Leichte Teile für Frau unter 50kg

Registriert
11. November 2005
Reaktionspunkte
5
Ort
Lahnau
Das Problem: Meine Frau (158cm, unter 50kg, sanfter Fahrstil) braucht ein vernünftiges Bike. Da sie fast ohne Training unglaublich viel Kondition hat, will ich sie mit einem neuen Bike dazu motivieren mehr zu fahren. Dabei habe ich mal überlegt, in welchem Verhältnis mein Gewicht zu ihrem steht und dabei festgestellt, dass ihr Rad höchstens 6,5kg wiegen dürfte.

--> Leichtbau pur

Das ist leider sehr teuer. Habt ihr evtl. Tipps für leichte Parts die günstig sind. Die Stabilität muß wie gesagt keine 90kg Person aushalten und typischerweise auch keinerlei Sprünge.

Im Grunde genommen ärgert es mich tierisch, dass es keine Damen-MTBs gibt die diesen Namen auch verdienen. Teilweise zahlt man über €1500 für ein 15" Rad welches dann immer noch 12kg wiegt. Klar gibt es schwere Menschen, aber eine Frau unter 160cm wiegt typischerweise keine 80kg.

Vielleicht erwarte ich zu viel. Mir ist auch bewußt, dass es keine 1:1 Miniaturisierung gibt (sonst müßten auch die Laufräder kleiner sein), aber unter 10kg sollte man doch auch günstiger schaffen bei Abstrichen in Stabilität und Größe.

Ich bin gespannt auf Antworten!

Gruß td
 
Die Antwort ist "ja"
Die weitere Auswahlarbeit im detail (z.B ein 15" Zoll Hardtailrahmen unter 1400 g als Basis mit den üblichen verdächtigen, aber eher günstigen Leichtteilchen) kannst doch selbst machen.....arbeit..andere Threads hier lesen....arbeit....und fertig ist das 15" /10kg /1500 € Rad.
 
Da fängt es ja schon an. Nenn mir mal bitte einen leichten (die von dir genannten 1400g z.B.) und kleinen MTB-Rahmen für Frauen. Das allermeiste ist doch raceware für Männer, oder täusche ich mich?

Ich scheue die Arbeit nicht hier im Forum zu suchen. Worum es mir geht sind heiße Tipps wo ihr der Meinung seid der "Preis pro gespartem Gramm" ist minimal.

Wie gesagt kleine Frauen sind da stark benachteiligt und müßten ein Vielfaches von dem ausgeben was ein schwerer Mann für ein Rad ausgeben muß, welches vom Gewicht akzeptabel ist.

(Dazu kommt das schlechtere Verhältnis von Handkraft zu Körpermasse welches Scheibenbremsen fast zwingend erforderlich macht!)

Gruß td
 
Dann nimm doch nen Herrenrahmen.. wo ist das Problem, wenn der ausreichend klein ist..

Ich fahre inzwischen nur noch mit Herrenrädern (bei etwa 55kg), hab mal mit WLS geliebäugelt, aber das ist viel zu teuer für das was es dran hat und 15" ist mir zu klein 17" etwas zu groß´. 16" der Herren passt perfekt.
 
wo du richtig gewicht sparen merkst - die laufräder - die kannst du sehr leicht wählen - allerdings nicht zum diskontpreis. somit lässt sich meiner einschätzung nach ein 9 kg hardtail um ca. € 2.000,- realisieren.
 
schau doch mal in den "bezahlbare Leichtbauteile"-Thread. Und dann gab's mal einen Thread zu einem möglichst preiswerten Leichtbaufully, könnte auch noch interessant sein.
 
das scott scale gibt es als contessa

taucht ab und an auch im großen auktionshaus für 600-800 euro auf liegt damit wohl außerhalb des budgets. Habe aber auch schon eins für 400 weggehen sehen. Wenn meine Süße nicht so grß wär hätt ichs gekauft :D
 
Der einzige Unterschied bei den Rahmen zwischen Contessa und normal (Geometrietabelle vergleichen), bzw. bei sämtlichen Frauenmodellen ist die Lackierung und das Marketing. Es braucht kein Frauenmodell, nur eine passende Größe.
Ansonsten werden nur noch andere Sättel usw. drangeschraubt.
 
Wenn es dir um die Suche nach Einzelteilen geht, sodass du das Bike selbst zusammenschrauben kannst, würde ich mich ernsthaft mit dem Gedanken auseinandersetzen, ob deine Frau eine Federgabel benötigt. Eine Starrgabel kann da locker 1kg einsparen! Und bei einer "sanften Fahrweise", wie du sagtest, sollte das absolut keine Minderung des Fahrspaßes bedeuten!
 
wie wäre es mit einem Müsing Offroad Lady? hab leider keine gewichte...
bike_medium.jpg
 
Laufräder selber bauen :)

Ich hab meiner Süßen nen 1488 Gramm Laufradsatz gebaut.
Novatex X-Light Naben, DT Swiss Revolution mit Alu Nippeln und Sun Equalizer 21 Felgen.
Die Materialkosten lagen bei bezahlbaren 200 Euro.

HIER auch als kompletter LRS für 240 Euro mit 1450 Gramm zu haben.


Ansonsten ist sehr wichtig - wenn du eine Federgabel verbauen willst - eine mit Dual Air zu nehmen. Meine Freundin hatte erst eine Recon Solo Air im Bike die sich nie wirklich auf ihr Gewicht einstellen ließ. Die Reba Dual Air die sie jetzt hat arbeitet extrem geschmeidig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube traildesaster ärgert sich darüber, dass es keine "normalen, günstigen" Teile speziell für leichte Fahrer gibt. Das Material einer leichten Frau muss nun mal nicht meinen Belastungen standhalten. Auch die typischen Leichtbauteile halten ordentlich was aus sind aber teuer.
Wahrscheinlich traut sich kein Hersteller aus Haftungsgründen Teile auif den Markt zu bringen, die nur bis 50kg freigegeben sind
 
ich kann dir auch genau sagen,w as passiert, wenn einer teile speziell für leute bis 50kg auf den markt bringt.
dann kommt heute der erste meichtbauer mit 55kg und stellt fest, dass es hält. morgen einer mit 60kg und übermorgen einer mit 65kg usw. irgendwann ist das geschrei dann groß.
Gerade sachen wie gewichtsbeschränkungen kümmern heute die wenigsten händler. oder wer von euch wurde schon mal gefragt, was er denn wiegt und was er mit dem teil machen will?

ich prädiere auch für leichte laufräder.
bei 50kg reichen z.b. die FRM XMD mit je 28 revos.

hier mal ein bike, was ich für eine freundin aufgebaut habe (60kg und gut druck in den beinen:


nach dem ich meiner Freundin (auch 158cm/50kg) schon ein rennrad aufgebaut habe, muss nun auch noch ein MTB her. Dann stehe ich vor der selben Frage.

Gruss, Felix
 
Allein der Rahmen ist eine seriöse und recht leichte Basis für ein solches Bike! :daumen: Der X-Lite lag mir schon auf der Zunge und wäre nochmals leichter...

Flo
 
Da kann ich mich auch beteiligen. Habe meiner Freundin (158cm, sub 50kg) einen Kinesis Rahmen (roh und unlackiert) im Aktionshaus für 150 Euro mit Starrgabel, integriertem Steuersatz und Schaltaugenersatz ersteigert. Der Rahmen hat ca. 1500g und bekommt jetzt noch ne Schicht weißen Lack. Angebaut hab ich diverse alte Parts von mir. Heylight LRS mit 517 Ceramic und Revos, XTR V-Brake, X-9 Schaltung, etc. (9,2kg) und dann wurde nach und nach dran rumgeschraubt: pinke aerozine kurbel, woodman sattelstütze und vor kurzem eine gut erhaltene 99er Sid. Wenn der Aufbau fertig ist, werd ichs hier mal präsentieren.
Gruß Limit
 
Der einzige Unterschied bei den Rahmen zwischen Contessa und normal (Geometrietabelle vergleichen), bzw. bei sämtlichen Frauenmodellen ist die Lackierung und das Marketing. Es braucht kein Frauenmodell, nur eine passende Größe.
und der springende punkt:
für die frau von traildesaster (1.58 m) gibt's da eben nicht die passende größe, da selbst der kleinste rahmen ein zu langes oberrohr hat.
in der größe sieht's echt mau aus in sachen fullies.
 
Wow, jetzt kam ja doch noch einiges an Tipps. Muß ich erstmal verdauen.

Derrick hat es auf den Punkt gebracht. Es gibt praktisch keine Teile die speziell für leichte Menschen ausgelegt sind. Natürlich gibt es bei Leichtbauparts Gewichtsbeschränkungen, aber niemals 55kg oder so. Und daher sind die sackteuer.

Man muß natürlich auch sehen, dass eine Aluminiumlegierung eine gewiße Korngröße hat und man nicht Rohrwandungen beliebig dünner und dünner machen kann. Irgendwo sind physikalische Grenzen gesetzt.

Eine Starrgabel ist kein Thema. Vor 2 Jahren waren wir am Gardasee und sind den Tremalzo gefahren. Das mit einem vollharten Bike, naja.

Kleine Story zu meiner Frau. Nach dem wir den Tremalzo gefahren waren (30°C rum) und auf der Abfahrt waren, hatte ich innerhalb kürzester Zeit 2 Durchschläge und konnte den Schlauch nicht mehr flicken. Also schieben. Mit Clickies eher sehr unangenehm und mit hohem Umknickrisiko verbunden auf so grobem Schotter. Da meine Frau noch keine Clickies hatte, hat Sie geschoben und ich durfte ihr Rad fahren. Nach dem wir wieder wußten wo wir exakt sind bin ich losgezischt mit ihrem Rad und hab das Auto geholt (mir brennen jetzt noch die Oberschenkel wenn ich dran denke). Da meine Frau aber nicht wollte, dass ich ins Gelände fahre mit dem Auto ist Sie losgejoggt (wußte ich nicht) und ist somit an dem Tag noch 10km gejoggt.

Ich hatte bei der Gabel an eine SID Race gedacht. Ist das eine Gabel die vernünftig an kleine/leichte Menschen anpassbar ist?

Ich glaube gerade bei Rahmen ist es so, dass man für leichtes Material ein Vielfaches zahlt. Ein 1500g Rahmen ist ohne Probleme für unter 200 erhältlich, aber um 300g zu sparen zahlt man wohl den 4fachen Preis. Also ist der Rahmen nicht unbedingt das Teil wo ich die Hauptsache sparen werde. Wohl eher bei den Laufrädern. Und die müssen wirklich viel weniger aushalten.

Ich glaube die meisten machen aber eher ein Laufrad kaputt als einen Rahmen, also wieso müssen die so schwer sein? Die halbe Stabilität würde reichen.

Gruß td
 
Also Leichtbauteile sind natürlich nicht so robust wie normal dimensionierte Teile, vorrausgesetzt das Material ist identisch. Die leichtere Alulegierung an sich z.B. 7075 macht auch nicht soviel Kosten aus. Eher die verschiedenen Wandstärken, aber generell würde ich eher sagen die Hersteller einfach nur unverschämte Preise verlangen ohne das es gerechtfertigt wäre.
Eine 30g Sattelschelle kostet in der Produktion auch nicht mehr oder weniger als eine 20g Schelle aber die leichtere Schelle ist dann deutlich teurer. Ich muss da grad auch an einen Laufradsatz denken der 300€ mehr kostet als das nächst untere Modell und nur andere Speichen hat und 50g weniger wiegt.

Man kann das Zeug auch nicht beliebig leicht machen und dann setzt sich ein 150gb Mann drauf und alles bricht durch, da müssen sich die Hersteller auch etwas davor schützen. Gut, machen die ja teilweise auch in Form von max. Gewicht.
 
Danke für den Tipp, aber nein danke. Der Rahmen ist zwar klein, chic und natürlich sehr edel, aber leicht...? Das Gewicht wollte selbst ich nicht fahren wenn es nicht bewusst um ein sehr robustes Rad geht. (Ach ja, der Rahmen wiegt 1640g)
So in die Größenordnung von 1550g wollte ich schon kommen.

Gruß td
 
achja hab da jetzt gar nicht wegen gewicht geschaut....ist mir nur so beim rumstöbern eingefallen daß du gesucht hast.

ja leichte günstige teile:

prinzipiell kcnc und smica teile, wenn du disc verbaust lohnt es sich auch öfters mal bei ebay usa vorbei zu schauen wegen sun eq21 felgen, oder leichten rotaz naben. starr ist auch vollkommen ausreichend. machste dicke ballon raceking drauf und mit 1,8 bar dämpft das mehr als genug. ich fahr bei 70 kilo mit starr und muss sagen....einfach nur geil.

leichte günstige starrgabel ist zb. die mosso. und ne gutre günstige kurbel die aerozine.
 

Anhänge

  • mosso gabel.jpg
    mosso gabel.jpg
    50,4 KB · Aufrufe: 79
  • smica 100.jpg
    smica 100.jpg
    53,5 KB · Aufrufe: 60
  • rotaz hr-nabe.jpg
    rotaz hr-nabe.jpg
    48,5 KB · Aufrufe: 73
  • aerozine kurbel.jpg
    aerozine kurbel.jpg
    51,3 KB · Aufrufe: 77
Da fängt es ja schon an. Nenn mir mal bitte einen leichten (die von dir genannten 1400g z.B.) und kleinen MTB-Rahmen für Frauen. Das allermeiste ist doch raceware für Männer, oder täusche ich mich?

Ich scheue die Arbeit nicht hier im Forum zu suchen. Worum es mir geht sind heiße Tipps wo ihr der Meinung seid der "Preis pro gespartem Gramm" ist minimal.

Wie gesagt kleine Frauen sind da stark benachteiligt und müßten ein Vielfaches von dem ausgeben was ein schwerer Mann für ein Rad ausgeben muß, welches vom Gewicht akzeptabel ist.

(Dazu kommt das schlechtere Verhältnis von Handkraft zu Körpermasse welches Scheibenbremsen fast zwingend erforderlich macht!)

Gruß td

man bist du ein jammerer, ist das hier ein feministentread?? diese ewige ich bin benachteiligtnörglerei geht mir auf den sa..
nicht einmal beim mtb hat man seine ruhe von der nörglerei, melde dich doch bei einer gleichstellungsbeauftragten oder einem frauenhaus

warum gibt es wenig super-mtb speziell für frauen?? na warum wohl, weil sie kaum eine frau kauft, so einfach ist das, das nennt sich marktwirtschaft und die funktioniert nur mal so dass die nachfrage das angebot und den preis bestimmt

ein leichtes mtb für männer gibts auch nicht um 1500€

sag mal was du genau willst, ein rad mit 6,5kg um xxx€
6,5kg sind auch für männer-bikes extrem teuer und noch nicht mal sonderlich gut für den alltagsgebrauch, weil die teile sehr speziell sind, sehr leicht sind und daher auch recht schnell verschleißen

von specialized gibt es in allen preis und gewichtsklassen bikes NUR für frauen, wenn da für euch nichts dabei ist, na dann wirst um einen maßrahmen nicht herumkommen

wer was gutes will und eine spezielle außerhalb der norm liegenden körperstatur hat, der muss eben zu einem maßrahmen greifen

kauf ihr eben einen maßgefertigten titanrahmen von seven, oder litespeed, merlin oder sonst was, oder lass dir einen spin epo nach maß brutzeln

kocmo http://www.kocmo.de/de/customize/ macht auch maßrahmen, die sind günstig, oder einer von rewel
 
Zurück
Oben Unten