leichte Reifen, leichte Schläuche, leichte Felgenbänder - gesucht

chaoscarsten

Becks Brother
Registriert
7. Oktober 2005
Reaktionspunkte
1
Ort
Mainz / Aachen / Düsseldorf
Ahoi,

bin auf der Suche nach leichten Reifen, Schläuchen und Felgenbändern.
Einsatzgebiet wird CC, Marathon, 24h und Tour sein.

Folgende Produkte stehen bei mir zur Auswahl: (bzw. habe ich bereits gefunden)

Reifen:

Continental SPEEDKING Supersonic 2.1 - 26x2.1
ca. 400 g - Stück
ca. 40 Eur - Stück

Kenda - Klimax Lite (Tubeless) - 26x1.75
ca. 345 g - Stück
ca. 40 Eur - Stück

Maxxis FlyWeight 330 + 490 - 26x1.95
ca. 330 g - Stück
ca. 40 Eur - Stück

Maxxis Larsen Mimo - 26x1.40
ca. 370 g - Stück
ca. 20 Eur - Stück

Maxxis Larsen TT - 26x2.00
ca. 490 g - Stück
ca. 20 Eur - Stück

Schwalbe Nobby Nic - 26x2.10
ca. 410 g - Stück
ca. 45 Eur - Stück

Schwalbe Raching Ralph - 26x2.10
ca. 470 g - Stück
ca. 42 Eur - Stück

Specialized Fast Track LK Armadilo Elite - 26x2.00
ca. 475 g - Stück
ca. 50 Eur - Stück

Tune No Tubes The Crow - 26x2.00
ca. 405 g - Stück
ca. 48 Eur - Stück


Schlauch:

Continental Schlauch
ca. 135 g - Stück
ca. 5 Eur - Stück

Maxxis FlyWeight Schlauch
ca. 95 g - Stück
ca. 11 Eur - Stück

Maxxis UltraLight Schlauch
ca. 125 g - Stück
ca. 8 Eur - Stück

Michelin Schlauch - Latex
ca. 126 g - Stück
ca. 12 Eur - Stück

Schwalbe Schlauch - extra leicht
ca. 130 g - Stück
ca. 8 Eur - Stück

Specialized PV Turbo - UltraLight
ca. 110 g - Stück
ca. 8 Eur - Stück


Felgenbänder:
Dazu habe ich noch keine Infos gesammelt und hoffe auf eure Hilfe.


Habt Ihr noch andere Idee, bzw. Vorschläge?
Fährt jemand von euch einen solchen Reifen / Schlauch und kann
pos. oder neg. berichten?


Ich möchte mir einen dritten LRS für die CD's aufbauen, dieser
sollte schön leicht werden.
Dachte dabei an eine Tune Nabe hinten, eine Cannondale Lefty vorne
mit der Mavic XC 717 Felge.
Oder würdet Ihr was anderes empfehlen?


Eine UST LRS mit Mavic XM819 und Nobby Nic's 2.25 und einen
Mavic EX 729 mit Schwalbe Big Betty habe ich bereits.
 
nobby nic in 2.1 wiegt keine 410g sondern eher 465-500g und kostet auch nur 24€
schlauch gibts auch von schwalbe xxlight mit 105g, je nachdem welche ventlart
felgenband kannst du tesafilmnehmen,kost nix und wiegt pro laufrad 2,5-3g
für richtiges CC kannst du den maxxis 330 vergessen, zu wenig profil und auch recht dünnwandig.
nobby nics fährst du ja schon...
der notubes ist ein semislick.

soll der n eue lrs disc oder felgenbremse werden?
 
nobby nic in 2.1 wiegt keine 410g sondern eher 465-500g und kostet auch nur 24€
schlauch gibts auch von schwalbe xxlight mit 105g, je nachdem welche ventlart
felgenband kannst du tesafilmnehmen,kost nix und wiegt pro laufrad 2,5-3g
für richtiges CC kannst du den maxxis 330 vergessen, zu wenig profil und auch recht dünnwandig.
nobby nics fährst du ja schon...
der notubes ist ein semislick.

soll der n eue lrs disc oder felgenbremse werden?

1.
Schwalbe Nobby Nic 2.1 - 410 g (Angabe vom Händler)
2.
Disc LRS
 
zum thema reifen:
der conti speedking 2,1" scheint wohl mit 400gr die neue wunderwaffe zu werden. ich werd ihn mir auch mal holen.
beim fully bist du auf die dämpfung von voluminöseren reifen als 2,1" eigentlich nicht unbedingt angewiesen. (beim hardtail bin ich schon ganz glücklich mit meinem racingralph in 2,25" hinten)

zum felgenband:
schwalbe blau: 21gr
gewebe-klebeband: ca 15gr
ritchey rot: 4gr (aber irgendwie kaum noch zu bekommen. hab meins schon mehrmals recycled)
alternativ: 3 lagen tesa-film wiegt auch ca. 5gr und hält problemlos.

schlauch:
schwalbe xx-light: trotz angegebenen 95gr immer so zwischen 102-108gr. trotzdem sehr pannensicher!
alternativ: conti supersonic trotz angebenen 100gr meinst so zwischen 92-95gr. nicht ganz so pannen- (durchschlags-)sicher
 
würde dir die Maxxis Larsen TT empfehen guter grip bei allen bedingungen und geringer Rollwiderstand. Bin mit den Schwalbe X-light auch sehr zufrieden.
Nach 8000km nur einen Platten.

Von den Racing Ralph kann ich dir nur abraten...bin sie selber eine weile gefahren
und der Nobby Nic die ich auch noch habe ist alles andere als ein CC-Reifen.

Würde dir also empfehlen:
1.Maxxis Larsen TT
2.Michelin XCR Dry²
3.Specialized FastTrek
 
die sub 100g schläuche kommen dann aber nur mit sclaverandventil.
und ne leftty mit v-brake wär echt mal was :lol:

dann kannst du dir auch american classic felgen ranbasteln,sind um einiges leichter als die xc717 (wiegen 365g oder so)
 
Noby Nic ist zwar leicht, aber der rollt so schlecht, dass du dir echt überlegen solltest, einen anderen zu montieren der evtl. etwas schwerer ist, dafür gut läuft.
Meine Favoriten:
- Michelin XCR Dry2 (aber wirklich nur wenns trocken ist!!!)
- Maxxis Larsen TT
 
kann mich da mal bitte einer aufklären, was den larsen tt angeht...

vor kurzem hieß es, dass es da ne version mit 400g in 2.0" geben soll. stimmt das jetzt?

bzw. welche cc/ marathonreifen mit 1,95-2,1 wiegen ca 400g
(abgesehn vom speedking)

ich fahre problemlos mit den 100g schläuchen von schwalbe und nn oder rr (je nach witterung)
 
den mimo kannste offiziell leider nicht beim rennen fahren (zumindest cc), da mindestbreite 1.5"
aber fährt sich richtig gut :)

@pedä:
alle larsen tt, die ich bisher hatte hatten 490-508 gr.
das ganze bei 2.0 und in der exc. version
 
den mimo kannste offiziell leider nicht beim rennen fahren (zumindest cc), da mindestbreite 1.5"
aber fährt sich richtig gut :)

den Mimo gibts auch in einer 2.0 Version! Fahre ich selber auch. Einfach mal beim Händler um die Ecke nachfragen, die haben den nicht offiziell im Katalog ;-)

Bei Interesse wiege ich das Teil mal.
 
Hilfe Hilfe Hilfe !!! :lol: !!!

Vom LARSEN TT gibt es ja mehr Versionen als ich dachte :confused:

Maxxis - Larsen TT 60aMP Drahtreifen
20.80 EUR
Gewicht:
740 g

Freeride / Dual Reifen

In der Freeride Größe 2,35 ist der Larsen TT ein sehr erfolgreicher Dual Salom Reifen. Einsatz von der Freeride Strecke bis zum City Cruisen.
- Mischung 60aMP:
Die MaxxPro 60a Gummimischung überzeugt alle, die sie testen: Hohe Traktion, kombiniert mit guten Rolleigenschaften und sehr hoher Lebensdauer. Das Geheimnis von MaxxPro ist die 100% perfekte Verteilung der Rußmolekülle in der Gummimischung. Die Technologie von Maxxis ermöglicht es, diese Moleküle kleiner zu mahlen und deshalb dichter anzuordnen als in den Mischungen anderer Hersteller. Das Resultat ist eine glattere Reifenoberfläche, die deutlich länger hält als traditionelle Mischungen.


Maxxis - Larsen TT 60aMP Faltreifen
25.90 EUR
Gewicht:
690 g

Freeride / Dual Reifen

In der Freeride Größe 2,35 ist der Larsen TT ein sehr erfolgreicher Dual Salom Reifen. Einsatz von der Freeride Strecke bis zum City Cruisen.
- Mischung 60aMP:
Die MaxxPro 60a Gummimischung überzeugt alle, die sie testen: Hohe Traktion, kombiniert mit guten Rolleigenschaften und sehr hoher Lebensdauer. Das Geheimnis von MaxxPro ist die 100% perfekte Verteilung der Rußmolekülle in der Gummimischung. Die Technologie von Maxxis ermöglicht es, diese Moleküle kleiner zu mahlen und deshalb dichter anzuordnen als in den Mischungen anderer Hersteller. Das Resultat ist eine glattere Reifenoberfläche, die deutlich länger hält als traditionelle Mischungen.


Maxxis - Larsen TT 62a eXCeption Faltreifen
27.40 EUR
Gewicht:
510 g

Cross Country

Egal ob am felsigen Lago, auf wurzeligem Waldweg oder auf Asphalt, der Larsen rollt, greift und fährt ohne Pannen. Der erfolgreichste XC- und Marathonreifen: Olympiasieg und zwei Silbermedallien 2004, mehrere Weltmeister-, Europameister- und nationale Titel.
- Mischung 62a eXCeption:
Die MAXXIS Racemischung bei XC eXCeption Reifen und Rennradreifen: Leichter, bessere Dämpfung und bessere Haftung – und das bei langer Lebensdauer und geringem Rollwiderstand. Der eXCeption Compound ist die Referenz bei XC Reifen, und MAXXIS eXCetion Reifen die erfolgreichsten Reifen im XC Spitzensport. Der große Vorteil der MAXXIS eXCeption Mischung: Die überlegene Funktion bleibt über das ganze Reifenleben erhalten. Während XC Reifen mit zwei oder drei verschiedenen dünnen Gummimischungen übereinander nur als Neureifen für Kurze Zeit optimal funktionieren, erleben Sie die Performance Vorteile der MAXXIS eXCeption Mischung über die ganze lange Lebensdauer des Reifens.
Bike Urteil: Sehr gut (Heft 9/04)


Maxxis - Larsen TT 70a Drahtreifen
15.00 EUR
Gewicht:
640 g

Cross Country

Egal ob am felsigen Lago, auf wurzeligem Waldweg oder auf Asphalt, der Larsen rollt, greift und fährt ohne Pannen. Der erfolgreichste XC- und Marathonreifen: Olympiasieg und zwei Silbermedallien 2004, mehrere Weltmeister-, Europameister- und nationale Titel.
- Mischung 70a:
Die Maxxis Qualitätsmischung für XC, BMX und Trekking. Sehr lange Lebensdauer, sehr geringer Rollwiderstand und gute Haftung, auch bei Nässe, zeichnen diese Mischung aus. Wir setzen diese sehr hochwertige Gummimischung auch bei unseren preisgünstigen XC Drahtversionen und alle Trekkingmodellen ein, die damit eine überlegene Leistungsfähigkeit erhalten.
Bike Urteil: Sehr gut (Heft 9/04)


Maxxis - Larsen TT 70a Faltreifen
19.80 EUR
Gewicht:
600 g

Cross Country

Egal ob am felsigen Lago, auf wurzeligem Waldweg oder auf Asphalt, der Larsen rollt, greift und fährt ohne Pannen. Der erfolgreichste XC- und Marathonreifen: Olympiasieg und zwei Silbermedallien 2004, mehrere Weltmeister-, Europameister- und nationale Titel.
- Mischung 70a:
Die Maxxis Qualitätsmischung für XC, BMX und Trekking. Sehr lange Lebensdauer, sehr geringer Rollwiderstand und gute Haftung, auch bei Nässe, zeichnen diese Mischung aus. Wir setzen diese sehr hochwertige Gummimischung auch bei unseren preisgünstigen XC Drahtversionen und alle Trekkingmodellen ein, die damit eine überlegene Leistungsfähigkeit erhalten.
Bike Urteil: Sehr gut (Heft 9/04)


Für mein Einsatzgebiet, kommt dabei ja nur der
Maxxis - Larsen TT 62a UST Faltreifen
oder der
Maxxis - Larsen TT 62a eXCeption Faltreifen
in Frage.

Gibt es noch weitere Versionen?
Seit Ihr mit dem Larsen TT zufrieden? (Haltbarkeit, Rollwiderstand, usw.)

PS: Preise sind ca. Angaben.
 
also, hier nun zwei gewogene Exemplare des Larsen Mimo 2.0 Exeption Series. 505g und 492g...
 

Anhänge

  • HPIM0377.JPG
    HPIM0377.JPG
    49,6 KB · Aufrufe: 71
  • HPIM0378.JPG
    HPIM0378.JPG
    45,1 KB · Aufrufe: 74
Wurde das Schwalbe Gewebeband schon erwähnt? Kostet 2€ und wiegt 5g/Laufrad.

Mein Absoluter Tipp.

Ich habe jetzt auch den RR 2.1 am Hinterrad getestet.
Bei Trockenheit ok, aber auf nassem Boden für mich nicht ganz ausreichend.

Stefan
 
du sau...hatte vier ausgewogen, der leichteste war 103g mit AV...ok, ich gebe mich geschlagen! das nächste mal werde ich wohl mehr abwiegen müssen.
 
Jepp, mein Händler lacht sich immer schon halb tot wenn ich mit der Briefwaage zum Schlauchkaufen anrücke! Aber da muss man halt drüber stehen.

Kann Tuner nur zustimmen und das blaue Schwalbe Textilband empfehlen.
Kommt auf 4 - 5 g pro Laufrad.
Für's MTB absolut OK.
Hält bei mir seit 1 1/2 Jahren auch am Rennrad bei 8 bar! Habe da aber auch schon von Kollegen gehört, dass es an den Speichenbohrungen aufgeschlitzt wurde...
 
Zurück
Oben Unten