leichte semi-integrierte Steuersätze, welche gibts ?

H

hemn2

Guest
welche gibt es zu welchem preis und gewicht,
welche habt ihr selbst und was haltet ihr davon?

meins wiegt 80gr. ohne Kralle, Schraube, Deckel
 
So ein billiger Tange, der bein vielen Kompletträdern dabei ist wiegt inkl. Kralle, Kappe und allem 80g, allerdings schlecht gedichtet und KEINE Industriekugellager, sondern diese Kugelringe.

Der FSA ZS6 ist ein super gedichteter Steuersatz mit Industriekugellagern und müsste so knapp über 80g wiegen.
 
Heisst der FSA nicht ZS3? wie dem auch sei, den habe ich auch Pic ohne Kralle, Schraube, Spacer in der Galerie auf der Waage. In der Tat super gedichtet. Der FSA 9 ist ähnlich mit einer etwas einfacheren Zusatzdichtung. Der Acros SI 03 wird für 30 € bei ebay verkauft, auch mit doppelter Dichtung. Ich denke das Gewicht für die Zusatzdichtung besonders unten wo der ganze Dreck ankommt kanns ruhig sein. Ich hatte mal einen gesehen, das war das untere Lager so von Dreck zugekrustet, dass man das nur mit Schraubenzieher aus der Schale bekam, drehte sich zwar gut, aber die Schalen waren schon recht angegriffen. Wat ein Ritchey Pro Steuersatz, da feuert man sich den Dreck direkt zwischen Konus und unteres Lager.

Die billigen Tange sind aber nur leicht wenn die keine Stahllagerschalen haben.
 
also ich fahr jetzt den GumGum - bin aber überhaupt nicht zufrieden. Ständig lockert sich der Steuersatz. Hat hier irgendwer einen Tipp für mich?

Irgendwie kommt mir das komisch vor weil der Steuersatz, wenn er denn mal geklemmt ist, eigentlich nicht mehr locker werden dürfte oder?
 
von welchem rad bzw. gabel und vorbau reden wir? sonst dynamics unter den vorbau (f99+reba wc) muss ich bei meiner pace auch machen, der schafct ist sowas von kack glatt. welchen aheaddeckel hast du?
 
hab die gleiche Kombi wie du -

Reba WC und F99

und ich dachte ja keine Additive dazugeben - ok das muss ich mal probieren.

Die Ahead Schraube und Abdeckung ist die Campagnolo Record.
 
Hatte das gleiche Problem am Rennrad (allerdings mit einem anderen Expander). Ebenfalls etwas Dynamics Paste und es hat besser gehalten, allerdings liegt am Expander schon ein echt hohes Drehmoment an (weiß es leider nicht mehr genau, aber ziemlich hoch).
 
push up:

ich hab grad beim stöbern diesen
keil%20ahead.JPG

Steuersatzt (Leichtkraft.com) gefunden. Mir gehts weniger um die 20gramm, viel wichtiger ist die Verfügbarkeit in rot (und natürlich ratiopharm, soll für mein nicht racebike sein). Hat jemand erfahrungen damit?
 
Das Teil habe ich auch ins Auge gefasst. Mein billiger Ritchey gibt jetzt defintiv den Geist auf, nach dem Marathon am Sontag werde ich dann mal sehen, dass da ein neuer rein kommt, vielleicht der rote.
 
Kann da nur den Tune Bubu empfehlen, fahr den jetzt schon die 2. Saison, einfach top. Baut super flach, ist leicht und gemacht hab ich bis jetzt nix dran und funzt immernoch.
 
push up:

ich hab grad beim stöbern diesen
keil%20ahead.JPG

Steuersatzt (Leichtkraft.com) gefunden. Mir gehts weniger um die 20gramm, viel wichtiger ist die Verfügbarkeit in rot (und natürlich ratiopharm, soll für mein nicht racebike sein). Hat jemand erfahrungen damit?


Find ihn nicht auf der Seite.
Was soll er den kosten?
 
guck mal bei Ebay, liegt unter 30€. Also schon sehr günstig und das hält mich noch etwas ab! Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein günstiger Steuersatz, dazu noch ein bunt eloxierter, mit gutem Gewicht haltbar ist. Hat noch niemand Erfahrung gemacht?
Naja mal sehen, wie ich Sontagabend drauf bin, vielleicht bestell ich einen und mache für euch den Testfahrer ;)
 
@ racer09, ist tune bubu ratiopharm? Den mach ich evtl. nächstes Jahr an mein neues race Bike, aber im Moment gehts mir mehr darum, was einigermassen leichtes und fahrbares zu erzeugen, das unter anderem auch mir schönen Farbakzenten glänzt.

@hefra, ist ja eigendlich nicht die Welt...
 
guck mal bei Ebay, liegt unter 30€. Also schon sehr günstig und das hält mich noch etwas ab! Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein günstiger Steuersatz, dazu noch ein bunt eloxierter, mit gutem Gewicht haltbar ist. Hat noch niemand Erfahrung gemacht?
Naja mal sehen, wie ich Sontagabend drauf bin, vielleicht bestell ich einen und mache für euch den Testfahrer ;)

ich fahre den goldenen steuersatz seit ca. 1000km und hab keine Probleme damit. qualität ist echt gut. war auch erst skeptisch wegen dem preis. aber qualität und gewicht stimmen. es sind hochwertige Kugellager verbaut die auch nach ein paar schlammrennen noch prima laufen. farbe hält auch immer noch. kann ihn also nur empfehlen.
 
Hat zufällig einer von euch mal den roten Steuersatz von Leichtkraft in Händen gehalten?
Ich frage, weil ich wissen möchte, ob das wirklich so ein widerliches Bonbonrot ist, wie auf dem Foto..
 
Zurück
Oben Unten