Leichte Starrgabel zu 28" Crossbike?

Registriert
24. März 2020
Reaktionspunkte
4
Hallo miteinander,
Ich besitze ein KTM Loreto Cross 2018...

Bin mit dem Rad nach tauschen von Sattel gegen Ergon St Core Prime, Reifen G-One Bite und Pedalen Shimano XT Klickpedalen soweit ganz zufrieden.

Klar der eine und andere hier findet so ein Fahrrad nicht sinnvoll, lieber dann ein Gravelbike, oder ein MTB, kein Crossbike nein...aber für mich ist es ok so, und bin wie gesagt recht zufrieden :)...

Ausser:
ich würde gerne die Federgabel tauschen, gegen eine leichtere Starrgabel die auch gerne etwas direkter sein darf.

Einerseits wegen des Gewichts des Rades, denn hier könnte man ganz schön viel rausholen, und andererseits Bolze ich nicht durch jedes Schlagloch und vermeide eher Hinkelsteine und Wurzelpassagen

Momentan ist eine Suntour SF18K-NCX-E AIR LO, 700C, Fw: 63mm verbaut.

Das Fahrrad hat XT Scheibenbremsen vorne 180mm.


Was muss ich beachten wenn ich jetzt eine neue Gabel an meinen Rahmen anbringen möchte?

Die Reifengrösse bestimmt, und welche Steckachse? wie messe ich diese? Wie/von wo bis wo misst man die Gabellänge? Und oben wie dick das Steuerrohr ist auch noch?
Und wie finde ich heraus wie Dick das Rohr sein muss, wie kann ich das messen jetzt bei schon eingebauter Gabel?...sieht auch konisch aus...

Wie man merkt habe ich keine grosse Ahnung davon sorry.

Ich bin auch unsicher wenn ich eine Carbongabel nehme, kann man da theoretisch auch seitlich eine Tasche daran befestigen, falls ich doch mal ne Woche auf Tour gehen will (soviel dass überhaupt Sinn und Spass macht mit so einem Fahrrad, haha)
Oder brauche ich dann besser eine Alu-Starrgabel mit Ösen auf der Seite um einen Aufsatz für Taschenhalterung aufschrauben zu können?

Ich hoffe links sind gestattet hier, sonst bitte ich um entschuldigung

https://www.das-radhaus.de/ktm-loreto-cross-schwarz-2018/
 
Hey Loreto.

Bin wirklich nur zufällig auf deinen Beitrag gestoßen und war auch bisher nicht im Forum aktiv. Ich vermute irgendein Erfahrener wird sich deiner Frage bestimmt demnächst annehmen. Bis dahin habe ich ein paar Ansätze die dir vielleicht helfen selbst einige Antworten auf deine Fragen zu finden. Ich hoffe ich verwende die fachlich korrekten Begriffe. Falls nicht wird sich spätestens dann jemand einschalten...

Grundlegend ist der Rahmen deines Rades auf die Verwendung einer Gabel mit Tapered-Schaft ausgelegt. Sprich die obere Öffnung des Steuerrohrs hat einen Durchmesser von 1 1/8" und die untere Öffnung einen Durchmesser von 1,5". Wenn du den Steuersatz nicht tauschen möchtest, musst du also eine Gabel für das Tapered-Format wählen. Ebenfalls ist die Einbauhöhe von Bedeutung. Vereinfacht gesagt, wie lang die Gabel von der unteren Schale des Steuersatzes bis zur Achsenmitte ist. Wie du selbst richtig erkannt hast ist außerdem das Format des Laufrades entscheidend, in deinem Fall sind das 28" und der Achsstandart, bei dir 15x100 Steckachse.

Die einfachste Herangehensweise ist wohl sich den Produktnamen oder Produktnummer deiner Gabel herauszusuchen. Dann kannst du dir alle relevanten Daten in Ruhe ansehen. Zum Beispiel:

https://www.srsuntour.com/de/DE/produkte/federgabel/NCX-E-5897.html oder
https://www.bike24.de/p1235155.html im Datenblatt

Die Bezeichnung der Gabel habe ich jetzt aus deinem Link! Wenn du eine andere Version des Rades hast musst du nachschauen welche Gabel bei dir verbaut ist.

Wenn du bis hierhin meine Amateursprache verstehst kann man die Erklärung fortsetzen. Falls du den Ausbau der Federgabel und den Einbau der neuen Gabel selbst vornehmen möchtest und bei dir jetzt schon unzählige Fragezeichen auftauchen, kann ich dir nur wärmstens ans Herz legen dich selbst erstmal grundlegend mit dem Aufbau eines Fahrrades und spezifisch mit der Thematik Gabel auseinanderzusetzen. Wenn du dich mit den Grundlagen auskennst und weißt was hinter bestimmten Begriffen steckt, macht es für alle wesentlich mehr Freude sich über jedwede Themen auszutauschen.

Sonst wird nämlich die Kommunikation für dich, als auch für diejenigen welche dich beraten sollen, äußert anstrengend und wahrscheinlich nicht sonderlich konstruktiv.
 
Vielen Dank Svensone, du hast mir schonmal sehr weiter geholfen und habe soweit alles verstanden.

Ich habe auch selber schon nach der Gabel gesucht die momentan verbaut ist, aber keine Suntour SF18K-NCX-E AIR LO Infos gefunden, nur zur SF17K...vielleicht ist die 17/18 einfach der Jahrgang und die Gabeln sind soweit identisch.

Klar wenn man alle Fachbegriffe kennt macht das mehr Spass für alle, und führt auch schneller zu Lösungen da hast du Recht... Da ich gerne Bike und mich auch die Technik interessiert werde ich mit Bestimmtheit Schritt für Schritt dazulernen.

Viele Grüsse
 
Gern geschehen. Freut mich wenn etwas nützliches für dich dabei war.

Nachdem ich gerade selbst nochmal geschaut habe, würde ich dir bei der Vermutung mit dem Jahrgang zustimmen. Der folgende link würde das zumindest bestätigen. https://www.srsuntour.com/de/produkte/details/NCX-E-LO-700C-AIR-3936.html (siehe Service - PDF´s)
Die hast du wahrscheinlich gemeint: https://www.srsuntour.com/de/produkte/federgabel/NCX-E-6268.html
Das Archiv im Internetauftritt von Suntour scheint nicht vollständig zu sein, oder zumindest habe ich für die NCX-E-700c nur diesen Eintrag gefunden. Ob dann 17 und 18 dann identisch sind kann ich nicht beurteilen. Am nähsten dran bist du wahrscheinlich mit einer 2018er Gabel und einer anderen Modellvariante. Dann weißt du ja wo bestehende Unterschiede sind.

Das ist dafür vielleicht nützlich:
https://www.srsuntour.com/fileadmin... Glossary/SRSuntour_general_fork_glossary.pdf
In Kombination mit Maßband o. Zollstock und Messschieber solltest du fast alles herausfinden.

Hiermit kommst du möglicherweise auch weiter: https://www.srsuntour.com/de/service/
Über Modell - NCX 700 bekommt man nur mit Modelljahr - Alle ein Ergebnis und das ist die 2014 Variante. ?
Über Modell - NCX und Modelljahr - 2018 landet man anscheinend bei deiner Gabel. Aber den Haken wirst du selbst entdecken.
Aber... womöglich findest du, auch diese konnte ich nicht im Netz ausfindig machen, auf deiner Gabel oder in deinem Booklet zum Bike (keinen Schimmer wie das richtig heißt, Benutzerhandbuch?) die Seriennummer der Gabel heraus und damit könnte die Seite ja tatsächlich das ausspucken was du suchst.

Wenn das kein nutzbares Ergebnis hervorbringt, einfach mal den Hersteller direkt kontaktieren.

Schau mal: https://www.mtb-news.de/forum/t/suntour-ncx-d-rl-air-63mm.869861/ ? And again, and again...
So viel zur Quelle ... Aber damals hat der Link bestimmt funktioniert.

Ansonsten hier noch Hersteller von Carbon-Starrgabeln die ich kenne: MRP, Norton Shores, Ritchey, Salsa
Folgende sollten explizit 700c anbieten: BLB, Columbus, Fyxation, Simplon

650b und 29" sollten teilweise auch funktionieren. Musst du dir die Einbauhöhen anschauen. Aber in der Regel geben die Hersteller auch an wofür die Modellvarianten geeignet sind.

Zu dem Thema mit dem Gepäckträger. Hab mal meine grauen Zellen bemüht und die Eindrücke meiner Recherche mit einbezogen. Carbonbauteile reagieren ja grundsätzlich empfindlich auf nicht kalkulierte Belastungen bzw. auf solche, für die sie nicht ausdrücklich konstruiert wurden. Das betrifft ja den Werkstoff Carbon im allgemeinen, unabhängig vom Anwendungsgebiet. Die Vorstellung mit Schellen oder einer anderen Variante einen Gepäckträger an einer Carbongabel zu montieren löst sicher nicht nur bei mir so ein ganz unangenehmes Gefühl aus. ???
Diese Aussage entspringt aber meiner persönlichen Einschätzung, weder bin ich vom Fach noch könnte ich mich mit guten Kenntnissen in Materialkunde oder Physik rühmen... Ich mutmaße einfach mal, dass Carbonstarrgabeln mit Aufnahme für Gepäckträger nicht dem derzeit vorgesehenem Einsatzgebiet entsprechen. Mit Blick auf das Konzept und Anwendungsfeld von Gravelbikes ergibt das für mich zumindest Sinn.

und nur mal so Anbei... alle meine Bekannten die schon Radreisen gemacht haben und mich mit eingeschlossen, waren dabei auf standard Mountainbikes 26" der 00er Jahre unterwegs und jeder von uns hatte immer nur einen Gepäckträger hinten. Ich kann mich an keine Beschwerden erinnern die sich auf fehlendes Gepäckvolumen oder mangelnden "Komfort" bezogen.
 
Die einbauhöhe der Gabel wird von mitte Gabelscheide Bis zum Gabelschaft gemessen hier noch nen bild um unklarheiten zu beseitigen. ;)
1585200559804.png
 
Ja ist mega umständlich wenn man nicht an die Daten der schon eingebauten Gabel rankommt.

Nun weiss ich ja was ich beachten muss, zumindest fast alles haha :D

Was ich so gesehen habe ist, dass es gar nicht so viele Carbongabeln gibt wo man noch ne 180mm Bremsscheibe einbauen darf.

Ich habe jetzt diese hier mal gefunden, aber glaube die passt auch nicht ganz:

https://r2-bike.com/NINER-Starrgabe...arbon-Post-Mount-tapered-15x100-mm-Steckachse
Weil die Einbaulänge ist bei der jetztigen im ausgefederten Zustand (max. Länge von der Gabel) 460mm, und die da welche mir gefällt nur 400mm Einbaulänge.

Oben beim Steuerrohr ist der Durchmesser 60mm am Fahrrad, also da wo dann die Gabel drunter sitzt....Dann kann ja eine Tapered Gabel mit 1 1/2" zu 1 1/8" auch nicht passen? 1 1/2 " sind ja nur 38mm, oder doch?

Ein weiteres Fragezeichen ist für mich der Durchmesser der Steckachse, wie konntest du Svensone den ermitteln?
 
Du solltest bei der Einbauhöhe von der Federgabel den Sag abziehen ☝.
Bist du dir sicher das du eine Steckachse hast ? Oder doch Schnellspanner ?
 
Also vom Rahmen sollten die 60 mm weniger Einbauhöhe kein problem sein das problem ist die Geometrie ändert sich sprich Radstand, Nachlauf ect.. Wäre ungefähr so als wenn du jetzt mit der Federgabel fahren würdest wenn sie voll eingefedert ist ausserdem müsstest oben wahrscheinlich ordentlich Spacer draufpacken um auf die gleiche Lenkerhöhe zu kommen.
 
Du solltest bei der Einbauhöhe von der Federgabel den Sag abziehen ☝.
Bist du dir sicher das du eine Steckachse hast ? Oder doch Schnellspanner ?


Ich habe eine Shimano XT Nabe und die wird durch einen Schnellspanner gehalten. Das ist wohl doch ein Unterschied ups :D
Also die Öffnung bei der jetztigen Gabel sind 10mm. Dann brauche ich eine 10mmx100mm Öffnung?
Gott wieso gibts da auch 1000 verschieden Teile ??
 
Also vom Rahmen sollten die 60 mm weniger Einbauhöhe kein problem sein das problem ist die Geometrie ändert sich sprich Radstand, Nachlauf ect.. Wäre ungefähr so als wenn du jetzt mit der Federgabel fahren würdest wenn sie voll eingefedert ist ausserdem müsstest oben wahrscheinlich ordentlich Spacer draufpacken um auf die gleiche Lenkerhöhe zu kommen.

Ich finde die Geometrie jetzt schon grenzwertig, haben den Sattel ganz vorne, und irgendwie habe ich immer so ein Bauchgefühl der Lenker dürfte ein klein Stück höher liegen.

Wenn ich jetzt vorne etwa 3cm tiefer liege, (460mm - 30mm Sag) = 430mm grosszügig wahrscheinlich sinds eher 440mm jetzt...Neu wären es ja nur noch 400mm....dann ist das bestimmt eher nicht so gut, und müsste wie du sagst Spacer en mass draufpacken...

Ich dachte mir ist ja leicht sone Gabel zu tauschen, locker über 1Kg weniger, das Lohnt sich doch voll...Aber scheint mir doch eine heiklere Operation zu sein dass alle Parameter stimmen.
 
Bräuchtest ehr sowas hier https://www.zweiradnetz.de/gabeln/s...hruJqs_7zIdXoNCTYGmQF-x_ZKhZ08xcaAt5hEALw_wcB die 10 mm mehr einbauhöhe sind zu vernachlässigen. Ansonsten wenn es etwas teuerer sein darf sowas hier https://www.bike-components.de/de/R...oXmxFLwNkaEPTFCy7geC5pqaSjQamXDcaAnboEALw_wcB


Also die erste ist ja eine Alugabel, und leider ist das Gewicht nicht angegeben. Denke mir wenn ich schon umrüste, was bestimmt nur 1mal sein wird für dieses Fahrrad dann gleich besser Carbon.

Die zweite Gabel gefällt mir doch sehr gut und könnte passen: Danke fürs heraussuchen ??....Preis muss ich mir noch überdenken, wäre schon geil das Teil zu haben, aber Dank Corona ist die Wirtschaftslage auch nicht mehr so rosig, und sparen ist angesagt.

Du hast aber wenigstens 1 gute gefunden die wirklich passt. Ist echt nicht leicht eine Trekking Starrgabel zu finden welche:

-Bis max 300.- Euro kostet
-Carbon, möglichst leicht halt
-28" Reifengrösse
-Tapered 1 1/2" zu 1 1/8"
-Scheibenbremse 180mm
-Schnellspanner
-Einbaulänge um ca. 450mm
-Ganz Super wären noch seitlich Ösen für Gepäckbefestigung

Alle diese Punkte habe ich bei den vielen im Netz vorhandenen Gabeln schon entdeckt, aber immer passt 1 Kriterium dann wieder nicht. ?

Aber ich muss sagen dank euch habe ich schon beträchtlich dazugelernt, und bedanke mich schon mal ganz fest ??

Ich denke wenn ich weiterhin herumstöbere stolpere ich bestimmt mal auf die richtige Gabel, oder hole mir halt (in meinen Augen) das Premium Modell ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die Aluminum Gabel wiegt 1016g und die Carbon Gabel wiegt 626g allgemein ist mir aufgefallen das Shops gerne mal relevante daten weglassen fast genauso schlimm wenn es keine filter gibt.
 
Sorry. Das mit der Achse hatte ich der Gabel bei Bike 24 entnommen. Mir war nicht gleich aufgefallen, dass es nicht das identische Modell ist.
Am besten ist natürlich am Original die technischen Daten zu evaluieren.

Hast du dir den Link von Aninaj auf carbon-gabeln.de angesehen? Da sind einige dabei die deine Wünsche erfüllen, auch bzgl. Preis.

http://www.leichtkraft.com/gabeln.html#https://www.leichtkraft-cycles.com/teile/gabeln.html
Und hier gibt es auch eine umfangreiche Auswahl: https://www.cnc-bike.de/index.php?cPath=50_44

Kann mir eigentlich jemand erklären warum die Gabeln vom Hersteller, egal von welchem, für bestimmte Laufradgrößen ausgelegt sind, aber die Einbauhöhe unabhängig davon von 300mm bis 500mm variert?

P.S.: Ich glaub ich brauch demnächst auch eine Carbongabel für 28 Zoll und Tapered. Aber bei der Achsaufnahme bin ich flexibel, weil ohnehin neue Laufräder ran müssen. ☺
 
Sorry. Das mit der Achse hatte ich der Gabel bei Bike 24 entnommen. Mir war nicht gleich aufgefallen, dass es nicht das identische Modell ist.
Am besten ist natürlich am Original die technischen Daten zu evaluieren.

Hast du dir den Link von Aninaj auf carbon-gabeln.de angesehen? Da sind einige dabei die deine Wünsche erfüllen, auch bzgl. Preis.

http://www.leichtkraft.com/gabeln.html#https://www.leichtkraft-cycles.com/teile/gabeln.html
Und hier gibt es auch eine umfangreiche Auswahl: https://www.cnc-bike.de/index.php?cPath=50_44

Kann mir eigentlich jemand erklären warum die Gabeln vom Hersteller, egal von welchem, für bestimmte Laufradgrößen ausgelegt sind, aber die Einbauhöhe unabhängig davon von 300mm bis 500mm variert?

P.S.: Ich glaub ich brauch demnächst auch eine Carbongabel für 28 Zoll und Tapered. Aber bei der Achsaufnahme bin ich flexibel, weil ohnehin neue Laufräder ran müssen. ☺
Stimmt dort hat es wirklich ein paar ganz nette Gabeln dabei ?


Ja das hat mich auch gewundert ?
Auf der einen Seite von Aninaj gibt es z.B. keine 28" zur Auswahl, und dennoch anhand der Einbaulänge kann man doch heraus finden ob die Gabel passt oder nicht, dachte ich mir.

Cool Svensone dann hoffe ich für dich du findest dann auch eine nette Gabel für dein Bike ?
 
Ja das hat mich auch gewundert ?
Auf der einen Seite von Aninaj gibt es z.B. keine 28" zur Auswahl, und dennoch anhand der Einbaulänge kann man doch heraus finden ob die Gabel passt oder nicht, dachte ich mir.

Achtung: 28" = 29". Das eine wird als Größe im Trekkingbereich benutzt, das andere im MTB Bereich. Aber die Laufräder sind exakt gleich groß. Daher hast du schon Recht, wenn du nach der Einbaulänge schaust. Die ist für die Geometrie des Rades entscheidend. Was noch wichtig ist, die die Reifenfreiheit. Ob du eben fette 29" Schlappen reinbekommst, oder eben nur die schmalen Reifen die im allgemeinen im Trekkingbereich gefahren werden.
 
Achtung: 28" = 29". Das eine wird als Größe im Trekkingbereich benutzt, das andere im MTB Bereich. Aber die Laufräder sind exakt gleich groß. Daher hast du schon Recht, wenn du nach der Einbaulänge schaust. Die ist für die Geometrie des Rades entscheidend. Was noch wichtig ist, die die Reifenfreiheit. Ob du eben fette 29" Schlappen reinbekommst, oder eben nur die schmalen Reifen die im allgemeinen im Trekkingbereich gefahren werden.
Danke das wusste ich gar nicht, habe mich schonmal darüber gewundert an anderer Stelle...aber jetzt weiss ich bescheid! ?
 
Mountainbikefelge z.B. Dimension (ETRTO): 22-622 ( 29 Zoll )
Trekkingbikefelge z.B. Dimension (ETRTO): 19-622 ( 28 Zoll )
Rennradfelge z.B. Dimension (ETRTO): 20-622 ( 28 Zoll )

622 ist der Felgendurchmesser und bei allen gleich
 
Zurück
Oben Unten