grassi, da könnt Ihr schön einkehren, Deine Frau nimmt die Anfahrtsroute zurück und Du kannst den Adrenalina nehmen. Ist halt dann für Deine Frau ein bisserl fad, weil fast die ganze Tour Asphalt ist. Da den relativ viele Leute fahren, ist es auch nicht so gefährlich, wenn man da alleine unterwegs ist. Schön ist auch die Valle di Bondo Tour (mit Variante), da geht dann der Downhill durch kleine Felsentunnels (man braucht leider auch das Auto, da die Tour von Vesio losgeht). Na ja, Ihr werdet schon was finden zur Beschäftigung.
Viele Grüße
 
Original geschrieben von Pfadfinderin
Hallo Snake,

Was auch noch eine ganz tolle Tour ist, ist die Monte Casale 2, leider braucht man dafür auch das Auto. Die hat zwar relativ viele Höhenmeter, aber die Aussicht auf dem

die monte casale tour ist wirklich klasse, teilweise ist jedoch die orientierung nicht ganz einfach. der sentiero dei russi beispielsweise existiert nur noch in teilen und führt zum teil über eine forstautobahn. die kompasskarte stimm hier auch nicht. ist aber trotzdem richtig klasse :).

übrigens fährt man die monte casale tour von unten und braucht somit kein auto ;). allerdings ist dieser tipp für snakes bedürfnisse wohl eher ungeeignet.
 
Die Monte Casale von unten ist schon heftig, das hat ja dann weit über 2000hm! Außerdem ist die Strasse von ARco nach San Giovanni nicht wirklich aufregend. Da tut ja der Hintern schon weh, bevor die eigentlich Tour anfängt. Aber ist für Frau Snake auch so schon etwas viel.
@ Snake:
Die Campanna Grassi Tour kann man übrigens auch nur bis Campi fahren, man kommt auch von dort zum Trail, ist halt dann etliche Höhenmeter weniger.. Die San Giovanni Tour ist auch für Anfänger geeignet; Ihr könnt Euch auch da trennen, man kann am Croce di Bondiga einfach geradeaus weiter den Trail fahren; Moser beschreibt es als Rüttelmonster, ich fand´s ganz lustig, meinem Freund hat er nicht gefallen, ist halt Geschmackssache. Deine Frau kann dann die reguläre Tour über den Tennosee abfahren. Die normale Route ist aber langweilig und die im Moser beschriebenen Variante hat bis jetzt noch niemand gefunden, den ich kenne (... beim Mäuerchen links den Pfad....?)
Viele Grüße
 
Original geschrieben von Pfadfinderin
Die Monte Casale von unten ist schon heftig, das hat ja dann weit über 2000hm! Außerdem ist die Strasse von ARco nach San Giovanni nicht wirklich aufregend. Da tut ja der Hintern schon weh, bevor die eigentlich Tour anfängt. Aber ist für Frau Snake auch so schon etwas viel.
@ Snake:
Die Campanna Grassi Tour kann man übrigens auch nur bis Campi fahren, man kommt auch von dort zum Trail, ist halt dann etliche Höhenmeter weniger.. Die San Giovanni Tour ist auch für Anfänger geeignet; Ihr könnt Euch auch da trennen, man kann am Croce di Bondiga einfach geradeaus weiter den Trail fahren; Moser beschreibt es als Rüttelmonster, ich fand´s ganz lustig, meinem Freund hat er nicht gefallen, ist halt Geschmackssache. Deine Frau kann dann die reguläre Tour über den Tennosee abfahren. Die normale Route ist aber langweilig und die im Moser beschriebenen Variante hat bis jetzt noch niemand gefunden, den ich kenne (... beim Mäuerchen links den Pfad....?)
Viele Grüße

hier ich :) die abfahrt gefällt mir sogar besser als die abfahrt vom croce . links an der straße geht an 'ner niedrigen mauer, die rechtwinklig zur straße verläuft, ein kleiner abzweig ab. rechts gegenüber ist auch ne kleine mauer parallel zur straße. wenn man die km angaben im moser benutzt kann man den abzweig eigentlich nicht verfehlen. ganz wichtig: beim abzweig steht ein kirschbaum, am ende des trails ebenfalls -> deshalb haben wir das ding kirschbaumtrail getauft :)
vor nem jahr war der weg wirklich schwierig zu finden, man konnte am anfang den einstieg teilweise nur erahnen, so zugewachsen war der trail. mittlerweile ist er ziemlich ausgefahren, lohnt sich aber auf jeden fall :)

die monte casale tour ist mit der auffahrt sicherlich heftig, aber als alpencross-training nimmt man sowas schonmal in kauf.
 
@Snake:

einigermaßen leicht zu fahren ist die Monte Velo Tour (Moser) - aber genau andersherum als im Moser angegeben, dann ist die Auffahrt genau wie die Abfahrt auch von ungeübten einigermaßen machbar. Startpunkt ist dann von Arco aus auf der Straße Richtung Dro ca. 500m.

Auch zu fahren: San Giovanni, Marocche und Malga (Capana) Grassi. Alle aus dem Moser
 
hi,

was mir zu leicht noch einfällt ist den brione hinten runter zu fahren. ist zwar eine sehr kurze tour dafür aber relativ leicht und schön sowieso.

man fährt einfach die strasse ganz hoch bis zum bunker und dann
einfach auf'm kamm grob richtung norden. und wenn's nicht mehr weitergeht dann runter. die einzige schwierigkeit dieses trail sind die balken quer zum weg und am ende wird's auch nochmal happig (kann man aber auch über strasse abkürzen). ansonsten sehr cooler weg!

achja nochwas: leider ist der brione ja eigentlich gesperrt aber ich denke das ist halb so wild. man ist ja in italien. ;)

greetz,
mistaT
 
Paso Bordala ist auch ne schöne Tour für nicht so Geübte, geht aber von Pannone weg.

Lago di Cavedine ist auch toll. Da fährt man auf einer alten Römerstraße, die bike-technisch sehr spaßig ist, aber auch für Nicht-Hard-Core-Trail-Biker gut zu fahren ist. Ich bin die Tour bei meinem ersten oder zweiten Gardaseeurlaub gefahren und sie hat mir riesig Spaß gemacht. Die Tour ist aber anstrengender als die wenigen Höhenmeter (ca. 800) vermuten lassen. Außerdem ist der Startpunkt zwischen Dro und Drena.

Als landschaftliches Highlight kann ich nur den Pasubio empfehlen. Der einzige Riesennachteil ist die lange Anfahrt an den Ausgangspunkt (ca. 1 h). Die alte Militärstraße ist nicht sehr steil, und erst weiter oben etwas bolliger. Alles aber auch für nicht so gute Biker super fahrbar. Die Landschaft ist traumhaft!!!!!!!!!!!! Der Weg führt durch Felsdurchgänge und kleine Tunnels. Da der Weg relativ breit ist, ist es auch unproblematisch, daß er manchmal am Abgrund entlang führt. Man kann da weit genug an der Innenseite fahren.

Dann viel Spaß gemeinsam!
 
...nur zur Erinnerung, es ging um leichte Einsteigertouren mit meiner Frau! Werde mit ihr bestimmt nicht die Pasubio Tour durch 52 in den Fels gehauhene Tunnel machen, die bin ich schon 2x gefahren und bin der Meinung, dass ein Anfänger dort oben nix zu suchen hat.
;)

Auch die Ostabfahrt vom Brione runter ist für einen newby schon recht heftig. Zumal hat sie meine alte Manitou Sport mit sagenhaften 45mm Federweg, das wird hart für sie!!:D
 
Wir sind nicht durch die strada delle 52 Galeria gefahren, sondern die Tour so wie es der Moser mittlerweile beschreibt. Dann ist die Tour einfach nur schön, ohne Angstschweiß auf der Stirn und man kommt auch auf dem erlaubten normalen Weg durch zwei oder drei kleine Tunnels. Dazu braucht man auch keine Stirnlampe etc.
 
Stimmt, an die Tour hatte ich gar nicht gedacht, da sie für mich persönlich nicht in Frage kam (wegen langer Anfahrt und wenn dann schon die "eigentliche Pasubio" fahren). :bier:
 
Hi,
@ MistaT: Der Brione ist nicht generell gesperrt, sondern nur die Südabfahrt bzw. der Wanderweg. Da kommt man aber eh nicht mehr durch. Nord und Westabfahrt sind erlaubt.

@ Snake: Ja, ja, das haben wir Frauen gerne: den Mädels den alten Schrott andrehen und sich dann beschweren, dass sie nur kleine leichte Touren machen wollen. Hast nicht ein paar Euro übrig, dass Du ihr ne schöne Stahlfeder / Öl Gabel kaufen kannst, die vielleicht wenigstens 80mm hat? Aber vielleicht ist ja wirklich die alte Ponale bis dahin wieder offen, dann könnt Ihr jeden Tag nach Pregasina zum Kaffeetrinken fahren :D
Viele Grüße
 
...ja, hast ja recht! Aber wenn Du entscheiden müsstest, ob Du weiterhin eine ungefederte Gabel oder eine mit wenigstens 45mm Federweg haben möchtest, dann würdest Du doch auch so entscheiden, oder? Außerdem ist ihr Bike neuer, erst einmal bekomme ich mein neues Fully (Egoist;) ).

...Pregasina zum Kaffeetrinken? Neh, dann lieber zum Rochetta Picknicken!!:cool:
 
Hi snake!
Mir fällt da noch die Marocche-Tour ein. Die führt ja bekanntlich immer in Talnähe lang, und deine Frau kann evtl. teilweise auf die Straße ausweichen, während du dich im Trail vergnügst. Und wenns garnicht mehr geht, kann sie zurückfahren und zielsicher den Calzature in Dro ansteuern. Ein Muß für jede Frau, der riesige SCHUHSUPERMARKT! Da "darf" ich auch mindestens 2x pro Urlaub hin, weil mehrere Schuhkartons passen nur ins Auto, nicht in den Rucksack.
Andere Variante: die Tour "Valvestino" im Süden. Allerdings mit 1h Anfahrt. Dafür genauso abwechslungsreiche Landschaft wie in der Passo d.l. Morte Tour, die Pfadfinderin beschrieben hat. Die bin ich übrigens schon 2x von Torbole aus gefahren (incl. Marocche-Trails), das zieht sich ganz nett (über 70km).
Fahrtechnisch leichtere Touren (leider eben fast nur Asphalt) findet man in den Tourenführern von Kerschbaumer (gibts im Zeitungsladen am Hafen). Die hab ich mir auch mal gekauft, aber mir sind die meisten Strecken schon beim lesen zu uninteressant.
Grundsätzlich kann man zu den Lago-Trails sagen, daß es zwar meist einfach und gleichmäßig bergauf geht (Asphalt) aber dann umso heftiger wieder runter. Wenn man dann fahrtechnisch am Ende ist, machts erst recht keinen Spaß mehr.
Ihr werdet schon was finden!
Viel Spaß!
 
maaahlzeit!

@Pfadfinderin: echt?!? ich verstehe die schilder neben der strasse aber anders! da steht doch fett drauf das die strasse für jegliches vehikel gesperrt ist oder .... hmmmm? egal, fahren tue ich den ja trotzdem.

@Snake: ich bin vor 2 wochen den brione mit nem freund und dem seiner frau gefahren. die dame sass ungefähr zum 5 mal auf'm bike und hatte vorne auch nur knapp 40 cm federweg. sie ist aber trotzdem rund 70% des weges gefahren. ich denke halt so schwer ist das ganze nicht.

wow, ich sehe die sonne! .. wo ist mein rad!
mistaT :)
 
"und hatte vorne auch nur knapp 40 cm federweg"

Meine Güte! Die Frau hatte 40cm Federweg? Wie ist das zu verstehen;) ...ach so, Du meintest die Federgabel? Nicht schlecht! War es ein Schopperumbau? Hätte auch gerne 40cm Federweg!:D

...war einfach ein witziger Versprecher....:bier:


Aber Du hast recht! Bin 1997 mit meiner damaligen Freundin auch schon den Brione runtergefahren. Sie hat es halbwegs geschafft.

@alle: Wie sind denn die Touren Ronda la Busa (Nr. 1 Moser11), Campo (Nr. 3 Moser11), Castel Drena (Nr. 7 Moser11)?? Langweilig für Einsteiger?
 
Ist das die Tour, die in Torbole losgeht und dann beim Goethe-Denkmal hoch nach Nago geht zu der Ruine?

Dann bin ich die schon mal am Anfahrtstag gefahren. Wir haben die Tour noch mit irgendeiner Variante bis nach Arco in die Eisdiele :) verlängert. So als "Ankomm-Orientier"-Tour war das schon ok, aber ein besonderes Highlight war es nicht. Wenn ich mich recht erinnere war die Steigung nach Nago für eine Anfängerin nicht ganz wenig. Wir haben dann auch noch den kleinen Trail von der Ruine nach Nago verpaßt :confused: und als wir es gemerkt hatten, hatten wir keine Lust mehr wieder hoch zu fahren.

Cebe
 
Original geschrieben von Snake
"@alle: Wie sind denn die Touren Ronda la Busa (Nr. 1 Moser11), Campo (Nr. 3 Moser11), Castel Drena (Nr. 7 Moser11)?? Langweilig für Einsteiger?

Kurz und bündig: superlangweilig! Nach Nago rauf ist echt steil, ich denke, da versaust Du Dir gleich den ersten Tag, wenn Du Deine Holde da raufjagst! Ihr könnt da ja mal spazierengehen, die Aussicht auf dem Weg ist recht schön. Campo weiß ich nicht, und Castel Drena ist halt viel Asphalt. Was Du Dir aber auch echt schenken kannst, ist die Laghel Runde; das sind zwar wenig Höhenmeter aber bergab ist für einen Anfänger ausschließlich schieben angesagt.
Viele Grüße
 
Bin letzte Woche die Touren Nr.2+11 aus MOSER-BIKE-GUIDE 12 mit meiner Frau gefahren. Wunderbare Touren mit super AusblicK. Wenn Du keinen MOSER hast gib mir Deine Fax-Nr. oder e-mail, ich kann sie Dir schicken.
MfG, Franzi.
([email protected])
 
ich hätte folgenden vorschlag für eine abwechslungsreiche aber wirklich technisch einfache route vorzuschlagen, die zudem auch noch ein paar kulturell interessante sehenswürdigkeiten passiert:
start in tenno (hierher per auto, du kannst ja nach vollendung der tour hier alleine noch hochkurbeln). zunächst auf asphalt bis zum malerischen dorf ville del monte. von dort zum ballinosee und am nordufer zur straße queren (die schotterpiste zum pso. ballino ist ziemlich steil und für nen anfänger wohl etwas heftig). auf der straße über den flachen passo ballino und ein paar km bergab bis links der abzweig zu den historischen pfahlbauten abgeht. das freilichtmuseum umfahrend kommt man nach fiave. weiter auf kleinen nebenstraßen bis lundo und auf schotter nach comano. am ortsende zweigt von der straße nach ponte arche rechts eine piste (teer, später schotter) ab, die zur talstraße ponte arche-sarche führt. nach einmündung rechts und vordem ersten tunnel links ab (über die leitplanke) auf die alte straßenführung durch die sarcaschlucht (schöne tiefblicke !). die piste tuchiert nochmals kurz die straße, zweigt aber sofort wieder links ab und mündet erst nach dem letzten straßentunnel in die asphaltpiste. downhill nach sarche, von wo ihr mehrere möglichkeiten habt nach riva zurückzukurbeln (u.a. abstecher zum castel toblino möglich, über lago cavedine inkl. badepause oder ab pietramurata über die wenig anspruchsvollen marocchetrails richtung drena). bis arco dann auf markiertem radweg. der rest ist ohnehin nur ausrollen.
einziger nachteil: du mußt das auto wieder abholen !!!
eine beliebte einsteigertour ist auch die (allerdings durchgehend asphaltierte) campirunde, die ihr evtl. zur malga grassi ausweiten könnt....

viel spaß und gutes weter
robert
 
is ja echt stark, wie viele das gleiche vorhaben wie ich und meine maus.

hab immer gedacht ich wär der einzige der seiner frau nen lago-bike-urlaub aufzwängt, obwohl sie noch nicht viel fahrpraxis hat.
würde mich mal interessieren, wie das bei euch so geklappt hat und wie das echo eurer frauen ausgefallen ist.

nochmal oder nie wieder?????:p :confused: :D


in diesem sinne


ciao

biketaz (bald is urlaub :cool: )
 
Zurück
Oben Unten