leichte, stabile FR-Felgen

lnt

build & bike
Registriert
17. Juni 2010
Reaktionspunkte
21
Ort
Dresden/Freiberg
Hallo,

Mein Anliegen: Für meinen neuen Rahmen (Scott Voltage FR) brauch ich demnächst ein paar Laufräder, weil die alten hinten zu breit hinten sind. Was die Felgen betrifft, da bin ich mir einfach sehr unsicher. Ich suche was leichtes und stabiles. Muss schon den typischen Bikepark-Einsatz abkönnen, soll aber möglichst auch unter 550g wiegen und trotzdem ne anständige Breite haben (um die 24mm Innenweite). Da kam ich bei meiner Suche immer so bei Alex Rims Supra 30, Spank Subrosa Evo, Sun Ringle Inferno 29 oder 31, Notubes Flow EX usw. raus.

Ich les schon ne Weile im Laufräder-Unterforum mit, aber bin trotzdem noch nicht so ganz schlau geworden. Die Herstellerangaben der o.g. Felgen begrenzen den Einsatzbereich immer auf Enduro, Light-Freeride und teils DJ. Im Bikepark will ich mir aber nicht bei jeder Abfahrt Gedanken machen müssen und mit Bedacht ne vorsichtige Linie fahren müssen.Nächstes Jahr stehen auch mal der erste 3m-Drop auf der To-Do-Liste. Weil ich aber auch kein Schwergewicht bin (in Bike-Ausrüstung wieg ich 70kg) dachte ich, dass ich mit der Felgen-Auswahl trotzdem ganz gut liegen könnte. Was können diese Felgen denn bei einem mittel-leichten Fahrer so alles ab? Muss ich da etwas bedächtiger fahren oder kann ich es trotzdem ganz normal krachen lassen? Muss auch sagen, dass ich immer noch ab und an mal nen sprung verpatze, also mit dem Hinterrad die Landekante anecke, mal unsanft aufkommen etc.

Noch paar Randbedingungen: Naben werden wohl ein Satz Hope Pro Evo 2 werden, dazu vermutlich Sapim Race Speichen. Ich werde weiterhin 2ply-Drahtreifen fahren (evtl. vorn mal einlagig und faltbar testen). Kein Tubeless.

Bedanke mich schon mal für die Beteiligung.
 
Ich schlage mal noch die Alex Supra D mit ca 580g und 25mm und besonders die Spank Spike Evo 605g, 29mm vor. Die 55g über deiner willkürlichen Grenze wirst du nicht merken. Die leichteren Felgen würde ich nicht nehmen, wenn du selbst schon sagst, dass du nicht immer alles so triffst, wie geplant. Geht mir auch so und ich habe im letzten Jahr Supra D's und Supra BH's (Profil ähnlich aber 640g) kaputt gefahren - auch nur so ohne fette Stürze.
Lieber die Spike und dafür leichtere Speichen wie die Sapim Laser.
Ich wiege 75kg und hab die Laser/D-Light drin, was sicher gar nicht nötig wäre. Die Laser allein funktionieren mit schwächerer Felge am Tourenrad ja auch. Wenn du sicher gehen willst, nimmst du die D-Light. Aber Race auf beiden Seite muss wirklich nicht sein.
 
ich fahr momentan auch die Supra BH und hab hinten jetz 2 Dellen nach 1 Saison. Nix schlimmes, aber hätte da aucch mehr erwartet, deswegen bin ich halt auch sehr skeptisch, was leichtere Felgen betrifft.

auf der anderen Seite verbauen aber beispielsweise YT im '13er Tues DH die Supra 30 standardmäßig und am Canyon Torque FRX 8.0 sind auch die Subrose EVO dran. Ein Kumpel fährt an seinem Rad die Sixpack Resident und der macht fast die selben sachen wie ich und hat keine Probleme.

Ich schätz mal, dass die Supra BH einfach auch geometrisch den neuen Supra 30 und Subrosa EVO etwas hinterherhinken. Mit der leichten aber trotzdem breiten Bauweise sollen die ja wirklich was abkönnen.

Das mit den Speichen werd ich mir auch noch mal überlegen, danke für deine Tipps. Die dünneren sind ja dann auch wieder schön steif, auch nicht schlecht. Werd mal noch paar Info zum Thema sammeln müssen, bis ich dann zuschlage.
 
Was ein Hersteller bei der günstigen Erstausstattung für Felgen verwendent, spielt ja eigentlich keine Rolle, wenn man sich individuell was zusammenstellt. Da werden oft ziemlich leichte Felgen genommen um unter irgend eine Gewichtsgrenze zu kommen. Gute DH-Fahren fahren gelegentlich auch die Supra 30 oder die Flow. Frag mal wie viele Felgen sie im Jahr brauchen und ob sie die auch im Training fahren.
Selbst fahr ich kein Wettkampf-DH und könnte es auch überhaupt nicht. Aber die Spaß-Wochenenden im Bikepark wären mir zu teuer, wenn ich noch öfter die Felgen tauschen müsste.
Spank wirbt mit toller Zauber-Legierung. Deshalb sollen die Felgen so stabil sein und das Profil wird dabei auch helfen. Bin mit Oozy, Subrosa und Spike bisher zufrieden. Aber noch nicht viel gefahren und keine Bruchlandungen gehabt. Beim Aufbau wirken sie alle enorm steif für ihr Gewicht.

Die Sixpack Resident könnte eine Alex FR30 sein, also ähnlich der Supra 30, nur gesteckt. Wenn du denkst, das reicht, probier es aus. Die FR30 kostet ja nur 25-30€. Haben aber alle nur 23mm Maulweite!
 
Zurück
Oben Unten