leichte laufräder v-brake

Na da kann man schon was leichtes zusamemnbauen.
2x ZTR 355 mit je 345gr sind da ne gute Basis.
28/28L reichen für dich locker aus.
Mit Acros .54 und cx-ray ist man da bei 1250gr

Wenns leichter sein soll, kommt man mit M5-Rennradnabe vorn und hinten eine Extralite Ultrahubs SL auf unter 1150gr.
Weniger geht dann nur noch mit windigen Titanspeichen.

Felix
 
hi,

ein guter kompromiss aus strong, light and cheap sind ztr 355 vr 28 mit novatec superlight race, 2-fach gekreuzt. hr mit 32loch und novatec superlight mtb, 3-fach gekreuzt.
als speichen cn424. zusammen kommt man da auf 1305g.
gruß
thomas
 
Hi

Bis auf dass die Novatec von 12:00 bis Mittag halten.
Hatte letztes jahr 3 Satz einem Crossfahrer aufgebaut und alle drei Nabenpaare waren am Folgetag des Rennens an den Lagern breit.

Felix
 
was wär denn mit ceramic felgen möglich?
naben extralite
72kg cc, marathon
wichtig nach keith: strong & light

Hi:

Da gehts ja nur mit:

Naben: Extralite SL
Felgen: Mavic Ceramic
Speichen: Sapim CX-Ray
Nippel: Sapim Poyax Alu

Gewicht 1395gr

Ich hab hier irgendwo noch Kra-Rims mit Ceramic aus den Bontrager Race-Lite, die waren teilweise leichter als die Mavics und sparen durch 24/28L schon mal 50gr an den Speichen.
kann also gut sein, dass man da unter 1300gr kommt.

Gruss, Felix
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

Bis auf dass die Novatec von 12:00 bis Mittag halten.
Hatte letztes jahr 3 Satz einem Crossfahrer aufgebaut und alle drei Nabenpaare waren am Folgetag des Rennens an den Lagern breit.

Felix


also ich fahr die straßennabe am mtb vorne ( starr!). die ist seit gut 3000km dran und hält. da knackt nix, da läuft nix rau. war vom preis /leistung ne super investition.

da hat er wohl einfach pech gehabt.

richtig leicht und sicher für bergauf ausreichtend wenn auch teuer zb extralite ultraterra mit 1140gr
 
Hi

Bis auf dass die Novatec von 12:00 bis Mittag halten.
Hatte letztes jahr 3 Satz einem Crossfahrer aufgebaut und alle drei Nabenpaare waren am Folgetag des Rennens an den Lagern breit.

Felix

hi,

das ist merkwürdig. ich selbst habe die an meinem rennrad. seit 2005 ca. 25.000 km und völlig problemlos. vier IM vorbereitungen. das heist die meiste laufleistung über den Winter. sicher, kein matsch aber viel nasses wetter. ich behaupte aber auch nicht, das die so gut gedichtet sind wie deine acros, aber mit etwas fett unter den staubkappen hat man mit den 30.-€ naben auch lange seine freude. an meinen am renner hab ich kein extra fett verwendet und die dinger laufen immer noch ordentlich. nicht wie am ersten tag, lagerwechsel ist aber nicht nötig.
davon mal abgesehen würde ich die teile auch nicht radial einspeichen. da wir ordentlich vorspannen, ist das aufweiten der lagersitze auch nicht zuträglich für die haltbarkeit der lager.

thomas
 
Zurück
Oben Unten