Leichte Protektor Weste/Shirt für Trails& Co

Registriert
16. Juli 2013
Reaktionspunkte
261
Grüße,

ich bin auf der Suche nach einer Weste/ einem Shirt mit einem leichten und flexiblen Protektor:
  • wenn möglich, so luftig wie es geht
  • Zipper ist nett, aber kein muss
  • keine Hartschale
  • wenn möglich, dann Schutz bis über die Lendenwirbel
  • eher Weste als shirt, da ich vermutlich eh immer ein Jersey darüber tragen werde (es sei denn, das Teil kann auch gut ohne Jersey getragen werden)

Hintergrund ist eigentlich folgender: ich bin früher Touren ab 1h immer mit Protektor-Rucksack gefahren, mittlerweile aber hauptsächlich nur noch mit Hip Pack, und der Rest kommt an den Rahmen oder sonstwo hin. Meine normale Evoc Weste ist mir für die Trailausfahrten zu viel (auch wegen der Protektorplatte in Verbindung mit dem Hip pack usw.), aber ich hätte gerne einen "Grundschutz", d.h. Level 1 muss, Level 2 darf (wenn noch leicht und flexibel).

Meine bisherige Recherche (nur online - anders ist auch gerade schlecht) :
Fox Head base frame
-> leider kann ich da nicht sehen, wie weit der Schutz runter geht.
Amplifi MK II
-> Fast 1kg...
Alpinestars Paragon Plus
-> sieht nach Hartschale/schaum aus?
POC vpd air slim
-> wäre bisher mit Fox mein Favourit- zumindest aus der Ferne.
Amplifi Reactor waistcoat
-> Level 2, sehe ich das richtig?

Hat noch wer einen "heißen" Tipp?
Danke!

Btw, ein Protektorshirt mit Tasche für Trinkflasche und co wäre natürlich die Kombilösung... :)
 
Ich würde auf jeden Fall eine mit Schulterprotektor nehmen. Hat mir vor ner Woche den Arsch auf dem Hometrail gerettet. So ist es bei ner Prellung geblieben.
 
Hi, ich habe mir für genau den Einsatzzweck den Ortema Orthomax light geholt. Das ist zwar keine Weste, aber dennoch bequem zu tragen. Der Protektor geht bei mir bis über das Steißbein. Dadurch, dass es keine Weste ist, ist er sehr luftig.

Ortema Orthomax light
 
Bin auch am überlegen mir genau so eine Weste zuzulegen und bin dabei noch auf folgende Westen gestoßen:
Konnte mich aber noch nicht dazu durchringen eine Entscheidung zu fällen bzw. das Geld auszugeben :D

Die Bliss hatte ich ganz vergessen- machen einen guten Eindruck und entsprechen auch dem, was ich suche. Bei der ION Weste weiß ich nicht, was das EPP Zeugs für ein Material ist.


Kann ich für die heimischen Trails wärmstens empfehlen

Trägt für mich im wahrsten Sinne wohl zu dick auf- da kann ich auch meine Evoc Weste/Jacke anziehen.


Ich würde auf jeden Fall eine mit Schulterprotektor nehmen. Hat mir vor ner Woche den Arsch auf dem Hometrail gerettet. So ist es bei ner Prellung geblieben.

Nein, ich entscheide mich bewusst dagegen, auf den Trails etwas mit Schulterprotektoren zu tragen. Nicht, weil mir meine Schultern egal sind, sondern weil ich speziell hier die Fälle, in denen diese Protektoren etwas ernsthaft schlimmeres vermeiden, als verschwindend gering ansehe. Aber beim Schutz ist jeder anders - viele fahren auch mit FF auf den lokalen Trails.
 
Die Bliss hatte ich ganz vergessen- machen einen guten Eindruck und entsprechen auch dem, was ich suche. Bei der ION Weste weiß ich nicht, was das EPP Zeugs für ein Material ist.




Trägt für mich im wahrsten Sinne wohl zu dick auf- da kann ich auch meine Evoc Weste/Jacke anziehen.




Nein, ich entscheide mich bewusst dagegen, auf den Trails etwas mit Schulterprotektoren zu tragen. Nicht, weil mir meine Schultern egal sind, sondern weil ich speziell hier die Fälle, in denen diese Protektoren etwas ernsthaft schlimmeres vermeiden, als verschwindend gering ansehe. Aber beim Schutz ist jeder anders - viele fahren auch mit FF auf den lokalen Trails.
Hab ich bis letzte Woche auch so gesehen. Bis ich dann mit der Schulter voran in einem Wurzelfeld aus höherer Geschwindigkeit eingeschlagen bin. Bis dato ist mir das auf normalen trails auch noch nicht passiert.
 
Die Bliss hatte ich ganz vergessen- machen einen guten Eindruck und entsprechen auch dem, was ich suche. Bei der ION Weste weiß ich nicht, was das EPP Zeugs für ein Material ist.




Trägt für mich im wahrsten Sinne wohl zu dick auf- da kann ich auch meine Evoc Weste/Jacke anziehen.




Nein, ich entscheide mich bewusst dagegen, auf den Trails etwas mit Schulterprotektoren zu tragen. Nicht, weil mir meine Schultern egal sind, sondern weil ich speziell hier die Fälle, in denen diese Protektoren etwas ernsthaft schlimmeres vermeiden, als verschwindend gering ansehe. Aber beim Schutz ist jeder anders - viele fahren auch mit FF auf den lokalen Trails.

Das EPP Zeugs bei Ion ist ein SAS-TEC Protektor. Wenn man beim Produktbild vom Rückenteil hin zoomt, sieht man rechts ein „Fähnchen“ auf dem SAS-TEC steht.
 
das polarisiert jetz sicher ,und sicher nix für ungut aber
hilft euch das zeug mental übers wurzelwerk?
seid ihr schneller unterwegs wegen weniger schiss mit so ner windigen weste?
und crasht dann übler als ohne ?
tragt ihr auch protektorbrillen gegen steinschlag?

wie sieht das aus wenn ihr voll ausgerüstet seid?
so wie demonstrantenklopper vom zoll?
vll schaltet doch mancher lieber die vorderbremse aus, dafür hirn ein und lässt die satteltütze im rucksack beim runterfahren, is billiger
n gebrochenes schlüsselbein oder handgelenk is nachhaltig schlimmer als ne rippenprellung
 
das polarisiert jetz sicher ,und sicher nix für ungut aber
hilft euch das zeug mental übers wurzelwerk?
seid ihr schneller unterwegs wegen weniger schiss mit so ner windigen weste?
und crasht dann übler als ohne ?
tragt ihr auch protektorbrillen gegen steinschlag?

wie sieht das aus wenn ihr voll ausgerüstet seid?
so wie demonstrantenklopper vom zoll?
vll schaltet doch mancher lieber die vorderbremse aus, dafür hirn ein und lässt die satteltütze im rucksack beim runterfahren, is billiger
n gebrochenes schlüsselbein oder handgelenk is nachhaltig schlimmer als ne rippenprellung

Von was genau sprichst du nun? Einer Weste? Mit Schulterprotektoren?
Du schlussfolgerst, dass wer sich schützen möchte, mit zunehmenden Schutz mehr und mehr das Hirn abschaltet? Sind das eigene Erfahrungen?
 
Von was genau sprichst du nun? Einer Weste? Mit Schulterprotektoren?
Du schlussfolgerst, dass wer sich schützen möchte, mit zunehmenden Schutz mehr und mehr das Hirn abschaltet? Sind das eigene Erfahrungen?
solche westen mein ich
nicht die zwingend notwendigen protektoren für leute mit guten nerven---oder die noch schlimmeren---die ohne nerven!!
ganz wichtig
ich will hier niemanden beleidigen!!
ausserdem is das alles offtopic

nö, ich frag mich nur was so windiges zeug helfen soll wenn gegen nen baum nagelst oder bei nem flachköpper übern lenker grausam das kreuz stauchst
denn im allgemeinen- wenns kracht dann aber sauber
wenn ich ne strecke nich kenn dann geht halt vollstoff erstmal nich
auch wenn man 150 km anreisen muss um nen berg ausnahmsweise aus der nähe zu sehen
wer sich bei slowmotion runterwärts mitm bauchnabel aufs lenkerende dönert dem gehörts auch so als lerneffekt
is eben wie beim skifahren
rauf kommen se erstmal alle
der rest zeigt sich dann
klar is sicherheit n klasse verkaufsargument
noch besser sind ängste als druckmittel
finds nur schade wenn so n produkt jemanden dazu treibt sich selbst zu überschätzen oder gefahrenquellen zu unterschätzen
die tendenz is ganz klar da
deswegen mein appell sich dieses schöne hobby nicht von vornherein zu verhageln

gleich kommt mein neues tretlager mit der post, dann brauch ich mich auch hier nicht mehr so ablenken und stoss nich so quer

bleibt gesund
 
...
tragt ihr auch protektorbrillen gegen steinschlag?...
Um dah, natürlich und was sonst so beschwingt in der Luft rumschwirrt. Das hat mir schon mehrmals meinen Arsch bzw die Augen gerettet.

...
vll schaltet doch mancher lieber die vorderbremse aus, dafür hirn ein und lässt die satteltütze im rucksack beim runterfahren, ...
Sorry, aber das ist einfach nur dumm. Die Vorderradbremse erzeugt den Löwenanteil der Bremswirkung vor allem bergab. Man muss das hat dosieren und mit der richtigen Fahrtechnik ausgleichen können.
Sattelstütze in den Rucksack? :spinner: Das man sich auch garantiert das Kreuz bricht, wenn man doch mal stürzt? Dafür gibt's seit Jahren absenkbare Sattelstützen und im Zweifelsfall wird eine starre Sattelstütze maximal ins Sattelrohr geschoben.
 
Um dah, natürlich und was sonst so beschwingt in der Luft rumschwirrt. Das hat mir schon mehrmals meinen Arsch bzw die Augen gerettet.


Sorry, aber das ist einfach nur dumm. Die Vorderradbremse erzeugt den Löwenanteil der Bremswirkung vor allem bergab. Man muss das hat dosieren und mit der richtigen Fahrtechnik ausgleichen können.
Sattelstütze in den Rucksack? :spinner: Das man sich auch garantiert das Kreuz bricht, wenn man doch mal stürzt? Dafür gibt's seit Jahren absenkbare Sattelstützen und im Zweifelsfall wird eine starre Sattelstütze maximal ins Sattelrohr geschoben.
find ich klasse von dir dass du den text oben gleich noch mal aufmerksam liest um die kernaussage zu erfassen
denn DU sollst ja nen mehrwert daraus ziehen
und möglichst viel richtig machen
danke dir
 
...
nö, ich frag mich nur was so windiges zeug helfen soll wenn gegen nen baum nagelst oder bei nem flachköpper übern lenker grausam das kreuz stauchst
...

Mal ganz unabhängig davon, dass das, was du schreibst, ziemlich anstrengend ist zu lesen, eine Gegenfrage:
Was hat denn gar kein (Rücken)Schutz für eine Vorteil, wenn man "gegen nen baum nagelst oder bei nem flachköpper übern lenker grausam das kreuz staucht"?

Ich meine, deine ganze Argumentation basiert allein nur auf der Annahme bzw. Unterstellung, dass jeder, der sich schützt, überschätzt - mehr nicht.
Und, ohne dir zu nahe treten zu wollen, lese ich in deinen Beiträgen so viel persönlichen Frust über dieses ganze Thema. Das magst du abstreiten, aber dann kannst du dich dennoch mal fragen, wieso du hier so aufträgst.

Es geht hier rein darum, Risiken zu mindern, nicht vollends zu verhindern oder irgendwas anderes. Es mag sicherlich welche geben, die sich mit Rüstung unverwundbar fühlen und entsprechend riskant fahren, aber die große Mehrheit möchte mit Sicherheit schlichtweg das Verletzungsrisiko gering halten - was immer (!) ein Kompromiss ist.
Und ich bin mir darüber hinaus sicher, dass die Mehrheit von (schweren) Stürzen/Verletzungen nicht durch irgendwelche hirnlosen Stunts provoziert werden, die allein nur durch das Mehr an Schutzausrüstung versucht werden. Da hast du komplett unterschiedliche Erfahrungen, und daher kommt auch deine in meinen Augen völlig überzogene Reaktion.

Die meisten - zumindest dich ich kenne - fahren bei für sie ausreichend und "angenehmen" Schutz deutlich entspannter und sicherer als ohne - ganz egal ob das Knie, Ellbogen, Handgelenk, Rücken, Schienbein, Fullface, Schulter oder sonst was ist.
 
ich bin wohl zu sehr pessimist
aber nur damit ich eher positiv überrascht werde

mir gehts nur drum das niemand nem weit her geholten werbeversprechen aufsitzt
um hinterher in der notaufnahme zu sitzen, das is alles

noch dazu wenn der trend dazu geht persönliches wissen und fertigkeiten auszulagern,
oder eigene einflussnahme und erfahrung durch konsumgüter und dienstleistungen zu ersetzen

denn es funktioniert genauso nicht sich instant mal eben fahrsicherheit mit ner weste überzustreifen
wie die idee , sich per "instant knowledge" mal eben nachhaltig wissen zu ergoogeln.

und nach 25 jahren biken bin ich letztens über nacht ü40 geworden
das schwingt wohl auch mit
genauso der gedanke dass ich gar nicht stürzen will
ob nu mit oder ohne schutz!!
lohnt sich
 
Die Bliss hatte ich ganz vergessen- machen einen guten Eindruck und entsprechen auch dem, was ich suche. Bei der ION Weste weiß ich nicht, was das EPP Zeugs für ein Material ist.
Ich habe die Bliss seit zwei Jahren. Mir ist das für Trailrunden schon wieder zu viel ... ansonsten eine wirklich Klasse Weste, die bis jetzt auch das ein oder andere Mal nützlich war.
 
Es mag sicherlich welche geben, die sich mit Rüstung unverwundbar fühlen und entsprechend riskant fahren, aber die große Mehrheit möchte mit Sicherheit schlichtweg das Verletzungsrisiko gering halten...
Ich denke, es geht Hand in Hand und der Prozess zu mehr Risiko kann durchaus schleichend sein.

Ich persönlich gehöre zu denen, die mittlerweile auch den Hometrail mit FF fahren. Meine mittlerweile erwachsene Tochter hat mir letzthin mit Augenzwinkern vorgeworfen, sie sei die Einzige im Kindergarten gewesen, die nur mit Helm Kickboard fahren durfte. Das, um zu zeigen, dass ich zu denen gehöre, die Wert auf einen gewissen Schutz legen.

Gleichwohl muss ich zugeben, dass ich auf dem DH-Bike voll ausgerüstet anders fahre, als wenn ich nur mit luftigen T-Shirt und Halbschale zum Bäcker fahre. Die Argumente von @crashtest212 sind schon nicht zu weit hergeholt...
 
.... Die Argumente von @crashtest212 sind schon nicht zu weit hergeholt...
Nein, sind sie nicht, aber sie gelten nicht für jeden. Ich weiß, dass es manchmal schwer ist nachzuvollziehen, dass andere Menschen oft ganz anders ticken - das muss man nicht gut finden, aber diese Tatsache sollte einem klar sein.
Ein Bekannter von mir fährt die hometrails hier mit mir auch mit FF (wenn auch nur ein leichter) und wir hatten noch nie eine Diskussion darüber, weil wir beide wissen, dass der andere sich nach reichlichem Abwägen für diesen Schutz entschieden hat - das muss für niemand anderen Sinn machen und muss auch vor niemandem gerechtfertigt werden.

Ich finde sogar, dass durch die viele engen Stellen, streckennahe Bäume usw das Risiko, auf Trails zu stürzen, höher ist als im Park. Im Park sind diese Risikofaktoren tendenziell geringer, dafür kommen dort Geschwindigkeit, Airtime usw dazu. Deswegen wage ich mal zu behaupten, dass im Park die Stürze tendenziell schwerwiegender ausfallen- tendenziell! Es hängt aber auch davon ab, welche Strecken man fährt, was man für ein Fahrertyp ist usw.
 
Grüße,

ich bin auf der Suche nach einer Weste/ einem Shirt mit einem leichten und flexiblen Protektor:
  • wenn möglich, so luftig wie es geht
  • Zipper ist nett, aber kein muss
  • keine Hartschale
  • wenn möglich, dann Schutz bis über die Lendenwirbel
  • eher Weste als shirt, da ich vermutlich eh immer ein Jersey darüber tragen werde (es sei denn, das Teil kann auch gut ohne Jersey getragen werden)

Hintergrund ist eigentlich folgender: ich bin früher Touren ab 1h immer mit Protektor-Rucksack gefahren, mittlerweile aber hauptsächlich nur noch mit Hip Pack, und der Rest kommt an den Rahmen oder sonstwo hin. Meine normale Evoc Weste ist mir für die Trailausfahrten zu viel (auch wegen der Protektorplatte in Verbindung mit dem Hip pack usw.), aber ich hätte gerne einen "Grundschutz", d.h. Level 1 muss, Level 2 darf (wenn noch leicht und flexibel).

Meine bisherige Recherche (nur online - anders ist auch gerade schlecht) :
Fox Head base frame
-> leider kann ich da nicht sehen, wie weit der Schutz runter geht.
Amplifi MK II
-> Fast 1kg...
Alpinestars Paragon Plus
-> sieht nach Hartschale/schaum aus?
POC vpd air slim
-> wäre bisher mit Fox mein Favourit- zumindest aus der Ferne.
Amplifi Reactor waistcoat
-> Level 2, sehe ich das richtig?

Hat noch wer einen "heißen" Tipp?
Danke!

Btw, ein Protektorshirt mit Tasche für Trinkflasche und co wäre natürlich die Kombilösung... :)
Was hast dir jetzt geholt nachdem ne Grundsatzdiskussion ausgebrochen ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hast dir jetzt geholt nachdem ne Grundsatzdiskussion ausgebrochen ist?

Ha! Ich habe meine alte Evoc Vest gepimpt, d.h. die Evoc Platte raus und einen d3O Level1 reingebastelt (musste ich etwas zuschneiden, die untere Naht versetzen usw). Die Weste ist dadurch nicht leichter geworden, aber 1000% flexibler, d.h. der Tragekomfort ist jetzt genau da, wo ich ihn haben wollte. Auch ist der neue Protektor etwas länger.
Und: ich konnte wiederverwenden, was ich eh schon da hatte ... ich schätze, für einen lvl2 d3O Protektor ist die Aufnahme zu flexibel- da wird das Gewicht des Protektor diesen immer etwas nach unten ziehen (es sei denn, man fixiert den noch).

So ganz final ist meine Lösung noch nicht: ich habe den backlink unten rausgenommen, auch dort die Nähte geöffnet und noch diesen "Steg" herausgenommen- ich möchte unten auch noch einen flexiblen mini Protektor einsetzen, habe aber noch nichts gefunden.

edit: ich habe mal ein Foto davon angehängt.
Blau war die alte Naht; rot habe ich neue Nähte gezogen, um der Platte einen besseren Halt zu geben,
 

Anhänge

  • evoc.jpg
    evoc.jpg
    283,9 KB · Aufrufe: 69
Zuletzt bearbeitet:
Hast du schon einen praktischen Vergleich der Wirksamkeit gemacht (sprich dich gelegt damit)?
Das Material von Evoc ist ja eher als "Knautschzone" gedacht, indem es sich beim Aufprall selbst zerstört.
Unbequem finde ich es selber nicht (XL).

Ist Level1 da entsprechend?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du schon einen praktischen Vergleich der Wirksamkeit gemacht (sprich dich gelegt damit)?
Das Material von Evoc ist ja eher als "Knautschzone" gedacht, indem es sich beim Aufprall selbst zerstört.
Unbequem finde ich es selber nicht (XL).

Ist Level1 da entsprechend?
Nein, der Evoc Protektor hat (so wie ich das sehe) Level 2, und nein, bisher kein praktischer Vgl.
Ich hatte mit dem Fox Proframe Protektorhemd geliebäugelt (d3O lvl 1), aber da hat mich gestört, dass das Teil keinen Reißverschluss hat und der Protektor nicht sonderlich weit hinab reicht. Deswegen die Idee, die Evoc Weste einfach entsprechend abzuändern.

Ich war ja auch in Kontakt mit evoc, ob deren neuer (flexibler) Protektor auch in die alten Westen/Jacken passt bzw für diese verfügbar ist- "Nein", wegen TÜV, Prüfung usw. Auch das war ein Grund, auf Basis des Vorhandenen etwas zu basteln.
 
Zurück
Oben Unten