Leichte Lampe gesucht

Registriert
13. Februar 2011
Reaktionspunkte
74
Ort
Oberallgäu
Hallo liebes Forum

Ich suche eine neue Lampe für den Weg zur Arbeit. Fahre ca 1,5std, durchs dunkle über Normale Waldwege.
Die Lampe soll nicht für einen night ride sein, dafür habe ich eine helmlampe und eine mj816e.
Problem an der Magicshine, die ich momentan fahre ist, das sie einfach viel zu schwer ist mit dem Akku. Wenn ich nach Hause fahre kommt sie in den Rucksack, wofür ich eine kleine leichte Lampe suche.
Budget ist erst mal zweitrangig, sie soll gut sein.
Die Lampe muss keine mega lumenzahl haben, ich fahre bekannte Wege, sie sollte eine gute Ausleuchtung haben.
Vielleicht könnt ihr mir in der riesigen Lampen Vielfalt ja ein paar empfehlen.
Vielen Dank
MFG Marc
 
Hallo liebes Forum

Ich suche eine neue Lampe für den Weg zur Arbeit. Fahre ca 1,5std, durchs dunkle über Normale Waldwege.
Die Lampe soll nicht für einen night ride sein, dafür habe ich eine helmlampe und eine mj816e.
Problem an der Magicshine, die ich momentan fahre ist, das sie einfach viel zu schwer ist mit dem Akku. Wenn ich nach Hause fahre kommt sie in den Rucksack, wofür ich eine kleine leichte Lampe suche.
Budget ist erst mal zweitrangig, sie soll gut sein.
Die Lampe muss keine mega lumenzahl haben, ich fahre bekannte Wege, sie sollte eine gute Ausleuchtung haben.
Vielleicht könnt ihr mir in der riesigen Lampen Vielfalt ja ein paar empfehlen.
Vielen Dank
MFG Marc
nimm die Lumintop B01 und ein 5000mAh-21700 Akku von nkon.nl für insgesamt ca. 48€. Die Ixon Space ist bestimmt auch nicht schlecht. Gute Ausleuchtung ist realtiv. Heller und breiter geht immer.
 
Wenns günstig sein soll, Lumintop B01 und wenns leicht sein soll mit nem 18650er bestückt.


dann biste bei ~140 Gramm.

mit nem 21700 bestückt wird es 30 gramm schwerer dafür hast aber bis zu 5000mah nutzkapazität statt mit nem 18650 nur 3000mah.

das beste am Markt stellt die Acebeam BK10 dar bei der du ebenfalls ne Akku rein machen kannst welchen du willst.

diese liefert knapp die doppelten laufzeiten bei vergleichbarer helligkeit wie die B01 da diese eine erheblich energie effizentere LED hat, bin immer wieder über die absurd langen laufzeiten meiner BK10 verwundert.

sie ist auch die leistungsstärkste lampe am markt und zudem winzig in der größe, wobei für mich die absurde leistung von dieser eher unwichtig ist da ich mehr als 400 lumen eh nicht brauche.

Prinzipiel mag ich aber beide und finde sie preis leistungs mässig top.

ich verwende bei lampe immer wieder mal im werchsel.


dann noch ein tipp unabhängig was du nimmst.
lass die finger von produkten mit verklebten akkus=wegwerf produkte.

bei anständigen produkte kannst jederzeit ratz fatz nen leere gegen nen vollen akku tauschen."was ne unbegrenzte laufzeit bedeutet"
bzw abgenutze akkus gegen neue.
 
Hallo liebes Forum
Ich suche eine neue Lampe für den Weg zur Arbeit. Fahre ca 1,5std, durchs dunkle über Normale Waldwege.
[....]
Die Lampe muss keine mega lumenzahl haben, ich fahre bekannte Wege, sie sollte eine gute Ausleuchtung haben. Vielleicht könnt ihr mir in der riesigen Lampen Vielfalt ja ein paar empfehlen.
Lieber Marc, eine kurze Frage: Ist Dir eine blendfreie Ausleuchtung wichtig oder nicht? Sprich hast Du Gegenverkehr?
Ich gehe jetzt mal von einer blendfreien Lampen aus, für nicht blendfreie Chinakracher gibt es hier einen riesigen Thread. Die Sache mit dem Gewicht ist immer so eine, Lichtleistung kostet Akku. Wenn Du gezielt "Blender" suchst, kram ich dir gerne noch andere nützliche Beiträge (zu nicht Chinalampen) in diesem Forum raus

Einleitend: hier steht wie eine blendfreie Lampe idealerweise in der Helligkeitsverteilung ausschauen soll, und darauf muss man einige meiner Aussagen beziehen. Zu allen aktuell verfügbaren (guten) Lampen wurde hier schon alles an anderer Stelle gesagt, daher hier vor allem verlinkende Info
Meine Meinung: Wenn das Geld wirklich keine Rolle spielt: Lupine SL/SL-F, 100g Lampenkopf + 2zelliger Akku. Nachteil: die Lichtfarbe könnte wärmer sein. Die genannte Acebeam BK 10 und die Lumintop haben keine ideale Lichtverteilung (siehe Einleitend, auch wenn Veganpunk da bei der Lumintop vehement anderer Meinung ist): Beweisbild Lumintop. Meine Meinung zur Lumintop (für den Preis völlig ok), anderer hilfreicher Beitrag zur Lumintop. Erfahrungsbereicht Lumintop B01 vs Ixon Space; noch ne Linksammlung zur B01. Meine Meinung zur Acebeam BK10 (Fazit: überteuert) (und noch mal)

Noch eine hilfreiche Linksammlung mit Leuchtvergleichen und Videos, hier eine nette Übersicht über die leistungsstärkeren Radlampen. Hier gehts um die Lezyne HB500

So ich bin hier wieder raus, wie gesagt, wurde alles schon diskutiert, muss man hier nicht wiederholen, gibt seitdem keine relevanten neuen Lampen/Erkenntnisse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Timo
Vielen Dank für deine Antwort, ich muss mir das alles mal durchlesen.
Ich fahre die letzten 4km über Trasse, der rest ist alleine durch den Wald.
Die Lupine ist echt eine richtig schöne Lampe aber dann doch im Preis etwas hoch gegriffen und naja nicht mal eben schnell ab montiert und im Rucksack verstaut.
Ich fahre ein Enduro also kein Stadtradl und deshalb möchte ich gerne die Lampe mit Halterung nach Benutzung ab haben.
Blendfrei wäre trotz das ich meist alleine im Wald unterwegs bin ganz angebracht.
Wie gesagt die Lampe soll mir ein wenig den Weg zur Arbeit leuchten, keinen schnellen unbekannten Trail. Mir ist eben wichtig, das sie nicht so schwer und groß ist, das ich sie gut verstauen kann und eben das sie ca 2std. auch im Winter bei kalten Temperaturen durchhält.
 
Ich fahre die letzten 4km über Trasse, der rest ist alleine durch den Wald.
Ich fahre ein Enduro also kein Stadtradl und deshalb möchte ich gerne die Lampe mit Halterung nach Benutzung ab haben.
Blendfrei wäre trotz das ich meist alleine im Wald unterwegs bin ganz angebracht.
Mir ist eben wichtig, das sie nicht so schwer und groß ist, das ich sie gut verstauen kann und eben das sie ca 2std. auch im Winter bei kalten Temperaturen durchhält.
Da trifft meine Empfehlung ja ? ?
 
Die Lupine ist echt eine richtig schöne Lampe aber dann doch im Preis etwas hoch gegriffen und naja nicht mal eben schnell ab montiert und im Rucksack verstaut.
Ich nehme an dass so einige Lupine Freaks mit Erscheinen der SLX-A ihre SL-AF verkaufen, dass könnte ein paar akzeptablere Preise geben. Abmontiert ist die Lampe aufgrund des Schnellspanners in 3 Sekunden, und wenn man statt des normalen Akkus mit Klettband die "Klickfix Akkuvariante" mit dem Klickfixrahmenhalter nimmt, ist auch der Akku in 2 Sekunden vom Rad. Ich wäre mit der vorstehenden Linse allerdings höchst vorsichtig, die Lampe im Rucksack zu verstauen, außer Du hast einen passenden Mikrofaserbeutel dabei...

Ich fahre ein Enduro also kein Stadtradl und deshalb möchte ich gerne die Lampe mit Halterung nach Benutzung ab haben.
Wenn die Halterung am Lenker auch noch schnell runter soll, wird es eng mit der Auswahl.
Es gäbe da noch die Outbound Lighting Focal Road, allerdings müsstest Du dir einen kleinen Zweizellenakku dann woanders bestellen, der standardmäßig mitgelieferte Vierzellenakku ist nicht leicht. Bei der Outbound sind sowohl Akku als auch Lampe in 10 Sekundem vom Rad montiert und genauso schnell wieder drauf.
Zur Focal Serie gibts hier im Forum einen Thread, hier mein Urteil, hier das Urteil eines anderen Users, und hier auch noch ein paar Userberichte (anderes Forum)

Viel Spaß beim Durchforsten der Information, wenn Du noch konkrete Fragen hast, helfen wir gerne.:)

Zur Ixon Space (zusätzlich zum verlinkten Video in einem der vorher verlinkten Posts): Ausleuchtungsbilder im Wald und auf einem Radweg
 
Hallo Timo
Vielen Dank für deine Antwort, ich muss mir das alles mal durchlesen.
Ich fahre die letzten 4km über Trasse, der rest ist alleine durch den Wald.
Die Lupine ist echt eine richtig schöne Lampe aber dann doch im Preis etwas hoch gegriffen und naja nicht mal eben schnell ab montiert und im Rucksack verstaut.
Ich fahre ein Enduro also kein Stadtradl und deshalb möchte ich gerne die Lampe mit Halterung nach Benutzung ab haben.
Blendfrei wäre trotz das ich meist alleine im Wald unterwegs bin ganz angebracht.
Wie gesagt die Lampe soll mir ein wenig den Weg zur Arbeit leuchten, keinen schnellen unbekannten Trail. Mir ist eben wichtig, das sie nicht so schwer und groß ist, das ich sie gut verstauen kann und eben das sie ca 2std. auch im Winter bei kalten Temperaturen durchhält.
die Halterung der Lumintop B01 ist nicht in einer Sekunde demontiert, aber ich würde diese einfach dranlassen. Kann unter den Lenker montiert werden.

Ich habe die Blendfreiheit mit der Ixon Core (auf high) getestet. Auf High und Turbo konnte ich auf 10 Meter und 20 Meter keine Blendung feststellen. Meine Lupine Wilma mit 1000lm blendete dagegen immer.
 
Also von der Größe her würde die iox space genau in meine beutechema passen ?. Hat zufällig jemand einen Vergleich zwischen der jetzigen mj816? Was haltet ihr von den anderen Magicshine lampen?
Bei der lupine ist der Halter selber doch fest am lenker verbaut oder sehe ich das falsch? Ist die Linse echt so empfindlich?
Was haltet ihr von der lupine piko?
 
Also von der Größe her würde die iox space genau in meine beutechema passen ?.
Dann nimm sie. Der Halter ist aber nicht super fix abmontiert.


Bei der lupine ist der Halter selber doch fest am lenker verbaut oder sehe ich das falsch? Ist die Linse echt so empfindlich?
Es gibt Lupine Halter, die am Lenker verschraubt sind, die Akkuvarianten der SL(F/X) werden aber mit Schnellspanner ausgeliefert. Wirklich. Ich hab so eine und spreche aus Erfahrung. Die Lampe ist (aufgrund der zwei ORinge an der Halterschraube) auch noch am Schnellspanner in der Ausrichtung einstellbar --> du könntest eine SL (ohne F) so im Wald etwas hochstellen.
Lupine verbaut PMMA Linse, die m.W.m nicht kratzfest beschichtet sind. Da braucht es im Rucksack nicht so viel um die zu verkratzen (Schlüssel, werkzeug...). Kleine Kratzer stören das Lichtbild aber nicht, wenns zu arg wird, kann man die Frontlinse gegen eine kleine Gebühr (15€) bei Lupine tauschen lassen.

Hat zufällig jemand einen Vergleich zwischen der jetzigen mj816? Was haltet ihr von den anderen Magicshine lampen?... Was haltet ihr von der lupine piko?
Bei Piko und Magicshine ist dann aber Essig mit der Blendfreiheit ;). Wenn Du auch eine Lampe für den Trail suchst, spricht da nichts dagehen, ansonsten bringt für deinen oben beschriebenen Einsatzweck eine Lumintop, Ixon Space oder eine SL(F) mehr. Die Piko/Blika erzeugt leider ein bisschen Tunnelgefühl durch den recht abrupten Übergang vom Lichtkegel ins Dunkle.
Wenn Du einen der Blender (Piko/Magicshine) nimmst, dann schau dass Du eine Lampe mit Fernbedienung nimmst, die du gut im Zweistufenmodus benutzten kannst, um auf der Straße dann bei Gegenverkehr schnell abblenden zu können. Eine Helmlampe mit diesen Anforderungen wurde hier diskutiert:
https://www.mtb-news.de/forum/t/leichte-helmlampe-mit-fernbedienung-gesucht.904736/
 
ist halt schon was groß die Space
Screenshot_2020-02-22 Amazon de Kundenrezensionen Busch Müller Ixon Space Akku Led Scheinwerfe...png
 
Die Space ist nicht nur groß, sie wird von vielen als klobig bezeichnet , sie ist zudem schwer.

Also passt zur such Anfrage so rein gar nicht.

die Space ist nicht mal ansatzweise ne Konkurrenz für die B10 die gut halb silo groß , halb so schwer bei doppelter laufzeit.

Zudem wurde die aktuelle version der B10 auf augenfreundliches neutralweißes licht geupgradet" kein geisterbahnlicht wie bei der Space", was sie in summe für die verlangten 30€ absolut Konkurrenz los macht.

Die Space ist für die verlangten 100€ grottenschlecht.


Und mit leicht hat der ziegelstein nix zu tun, sowas jemandem zu empfehlen der nach was klein/leicht=perfekt zum pendeln ist mehr als nur daneben.
 
Ohh okay das ist natürlich nicht so schön
Gibt es denn irgendwas kleines mit guter Lichtausbeute die nicht blendfrei und StVO zugelassen ist?
 
Ohh okay das ist natürlich nicht so schön
Gibt es denn irgendwas kleines mit guter Lichtausbeute die nicht blendfrei und StVO zugelassen ist?
Größe ist subjektiv. Das Gewicht ist ja deutlich geringer als bei deiner jetzigen Lösung.

Sehe es mal so - das ist die Leistung von drei Fahrradlampen zusammen mit einer Powerbank in einem relativ kompakten Gehäuse mit einer hochwertigen Reflektoroptik.

Etwas vergleichbares findest du nicht.
Mit der B&M Ixon Space wirst du von der Laufzeit und Ausleuchtung her auf jeden Fall zufrieden sein.
Das Gewicht beträgt 227g, also exakt so schwer wie der Lampenkopf der MJ-816-E.
https://www.bumm.de/de/produkte/akku-scheinwerfer/parent/196/produkt/196l.html?

In deinen Rucksack passen mehrere davon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohh okay das ist natürlich nicht so schön
Gibt es denn irgendwas kleines mit guter Lichtausbeute die nicht blendfrei und StVO zugelassen ist?
Eine Warnung, die Beiträge des obigen Users sind mit großer Vorsicht zu genießen, lass Dich da nicht ins Bockshorn jagen. Mit Zahlen und (physikalischen) Fakten hat er es nicht so, da gibt es einen eigenen Thread dazu....

Die Lumintop B01 wiegt 101g (Herstellerangabe), dazu kommt die Batterie (18650er Zelle 40-50g, 21700er Zelle 65g). Die Space wiegt 223g (herstellerangabe, natürlich inkl Batterie). Für die 60-80 g Mehrgewicht bekommst Du bei der Ixon das deutlich bessere Lichtbild, gerade wenn Du blendfrei gut in die Ferne (>20m) schauen möchtest. Die Lichtfarbe ist allerdings kälter, spielt meiner Meinung nach auf einem Waldweg/Forststraße aber keine entscheidende Rolle. Wärmer ist zwar angenehmer, aber das bessere Lichtbild hat bei mir deutliche Prio. Bleibt die Frage der Laufzeit, ob Dir die 2h+ (auf maximaler Leistung) bei der Space reichen.
Wie gesagt, die B01 ist keine schlechte Lampe, zumal für den Preis. Aber der Reflektor ist zu klein für die LED --> merkt man am Lichtbild; damit ist sie nicht wirklich eine Konkurrenz zur Space.

Kleine Optik, gute Lichtausbeute (ich interpretiere "Ausbeute" mal als "Lichtkegel/beleuchtete Fläche") und StVZO zugelassen sind in der Summe schwer zu vereinen (und wenn meist zu entsprechenden Preisen...)
 
Zuletzt bearbeitet:
StVO Zulassung brauche ich mal gar nicht.
Brauche wenn ich zügig fahre knapp 1,5std, also werden die 2h bei voller Leistung locker reichen.
Die letzten km brauche ich auch nicht mehr die volle Leistung.
 
---
Die Lumintop B01 wiegt 101g (Herstellerangabe), dazu kommt die Batterie (18650er Zelle 40-50g, 21700er Zelle 65g). Die Space wiegt 223g (herstellerangabe, natürlich inkl Batterie). Für die 60-80 g Mehrgewicht bekommst Du bei der Ixon das deutlich bessere Lichtbild, gerade wenn Du blendfrei gut in die Ferne (>20m) schauen möchtest. Die Lichtfarbe ist allerdings kälter, spielt meiner Meinung nach auf einem Waldweg/Forststraße aber keine entscheidende Rolle. Wärmer ist zwar angenehmer, aber das bessere Lichtbild hat bei mir deutliche Prio. Bleibt die Frage der Laufzeit, ob Dir die 2h+ (auf maximaler Leistung) bei der Space reichen.
Wie gesagt, die B01 ist keine schlechte Lampe, zumal für den Preis. Aber der Reflektor ist zu klein für die LED --> merkt man am Lichtbild; damit ist sie nicht wirklich eine Konkurrenz zur Space.

Kleine Optik, gute Lichtausbeute (ich interpretiere "Ausbeute" mal als "Lichtkegel/beleuchtete Fläche") und StVZO zugelassen sind in der Summe schwer zu vereinen (und wenn meist zu entsprechenden Preisen...)
wie hast du festgestellt, dass die Lumintop B01 auf 20m blenden würde? ich konnte keine Blendung sehen. Bei normaler Geschwindigkeit ist die Lampe auf ca. 10 Meter ausgerichtet.


hier die Trelock ls950 und die Space
ScreenshAmazon de Kundenrezensionen Busch Müller Ixon Space Akku Led Scheinwerfer, Schwarz.png
 
StVO Zulassung brauche ich mal gar nicht.

Braucht keiner ausser leute mit ner zwangsstörung.:rolleyes:
gesunder hausverstand bei der nutzung ist wichtig.

geblendet werd ich im alltags pendler leben primär von leuten die zu dumm sind lampe richtig auszurichten.
das sind zu 99% STVZO lampen die viel zu hoch ausgerichtet sind.

der oben gehört auch zu der sorte des es praktiziert.


Brauche wenn ich zügig fahre knapp 1,5std, also werden die 2h bei voller Leistung locker reichen.

B01 ist das was du suchst auch wenn ich mich wiederhole.

bei halbem gewicht 4,5 stunden ~ 500 lumen und das voll geregelt" konstante helligkeit wird gehalten", findet man kaum bei lampen.

die Space dagegen ist doppelt so schwer liefert dagegen nur ~2 stunden ~ 500lumen und wird im betrieb immer dunkler dank billigster konstantstromquelle.

da liegen welten zwischen diesen produkten sollte langsam klar werden.

zu allem überfluss kannst bei der B01 nen leeren gegen einen vollen akku in 5 sekunden tauschen, was eigentlich unbegrenzte laufzeit bedeutet.

bei der space dagegen hat den akku verklebt wie man es von billigsten 10€ aldi produkten kennt!!!!!
noch konsumenten feindlicher geht kaum!
 
StVO Zulassung brauche ich mal gar nicht.
StVZO bedeutet (oft, leider nicht immer), dass man mit der Lampe blendfrei gut in die Ferne schauen kann (wenn die Luxzahl >70 ist, wie breit ist dann nicht geklärt), weil das Licht auf dem Weg landet und nicht in der Botanik (siehe Link unter "Einleitend" im Post 5). Zum Thema Ixon Space vs Lumintop siehe noch unten (die Lumintop würde die StVZO Zulassung nicht schaffen, auch wenn sie blendfrei genutzt werden kann)

wie hast du festgestellt, dass die Lumintop B01 auf 20m blenden würde? ich konnte keine Blendung sehen. Bei normaler Geschwindigkeit ist die Lampe auf ca. 10 Meter ausgerichtet.
Ich richte Lampen auf 25-40m aus, für 10 Meter tut es meine uralte B&M Ixon IQ Premium. Ich will ja im Voraus sehen wo ich in ein paar Sekunden bin (25 km/h = 7 m/s --> 35 m sind 5 sekunden...) Und wenn man die Lumintop so ausrichtet, dann blendet sie zwar nicht, aber es gibt eben den überbelichteten Nah/Mittelbereich, und der macht es für die Augen ((zumindest meine) extrem anstrengend in der Ferne gut etwas zu erkennen, weil die Augen auf den helleren Bereich adaptieren.
Wenn man die Lumintop leicht nach oben dreht, wird das Lichtfeld wunderbar homogen, die Fernsicht gut, aber sie blendet eben. Das ganze sieht man doch wunderbar in diesem Post (#857) an den ersten zwei Bildern. Und das hab ich Dir hier oder im TLF schonmal erklärt, was ich meine....

Bei blendfreier Ausrichtung bietet die Ixon Space im Vergleich zur B01 also, wie ich schrieb, einfach bessere Fernsicht, und das seh nicht nur ich so:
Meine Erfahrungen: sauber eingestellt auf 25-35 m überragt die Ixon Space die Lumintop B01 in der Fernsicht um Welten und erzeugt dabei noch eine ausreichende Nahsicht.
Wenn man auf die Fernsicht keinen großen Wert legt oder es einem egal ist, dass man sich immer bewusst auf den dunkleren Bereich in der Ferne konzentrieren muss, dann muss man sich mit solchen Details nicht befassen. Es ist nur ein Hinweis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es denn irgendwas kleines mit guter Lichtausbeute
Addendum, bis jetzt vergessen: es gibt noch die Lumintop C01, klein u leicht (90g), keine tauschbare Batterie, weniger Laufzeit (1:45 auf max.). Die maximale (Dauer!)Leistung ist nahezu identisch zur B01. Hat den gleichen Reflektor wie bei die B01, aber mit kleinerer LED --> besseres Lichtbild (ich habs getestet, im direkten Vergleich), die Überbeleuchtung des Nah/Mittelfelds ist nicht so stark (aber immer noch vorhanden).
 
Zurück
Oben Unten