Leichte Mineralöl-Bremse

Wenn du dir eine 987er XTR Race besorgst, sind es in etwa 140g im Vergleich zu einer 8000er XT. Ohne Scheiben.
Wir haben hier auch eine Gewichtsdatenbank. Die kannst du studieren.
Gruß, Kiwi.
 
Jaaa, ganz TOLL, SHA und Memphis sind da, ZUM KOTZEN IHR BEIDEN!!!! Warum? Nennt man trollen, das seid IHR beiden Meister darin. Das ist SEHR Schade fürs Forum, wegen IHR BEIDEN. Aber EGAL...
 
Jaaa, ganz TOLL, SHA und Memphis sind da, ZUM KOTZEN IHR BEIDEN!!!! Warum? Nennt man trollen, das seid IHR beiden Meister darin. Das ist SEHR Schade fürs Forum, wegen IHR BEIDEN. Aber EGAL...

Nicht so großspurig! Kennen wir uns? Das war ernst gemeint. Leichter als Level als Mineralöl? Lass hören! Sag an! Aber bitte verständlich!
 
Kennen wir uns? Nein, tun wir nicht. Ich habe nur das Glück Deine Kommentare lesen zu müssen.
Aus diesem Grund wünsche ich mir unbedingt ein Mod fürs Forum!!!!
Grüsse auch an Dein Freund Memhpis, Ihr beiden nimmt euch da nichts.
Ich wünschte, DU und MEMPHIS hättet ein EIGENES Forum!!!
Aber leider wird das wohl nicht passieren......
 
Kennen wir uns? Nein, tun wir nicht. Ich habe nur das Glück Deine Kommentare lesen zu müssen.
Aus diesem Grund wünsche ich mir unbedingt ein Mod fürs Forum!!!!
Grüsse auch an Dein Freund Memhpis, Ihr beiden nimmt euch da nichts.
Ich wünschte, DU und MEMPHIS hättet ein EIGENES Forum!!!
Aber leider wird das wohl nicht passieren......

Zum Glück gibt es hier eine Ignore Funktion. Nutze sie!:aetsch:
 
Ich werde wohl aus Kostengründen die XT (BR M8000) kaufen, dazu noch die passenden Scheiben.

Eine Frage noch:
Benötige ich dafür spezielle Adapter?
Hier mal Bilder von den bisher verbauten Level T-Bremssätteln.Sowohl an der Gabel als auch am Hinterbau habe ich Postmount-Aufnahmen.
Ich werde dieselben Bremsscheibengrößen nehmen wie bisher.

Vielen Dank vorab.

2384112-ildodjgtjoxb-img_1532-medium.jpg


2384113-l1chi9mewsva-img_1533-medium.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Piccola ist mir deutlich zu teuer und hat mir eine zu lange Lieferzeit.
Wisst Ihr, welchen Gewichtsvorteil die XTR gegenüber der XT-Bremse hat?
So groß unterschiedlich sind die Bremswirkungen nicht. Die kann man am ehesten durch die Bremsscheibengröße beeinflussen. Von 180 auf 203 steigt die Bremswirkung um ca. 11%. Auch die Hitzebeständigkeit wird deutlich besser.

Das ist aber wieder nicht leichter. An der Bremse Gewicht zu sparen ist mMn ohnehin nicht ratsam.
 
Das passt auch für die Shimano. Unterschiede im Durchmesser gibt's manchmal bei den großen, 203 zu 200.

Bei diesen kleineren Scheiben ist's egal, die sind gleich groß. Eventuell kann du sogar die Scheiben weiterfahren, wenn die Reibringbreite passt. Shimano-Beläge sind 14 mm breit. Demnach sollte auch die Reibringbreite mind. 14 mm oder mehr sein. Ich weiss aber nicht, ob die SRAM-Scheiben taugen. Ich selbst verwende Trickstuff-HD-Scheiben, die leider auch wieder geringfügig schwerer sind.

Adapter würde ich passende von Shimano kaufen, da gibt's manchmal Unterschiede wg. der Bauform und der Aufsetzpunkte der Bremszangen auf die Scheibe. Die kosten sowieso nicht viel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten