Leichte QR-Sattelklemme?

Dabei seit
24. April 2010
Punkte für Reaktionen
60
Hallo,
ich habe an meinem XC Bike irgendeine Sattelklemme von der Stange dran. Die sieht nicht nur recht massiv und schwer aus, sie wird außerdem mit zwei Inbus-Schrauben festgezogen. Das ist natürlich ungünstig, wenn man mal steil bergab will/muss. Daher würde ich gerne zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen: eine Schnellspann-Sattelklemme für schnelle Verstellung Downhill/Uphill und gleichzeitig Gewicht einsparen.

Ich habe mich schon ein bisschen umgesehen, aber die einzige QR-Sattelklemme die ich gefunden habe und die auch die Bezeichnung "Leichtbau" verdient, ist die Tune Würger mit knapp unter 30gr. Preis ist auch okay. Mehr als 50€ wollte ich nicht ausgeben.
Aber die Frage ist, ist die Tune die ultimative QR-Klemme oder gibt es da auch vergleichbare oder sogar bessere Modelle?

Und wie ist die Funktion der Würger? Kann man sie verstellen ohne sich die Finger kaputt zu machen? Die Auflagefläche des Hebels ist ja schon sehr schmal.
 

make65

ruhig, Brauner
Dabei seit
2. April 2006
Punkte für Reaktionen
35
Standort
Waldkirch
Ich finde die Tune super. Sehr leichtgängig, klemmt gut ohne dass große Kraft zum Spannen benötigt wird. Ausserdem ist sie über die Rädelschraube super einzustellen.

Bei der Hope am anderen Bike brauche ich mehr Kraft.
 

sharky

1529, 2015, 2020?
Dabei seit
14. Mai 2002
Punkte für Reaktionen
9.445
Standort
ausgewandert
ja ich meine die. sie hat ein messinglager für den hebel. das sorgt für saubere bedienung. mit der tune können solche klemmen systembedingt in puncto "smooth laufen" net ganz mit, weil einfach mehr dreck ran kommt, aber dafür sind sie deutlich günstiger
 
Oben