Leichte MTB Schuhe!

Der Teil des Produktnamens nach "Specialized Europe" ist denke ich der interessante Part. Es ist auch die Frage was für dich preiswert oder günstig bedeutet.
Richtig leicht und richtig steif heißt wohl Carbon-Sohle und die gibt's nicht für lau.
Ohne genaue Vorstellung ist der Gang zum Fachhändler sicher nicht verkehrt. Letzten Endes ist die Passform und Ergonomie sicher wichtiger als die letzten Gramm.
 
Der Teil des Produktnamens nach "Specialized Europe" ist denke ich der interessante Part. Es ist auch die Frage was für dich preiswert oder günstig bedeutet.
Richtig leicht und richtig steif heißt wohl Carbon-Sohle und die gibt's nicht für lau.
Ohne genaue Vorstellung ist der Gang zum Fachhändler sicher nicht verkehrt. Letzten Endes ist die Passform und Ergonomie sicher wichtiger als die letzten Gramm.

Ich dachte an das Top Model..den

Specialized S-Works ... der 2010 kostet wohl 275 Euro ... hmmm.
 
Bei Specializied hast du online wohl auch schlechte Karten wenn ich richtig informiert bin. Die versuchen die Leute zum authorisierten Fachhändler zu schicken. Mehr als 10% Nachlass zu dem von dir genannten Preis ließ sich da auf die Schnelle nicht im Netz finden.
Bei dem Budget hättest du allerdings die freie Auswahl.
Ich habe mir im letzten Jahr den Quasi-Vorgänger dieses Schuhs gekauft:

http://suplest.ch/pdf/suplest_FS_CrossCountry_C_d.pdf

Die waren an sich schon relativ leicht und das aktuelle Modell ist mit gerade einmal 330g bzw. 350g angegeben, wenn man die Carbon-Sohle nimmt (normale Version 10g schwerer). Die liegen bei 150-210€ je nachdem welche Version und wo man schaut.
 
Ich fahre derzeit den Spezialiced Comb, glaube von 2006, in Gr. 45, die wiegen ca. 920 gr. mit original Einlegesohlen --> also in Gr. 42 so ca. 810gr. ... (um es besser vergleichen zu können) ...

Der Specialized S-Works in 42 hat 305gr./Schuh und mit Sohle wohl so 375gr./Schuh.

Also rein gewichtstechnisch ist die Differenz dann gerade mal ca. 60gr....
Also wohl so 60-80 gr. in Summe bei Gr. 45 ... so um die rum
--> oder mache ich da nen Denkfehler...

Also muss für mich der Kaufentscheid dann an anderen Dingen festgemacht werden wie Steifigkeit, Tragekomfort, Leistungssteigernde BG Form der Sohle und BG+ High Performance Fussbett, usw..

Oder seht ihr das anders ?
Was meint Ihr dazu ?
 
Ich glaube dur wirfst mit den Gewichten da etwas grob um dich, faktisch wird die Gewichtsersparnis aber irgendwo im Bereich unter 200g zu finden sein. Je nach Wahl mehr oder weniger deutlich.
Bei einem Schuh sollte genau wie bei der restlichen Kleidung das Hauptaugenmerk auf anderen Eigenschaften liegen, in dem Fall wohl Passform/Ergonomie und die Steifigkeit der Sohle / Praxistauglichkeit des Profils.
Ob BG und Co die Leistung verbessern lasse ich mal dahin gestellt. Angepasste Sohlen bzw. gute Einlegesohlen haben auch andere Hersteller und zur Not gibt's Firmen wie SQ Lab die ja rein mit solchen Teilen und der dazu passenden Vermessung ihr Geld machen.
 
Ich glaube dur wirfst mit den Gewichten da etwas grob um dich, faktisch wird die Gewichtsersparnis aber irgendwo im Bereich unter 200g zu finden sein. Je nach Wahl mehr oder weniger deutlich.
Bei einem Schuh sollte genau wie bei der restlichen Kleidung das Hauptaugenmerk auf anderen Eigenschaften liegen, in dem Fall wohl Passform/Ergonomie und die Steifigkeit der Sohle / Praxistauglichkeit des Profils.
Ob BG und Co die Leistung verbessern lasse ich mal dahin gestellt. Angepasste Sohlen bzw. gute Einlegesohlen haben auch andere Hersteller und zur Not gibt's Firmen wie SQ Lab die ja rein mit solchen Teilen und der dazu passenden Vermessung ihr Geld machen.

SQ Labs...interessant...

Nochmals zu den Gewichten...

ist das nicht so
Mein Comp so ca. 810 gr. in Gr. 42 (in meiner Gr. 45 IST 921 gr.)
Specialized S-Works 750 gr. in Gr. 42
Beides mit Einlegesohle.

Würde dann ne Diff. von 60 gr. ergeben...also solle die Wahrheit so zwischen 60 und 80 gr. liegen ...richtig ?

Bei SQ werde ich mal schauen .. danke...

Grüße
Larry
 
bullet sind cht schlecht, aber meiner meinung ist ein schuh mit ordentlichem ratschenverschluss schon doch etwas anderes!
zudem ist nach 1,5 saisonen bei mir jeweils der obere klettverschluss eingerissen/durchgescheuert.

Kann ich nicht bestätigen,
Habe seit 1995 nur noch Sidi-Schuhe mit Klett, trotz kurzer Pedalachsen, hohen Umfängen und engen Tritts mit abgescheurten Kurbeln, hatte ich noch nie Probleme mit Kletts.

Ratschen gehen regelmässig kaputt, aktuell warte ich seit 9 Monaten auf Ersatzratschen von Shimano-D.
 
CARNAC Escape in größe 45
105euro
910g mit sh cleats
cn_6517.jpg


verarbeitung un passform (bei mir) nicht ausreichend
 
habe eben mal meine sh m 122 gewogen 840g mit cleats in grösse 42-das ist doch schön leicht? und wenn man noch bedenkt,dass die H+S für 49€ verschleudert hat:). wäre auch gleich ein tipp von mir-bei H+S bikediscount gibt es regelmässig(alle 2-3 monate) solch superangebote.
 
jo das ist echt recht leicht für den günstigen preis :daumen:
ich für meinen teil mag aber schuhe mit ratsche lieber...Geschmacksache
 
Keiner sonst ne Idee ?

Ich hatte jahrelang Sidis an den Füßen. Seit Einführung der neuen Sohle passsen mir die aber nicht mehr so recht, laufen sich kippelig und sind schnell hinüber. Ich hab' ewig nach passendem ersatz gesucht und bin bei den Shimano SH-M085 gelandet. Sind recht günstig, nicht überschwer (rund 830g in Größe 44) und passen perfekt. Gibt es auch in schwarz...

2831_0.jpg
 
Hab meine Schuhe heute nochmal "zur Sicherheit" auf die Waage gelegt. In Größe 44 (normal habe ich 45) wiegen die Schuhe mit Einlegesohle 406g pro Stück. Dazu kommen dann noch 19g für die CB-Cleats.

 
Hmm...ich tendiere ja stark zu den S-WORKS...in England kosten die 197 Euro ... mal schauen...

Oder hat jemand in Deutschland ne günstige Adresse ?
 
Beide S-Works Schuhe (RR und MTB) bekommt man auch in Old Germany zu einem sehr guten Kurs.

Ich habe ja derzeit den Specialized Comp von so 2006 mit 460gr./Schuh.
Ich habe nun den Specialized Pro angehabt um die Größe zu ermitteln da mein Händler beide S-Works nicht da hat und bestellen muss.

Der Spezialized Pro MTB Gr. 45 wiegt 370gr. (gemessen).

Alleine dieser fühlte sich bei der Anprobe schon richtig klasse an als ob man überhaupt keinen Schuh anhat.

Bin mal gespannt wann die Schuhe kommen...
Ich werde dann berichten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten